Zum Inhalt springen

Mit dem E30 quer durch Deutschland


whois
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich diese Woche zwangsweise mit meinem 320i in den Urlaub gefahren bin (nachdem mein guter Opel Astra mich im Stich gelassen hat), muss ich den Wagen endlich mal loben... :beemwe:

Nach 820km musste ich nur ungern mal an die Zapfsäule, es flossen 68,2 ltr. Super in den Tank, das macht einen Verbrauch von 8,3ltr./100km. Da war ich schon mal zu ersten Mal überrascht. Ich war von Anfang an verängstigt weil immer alle geschrien haben, der 320 sei ein Schluckspecht.:klug:

Auch während des Urlaubs erweist sich der BMW als treuer Begleiter.

Mal zurück nach Hamburg, mal Richtung Flensburg oder noch schnell nach Dänemark, es fehlt an nix... :rauchen:

Na gut er hat nach ca. 1.500km 0,1ltr. Öl gefressen, aber es gibt schlimmeres...

Jetzt ist mal zu hoffen dass er die Rückreise genauso unbeschadet übersteht und ich den vorsorglich eingepackten Satz Glühlampen nich anpacken muss.

 

Und das Beste: Ich hab auf den seither zurückgelegten 1.500km nur einen einzigen E30 gesehen, und der war mit Rentnern bepackt...

Wo sind denn die ganzen E30-Driver des Nordens, zeigt Euch doch mal..:winken:

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:-o Da hast du aber nen verdammt guten Verbrauchswert erzielt. Ich hatte mal 9,49l auf 100km hinbekommen bei ner Gesamtlaufleistung von ca. 245.000km.

 

Dir noch nen schönen Resturlaub und ne gute und pannenfreie Heimfahrt.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr auch mit meinem Cabrio im Urlaub. 600km hin, 600 zurück. Hat er auch anstandslos gemeistert. Hast du nen Zusatztank? Meiner nimmt auf Langstrecke auch 8 Liter, aber Spaß beim fahren ist was anderes ;-)

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch das du hier im Norden keinen E30 siehst :eek: Hamburg ist doch eigentlich E30-Hochburg, ich begegne hier ständig welchen. Aber glaub keine Forummitglieder, weil meist ätere Herrschaften drin :D

 

PS: Bin auch immer begeistert, wie gut man mit nem E30 reisen kann. Leider hab ich nen VFL mit kleinem Tank :-D

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,

@Xaan: Ja, meiner hat einen 15ltr.-Zusatztank, ich hab gedacht (nach der Hälfte der Strecke), er schaffts ohne Tankstopp, aber nach der Hälfte nimmt die Tankuhr doch recht schnell ab... aber für einen 6-Ender aus den 80'ern trotzdem nicht schlecht.. :-D

 

@richihh: Eben, wie ich auch feststellen musste, ist der E30 ein prima Reisefahrzeug, trotz den für mich etwas beengten Platzverhältnissen.

Ich war nicht IN Hamburg, aber ausserhalb trifft man wohl nur etwas besser betuchte Rentner in neuen Vollplastik-Fahrzeugen der Marken BMW, Audi und Konsorten...

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalachitNico

für einen M10 im Verhältnis auch ein guter Wert... bei dem Motor, den es quasi fast nicht gibt und der im Vergleich zum M40 wohl als der "unkaputtbare" gilt... *Neid* :sabber:

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Ne, mit meinem Ex-320i hatte ich die 9,49l stehen.

Meinen M10 mit 121.000 km bewege ich bei 8,3-8,5l im normalen Betrieb. Aber der M10 soll auch mal rausfliegen. Für nen Alltagswagen sind die 102PS auf Dauer einfach zu wenig.

Neid? Du fährst doch den 6-ender.


Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut er hat nach ca. 1.500km 0,1ltr. Öl gefressen, aber es gibt schlimmeres...

 

Bei dem Ölverbrauch lauert doch schon der nächste Motorschaden!

