Zum Inhalt springen

Ein Service steht an. Wie teuer wirds?

Uigur187
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

an meinem BMW 316i Touring müssten folgende Arbeiten erledigt werden:

- Zahnriemenwechsel mit allen Rollen

- Keilriemen wechseln

-Bremsflüssigkeit wechseln

- Diffrenzialöl wechseln

- Servoöl wechseln

Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen?

Und vielleicht kann mir jemand eine gute Werkstatt mit humanen Preisen in Berlin empfehlen?

Grüße und danke im voraus.

Differenzialöl wechseln kann jeder "UnBegabte" : Am Differential oberer Einfüllschraube rausschrauben(12er imbuss) ,dann untere Ablassschraube rausschrauben(12er imbuss),Öl raus,Ablassschraube mit 50-60Nm zuschrauben,Öl rein (knapp 1l),Einfüllschraube zuschrauben(50-60Nm)...........und das wars. Dauert max 1/2h und kostet je nach Öl 8-12€

Servoöl wechseln muss man nicht unnd solange alles dicht ist, würde ich da auch nicht hinlangen.

Zahnriemenwechsel wird komplett so um die 300€ in ner Freien kosten

Servoöl würde ich auch nur im allernötigsten Fall wechseln.

Ich hab´s gemacht und anschließend mußte die Pumpe neu...

ZR ohne WaPu hat dieses Jahr 490,- gekostet. BFlüssigkeit um 90-110, erinnere mich nicht mehr so genau. Zuviel geserviced dieses Jahr...

Servoöl würde ich auch nur im allernötigsten Fall wechseln.

Ich hab´s gemacht und anschließend mußte die Pumpe neu...

ZR ohne WaPu hat dieses Jahr 490,- gekostet. BFlüssigkeit um 90-110, erinnere mich nicht mehr so genau. Zuviel geserviced dieses Jahr...

490€ :eek::eek::eek::eek:

Bei mir kostet sowas 100€ plus Kühlflüssigkeit und 3Std arbeit ...

Bremsflüssigkeit kannst auch allein machen, kaufst 500ml für 8€ beim Praktiker

DOT 4 von Liqui Moly und nimmst ne zweite Person und 1/2 Stunde Arbeit

Diff schrieb ja der tenno schon ...

kannst ja vorsichtshalber der Ölstand am Ausgleichsbehälter nachsehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Beim m40 ist der ZR Wechsel nicht so teuer, wie beim m20 ...

und:

Ich schraube ja mittlerweile auch so einiges, vor allem an meinem e34, aber:

Dies ganzen Betriebsflüssigkeitswechsel etc. lass ich nach wie vor in der Werkstatt machen, da es mir zu blöde ist, den ganzen Altrotz zu sammeln und dann wieder abzugeben etc. - den Komfort der Werkstatt gönn ich mir dann doch ...:meinung:

der @TE hat aber ganz klar und deutlich nach Werkstattkosten gefragt und nicht nach DIY-Kosten bzw. Arbeitsstunden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Dann Fahr in die Werkstatt und frag nach.

Wenn jetzt einer sagt 300€ zr mit Ölwechsel wie bei

mir das erste mal, danach hab ich selber immer Handabgelegt,

Und er zahlt dann 490€ ist auch wieder scheisse ...

ist ja recht Kollege; aber bei manchen Usern geht das halt einfach nicht in Selbstarbeit!

Allein schon aus den örtlichen Gegebenheiten kann nur eine Starthilfe schon zum Problem werden. Bei einem Ölwechsel haste die Rennleitung am Arsch und was weiß ich noch anderes.

Ich hab auch seit 5 Jahren keinen Stellplatz mehr, wo ich mal für ein paar Stunden machen könnte was ich will. Und keiner dumm guckt und/oder alles besser weiß oder doch nicht gleich die Streife ruft.

Hab ich alles schon erlebt auf öffentlichen Stellplätzen!

Gruß Jochen

ist ja recht Kollege; aber bei manchen Usern geht das halt einfach nicht in Selbstarbeit!

Allein schon aus den örtlichen Gegebenheiten kann nur eine Starthilfe schon zum Problem werden. Bei einem Ölwechsel haste die Rennleitung am Arsch und was weiß ich noch anderes.

Ich hab auch seit 5 Jahren keinen Stellplatz mehr, wo ich mal für ein paar Stunden machen könnte was ich will. Und keiner dumm guckt und/oder alles besser weiß oder doch nicht gleich die Streife ruft.

Hab ich alles schon erlebt auf öffentlichen Stellplätzen!

Gruß Jochen

Wenn du mal was brauchst, meld dich bei mir ;)

Halle mit werkzeug und grube jederzeit vorhanden.

Die bühne wird denächst auch wieder aufgebaut, hoff ich zumindest ;)

Danke, gut zu wissen!

Gruß Jochen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...