Zum Inhalt springen

Radnabengewinde verwürgt


Sportanzug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ok, ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass meine Idee mit dem Kompletttausch des Federbeines nicht die beste ist, um's mal vorsichtig auszudrücken. Dass die Spur eingestellt werden muss, habe ich nicht bedacht. Vermutlich wird's tatsächlich das Beste sein, so'n Teil neu zu kaufen und einzubauen. Neu ist eben neu.

Werde dann dem Schrott-Mann sagen, er braucht das Federbein nicht aus dem Touring auszubauen und werde morgen nochmal die lokalen Teilehändler abklappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hättest ausserdem den Dämpfer tauschen müssen, und das ist nicht immer ganz einfach. Je nach Zustand des Gewindes oben am Federbein. Dazu brauchst du auch einen Federspanner.

 

Die Innenringe der Radlager an der Vorderachse gehen meistens zusammen mit dem Radlager runter oder sitzen nicht besonders fest. Flexen ist hier nicht nötig. (im Gegensatz zur Hinterachse)

Radlagerwechsel vorne ist wirklich schnell erledigt.

Denke an die 36er Nuss die nicht zu dickwandig sein darf (z.b. eine 3/4" von Hazet passt nur mit abdrehen) eine 36mm 1/2" von Proxxon passt.

 

edit: will ja keinen zum Unfug anstiften, aber eine Woche mit 3 Radschrauben fahren ist auch nicht so wild. Topspeed Autobahn würd ich aber dann auslassen.


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt eine Radnabe von Meyle bestellt, die Bühne reserviert, eine 36er Nuss und einen Abzieher organisiert. Ich werde die Woche über geschäftlich unterwegs sein, weshalb der E30 die ganze Woche steht, ich muss also nichtmehr allzu viel fahren.

Nächstes Wochenende wird der Kram dann eingebaut und ich kann mich endlich richtig an meinen neuen Felgen erfreuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört man selten das sich jemand über 14zener kreuzis freut.....

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Radnabe getauscht wird, bitte neue Mutter verwenden und beachten das richte Drehmoment zu verwenden, ansonsten ist das Lager wieder hinüber.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrotthändler, meinte, das wäre ein zusammenhängendes Teil.

 

Ein Schrotthändler eben.

...vorsicht...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört man selten das sich jemand über 14zener kreuzis freut.....

 

Naja, warum nicht? Sehen auf jeden Fall besser aus als meine schwarzen Stahlfelgen mit Radkappen, haben ein klassisches Design und sind dazu noch im annehmbaren Zustand.

15" wäre natürlich etwas schicker, aber aufgrund der größeren Reifendimensionen, die ich dadurch fahren müsste, wäre das ganze dann auch schon ne Ecke teurer.

Ich mag diesen "Ballon-Look" mit der hohen Reifenflanke ganz gerne.

 

 

 

Wenn Radnabe getauscht wird, bitte neue Mutter verwenden und beachten das richte Drehmoment zu verwenden, ansonsten ist das Lager wieder hinüber.

 

Ja, neue Mutter nebst Plastikkappe ist schon bei BMW bestellt, wird nächstes Wochenende abgeholt. Welches ist denn das richtige Anzugmoment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein, dass es gewisse schrotthändler gibt die nur wenig ahnung davon haben, aber das verschafft dir dann auch schonmal ein neues Heizungsventil für 5€

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist denn das richtige Anzugmoment?

 

 

frei nach minichamps: "fest un nen bisschen" :-D:-D:-D

 

 

200nm sollten reichen.

 

 

achso die mutter hab ich ein zweites mal verwendet. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schrotthändler:

 

Oft ist es tatsächlich so, dass die Händler wenig Ahnung haben, wieviel welches Teil realistisch wert ist. Die Felgen habe ich zB für 100€ mitgenommen, was -gemessen an den Preisen die auf eBay oder auch hier aufgerufen werden- wirklich ein sehr guter Preis ist.

Ich habe jetzt beispielsweise bei diesem Händler für 2 nagelneue Hankook Reifen (195/65 R14) 55€/Stck. gezahlt inkl. Montage auf die Felge, Wuchten und Montage auf's Auto. Für 2 neuwertige aber gebrauchte Kumho Reifen in der gleiche Dimension habe ich zusammen 50€ gezahlt inkl. Montage und Wuchten.

So habe ich für summa summarum 260€ einen Satz brauchbare Alufelgen und einen Satz sehr gute Sommerreifen bekommen.

Ich denke nicht, dass ich irgendwo anders günstiger weggekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch wahlweise passend ein 3. Loch bohren, und Gewinde schneiden.dann natürlich überall (wegen der Symmetrie!)