Ne, Spaß beiseite. Wie hast du das gemessen? War der Wagen immer 100% gerade gestanden?

Bedeutet auf jedenfall das du zwischen den Intervallen nix nachfüllen brauchst!

 

Wenn sich um einen E30 gekümmert wurde ist der genauso Alltagstauglich wie jedes andere auch neuere Auto.

Mein letzter E30 (325i Limo) ,ist schon ein paar Tage her, hat im Monat rund 3000km Straße gesehen. Oft noch mehr und das ohne Gnade, ausser der Motor war kalt.

Hab nie einen Gedanken daran verschwendet das er die nächste Autobahnetappe von rund 500km nicht mehr überleben würde.

Mein Cabrio fahre ich heute noch jeden Tag zur Arbeit (einfach 90km) sobald das Wetter halbwegs passt.

Autos stehen sich kaputt! :meinung:

 

Grüße Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut er hat nach ca. 1.500km 0,1ltr. Öl gefressen, aber es gibt schlimmeres...

 

Bei dem Ölverbrauch lauert doch schon der nächste Motorschaden!

Ne, Spaß beiseite. Wie hast du das gemessen? War der Wagen immer 100% gerade gestanden?

Bedeutet auf jedenfall das du zwischen den Intervallen nix nachfüllen brauchst!

 

Wenn sich um einen E30 gekümmert wurde ist der genauso Alltagstauglich wie jedes andere auch neuere Auto.

Mein letzter E30 (325i Limo) ,ist schon ein paar Tage her, hat im Monat rund 3000km Straße gesehen. Oft noch mehr und das ohne Gnade, ausser der Motor war kalt.

Hab nie einen Gedanken daran verschwendet das er die nächste Autobahnetappe von rund 500km nicht mehr überleben würde.

Mein Cabrio fahre ich heute noch jeden Tag zur Arbeit (einfach 90km) sobald das Wetter halbwegs passt.

Autos stehen sich kaputt! :meinung:

 

Grüße Patrick

 

Das sehe ich auch so. Mein eta fuhr von Februar bis Ende Juli 300km am Tag ohne Probleme. Bei sparsamer Fahrweise 7,2l auf 100km. (bei ca. 120 bis 130km/h)

Mein Cabrio fuhr letzten Sommer auch seine 1000km in der Woche. An beiden Fahrzeugen war nie was zu beanstanden. Diesen Sommer stand das Cab nur in der Garage und wurde 2-3 mal Bei Sonnenschein bewegt. Und siehe da, Lichtmaschine im Eimer, Leerlauf- und Elektrikprobleme.

Ein Fahrzeug muss gefahren werden! :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das Beste: Ich hab auf den seither zurückgelegten 1.500km nur einen einzigen E30 gesehen, und der war mit Rentnern bepackt...

Wo sind denn die ganzen E30-Driver des Nordens, zeigt Euch doch mal..:winken:

 

Exakt so gehts mir auch. Letzte Woche knapp 1000 km mit dem E30 gefahren und NICHT EINEN E30 gesehen. Es ist unglaublich .. ;-) Hier im Norden sind die E30 wahnsinnig rar, wenn man nicht gerade in Hamburg wohnt.

 

Dein Verbrauchswert ist übrigens super für einen B20. Glückwunsch. :-) Meiner hat sich 8,4 Liter genommen auf dem Weg nach Bad Ems. War auch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind selbst im alter uverlässige fahrzeuge, probleme hatte ich nur, wenn er mal wieder nen monat steht, wird jetzt auch wieder regelmäßig gefahren, soll der e39 doch stehen bleiben.

1300km war das schlimmste am tag, was ich ihm zugemutet hab und er hats klaglos überstanden.

im norden sieht man ihn aber wirklich selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jopp, mein 320er läuft zur Zeit auch prima, wo die Standschäden von 3 Jahren Scheune mal behoben sind... mein Bestverbrauch mit ihm ist aber bislang nur 9,7 Liter, was aber auch stark an der Automatik liegt.

