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Prüfstand m20b25 KAT 189,3PS 235,4NM


vflumbau
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Ich kann dir nur schreiben das ich viele kenne die auf diese Art von Messung rein garnicht geben.Für dich ist ja nur wichtig das du den M20 2,5l ins rechte Licht setzt was 2,7l und M50 betrifft.Ich habe in meiner Anfangszeit viel ausprobiert was den M20 betrifft.Und deine Änderungen halte ich für ausreichend deine Leistung zuerreichen.Du musst immer dran denken das wenn man andere Versägt, oft eine Sekunde viel ausmacht,in der der Gegner gepennt hat,oder er durchdrehende Reifen bevorzugt;-)Es wird der Tag kommen dann wirst du verpackt,das ist so,und das hat auch mich erwischt,obwohl ich einiges mehr als 189,xx Ps habe.Und 8,4nm mehr sind keine grosse Welle zu 226nm in der Serie..Und wenn du so weiter machst Quittiert Dir der M20 das mit ZK riss,wie tausenden vor Dir auch


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Naja Herbert ich sehe hier mindestens einmal das er nicht abgeneigt ist,Gegner zufinden.Das geht mir zZ auch so mit meinem neuen SL,der hat aber 600nm:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nahja, mit 189Ps wird man gleich mal verpackt.

 

Mir machts Hoffnung, dass mein 2.8er mal "ausreichen" wird um viel Fahrspass zu haben :-D

 

Kommt immer drauf an. Kenne viele die sind sehr zufrieden. Bei anderen ist die ganze Leistungsgeschichte wie eine Droge, es muß immer mehr an Leistung sein. :roll:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich weiß ja nicht ... Egal was man macht man macht es falsch.... Jetzt hat der TE nicht einfach geschrieben : mein m20 hat dank dem Chip & guter Wartung bestimmt 190ps... Sondern er hat einen Leistungsprüfstandstest!!! Der dieses auch noch belegt... & es hagelt auch nur Kritik... Außerdem finde ich diese olle Gelaber über" Der & Der macht hier den & den Platt " echt nur traurig !! Die Karre vom Herbert macht hier sowieso alle Platt ;-) @ Herbert nimm es mir nicht böse aber deine Karre ist der Überflieger !!!

 

Zum TE !! Top geiles Ergebnis für einen m20

 

& für die "Ampelprollos" die nächste Kurve kommt bestimmt !! ;-P

e30 + V8 = fliegen ist auch nicht schöner

http://klaus-autohaus.de/?path=content&contentid=24

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Besten Dank dem Vokuhila für seine Klarstellungen. Aber so ganz habe ich das noch nicht begriffen: Was misst der Rollenprüfstand denn nun ganz g e n a u.?

 

Nach meinem Wissen wird die BESCHLEUNIGUNG gemessen. Die Beschleunigung der eigentlichen Rollen auf denen die Antriebsräder stehen. Und aus der BESCHLEUNIGUNG der Rollen wird dann die Leistung errechnet. Ist das so richtig?

 

Gruß, Capo

 

 

ja, dieser Typ Prüfstand ist keine "Bremse" sondern ein Prüfstand, bei dem die Rolle(n) Beschleunigung bzw. Entschleunigung bewertet wird

 

andere Prüfstände bremsen den Motor bei Konstantdrehzahl bis Gleichgewicht zwischen Motorleistung und Bremsleistung besteht, hier gehen dann die Trägheitsmomente durch die Rollen und den Antriebsstrang nicht in die Messung ein, nur die direkten Verluste im Antriebsstrang werden mehr oder weniger gut rausgrechnet, aber das sind Werte im unteren 1-stelligen % Bereich

 

da kann man auch mal bisschen guuuuuugeln, da gibts viele Erklärungen

 

http://www.saarbike.de/tuning/motortuning/funktiondespruefstandes.html


Bearbeitet: von vokuhila
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Für Ampelrennen ist mein e30 nichts muss er auch nicht ganz ehrlich auf 100 fahren kann doch jeder oder 2xx auf der Autobahn

 

Hab viel am Fahwerk gemacht und ich muss sagen zum Sportlichen Fahen auf Landstraßen reicht die Leistung locker aus (mir zumindest) mir gefällt mittlerweile eine Seriennahe Optik mehr und das man ab und an auch mal zügig Vorrankommt

 

Bei hohen Geschwindigkeiten und vorallem ab 160km/h in Kurven liegt der e30 nicht gut seine Stärken sind in engen Ecken wechseln und wo es auf präzises Fahren ankommt

 

Früher wo ich auch unbedingt Leistung wollte fuhr ich g60 im alten Ibiza mit 248ps und 310nm auf 800 kilo aber darauf kommts mir nicht mehr an weils immer einen gibt der dich stehen was einige erkannt haben :-)

 

Jetzt kommen noch Le Mans in 17 Zoll drauf und dann is er für mich Perfekt

Ob das H konform ist bin ich mir nicht sicher aber zur Not Rüste ich zurück sind noch 5 Jahre

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img13521lvazr0op5k.jpg

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8V G60 mit 250ps? :>

 

Oder 16VG60?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Jaja die schöne Leistungsmessung!

