vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Peda danke fürs ausführliche Erklären hab mich selbst noch nicht mit dem Thema beschäftigt war mit der Normleistung sehr zufrieden Wobei es logisch ist was du sagst wenn die Geschwindigkeit heruntergeht hab ich weniger Verluste weil sich die Schleppleistung nach rechts verschiebt oder liege ich falsch? dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. August 2012 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Also die Schleppleistung ist abartig hoch und glaube ich so nicht. Wurde da beim Ausrollem bissle mitgebremst? Welchen Prüftstand hatten die 1 oder 2 Rollen? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Jop.Die gemessene Schlepplast sind die Antriebsstrangverluste (Reifen, Getriebe, Servopumpe, Lüfter, etc...)Und die steigen irgendwie exponentiell mit der Geschwindigkeit an. Zugegeben, hier sind die Verluste schon sehr hoch.Ich habe aber auch keine Vergleichswerte wie hoch die Verluste üblicherweise bei 250km/h sind (mit ähnlichem Antriebsstrang)(unser Bosch-Prüfstand geht ja nur bis 200km/h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 (bearbeitet) Nein da bremste keiner mit bin ja daneben gesessen und hab ihn auf die Füße geguggt Peda hats doch toll erklärt wenn die Geschwindigkeit steigt steigt die Schleppleistung und er hat ja noch erklärt wie es im 4. Gang aussehen würde Servo? Lüfter? Ja sieht man ja das es exponentiell steigt und nicht liniear bei 300km/h wärens dann weit über 100ps Der Prüfstand hatte 2 Rollen eine vor dem Rad eine dahinter die Mitte wurde dann versänkt Will jemand die Nummer vom ADAC haben wo ich das machen haben lasse? Bearbeitet: 14. August 2012 von vflumbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 14. August 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 na pass mal auf, gleich wird über die schleppleistung gemeckert lalala Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. August 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Leute lass ihm doch die Freude an der Leistung,ob da 106PS am Rad stehen ist egal,wenn man sich im 25er so ein Diff verbaut,und über 250km/h als Messdaten zur Berechnung stehen,was soll sowas bringen.Bei diesen ADAC Messungen scheiden sich die Geister,ich kenne einige die seit ADACmessung ihren Träumen näher gekommen sind. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 (bearbeitet) peda du hast recht mach ich nichtmehr zuvielen Leuten ist nicht zu helfen und wissen grundsätzlich ALLES besser Der Mod soll das Thema löschen mich nervt das doofe herumgerede von den" Experten" Hier Schleppleistung bei Porsche die bremse sicher auch http://www.reifen-herceg.de/pics/leistungsdiagramm_porsche.jpg 61kw!!!! bei 232km/hhttp://335i.2cpm.de/picture-0023.jpg 52,8kw!!!! bei 213km/h Bearbeitet: 14. August 2012 von vflumbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. August 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Wurde ja gerade der Link gepostet: Dürfte der gleiche Typ LP sein, ein Maha 500Rschlepp 45,5kW bei 257km/hRschlepp 49,2kW bei 265km/h und 38kW bei 241km/h Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggel Geschrieben: 14. August 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Respekt zu Deiner Motorleistung. Dass es M20 gibt, die gut im Futter stehen, daran habe ich keinen Zweifel. Habe selber lange genug einen 2,5er gefahren (14 Jahre) und ordentlich daran rumgedoktert.Ich halte die knapp 190 PS für einen realistischen Wert, den ein M20 durchaus leisten kann.Also geniess es ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 14. August 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Bei welchem ADAC hast du das überprüfen lassen?Mich würde das auch mal interessieren was mein Motor noch bringt und 50€ sind ja nicht die Welt. Glückwunsch noch zur Leistung Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. August 2012 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 .. geil.... wo liegt denn der Zweck beim mitbremsen??? Is das Unwissenheit oder Absicht??? hat jetzt nix mit dem Ergebniss vom TE zu tun....finde den Wert nicht übel und naja die Hauptsache is ja das der TE zufrieden is mit seinem Motor... "Jetzt das ganze mit neuen Kolbenringen einem Fächer + Auspuffanlage und einem Vernünftigen Luftmengenmesser sollten die 200 ps doch in Reichweite sein und das alles für sehr wenig Geld" sehr wenig Geld?? naja so billig is das aber nicht.... und was willste denn für nen LMM nehmen ? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
335i_AlpinweißII_HDH Geschrieben: 14. August 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Mitbremsen nach der Leistungsmessung wenn die schleppleistung ermittelt wird erhöht die Verlustleistung und somit die Motorleistung ^^ Ich pfeif' auf Signatur Zitieren Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. August 2012 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Doch das ist schon ordentlich für einen M20B25 Ich halte die Werte auch nicht für unrealistisch für einen wirklich gepflegten, gut im Futter stehenden und etwas optimierten Motor. Es gibt durchaus M20B25, die richtig gut laufen, blos leider sind das die wenigsten. Mein letzter M20 (64tkm bei Einbau, Alpina B3-Kennfeld, optimierte Ansaugbrücke und offener abgekapselter Luffi) dürfte subjektiv gefühlt auch nicht weit von Deinen Daten entfernt gewesen sein. Der ging auch richtig gut und hat sehr viel Laune gemacht. Im Vergleich zum Serien-M50 im gleichen Fahrzeug war der Unterschied wirklich marginal. Also freu Dich und hab Spass mit dem Motor, ganz egal was hier spekuliert wird. Letztlich zählt ja nur Dein subjektives Empfinden und der Fahrspass, den Du damit hast ! Aber: Gute Pflege und penibles Warm- und Kaltfahren nicht vergessen Bei den hiesigen Spekulationen möchte ich mich bewusst nicht einmischen... PS @Supermod: Thread bitte nicht