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Was soll ich machen, 320i Cabrio oder....


lassn
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OK dann frage ich mich warum ihr dann vom "alten" E30 auf ein "modernes Gebrauchscabrio" schließt^^

 

 

Wer macht das ?

 

Hier hat der TE ein auf den ersten Blick gutes Angebot für sein Cabrio bekommen, was sich eventuell durch die tatsächlichen Werte und nicht die Vorstellungen des MB VK's relativiert (oder warum bietet jemand bei einer Inzahlungnahme ? einen solchen Preis - kann es sein, dass der DB völlig überbewertet wird und daher der Spielraum für den Inz.-Preis besteht).

 

Dafür erwartet ihn dann eine völlig anderes Produkt. Stellt sich also nur einzig die Frage: Will er das, hat er das jeweils in Erwägung gezogen oder würde er das nur machen aus vermeintlich "Schnäppchengründen"? Ein Schnäppchen kann aber imho niemals soviel Freude bringen wie langjährige innere Überzeugung. Bei mir fehlt die zu MB. Speziell zu diesen Autos. Muß also nur er ganz alleine entscheiden.

 

 

Ich würde mir von der Zuzahlungssumme Aktien von Daimler kaufen und mich an der regelmäßigen Dividendenausschüttung eines soliden und solventen Konzerns beteiligen. Und diese Erträge im e30 versenken. Fertig.

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Schon mal darüber nachgedacht, dass die fürs E30 Cabrio gebotenen 12.000€ einen versteckten Nachlass darstellen könnten? Ich kenne das Fahrzeug über das Internet nur grob - kann mir also kein verbindliches Urteil dazu erlauben, aber ich schätze es auf realistische 8.000€-vielleicht 9.000€ im VERKAUF. Das bedeutet demnach, dass der Verkäufer den SL weg haben MUSS und seine Schmerzgrenze unter dem eigentlichen (reinen) Verkaufspreis von 25.000€ liegen muss.

Theoretisch möchte er den SL möglicherweise mind. für 20.000-22.000€ verkaufen und nimmt dann "großzügigerweise" den E30 für überdurchschnittlich viel Geld in Zahlung.

 

Es läuft dir nichts weg - Niemand wird dir mehr geben für das Cabrio als nötig, und solange es vergleichbare oder sogar bessere E30 Cabrios für weniger Geld gibt (in dem Falle 12.000€) liegt es nicht im Interesse des Ankäufers dieses Exemplar für diesen Wert anzukaufen.

 

Also ganz entspannt an die Sache rangehen und sich mit der Materie befassen.

Vergleichbare SL suchen und dem Angebot gegenüber stellen.

 

Ich bin tätig im Autohaus als Verkäufer und es ist traurig, dass viele Kunden die Beule in der Hose bekommen wenn man sich positiv über den Altwagen äussert und "tolles" Geld bietet ANSTATT sich mit der Zuzahlung zu beschäftigen - allein diese ist interessant und aussagekräftig für ein Geschäft.


Bearbeitet: von BMW_BLaZe
:e30:
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So weit ich sehen kann hat der TE noch nicht die Frage beantwortet ob das Cabrio auch ohne Neukauf für das Geld weggehen würde. Wenn der Preis nur in Zusammenhang mit dem Benzkauf zu erzielen ist würde ich mir dreimal überlegen wieso mir so viel über Liste und normalen Marktpreisen geboten wird.:-[

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Das Problem ist das jeder hier nur sagen kann was ER machen würde. Im Endeffekt finde ich solche Threads daher wenig hilfreich. Gut, Argumente die es abzuwägen gilt bekommt man auf diese Art.

Es sind zwei völlig verschiedene Autos. Die einzige Gemeinsamkeit ist das es sich um Cabrios handelt.

Das Eine ist ein knackiges Auto mit sogar höherem Nutzwert was langsam zum Klassiker wird, das andere ein, selbst in Mercedeskreisen (da wird in der Klasse lieber zu einem der letzten 129er gegriffen) nicht sonderlich gefragter Luxusliner mit fetter Motorisierung in der jüngeren Gebrauchtwagenklasse.

 

Welches Auto einem "passt" kann nur jeder selber entscheiden. (daher auch meine erste Antwort in diese Richtung)

 

Ich behaupte mal das die Autos so verschieden sind, das man nur mit einem davon wirklich glücklich werden wird.

 

Mein Ding wäre der SL nicht (nur hilft das dem TE nicht weiter). Selbst wenn ich einen SL wollte, wäre es wiederum genau die Baureihe die mir an allerwenigsten gefallen würde.

