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Bajonettstecker reparieren


Obold
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Hallo

heute hab ich mich nochmal auf die Suche gemacht, weil mir der etwas unrunde Motorlauf im kalten Zustand keine Ruhe lässt.

Dabei hab ich mir den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke nochmal ganz genau angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass da ein Stecker fehlt?

Hoffe man kanns auf dem Foto erkennen...

 

DSC02436.JPG

 

Das dürfte ja nicht normal sein, oder? An dem anderen Teil des Steckers sind ja alle Pins dran.

Das würde jedenfalls den Motorlauf erklären.

 

Wie kommt man da am besten ran um den wieder zu reparieren? Da sind ja sehr beengte Platzverhältnisse unten...

 

Gruß Tobi

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Ich hab mal Schaltplan gewühlt.

 

Laut dem ist das normal.

Das ist ja der Stecker für u.a. die Einspritzventile.

Er ist wie folgt belegt:

Pin 1: Temperaturfühler braun/rot

Pin 2: Temperaturfühler braun

Pin 3: frei

Pin 4: Fernthermometergeber (einpolig) braun/violett

Pin 5: Minus alle ESV

Pin 6: Plus Ventile Zylinder 1, 3, 5

Pin 7: Plus Ventile Zylinder 2, 4, 6

 

Dass im Gegenstück alle Pins drinn sind ist durchausd möglich. Evtl. sind die dort eingegossen und im Stück mit den Buchsen einzeln eingesteckt oder - weil laut Zeichnung gehen die Pins Richtung Motronik - ist dort was vorbereitet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Dein Problem hat sich wahrscheinlich gelöst, weil du den Bajonettstecker einmal auf und zu gemacht hast. Dabei haben sich die leicht oxidierten Stecker etwas freigekrazt. Wenn das nicht bald wieder auftreten soll, würde ich die Kontakte nochmal richtig (mit einem Minischraubenzieher?) sauberkratzen und mit Kontaktspray fluten.

Auf dem Foto eine zu Georg etwas präzisere, aber auch etwas differente Steckerbeschreibung aus dem Wiki (von mir erstellt und von Jenad abgesegnet und grafisch aufbereitet):

C191[1].jpg


Bearbeitet: von Biekuhl
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Dein Problem hat sich wahrscheinlich gelöst, weil du den Bajonettstecker einmal auf und zu gemacht hast.

 

 

Jap...so ist es ! Ich habe die pins erneuert, bei BMW den alten Pin mitgenommen und 10 von dem Mänlichen und 10 von dem Weiblichen Pins mitgenommen und erneuert, seitdem läuft mein Motorumbau perfeckt.

17€ hat es gekostet und ist einer echte fummelarbeit !!

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  • 5 Wochen später...

Servus Toni,

 

Hast du zufällig die Teilenummern von den Pins noch greifbar? Ich bräuchte nur die vom Unterteil, weil der kleine Kabelbaum für die ESV und Sensoren eh neu kommt.

 

Gruß Clemens, der keinen Pin ausbauen möchte, bevor er neue hat ;)

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Servus Toni,

 

Hast du zufällig die Teilenummern von den Pins noch greifbar? Ich bräuchte nur die vom Unterteil, weil der kleine Kabelbaum für die ESV und Sensoren eh neu kommt.

 

Gruß Clemens, der keinen Pin ausbauen möchte, bevor er neue hat ;)

 

 

 

Na so hab ich es auch gemacht, aber leider hab ich da nichts. Ich habe

die rausgezogen, zu BMW gefahren und er hat mir die rausgesucht mit Kabel.

Auf der rechung steht "Stecker" :D

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Dann schreib halt die Teilenummer dazu!

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0,5-1,0MM?




X




0.001 kg




€0.57





1,0-2,5MM?




X




0.001 kg




€0.60





2,5-4,0MM?




X




0.001 kg




€0.60




Für die weibchen

 

und für die mänchen

61 13 1 376 191




0,5-1,5MM?




X




0.001 kg




€0.32





1,0-2,5MM?




X




0.001 kg




€0.64





2,5-4,0MM?




X




0.001 kg




€0.60




Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Dann schreib halt die Teilenummer dazu!

 

 

Hat er mir nicht angeschrieben.

 

Dankeschön, da werd ich morgen gleich mal ne handvoll ordern!

 

Gruß Clemens

 

Ichg würde trotzdem einen rausziehen !!! Zur sicherheit.

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61 13 1 376 202

 

0,5-1,0MM?

 

X

 

0.001 kg

 

€0.57

 

61 13 1 376 204

 

1,0-2,5MM?

 

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0.001 kg

 

€0.60

 

61 13 1 376 206

 

2,5-4,0MM?

 

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0.001 kg

 

€0.60

 

 

 

Für die weibchen

 

und für die mänchen

61 13 1 376 191

 

0,5-1,5MM?

 

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0.001 kg

 

€0.32

 

61 13 1 376 193

 

1,0-2,5MM?

 

X

 

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61 13 1 376 195

 

2,5-4,0MM?

 

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0.001 kg

 

€0.60

 

 

 

welche größe ist den die richtige??

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Die Adergöße siehst du wenn du die gummtülle vom stecker abnimmst leider kann ich dir nicht mehr sagen weil ich den stecker nicht in der hand habe. Oder ihr findet einen passenden schaltplan wo es drin steht

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  • 8 Jahre später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich muss leider diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen. Kann man den besagten Bajonettstecker auch einzeln kaufen? Leider finde ich im ETK gar nichts dazu. Auf der Gummitülle ist eine Nummer "1710674". Leider hilft mir das auch nicht weiter...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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  • 4 Wochen später...

Servus, 

 

Wenn ich meine alte Rechnung richtige interpretiere müsste der Fahrzeugseitige Stecker folgende Nummer haben:

 

12521737668

 

Sieht auch im Etk ganz gut aus:

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/320i-M20/L-M/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system_2#pos_16

 

Gruß Clemens 

 

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Servus Clemens,

 

besten Dank für die Information. Ich konnte den Stecker später im ETK auch finden. Zuvor war dieser leider nicht auf der Bildertafel, warum auch immer.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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Es gibt im ETK so einige Teile die auf keiner Bildtafel sind und auch manche die beim Modell X als nicht existent angezeigt werden, obwohl es sie dort durchaus gibt.

Da muss man ab und an mal einfach bei nem anderen Modell suchen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hallo Georg,

 

danke für den Tipp. Vielleicht war das auch der Grund, warum ich den Stecker aufs zweite oder dritte Mal gefunden habe.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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  • 2 Wochen später...

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