E30CabrioM40 Geschrieben: 31. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Liebe Gemeinde, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Fahre seit 7 Jahren E30 Cabrio Bj. 91, aber nur im Sommer. Bin ganz zufrieden, einige Teile habe ich in der Zeit wechseln müssen ( Kühler, Wapu, Benzinschläuche, Kuppl.-zyl...). sicher normaler Verschleiß und der Zahn der Zeit... Ein Problem habe ich noch nicht behoben: sporadicher Leistungsabfall bei Drehzahl 4500-5000 und nur im 5.Gang.Das Fz. beschleunigt super bis ca 160 kmh, dann fällt die Leistung ab, ca. 140 kmh. Dann kommt ohne Änderung am Gasfuß wieder mal ein Leistungsschub bis 160, dann fällt das Fz. wieder zurück usw. Fahre meist nur um die 130 kmh auf der Autobahn, aber die Ursache würde ich schon gern herausfinden. Im 4. Gang zieht mein Fz. ganz normal bis 6000 U/min... Zündaussetzer ? Hydrostößel ? Kraftstoff ?. Im Forum schon viel gelesen über eingelaufene Nockenwellen, aber das scheidet wohl aus bei 110 tkm Laufleistung, oder ? Danke für Eure Erfahrungen,Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 31. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Die eingelaufenen Schlepphebel scheiden bei der Laufleistung zwar nicht aus,äußern sich aber anders,der Motor läuft bei ca.5000-5700 wie in einen Begrenzer.Ich würde mal das Kraftstofffilter säubern,denke,dass er zu wenig Sprit bekommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 trotz der relativ geringen Laufleistung würde ich aber doch in Richtung Nockenwelle und Schlepphebel tendieren.Dass er im 4.Gang Beschleunigung bis 6.000upm dreht, ist auch klar, weil man spätestens dann einen Gang höher schaltet.Im 5.Gang merkt man es aber, wenn bei Dauerbelastung plötzlich die Leistung weg ist.Benzinfilter erneuern ist nicht verkehrt, aber ich würde auch mal einen Blick unter den Ventildeckel werfen und die NW anschauen.Evtl. ein Bild davon reinstellen; dann kann mehr dazu gesagt werden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 31. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Aber ein Ab- und dann wieder Anschwellen der Leistung ist für eingelaufene Schlepphebel untypisch. Ich kenne das nur wie das Fahren in den "Begrenzer". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 31. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 doch das symptom kann schon hinkommen. tippe mal auf ventiltrieb. also schlepphebel Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 31. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Dann wäre es auch im 4. gang bei der selben Drehzahl Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 31. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 kommt immer auf den zustand der schlepphebel an. fahr zwei jahre so weiter und er wird es auch im 4ten machen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Ja und Nein! Beschleunigung im 4.Gang und auch noch 5.Gang geht, aber in dem hohen Drehzahlbereich länger zu bleiben,dann nicht.Meine Erfahrung!Sieht ja auch nach beginnenden Störungen aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 31. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Dann wäre es auch im 4. gang bei der selben Drehzahl Nö. Je kleiner der Gang desto geringer die Symptome. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B.engel Geschrieben: 31. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Schlepphebel und Nockenwelle sind doch leicht geprüft :) Zitieren If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 31. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Kerzen mal kontrolliert, ebenso Verteiler und Zündspule?Oder aber Spritversorgung, Filter zu, Pumpe am abnippeln etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 31. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2012 Öldruckventil!Ich hatte vom Vorgänger einen Draht der sich drinnen verklemmt hatte.Das Ventil hängt, der Öldruck fällt etwas ab (aber nicht so sehr, das die Öldrucklampe leuchtet) die Hydros geben bei Druck etwas nach, die Schlepphebel drücken die Ventile nicht mehr weit genug ein. Exakt die gleichen Symptome wie bei einer eingelaufenen NW, welche bei so einem Fehler übrigens dann auch irgendwann mal gern einläuft, denn der Öldruck ist ja auch bei dem Ölverteilrohr über der NW kleinerdann läuft irgendwann der Grundkreis der NW ein. Bei mir fühlte es sich manchmal wie ein Turbo an (318i Touring)bei 160 im 5 zog er erst gar nicht, und dann auf einmal zog er bis 210 durch, obwohlich Gaspedal nicht weiter getreten habe als vorher. http://bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Teile: 5-8 Lassen sich auch mit Fingerspitzengefühl wechseln ohne den Motor rauszuhebenoder die Achse abzusenken. Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30CabrioM40 Geschrieben: 2. August 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2012 Danke Euch für die Antworten und Lösungsansätze ! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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