 

Die Alufelgen auf 3 Loch umbauen, und nur mit 3 Schrauben fahren. Für einen 318i M40 müsste das ja reichen.

 

Dann spart man sich das Radlager! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist denn das richtige Anzugmoment?

 

 

frei nach minichamps: "fest un nen bisschen" :-D:-D:-D

 

 

200nm sollten reichen.

 

 

achso die mutter hab ich ein zweites mal verwendet. :freak:

 

 

Vorne 290 Nm! Anzugsmoment und wenn es sich einrichten lässt immer eine neue Mutter verwenden.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neue Mutter nebst Plastikkappe ist schon bei BMW bestellt

 

Die Abdeckkappen die BMW da neu liefert sind der letzte Dreck! Die sind so aus der Mitte gebogen, das du jedes mal wenn du das Rad runter nimmst, auch gleich den Deckel wieder in der Hand hast :watch: Versuche den alten mit 'nem Schraubendreher zerstörungsfrei runter zu bekommen.

 

Und 290 Nm ist korrektes Drehmoment. Soweit gehen natürlich die wenigsten Dm-Schlüssel :-D Ich hab die mit 200 angedonnert und dann 'ne Verlängerung und noch ein paar Grad weiter. Auf jedenfall bombenfest.

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die mit 200 angedonnert und dann 'ne Verlängerung und noch ein paar Grad weiter. Auf jedenfall bombenfest.

 

 

naja sag ich doch..... fest un nen bisschen. :-D

 

 

ich hab die deckel am rand etwas beschliffen ringsum 2mm wech und gut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die deckel am rand etwas beschliffen ringsum 2mm wech und gut ist.

 

Ja, hab auch schon dran gedacht mal die Feile zu bemühen, aber das kann's doch echt nicht sein. Die Qualität der Ersatzteile lässt definitiv nach! Das fängt bei der M-Tech Farblichkeit an und hört bei solchen Kleinigkeiten wie den Abdeckungen auf. Ich kann mir jetzt lebhaft vorstellen, das die neuen Plastikschüsseln keine 30 Jahre durchhalten werden :eek:

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir jetzt lebhaft vorstellen, das die neuen Plastikschüsseln keine 30 Jahre durchhalten werden :eek:

 

sollen se ja auch nicht.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wieso Vorsicht? Die meisten haben eigentlich keinen blassen Dunst was sie da verkaufen, gescheige denn von KFZ gepaart mit dem Verlangen, den größten Schrott mit nahe Neupreis zu verkaufen.

ich habe mich nicht sonderlich dumm gefühlt als ich aufm schrott gearbeitet hab. aber JA ich hab auch auf anderen schrottplätzen das ein oder andere teil zu "unwissenden" preisen gekauft...so wie zuletzt vor etwa einer stunde :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, bin heute endlich mal dazu gekommen, die Radnabe zu wechseln. Da der Wagen unter der Woche nur steht, bin ich auch nicht sonderlich viel mit den 3 Radschrauben gefahren.

Der Umbau ging relativ unproblematisch von statten.

Die alte Nabe ging ohne größere Probleme runter, die neue wollten wir erst mit einem Abzieher aufpressen, ging aber nicht sonderlich gut. Haben's dann mit nem Stück Holz und nem Hammer vorsichtig mit dosierten Schlägen draufbekommen und dann mit ner Verlängerung ordentlich festgezogen.

Ganze Aktion hat mit Pause zum Getränke holen ca. ne Stunde gedauert.

Bin zufrieden mit der Lösung, Materialkosten ca. 57€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben's dann mit nem Stück Holz und nem Hammer vorsichtig mit dosierten Schlägen draufbekommen

dann wünsch ich dir, dass das lager dabei keinen schaden genommen hat. schläge mag ein wälzlager nunmal gar nicht gern!

außer wenn man die möglichkeit am innenring anzusetzen, damit der schlag nicht über die wälzkörper gehen muss, ist das immer ungünstig.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir bewusst, dass das nicht der schönste Weg ist. Die Schläge kamen sehr zart aus'm Handgelenk, von daher denke ich nicht, dass das Lager viel Schaden genommen hat. Ob das allerdings der Fall ist, werde ich dann wohl erst später merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche vorhaben emfehle ich dieses Werkzeug. Habe damit am Wochenende gearbeitet, sehr gute verarbeitung. Damit kann man Radlager und radnaben ein/auspressen. Habe das am wochenende auch gemacht.

 

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003XRHK4Q/ref=mp_s_a_1?qid=1345356175&sr=8-1

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...