Ich sag nur letztes Jahr meine Messung war Hammer :D

Der Prüfer meinte der ist Serie und kann niemals 200 PS erreichen! Ich sagte ihm noch das man deutlich den unterschied zwischen 2,5 und 2,7l kennt und wenn ein normaler 325er nachfahren will wird der bei mir im Rückspiegel immer kleiner.

Hauptsache ich habe 55€ für die Katz rausgehaun für so ein Ergebnis:freak:

Leistungsmessung.pdf

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Nur mal so interessehalber, warum sehen bei euch die Drehmomentkurven so merkwürdig aus? Zwei Plateaus? Ist das normal beim M20? Ich würde mir da eigentlich eine etwas rundere und fülligere Kurve vorstellen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Als ideal galt für einen Saugeralltagsmotor lange Zeit die sogenannte Büffelrückenkurve,halt wie ein Bison von der Seite wobei Schwanz links und Schnautze rechts war. Der M40B18 hat im übrigen so eine Drehmomentkurve.;-)

M20B25 und B20 sind aber auf relativ hohe Leistung bei hohen Drehzahlen abgestimmt,was gleichzeitig eine verminderte Füllung bei niedrigeren Drehzahlen mit sich bringt. Insofern sehen die gezeigten M20 Drehmomentkurven schon sehr realitätsnah aus zumal sie sich mit dem subjektiven Fahrerlebnis,Kick ab 4000,decken.

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Der "Gott" für Leistungsmessung, vor Allem auch Leistungssteigerung: Firma Viktor Günther, in Köln.

Die Adresse die jeder kennt der jemals versucht hat an Doppelvergasern selbst herumzufummeln...

"Bekannt aus Funk und Fernsehen" so sagte man früher wohl. Die sind wirklich legendär gut und eben auch in der Lage Prüfstandläufe durchzuführen die alle Illusionen zu zerstören.....

 

 

www.vgsmotorsport.de

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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ich versteh den sinn von diesem thread nicht

mein m20 hat auch haare am arsch und robbt paar neuere autos weg wenn ich mal bockisch bin

muss man deswegen so diskussionen starten wo alles in zweifel gestellt wird,schleppleistung,ungenaue prüfstände blablabla

sorry für meine vulgäre aussprache,bin anscheinden zu alt für den scheiss :P

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Das hier war mein absoluter Serien-M20, nur mit Fächerkrümmer und 400 Zeller Metallkat. Nur mal so zum Vergleich.

 

Und ich habe gehört so ein MAHA-Prüfständ soll einer der Genauesten sein.

Naja und was der Prüfer treibt :roll:

 

Und hier im Forum kann man es ja Niemanden recht machen. Am besten wir bleiben beim Popometer, der Lauteste ist der Schnellste und Stärkste :motz:;-)

 

Gruß Andi

img069.jpg

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Warum reicht eigentlich nicht die Höchstgeschwindigkeit,bei serienmäßiger Übersetzung,als Leistungsindikator aus?

Wenn die Karre mit z.B. 220 angegeben ist und läuft nach Navi 230 weiss man doch,dass alles taco ist.

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Warum reicht eigentlich nicht die Höchstgeschwindigkeit,bei serienmäßiger Übersetzung,als Leistungsindikator aus?

Wenn die Karre mit z.B. 220 angegeben ist und läuft nach Navi 230 weiss man doch,dass alles taco ist.

 

Weil Leistung eben nicht alles ist. Der Weg ist das Ziel...also um es genauer zu sagen, der Weg dort hin. Die Maximalleistung beschreibt nur einen Punkt verteilt über das ganze Drehzahlband, interessant ist doch aber die Kraftentfaltung über ein breites Spektrum an Betriebspunkten und da ist so eine Messung auf dem Leistungsprüfstand schon etwas aussagekräftiger.

 

Ich hab das bei meinem 5er auch gemacht letztes Jahr, weil ich wissen wollte, ob die nach Tausch der DiSa-Klappe wieder alles im Lot ist mit meiner Drehmomentkurve

335i_zu_530i.JPG

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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8V G60 mit 250ps? :>

 

Oder 16VG60?

 

1,9 liter, Rally golf llk, Große Ventile, fächer, Gruppe a, benzindruckregler, 65er lr,......................................................................................................................................................................................................

 

 

 

Der das jetzt mit der Schleppleistung und Radleistung immer noch nicht verstanden hat dem ist nicht zu helfen zusammenfassend ist für die noch zu sagen das ein 318is sicherlich um einiges besser geht :ironie:

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lieber kauf ich mir in naher Zukunft ein Auto mit Heckmotor und Luftkühlung das nicht von VW ist

Tatra?:sabber:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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