0664gid777 Geschrieben: 19. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 (bearbeitet) hallo, habe eine kurze frage - habe gerade ein sperrdiff für den e30 bekommen. das paket war ziemlich verölt...lässt dies darauf schließen, dass das diff undicht ist, oder ist das normal wenn man es mit öl versendet? lg ZUSATZ: Anscheinend wurde das Paket beim Transport verdreht - DESWEGEN trat durch die Entlüftung Differentialöl aus - das Diff ist trotzdem voll funktionsfähig und sperrt wie es sollte. Der Thread sollte also nicht den Verkäufer schlecht machen, sondern mir und anderen Mitlesern helfen die Funktionsweise und Überprüfung bzw. Tausch der Dichtungen zu erläutern und zu verstehen... Bearbeitet: 20. Juli 2012 von 0664gid777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 19. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 ich würde sagen, dass der versender keine ahnung hat wie man sowas verschickt oder? ansonsten vorsichtshalber dichtungen neu machen dann müsst es gut sein. wenn man ein getriebe mit vollem inhalt umdreht läuft ja auch öl aus, obwohl es dicht ist ;) Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 19. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Da das ganze für mich aussieht als wäre das Öl von oben nach unten gekommen würde ich sagen dass das Öl über die "Belüftung" geweicht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 19. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Ist normal wenns aufm Kopf gelegen ist.Wird aus der Entlüftung gelaufen sein.Ich hätte das öl vorm Verschicken abgelassen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Genau dieses. Kannst es ja mal auf den Kopf stellen, ob noch was rauskommt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 19. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 bist du dir sicher das es ein sperrdifferntial ist?ich würde nach schauen!!!würde auch sagen das öl kommt duch die entlüftung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 19. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 hallo leute, schön, dass ich da schnell rückmeldung bekomme, obwohl ich nicht allzuoft hier im forum schreibe... simmeringe neu und deckel abdichten - heißt das, dass ich das diff zerlegen soll?das möchte ich gerne vermeiden - es sollte grade vor 9000km zusammengebaut worden sein (auf die äußerliche optik hat man da wohl keinen wert gelegt) ich kenn mich mit diffs überhaupt nicht aus - die idee mit der entlüftung hatte ich auch, aber wusst nicht wo die sein sollte... noch eine frage am rande - bin über die wahl der diff-öl-sorten gestoßen....irgend ein castrol sollte da am besten sein - liegt das je nach sperrgrad und lamellenpakete oder einfach immer dieses castrol verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 19. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 bist du dir sicher das es ein sperrdifferntial ist?ich würde nach schauen!!!würde auch sagen das öl kommt duch die entlüftung. wurde mir als ein solches verkauftein 3,73er mit 4 lamellenpaketen 70 nm vorgespannt und 40 bis 45% sperre im 188er gehäuse...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 19. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 verkauft wird ein vieles ich würde es prüfen mit einem sperrdiff verdient man viel geld im gegensatz zum stink normalen diff besonders in der bucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 19. Juli 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 verkauft wird ein vieles ich würde es prüfen mit einem sperrdiff verdient man viel geld im gegensatz zum stink normalen diff besonders in der bucht wie kann man das prüfen? durch drehen an den "achsschenkel" ausgängen? muss sich dann die andere seite mitdrehen? habs über ein forum gekauft - über DIESES forum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 19. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Ich weiß auch von wem ;)Hatte es mir auch überlegt zu kaufen, hab mich dann aber doch für ein deutlich günstigers 3,91er mit 25%iger Sperre entschieden, das mir zufällig angeboten wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 19. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 @ 0664gid777 wie kann man das prüfen? durch drehen an den "achsschenkel" ausgängen? muss sich dann die andere seite mitdrehen? Beim Sperrdiff ist folgendes anders: Der festzuhaltende Ausgang will sich (in gleiche Richtung des gedrehten Ausgangs) mitdrehen. Dies kann wenn man es nicht festhalten kann zugelassen werden, sollte aber mit der Hand abgebremst werden.. Auf keinen Fall darf sich der festzuhaltende Ausgang in die andere Richtung drehen. Dann hast Du ein schwergängiges normales Diff vor dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 19. Juli 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 :)Ein bisschen was konnte ja noch gehandelt werden...und dass es erst vor kurzem umgebaut wurde war es mir dann wert.Könnte mir trotzdem jemand bitte erklären wie man die sperre im ausgebauten zustand kontrollieren kann? Ein bisschen habe ich dazu gefunden...Die beiden ausgänge dürfen sich nicht gegeneinander verdrehen lassen.Wenn man an einer seite dreht muss sich die andere mitdrehen.Wenn man am eingang (antriebswelle) dreht drehen sich beide seiten in die gleiche richtung und man kann mit der hand keine der seiten stoppen... Ist das so ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Für Sperrdiffs Castrol SAF XJ. Ist speziell für Sperrdiffs.. Wie es allerdings mit der erhöhten Sperrwirkung aussieth weiß ich nicht. Würde aber wohl auch das SAF XJ nehmen. Enlüftungs"nippel" sollte oben dran sein. ist mit ner Kunstoffkappe abgedeckt.. Sollte leicht auszumachen sein... (weil einzigstes Kunststoffteil am Diff :D ) mfg Michael edit: Den Nippel siehtst du sogar auf dem Bild. Auf dem zweiten Bild oben rechts. Da wo die Kante des Pappkartons drauf liegt. Auf diesem "Zylinder". Wenn du daran drehst wo normal die Kardan angeschraubt wird dann sollten sich die beiden Ausgänge in die gleiche Richtung drehen, sprich beide vorwärts/rückwärts und nicht eins vorwärts und eins rückwärts.Zum Sperrgrad testen gibts auf e30.de ne anleitung, weiß aber nicht ob man das auch für n 45% diff nehmen kann oder nur fürs 25% geht. Ist auch nicht so leicht das auf die schnelle zu testen, der Sperrgrad ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 19. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 hi, das mit dem test interessiert mich auch. hast du eventuell nen link parat? GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. Juli 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 hi, das mit dem test interessiert mich auch. hast du eventuell nen link parat? GrüßePaul Ja klar, hab nen mal rausgesucht. Zu meiner Verwunderung war das doch im wiki vom e30-talk. Hätte schwören können, dass wäre irgendwo auf der e30.de seite gewesen :)Hier jedenfalls der link: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sperrdifferential-auf-funktion-und-sperrwirkung-testen-39294.html achja: ich selbst hab das noch nicht ausprobiert und mir noch nicht die benötigte "Vorrichtung" gebaut. mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. Juli 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Hallo, blockier doch den Eingansflasch und dreh an einem Ausgangsflansch. Wenn das schwer geht und die andere Seite stehen bleibt hat es eine Sperre. So ist das jedenfalls in meinem E36.Dort war das Diff völlig undicht. Ich hab dann 85W140-Öl reingekippt, nimmt man für Traktoren, und seither ist es dicht und nach 25´km immer noch gesund.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. Juli 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2012 Bei dem Link gehts es ja nicht darum festzustellen ob es ein Sperrdiff ist sondern um festzustellen wie gut die Sperre noch ist. Also ob das Teil noch die geforderten 25% bringt oder den gleichen Sperrgrad hat wie ein normales, offenes Diff (ja die haben auch einen Sperrwert!) und damit ein Fall für die Tonne ist... naja wohl eher was für ebay als Wundersportdiff mit erhöhten Wirkungsgrad (was ja nicht mal gelogen wäre, ne Sperre setzt ja den Wirkungsgrad des Diffs eigentlich herab...) mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 20. Juli 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 ok...also.... @black-hurricane:am eingang bei des antriebsstragens gedreht und beide seiten drehen gleichmäßig ohne ruckeln - alles sehr leichtgängig...beim versuch eine seite festzuhalten bin ich gescheitert - konnte es nicht festhalten und auch nicht abbremsen...beim versuch die beiden ausgänge gegenzudrehen bin ich auch gescheitert - da gibts nur minimalstes spiel (ich glaube das geht in ordnung)...ich kann sie nur zusammen in die gleiche richtung drehen... @bpfi: wenn ich den eingangsflansch festhalte kann ich den ausgangsflansch ebenfalls nicht drehen...??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. Juli 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 wenn ich den eingangsflansch festhalte kann ich den ausgangsflansch ebenfalls nicht drehen...??? auch das spricht für eine sperre. wäre das diff nicht gesperrt, würde in diesem fall das andere rad in die entgegengesetzte richtung drehen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Juli 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Stichwort Dichtungstausch:Wie wechselt man die Dichtungen der Ausgangswellen? Mein Diff ölt dort nähmlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0664gid777 Geschrieben: 20. Juli 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 wenn ich den eingangsflansch festhalte kann ich den ausgangsflansch ebenfalls nicht drehen...??? auch das spricht für eine sperre. wäre das diff nicht gesperrt, würde in diesem fall das andere rad in die entgegengesetzte richtung drehen. denke ich auch - aber es wurde zuerst anders erklärt...so, dass man ein rad festhalten könnte - oder ich habe es falsch verstanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 20. Juli 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Wie wechselt man die Dichtungen der Ausgangswellen? Mein Diff ölt dort nähmlich... Welle mit etwas Kraft einfach rausziehen und dann erklärt sich der Rest eigentlich von allein. Simmering wechseln und dann wieder zusammenbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rhymin_Simon Geschrieben: 20. Juli 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 es ist wichtig das ihr die entlüftung bevor ihr es verbaut richtig putzt bzw. gleich tauschen...wenn keine luftauströmen kann, dann halten die neuen simmerringe sicher nicht all zu lange.. gruss simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Juli 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Zitat von ripeete Wie wechselt man die Dichtungen der Ausgangswellen? Mein Diff ölt dort nähmlich... Welle mit etwas Kraft einfach rausziehen und dann erklärt sich der Rest eigentlich von allein. Simmering wechseln und dann wieder zusammenbauen. Antriebswelle ab und einfach den Flansch ausziehen? Ist der Flansch also nur mit einem Sprengring gesichert? Werde ich beim Zusammenbau den Flansch einfach zurückstecken können, oder ist etwas zu beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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