 

Wie schon von anderen geschrieben, die Tatsache das ein Händler 12000,- im Ankauf! für einen 320i bietet, sagt eigentlich schon deutlich wie sehr ihn der SL "drückt". Also E30 erstmal behalten, für den SL 5000,- weniger als verlangt bieten und dann im Alltag entscheiden welcher von beiden bleibt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Guter Einwand der mich auch interessiert. Anschaffung etc ist das eine. Aber das danach.

 

Genau, das ist der Punkt - sonst hätte ich mir schon längst ein Jaguar XJ III 12 Zylinder vom Hof weg gekauft...:-D

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Es gibt schon eine Menge Autos die ich gegen den E30 tauschen würde: 129er Benz, Porsche 944 Turbo S, um nur zwei zu nennen.

 

Aber der R230, der würde mich nicht locken. Der wird die nächsten 20 jahre nur alt und wertlos. Jahr für Jahr billiger im VK, dafür immer teurer im Unterhalt.

 

Nee, nee, das Ding kann es doch wohl nicht sein......

 

Gruß Capo

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Der wird die nächsten 20 jahre nur alt und wertlos.

 

.....kein SL ist bis

jetzt im wert gefallen,dat wird der auch nich machen,braucht nur was an zeit.....:klug:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Er hat ja auch geschrieben "die nächsten 20 Jahre"! :klug:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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.....so lange haben die anderen auch gebraucht,aber in der zeit sind andere marken schon zur coladose umgebaut....:D......wertverlust beim SL ist echt gering.......

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Ein schönes unverbautes VFL Chromcabrio ist heute schon seltener als mancher SL .
Davon stehen bei uns in der Tiefgarage schon 2. Eins von einem Mitglied ausm Talk hier Rot, Leder Schwarz VFL Chrom und ein Schwarzes mit Leder Beige, dazu noch das NFL von mir. SL´s stehen 3 R129 und 1 R107 drin und halt div. andere Autos, Opel C-Coupé, Record, W126, W123, Pagode, 190 2.5 16V und wa weiss ich noch alles...
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Also, zum Thema "Wertverfall" und Mercedes SL muss man doch feststellen:

 

-Der R129, ein bis heute absolut hochwertiges Luxusauto mit allerbesten Eigenschaften, ist in den letzten Jahren trotzdem total im Wert verfallen. Obwohl es ein Benz ist, obwohl es ein Roadster ist und obwohl das Auto von unübertroffener genialer Langzeitqualität ist. Neuwagenhähnliche Karren bekommt man für 15K.

 

-Daraus leite ich ab: Der R230, und um den ging es ja eingangs, für den aktuell rund 25000 aufgerufen werden, wird noch dramatisch an Wert verlieren.

 

Das ist doch absolut absehbar. Der R230 wird in den nächsten Jahren ein richtig, richtig teures Vergnügen: Wertverfall plus steigender Reparaturaufwand. Dazu: Kein Chance auf Youngtimerstatus, keine Chance daran selbst zu arbeiten.

 

Natürlich ist der R230 technisch zwei,- bis drei Klassen besser, hochwertiger als der BMW E30. Aber: Was kostet das? Ist es einem das wert?

 

Das BMW 320 Cabrio des Threadstarters ist ein wirklich preiswertes Hobby. Ein Auto mit dem sich meine Kinder oder ich bis an das Ende meiner/unserer Tage allerorten bestens "sehen lassen" können. Der R230 ist ein dreimal besseres Auto, kostet aber auch dreimal so viel, und, beispielsweise, in die Kundschaft fahren kann man damit die nächsten 20 Jahre nicht.

 

Was sollen die Leute denken, wenn man in so einem Auto sitzt? Und jetzt kommt mir nicht mit: "Is´mir egal was die Leute denken."

 

Solange man raus geht, raus fährt und etwas verkaufen muss, muss man auf sein Äußeres Acht geben.

 

R129 ist für im Verkauf stehende schon schwierig, R230 geht gar nicht.

 

 

Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
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Das ist doch absolut absehbar. Der R230 wird in den nächsten Jahren ein richtig, richtig teures Vergnügen: Wertverfall plus steigender Reparaturaufwand. Dazu: Kein Chance auf Youngtimerstatus, keine Chance daran selbst zu arbeiten.

 

 

Wie kommst du darauf ??

Es schreiben hier Leute die solche Autos nur von der Ferne oder in der Zeitschrift gesehen haben, geschweige denn ein solches Auto gefahren haben.

Man kann an den Autos fast alles selber machen mit ein bischen Equipment.