Bei meinem handgeschalteten 325er Cabrio lag der beste bislang erreichte bei 9,1... das hat mich schon beeindruckt, da ich auch nicht übertrieben sparsam fahr. Naja, 125tkm machen's möglich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere E30 fahren noch jedes Jahr solche Mammut-Touren ! O.k. , das Cabrio nicht mehr , weil der Kofferraum für 'ne Familie zu klein ist ! Aber unser Touring ist immer dabei ( siehe Foto vom 24.12. 2010 in Pegnitz an der A9 ) ! Wenn man bedenkt , daß wir in der Münchner Ecke wohnen und die Eltern in Sachsen bzw. im Emsland leben , da verfährt man schnell mal über 2000 km in zwei Wochen ! Heute Mittag hol ich mir noch 'nen NEUEN LMM ab und dann schau mer mal , wie sich unser M10 schlägt ( der Touring ist vorgestern leider am TÜV gescheitert :wall: ) ! !

Und : Solange unsere E30 unter 10 Liter verbrauchen ist es O.K. für uns !

12510-albums805-picture6051.jpg

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio ist dieses Jahr schon die 2te 3000km Tour gefahren. Im Mai zur Mille Miglia und Toscana, jetzt über die Schweiz und die Seealpen zur Cote d `Azur.

 

Hab nur einen E30 gesehen, den aber auf dem 2770m hohen Col d Iseran. Das war schon etwas lustig. Das Cabrio macht nie Probleme und braucht immer um die 9,5l.

 

Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

e30 sind bei ordentlicher Wartung auch nach 20-25 Jahren noch sehr zuverlässige Fahrzeuge. Ich nutze meine M10B18 Limo und das M20B25 Cabrio im Alltag ca. 35tkm im Jahr, das ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,3l (M10) bis 9,5l (M20).

 

Vor 2 Jahren war ich mit Freundin und Cabrio an der Costa Brava Campen --> 3.000km Tour über Stilfserjoch, Mailand, Côte d´Azur bis nach Tossa de Mar in Spanien. Alles in Allem ohne Probleme, Für die Schraube im Reifen konnte das Cab ja nix :-D.

 

Gute Heimreise!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut er hat nach ca. 1.500km 0,1ltr. Öl gefressen, aber es gibt schlimmeres...

 

Bei dem Ölverbrauch lauert doch schon der nächste Motorschaden!

Ne, Spaß beiseite. Wie hast du das gemessen? War der Wagen immer 100% gerade gestanden?

Bedeutet auf jedenfall das du zwischen den Intervallen nix nachfüllen brauchst!

 

Ja zum erstenmal Ölstand korrigiert wurde bei mir zuhause in der Halle und bei der zweiten Messung stand er auf einem ebenen Hofplatz, von dem her dürfts schon hinhauen. Ich hab jedenfalls ziemlich genau 100ml nachgefüllt bis zur Max-Markierung. Bei den Betriebsflüssigkeiten bin ich immer sehr penibel, oftmals sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen... :roll:

Wenn da der Check-Control mal was anzeigt hats wirklich mal ein Birnchen geputzt oder ein Sensor ist kaputt :-D

 

War heut mal schnell auf Tagestour in Dänemark und auf 360km keinen einzigen E30 gesehen... :watch: Ich wusste ja dass ich ein Fahrzeug einer aussterbenden Spezies fahre, aber schon so ausgestorben, unfassbar...

 

Ein schönes Wochenende allen!! :-UU


Bearbeitet: von whois
Grammatikfehler

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem!!

 

 

Ich bin mit meinem Roten M 10 Mitte Juni von Hameln (Südschweden) über Füssen nach Österreich gefahren, um dort rund 1.000 Höhenmeter zu überwinden (schlichtweg eine geile Strecke!). Einmal rund um den Berg und über Garmisch-Partenkirchen zurück.

