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Sch..... M40....


67er Pit
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So nu isses mal wieder soweit...meinem Cabbi ist heute die Kopfdichtung abgeraucht:motz:

Aber er hat mich zumindest mit letzter Kraft nachhause gebracht...naja und ist immerhin 6 Wochen gelaufen.... da hatte ich Kopfdichtung gemacht!! Volles Programm, mit Kopf planen und allem drum und dran, haufen Arbeit und Kohle investiert und wieder Sch....:wall:

 

Nu hab ich die Nase voll und jetzt wird auf M20 umgebaut...vielleicht kann ich dann pünktlich zum Winter cabbi fahren....

 

Sorry, aber musste einfach meinen Frust nu loswerden....

 

 

Gruß Peter

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Also Kopfdichtung ist nun nicht M40-typisch. Und wenn das so kurz hintereinander passiert, wird wohl ein anderes Problem vorgelegen haben (Riss im Zylinderkopf?).

 

Ob du mit nem M20-Umbau nicht eher vom Regen in die Traufe kommst, ist die nächste Frage :devil:

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Also was die Temperatur betrifft war eigentlich bis heute nachmittags auf dem Heimweg von der Arbeit alles soweit ok...in der Stadt ist er schon mal wärmer geworden (zeiger auf 1 uhr) was aber ausserorts dann auch regelmässig wieder in den mittleren Bereich zurück gegangen ist. Also für mich in der Form eigentlich nix ungewöhnliches...

 

Der Kopf war wie schon geschrieben in Werkstatt beim planen etc. und hatte eigentlich nichts...

Ich meine hab mir da halt schon Arbeit gemacht um es eben richtig und dauerhaft zu reparieren, aber darauf sollte ich glaube nicht mehr wirklich so vertrauen...da hätt ich ihn ansonsten ja auch gleich in die Meisterwerkstatt geben können, die meinen 190er versaut haben mit der Kopfdichtung:wall:

 

Was den Umbau auf M20 angeht, mit dem Motor hab ich bislang keine negativen Erfahrungen gemacht muss ich sagen, wobei ich auch definitiv nicht zu der Kategorie "Heizer" gehöre...;-)

 

335i-Umbau wäre natürlich noch netter, aber ist auch Umbau- und Kostenintensiver und fällt daher aus weil ich kommenden MO meinen "neuen" Youngtimer hole und der ja auch bezahlt werden will...also von daher erst mal 2,5er Umbau;-)

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nicht doch erstmal fehlersuche betreiben? wenn ich dran denk, das ich im winter mit fast keinem kühlwasser gefahren bin:watch: und dann zum teil auch noch komplett leer gelutscht (kühler und wapu undicht) bin ich überrascht, das der die 80 km so weggesteckt hat.

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Also denke wenn er sich waidwund mit herbem Leistungsverlust und auf gefühlten 3,5 Zylindern heim geschleppt hat isser Tot... da brauch ich glaub nicht mehr allzuviel suchen :freak:

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Hallo,

 

da muß ich meinem Vorredner Recht geben. Ich hab 1995 auch mal einen 318i E21 gekauft, der wurde mit defekter Kopfdichtung noch mit aller Gewalt nach Hause gefahren. Die Öl-Wasser-Suppe war überall, sogar im Luftfilter. Alle Lager waren grenzwertig danach, der brauchte 4 Sek. bis er Öldruck hatte.

Aber warum hast Du denn vorher so viel investiert, wo es doch genug gebrauchte Motoren ab 50 Euro gibt?

Tschüß,

 

Bernd

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Also er hats ja bis zuhause noch geschafft, wobei ich sagen muss dass es mir aufgrund des Ärgers darüber auch völlig egal war wie...

 

Ich hab den vorhandenen Motor gemacht weil er eigentlich gut war, keine Nockenwellenprobs und nichts...der lief wie ein Uhrwerk. Aber daraus hab ich gelernt, dass ich in Zukunft von Zylinderkopfdichtungen die Finger lasse und gleich den Motor wechsel....is billiger und stressfreier.

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Nu hab ich die Nase voll und jetzt wird auf M20 umgebaut

 

Nockenwellenprobleme gegen Kopfrissanfälligkeit getauscht :freak:

SCNR

 

ernsthaft: dem M40 die Kopfdichtung zu grillen gehört schon was zu, der ist eigentlich hat im nehmen. WaPu, Thermostat , Visco ... alles mögliche kann's gewesen sein.

