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M40 sporadischer Leisungsverlust


E30CabrioM40
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Liebe Gemeinde, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Fahre seit 7 Jahren E30 Cabrio Bj. 91, aber nur im Sommer. Bin ganz zufrieden, einige Teile habe ich in der Zeit wechseln müssen ( Kühler, Wapu, Benzinschläuche, Kuppl.-zyl...). sicher normaler Verschleiß und der Zahn der Zeit... Ein Problem habe ich noch nicht behoben: sporadicher Leistungsabfall bei Drehzahl 4500-5000 und nur im 5.Gang.

Das Fz. beschleunigt super bis ca 160 kmh, dann fällt die Leistung ab, ca. 140 kmh. Dann kommt ohne Änderung am Gasfuß wieder mal ein Leistungsschub bis 160, dann fällt das Fz. wieder zurück usw. Fahre meist nur um die 130 kmh auf der Autobahn, aber die Ursache würde ich schon gern herausfinden. Im 4. Gang zieht mein Fz. ganz normal bis 6000 U/min... Zündaussetzer ? Hydrostößel ? Kraftstoff ?. Im Forum schon viel gelesen über eingelaufene Nockenwellen, aber das scheidet wohl aus bei 110 tkm Laufleistung, oder ?

 

Danke für Eure Erfahrungen,Gruß Peter

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Die eingelaufenen Schlepphebel scheiden bei der Laufleistung zwar nicht aus,äußern sich aber anders,der Motor läuft bei ca.5000-5700 wie in einen Begrenzer.

Ich würde mal das Kraftstofffilter säubern,denke,dass er zu wenig Sprit bekommt

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trotz der relativ geringen Laufleistung würde ich aber doch in Richtung Nockenwelle und Schlepphebel tendieren.

Dass er im 4.Gang Beschleunigung bis 6.000upm dreht, ist auch klar, weil man spätestens dann einen Gang höher schaltet.

Im 5.Gang merkt man es aber, wenn bei Dauerbelastung plötzlich die Leistung weg ist.

Benzinfilter erneuern ist nicht verkehrt, aber ich würde auch mal einen Blick unter den Ventildeckel werfen und die NW anschauen.

Evtl. ein Bild davon reinstellen; dann kann mehr dazu gesagt werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dann wäre es auch im 4. gang bei der selben Drehzahl

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Ja und Nein! Beschleunigung im 4.Gang und auch noch 5.Gang geht, aber in dem hohen Drehzahlbereich länger zu bleiben,dann nicht.

Meine Erfahrung!

Sieht ja auch nach beginnenden Störungen aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Öldruckventil!

Ich hatte vom Vorgänger einen Draht der sich drinnen verklemmt hatte.

Das Ventil hängt, der Öldruck fällt etwas ab (aber nicht so sehr, das die Öldrucklampe leuchtet) die Hydros geben bei Druck etwas nach, die Schlepphebel drücken die Ventile nicht mehr weit genug ein.

 

Exakt die gleichen Symptome wie bei einer eingelaufenen NW, welche bei so einem Fehler übrigens dann auch irgendwann mal gern einläuft, denn der Öldruck ist ja auch bei dem Ölverteilrohr über der NW kleiner

dann läuft irgendwann der Grundkreis der NW ein.

 

Bei mir fühlte es sich manchmal wie ein Turbo an :D (318i Touring)

bei 160 im 5 zog er erst gar nicht, und dann auf einmal zog er bis 210 durch, obwohl

ich Gaspedal nicht weiter getreten habe als vorher.

 

http://bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

Teile: 5-8

 

Lassen sich auch mit Fingerspitzengefühl wechseln ohne den Motor rauszuheben

oder die Achse abzusenken.

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

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