 

Show-parking vorm Hotel:

http://img7.imageshack.us/img7/770/jahrestreffen2012019.jpg

 

Mehr von der Strecke: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=19651

 

Für meinen M 10 war es eine Gesamtstrecke von 1.964 km bei einem durchschnittlichem Verbrauch von 8,68 Liter Normalbenzin. Dabei wurde der Wagen ganz schön gefordert: Starke Steigungen und Gefällstrecken, längere Autobahnstrecken mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von ca. 150/160 km/h und sogar Stadtverkehr in der Münchener Innenstadt - es war alles dabei!

 

Und das alles bei einem Kilometerstand von über 320.000 km... :-R

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr auch mit meinem Cabrio im Urlaub. 600km hin, 600 zurück. Hat er auch anstandslos gemeistert. Hast du nen Zusatztank? Meiner nimmt auf Langstrecke auch 8 Liter, aber Spaß beim fahren ist was anderes ;-)

 

Zusatztank ist an Bord, zum Glück, der gaukelt immer Diesel-Verbrauch anhand der Reichweite vor, beim Tankstopp kommt dann der Herzkasper...:-D

 

Ja gut, auf Langstrecken fahre ich immer mit Tempomat, da kommts auf eine halbe Stunde mehr oder weniger nicht an... und ich muss immer lachen ab den Rasern, die einen mit Express-Tempo überholen, aber anscheinend 1x mehr tanken müssen und dann an der Raststätte 1 Stunde brauchen, bis sie ihre Kaffeeschüssel leergesoffen haben, nämlich 400km weiter nicht wirklich voraus sind, vielleicht um 5 Fahrzeuglängen. :klug:

Die sprichwörtliche "Freude am Fahren" kommt bei mir auf, wenn ich nach 1.000km fast ohne Pause aussteigen kann und mir sage, gut gelaufen, Arsch tut nicht weh und auch sonst alles fit.:beemwe:

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen M 10 war es eine Gesamtstrecke von 1.964 km bei einem durchschnittlichem Verbrauch von 8,68 Liter Normalbenzin.

 

Meinen Respekt dafür. Aber gibt es denn im sogenannten "Südschweden" immer noch Normalbenzin??:watch:

Inzwischen traue ich auch Fahrzeugen, die das 20. Lebensjahr vollendet haben, größere Reisestrecken zu und bin von der Langstreckenqualität des E30 vollauf überzeugt.

Die Urlaubsreise mit meinem E30 war nur der Fall, weil mein sch... Opel, der eigentlich dafür herhalten sollte, zum Glück noch vor dem Urlaub den Geist aufgegeben hat.

Dann kann ich ja die Heimreise nächstes Wochenende guten Mutes antreten und mir zuhause überlegen, ob ich den Versager (Opel), der erst 8 Jahre alt ist, zu würfeln und gegen einen zweiten E30 einzutauschen...:freak:

Autobahn kann nur funktionieren wenn auch jemand rechts fährt... :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 325e ist ein reines Langstreckenauto Bremen-Berlin, 130 km zur Arbeit und zurück. Dazu fahre ich auch gerne meine 200, schnelle Ampelsprints, er wird oft etwas getreten, aber nur bis 4000upm und nach 10km Warmfahren. Bei meiner Fahrweise 8,7Ltr auf 100km. Wenn ich sparsam fahre 7Ltr. Für ein 27Jahre alten Motor beachtlich. Hab das 3,15 diff vom M3 drin daher zieht er ordentlich, was ich oft und gerne zeige.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit Zusatztank immer so um die 350km:devil:und der Verbrauch liegt je nach Einstellung und Fahrweise bei 17-35l

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, damit kann ich nicht mithalten ;) erfreue mich trotzdem an akzeptablem verbrauch und zuverlaessigkeit des m10. bin oefter auf grosser tour, bislang ohne nennenswerte probleme. foto aufgenommen auf harris, aeussere hebriden, schottland, juli 2012. tour ca. 6000km, verbrauch dabei 7-8l/100km. fahrzeug 318i, m10, katlos, bj. 6/'86, seit 1990 bei mir, gesamt ca. 402.000km.

harris3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...