Uigur187 Geschrieben: 3. August 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Hallo, an meinem BMW 316i Touring müssten folgende Arbeiten erledigt werden: - Zahnriemenwechsel mit allen Rollen- Keilriemen wechseln-Bremsflüssigkeit wechseln- Diffrenzialöl wechseln- Servoöl wechseln Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen? Und vielleicht kann mir jemand eine gute Werkstatt mit humanen Preisen in Berlin empfehlen? Grüße und danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 3. August 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Differenzialöl wechseln kann jeder "UnBegabte" : Am Differential oberer Einfüllschraube rausschrauben(12er imbuss) ,dann untere Ablassschraube rausschrauben(12er imbuss),Öl raus,Ablassschraube mit 50-60Nm zuschrauben,Öl rein (knapp 1l),Einfüllschraube zuschrauben(50-60Nm)...........und das wars. Dauert max 1/2h und kostet je nach Öl 8-12€ Servoöl wechseln muss man nicht unnd solange alles dicht ist, würde ich da auch nicht hinlangen.Zahnriemenwechsel wird komplett so um die 300€ in ner Freien kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 4. August 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Servoöl würde ich auch nur im allernötigsten Fall wechseln. Ich hab´s gemacht und anschließend mußte die Pumpe neu... ZR ohne WaPu hat dieses Jahr 490,- gekostet. BFlüssigkeit um 90-110, erinnere mich nicht mehr so genau. Zuviel geserviced dieses Jahr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uigur187 Geschrieben: 4. August 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 ok..dann kein Servoöl...ich dachte nur, wenn ich voll in eine Richtig einschlage, dann summt die Servolenkung. Vielleicht normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 4. August 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 wenn du voll einschlägst ja. Das surrt immer ;) Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 4. August 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Servoöl würde ich auch nur im allernötigsten Fall wechseln. Ich hab´s gemacht und anschließend mußte die Pumpe neu... ZR ohne WaPu hat dieses Jahr 490,- gekostet. BFlüssigkeit um 90-110, erinnere mich nicht mehr so genau. Zuviel geserviced dieses Jahr... 490€ :eek::eek:Bei mir kostet sowas 100€ plus Kühlflüssigkeit und 3Std arbeit ...Bremsflüssigkeit kannst auch allein machen, kaufst 500ml für 8€ beim Praktiker DOT 4 von Liqui Moly und nimmst ne zweite Person und 1/2 Stunde Arbeit Diff schrieb ja der tenno schon ... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. August 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 kannst ja vorsichtshalber der Ölstand am Ausgleichsbehälter nachsehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. August 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Beim m40 ist der ZR Wechsel nicht so teuer, wie beim m20 ... und: Ich schraube ja mittlerweile auch so einiges, vor allem an meinem e34, aber: Dies ganzen Betriebsflüssigkeitswechsel etc. lass ich nach wie vor in der Werkstatt machen, da es mir zu blöde ist, den ganzen Altrotz zu sammeln und dann wieder abzugeben etc. - den Komfort der Werkstatt gönn ich mir dann doch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. August 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 der @TE hat aber ganz klar und deutlich nach Werkstattkosten gefragt und nicht nach DIY-Kosten bzw. Arbeitsstunden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 4. August 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 Dann Fahr in die Werkstatt und frag nach.Wenn jetzt einer sagt 300€ zr mit Ölwechsel wie bei mir das erste mal, danach hab ich selber immer Handabgelegt,Und er zahlt dann 490€ ist auch wieder scheisse ... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. August 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 ist ja recht Kollege; aber bei manchen Usern geht das halt einfach nicht in Selbstarbeit!Allein schon aus den örtlichen Gegebenheiten kann nur eine Starthilfe schon zum Problem werden. Bei einem Ölwechsel haste die Rennleitung am Arsch und was weiß ich noch anderes.Ich hab auch seit 5 Jahren keinen Stellplatz mehr, wo ich mal für ein paar Stunden machen könnte was ich will. Und keiner dumm guckt und/oder alles besser weiß oder doch nicht gleich die Streife ruft.Hab ich alles schon erlebt auf öffentlichen Stellplätzen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 4. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2012 ist ja recht Kollege; aber bei manchen Usern geht das halt einfach nicht in Selbstarbeit!Allein schon aus den örtlichen Gegebenheiten kann nur eine Starthilfe schon zum Problem werden. Bei einem Ölwechsel haste die Rennleitung am Arsch und was weiß ich noch anderes.Ich hab auch seit 5 Jahren keinen Stellplatz mehr, wo ich mal für ein paar Stunden machen könnte was ich will. Und keiner dumm guckt und/oder alles besser weiß oder doch nicht gleich die Streife ruft.Hab ich alles schon erlebt auf öffentlichen Stellplätzen!Gruß Jochen Wenn du mal was brauchst, meld dich bei mir ;)Halle mit werkzeug und grube jederzeit vorhanden.Die bühne wird denächst auch wieder aufgebaut, hoff ich zumindest ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. August 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2012 Danke, gut zu wissen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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