Ersatzteillisten und detaillierte Werksatthandbücher (WIS = Werkstattinformationssystem) sind überall verfügbar.

Ersatzteile gibt es auch rel. günstig ( zweite Wahl, überschüssige Produktion bei MB, Teile aus recycelten Autos) bei "MBGTC." = Mercedes Gebrauchtteile - Center

Der Verbrauch zumindest mit der Automatic hält sich ebenfalls in Grenzen, wenn man nicht dauernd über 200 km/h fährt.

Zu Versicherung und Steuer will ich mal nichts sagen.

Foren, ähnlich diesem hier gibt es auch für MB - Fahrzeuge.

Ich hatte jedenfalls meinen SLK nur in der Garantiezeit in der Werkstatt.

 

Ich muss dir Recht geben, bei E Bay gibts nicht soviele günstige Teile wie für den E 30.

 

Soviel von einem E30 und MB - Fahrer

Trotzdem würde ich meinen SLK eher abgeben, als mein E30 Cab.

Matthias

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Man kann an den Autos fast alles selber machen mit ein bischen Equipment.

 

Aber ist es nicht so, dass gerade in dieser Fahrzeugklasse und noch mehr bei den höhermotorisierten (speziell AMG) erwartet wird, dass das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt gewartet wird.

Anders ausgedrückt: ich denke, der Wiederverkauf wird erschwert, wenn der Besitzer sagt: "Scheckheft meines AMG nur in der Garantiezeit, danach hab ich alles selber repariert / gewartet."

Oder täusche ich mich da?

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@matze1

Du hast in manchem Recht, auch mit der Vermutung, dass ich den R230 noch nie gefahren bin. Trotzdem denke ich ein paar sachgerechte Überlegungen dazu vortragen zu können.

 

Neben dem E30 fahre und schätze ich den W124 und habe länger erwogen mir einen R129 zu kaufen. Also ein bischen stecke ich doch drin im Thema....

 

Meine Einwände wegen der hohen Reparaturkosten am R230 in Zukunft, der geringen Möglichkeit selbst daran zu arbeiten, sind doch auch in der aufwändigen Elektronik begründet. Das fing mit dem W140 (Ab 1991) an dass eine unübersehbare Anzahl von Steuergeräten das Auto heute schnell zum immobilen Pflegefall machen.

 

Wass soll denn der nur mäßig ausgebildete Hobbyschrauber machen wenn irgendein Steuergerät Probleme verursacht? Da ist doch die normale Werkstatt schon oft überfordert. Was kostet es in Euro wenn ein Elektronikproblem zu lösen ist bei dem die gut ausgebildeten Mechatroniker bedeutungsvoll die Augenbrauen hochziehen?

 

Und diese Elektronikprobleme, das musst Du zugeben, sind beim 140er und auch beim 129er ein sehr sehr aktuelles Thema. Beim 129er fängt es an mit sporadisch streikender Wegfahrsperre. Immer dann, wenn man es eilig hat, das Dach offen ist und es gerade beginnt zu regnen. Hatte ein Freund von mir an seinem 1992er SL kürzlich noch zu lösen, also kein "Hörensagen" und auch kein Einzelfall. Abschleppen, Werkstatt und im Ergebnis das Gegenteil von billig.....

 

Und jetzt behaupte bitte nicht, beim R230 da ist Alles ganz Anders, Elektronik "for ever" usw.

 

 

Gruß Capo

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Ich erlaube mir mal zu schreiben das Norbert das Angebot von mir bekommen hat,da ich jemande hatte der ein originales TOPAUTO sucht,und dazu gehört der von Norbert.Das Auto gehört mir,,R230,,Norbert hätte ein Fahrzeug bekommen was Technisch weit über R129 gestanden hätte.Der Wagen ist in Topzustand,ist ein auf optisch AMG63 umgebauter 500SL,der durch kompressoraufladung auf 478PS +;-) und 700nm gebracht wurde.Norbert hat mit mir eine ausgiebige Tour gemacht,inkl 260km/h offen über die A1,vom möglichen 314.Ich denke das einigen schon der wechsel von 16 Zündkerzen Magenschmerzen bereiten wird,heute hat er kurz mal für 680euro 2 neue Reifen bekommen,Geld versenken ist mit diesem Auto kein Problem,doch der Fahrspass ist mehr als UNBEZAHLBAR..genau wie der Klang der durch Edelstahlfächerkrümmer,Rennkats und AMG63 Auspuff kommt..gruß RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hast Recht,hätte man lieber in SL-Forum stellen sollen,die Antworten zum 12000euro Verechnungsangebot meinerseits wären bestimmt sehr positiv ausgefallen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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