löschen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. August 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Am ehrlichsten für dich selber wäre,verbaue ein 3,73er und dann fahre zB. zu Fa. VGS.Prüfstand bis 1000PS und Allrad,der macht dir dann ein richtiges Leistungsgutachten.Diese ADAC nummer ist reiner Witz,endweder richtig oder garnicht.Den selbst mit 189,xxPS erreicht ein e30 keine 250km/h,und schon garnicht mit 106PS am Rad.Was die arbeit vom ADAC in diesem Bereich wert ist sah man ja in Peine,da bricht denen der Prüfstand unter einem e36 zusammen:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. August 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 haha!! Ohne Luftwiderstand erreich ich mit mein Moped 250km/h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 14. August 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. August 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Also Jungs, hört mal, auf Eines wird man sich doch wohl einigen können: -Nur die Leistung am Rad ist so richtig messbar. -Angesichts des Umstandes, dass der E30 fast 30 Jahre alt ist, müsste es doch einen üblichen Wert für die Schleppleistung geben. Es sind doch schon hunderte mit der sechszylindrigen Nähmaschine auf einem Leistungsprüfstand gewesen. Das heißt: Da gibt´s doch Durchschnittswerte wie hoch die Schleppleistung ist so dass man ganz locker von der gemessenen Radleistung auf die reale Motorleistung hochrechnen können müsste. Warum ist das so kompliziert? Warum sollte ein Auto eine wesentlich andere Schleppleistung haben als ein anderes, baugleiches Auto? So sehr kann die Verlustleistung doch nicht differieren? Ich bitte da um Erklärung. Gruß, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. August 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 die Schleppleistung macht nicht nur das Auto, das ist auch der Prüfstandstyp beteiligt, und nicht zu knapp, denn die Masse der Rolle(n) spielt dabei auch eine wesentliche Rolle wenn überhaupt, dann kann man nur Diagramme bzw. Werte miteinander vergleichen, die auf demselben Prüfstandstyp gemacht wurden es gibt auch andere Prüfstandsarten, die die Radleistung wirklich als Radleistung messen (können) weil sie die Rolle bei konstanter Drehzahl halten (abbremsen) und damit die Masse der Rolle usw. schon bei der Messung ausklammern, dort sind natürlich die Radleistungen viel höher und auch realistischer das was auf dem hier geziegten Prüfstand als Radleistung angegeben wurde, hat mit der tatsächlichen Leistung am Rad garnichts zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 14. August 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Da verliert man ja den Glauben an solche Prüfstände, wieso überhaupt noch drauf!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. August 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Besten Dank dem Vokuhila für seine Klarstellungen. Aber so ganz habe ich das noch nicht begriffen: Was misst der Rollenprüfstand denn nun ganz g e n a u.? Nach meinem Wissen wird die BESCHLEUNIGUNG gemessen. Die Beschleunigung der eigentlichen Rollen auf denen die Antriebsräder stehen. Und aus der BESCHLEUNIGUNG der Rollen wird dann die Leistung errechnet. Ist das so richtig? Gruß, Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. August 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 tjo da hast du vollkommen recht und das is schon schade....du kannst 5 mal auf einen Prüfstand und wenn du Pech hast is 5 mal Käse.... schade eigentlich... jup danke @Vokuhila... während sich andere zoffen muss man einfach mal wirklich die Unterschiede der verschiedenen Prüfstände sehen und vergleichen bevor man sich streitet wegen der Schleppleistung.Es ist nunmal Tatsache aus vielen vielen Messungen das viele Prüfstände das nunmal nicht richtig messen bzw anzeigen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 14. August 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Jeder Prüfstand zeigt andere Werte an. Ich hatte Unterschiede von bis zu 40 PS. Beim Kumpel seinem Mitsubishi EVO IX mit ca. 400 PS real zeigte ein Prüftsand 530 PS an. Man kann die Werte verschiedener Prüfstände also getrost vergessen und sollte da nicht zuviel drauf geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 14. August 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Da hilft nur eins, Motor mit dem gesamten Antriebsstrang ausbauen und an einen echten Leistungsprüfstand anbauen, wie ihn auch die Hersteller für ihre Zulassungsverfahren zur Leistungsmessung verwenden.Aber das ist wohl für den Privatmann kaum finanzierbar... Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vflumbau Geschrieben: 14. August 2012 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Aber die Normleistung ist geeicht kann ja nicht anders sein....Also ich war in Fürth beim Tüv kann ja gern wer anders mal hinfahren Das Ergebniss passt zum subjektiven Eindruck den alle von dem Auto haben die mit oder dagegen gefahren sind. Das mit dem Alpina B3 past ja gut ins Bild und der M50 auch von daher rennt er recht gut Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und ob manche schlauer sind als die Konstruktore des Prüfstandes und Leute die ihr Geld damit verdienen wage ich zu bezweifeln! Leider gibt es zuviele Experten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 14. August 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 1. Wenn du mit sachlicher Kritik nicht umgehen kannst,wieso postest du dann ein derartiges Thema?2. Wenn deine Karre so gut läuft,warum quälst du sie dann auf einem Leistungsprüfstand? Kiste rennt wie Sau und gut is. Ob sie dabei 5 PS mehr oder weniger hat ist doch scheissegal.Prüfstände sind nur sinnvoll wenn man Tuningmassnahmen überprüfen will(vorher/nachher)ansonsten ziemlich sinnfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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