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Also ich bin vor 2 Jahren von einem Subaru 2,5 STi (320Ps) auf einen EX Rentner M40(113PS)"abgestiegen".Warum???????????????????????????????? Weil bei dem Subaru alle 25TKM die Kopfdichtungen geflogen kamen und egal was verbaut wurde ,zb Cosworth Dichtungen/ARP Stehbolzen etc, es hat nicht gehalten und irgendwann hat das mich so gelangweilt, dass ich den STI verkauft habe und einem Kunden(Rentner) für 800€ seinen 318i abgekauft habe. Seitdem bin ich 40TKM gefahren und habe teilweise grössere Strecken mit einem Schnitt von 150Km/h (Nachts) hinter mich gebracht.Null Probleme mit dem M40. Er wird auch penibel von mir gepflegt /alle 8000-10TKM 5W 50, alle 40TKM Zahnriemen und Getriebeöl/Difföl gewechselt etc und das dankt mir das Auto.Also meine beiden M40 sind top zuverlässig und in den insgesamt fast 100TKM mit beiden M40 bin ich noch nie stehen geblieben bzw sind die beiden immer angesprungen.Ölverbrauch bei beiden :0,2l auf 5000km.

Also, so scheisse sind die M40 wirklich nicht......sie klingen blos beschissen :-D

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also der Klang stört mich nicht, muss nur laufen....gugg mir nachher nen m40 motor für kleines geld an und wenn der übergangsweise bis herbst noch läuft reicht mir das vollkommen, dann kann ich in ruhe über Winter umbauen... :schrauben:

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Morgen,

 

Also ich hab den M40 bisher ebenfalls als äußerst robustes Arbeitstier kennengelernt.

 

Bei meinem Touring war das Lager der Wapu ausgeschlagen.

Es sah zum fürchten aus und hat sich noch schlimmer angehört - aber abgesehen davon keine Temperaturprobleme, Wasserverlust oder ähnliches.

 

Sogar einen schlecht zugedrehten Kühlwasserverschluss hat mir der M40 verziehen.

Als ich es bemerkte haben 4l Kühlwasser reingepasst :klatsch:

 

Ich dachte schon die Kopfpackung ist hin - und das im Urlaub 800 km von daheim.

Misstrauisch habe ich die danach die ersten 500 km auf Wasserverlust oder Ölschlieren geachtet.

Nix dergleichen - Seitdem ca 6000km gefahren ohne Probleme :-D

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Naja ich fürchte mal dann hab ich die M40-Montagsausführung erwischt...an der Behandlung kanns jedenfalls nicht liegen;-)

 

Apropos, gibts beim Motortausch bei Automatikgetriebe etwas besonders zu beachten? Glaub wenns Motor aus nem schalter ist muss hinten an Kurbelwelle Pilotlager runter.....hab bislang immer nur Schaltgetriebe an meinen Umbauopfern gehabt. Naja und noch mehr Schrott wie den Motor brauch ich auch nicht am Hof...

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naja ich hab nen 6zylinder gehabt und bin geheilt von der kagge.

 

 

meine kurbel und die schwungscheibe sind grad vom motorenbauer zurück und warten auf den einbau in den frisch gehohnten block.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also wenn ich mit dem m20 auch in die Sch... greife geb ichs auf... dann is e30 für mich durch...:rot:

 

wenn mein eta nu nicht schon verkauft wäre hätt ich mir glatt den Motor da rein gezimmert, da weiss ich was ich dran gehabt habe...

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Aber dein Problem liegt doch nicht am Auto an sich sondern an irgendeinem Problem in der Peripherie des Motors. Entweder wird die Karre zu heiss(Zündung,Gemisch,Kühlung,etc...)oder es gibt ein mechanisches Problem. Wenn du das rausgefunden hast läufts auch wieder.:daumen:

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das ist ja das Problem, dass er ausser im Stadtverkehr wo er etwas wärmer geworden ist keinerlei Symptome gezeigt hat:-( sonst hätte ich da ja schon mal Fehlersuche betrieben. Erst gestern ist er dann heiss geworden und das eben ausserorts.... ist genau dasselbe Problem was mein 190er Benz hat (wo die Meisterwerkstatt dran war...2x), da ist auch Visko, Wapu, Thermostat etc. alles neu gewesen und auch Sch.... keine Ahnung vielleicht werden irgendwie nur noch bescheidene Dichtungen verkauft um alte Autos auszurotten:freak:

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also ich glaub nach den erfahrungen auch langsam dran...2 verschiedene Autos und dasselbe Problem kann doch nicht normal sein eigentlich... die einzige Gemeinsamkeit liesse sich ansonsten nur noch aus dem Hubraum herleiten;-)

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Was haben sich die Ingenieure bei der Konstruktion dieses Motors bloß gedacht, da geht was kaputt und kurz nach der ''Reparatur'' wieder.

 

Schande über das 20 Jahre alte Aggregat was sich wohl erst in der Gegenwart zu einem ''Montagsmodell'' entpuppte!

Du hast völlig recht, bau dir lieber die resistenten M20 ein der hat keinerlei Probleme vor allem nicht mit dem Kopf.

 

 

(Für alle mit Schlafstörungen, Nachtschichtler, Bildleser, Mittelspurschleicher, Ölfilter nachzieher Ironie ist das körnchen Salz...) 8-/

 

Gruß Lino der noch keinen Montags-m40 entdecken konnte :blah:

Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben

:hase::peitsche:

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