Zum Inhalt springen

sperrdiff bekommen_verölt


0664gid777
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe eine kurze frage - habe gerade ein sperrdiff für den e30 bekommen. das paket war ziemlich verölt...

lässt dies darauf schließen, dass das diff undicht ist, oder ist das normal wenn man es mit öl versendet?

 

lg

 

 

ZUSATZ:

 

Anscheinend wurde das Paket beim Transport verdreht - DESWEGEN trat durch die Entlüftung Differentialöl aus - das Diff ist trotzdem voll funktionsfähig und sperrt wie es sollte.

 

Der Thread sollte also nicht den Verkäufer schlecht machen, sondern mir und anderen Mitlesern helfen die Funktionsweise und Überprüfung bzw. Tausch der Dichtungen zu erläutern und zu verstehen...

IMGP7613.JPG

IMGP7614.JPG

IMGP7615.JPG


Bearbeitet: von 0664gid777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde sagen, dass der versender keine ahnung hat wie man sowas verschickt oder? ansonsten vorsichtshalber dichtungen neu machen dann müsst es gut sein. wenn man ein getriebe mit vollem inhalt umdreht läuft ja auch öl aus, obwohl es dicht ist ;)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses. Kannst es ja mal auf den Kopf stellen, ob noch was rauskommt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

schön, dass ich da schnell rückmeldung bekomme, obwohl ich nicht allzuoft hier im forum schreibe...

 

simmeringe neu und deckel abdichten - heißt das, dass ich das diff zerlegen soll?

das möchte ich gerne vermeiden - es sollte grade vor 9000km zusammengebaut worden sein (auf die äußerliche optik hat man da wohl keinen wert gelegt)

 

ich kenn mich mit diffs überhaupt nicht aus - die idee mit der entlüftung hatte ich auch, aber wusst nicht wo die sein sollte...

 

noch eine frage am rande - bin über die wahl der diff-öl-sorten gestoßen....irgend ein castrol sollte da am besten sein - liegt das je nach sperrgrad und lamellenpakete oder einfach immer dieses castrol verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher das es ein sperrdifferntial ist?

ich würde nach schauen!!!

würde auch sagen das öl kommt duch die entlüftung.

 

wurde mir als ein solches verkauft

ein 3,73er mit 4 lamellenpaketen 70 nm vorgespannt und 40 bis 45% sperre im 188er gehäuse...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkauft wird ein vieles ich würde es prüfen mit einem sperrdiff verdient man viel geld im gegensatz zum stink normalen diff besonders in der bucht

 

wie kann man das prüfen? durch drehen an den "achsschenkel" ausgängen? muss sich dann die andere seite mitdrehen?

 

habs über ein forum gekauft - über DIESES forum...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch von wem ;)

Hatte es mir auch überlegt zu kaufen, hab mich dann aber doch für ein deutlich günstigers 3,91er mit 25%iger Sperre entschieden, das mir zufällig angeboten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 0664gid777 wie kann man das prüfen? durch drehen an den "achsschenkel" ausgängen? muss sich dann die andere seite mitdrehen?

 

 

 

Beim Sperrdiff ist folgendes anders:

Der festzuhaltende Ausgang will sich (in gleiche Richtung des gedrehten Ausgangs) mitdrehen. Dies kann wenn man es nicht festhalten kann zugelassen werden, sollte aber mit der Hand abgebremst werden..

Auf keinen Fall darf sich der festzuhaltende Ausgang in die andere Richtung drehen. Dann hast Du ein schwergängiges normales Diff vor dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ein bisschen was konnte ja noch gehandelt werden...und dass es erst vor kurzem umgebaut wurde war es mir dann wert.

Könnte mir trotzdem jemand bitte erklären wie man die sperre im ausgebauten zustand kontrollieren kann?

 

Ein bisschen habe ich dazu gefunden...

Die beiden ausgänge dürfen sich nicht gegeneinander verdrehen lassen.

Wenn man an einer seite dreht muss sich die andere mitdrehen.

Wenn man am eingang (antriebswelle) dreht drehen sich beide seiten in die gleiche richtung und man kann mit der hand keine der seiten stoppen...

 

Ist das so ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Sperrdiffs Castrol SAF XJ. Ist speziell für Sperrdiffs.. Wie es allerdings mit der erhöhten Sperrwirkung aussieth weiß ich nicht. Würde aber wohl auch das SAF XJ nehmen.

 

Enlüftungs"nippel" sollte oben dran sein. ist mit ner Kunstoffkappe abgedeckt.. Sollte leicht auszumachen sein... (weil einzigstes Kunststoffteil am Diff :D :D :D)

 

mfg

 

Michael

 

edit: Den Nippel siehtst du sogar auf dem Bild. Auf dem zweiten Bild oben rechts. Da wo die Kante des Pappkartons drauf liegt. Auf diesem "Zylinder".

Wenn du daran drehst wo normal die Kardan angeschraubt wird dann sollten sich die beiden Ausgänge in die gleiche Richtung drehen, sprich beide vorwärts/rückwärts und nicht eins vorwärts und eins rückwärts.

Zum Sperrgrad testen gibts auf e30.de ne anleitung, weiß aber nicht ob man das auch für n 45% diff nehmen kann oder nur fürs 25% geht. Ist auch nicht so leicht das auf die schnelle zu testen, der Sperrgrad ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das mit dem test interessiert mich auch. hast du eventuell nen link parat?

 

Grüße

Paul

 

Ja klar, hab nen mal rausgesucht. Zu meiner Verwunderung war das doch im wiki vom e30-talk. Hätte schwören können, dass wäre irgendwo auf der e30.de seite gewesen :)

Hier jedenfalls der link: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sperrdifferential-auf-funktion-und-sperrwirkung-testen-39294.html

 

achja: ich selbst hab das noch nicht ausprobiert und mir noch nicht die benötigte "Vorrichtung" gebaut.

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

blockier doch den Eingansflasch und dreh an einem Ausgangsflansch. Wenn das schwer geht und die andere Seite stehen bleibt hat es eine Sperre. So ist das jedenfalls in meinem E36.

Dort war das Diff völlig undicht. Ich hab dann 85W140-Öl reingekippt, nimmt man für Traktoren, und seither ist es dicht und nach 25´km immer noch gesund.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Link gehts es ja nicht darum festzustellen ob es ein Sperrdiff ist sondern um festzustellen wie gut die Sperre noch ist. Also ob das Teil noch die geforderten 25% bringt oder den gleichen Sperrgrad hat wie ein normales, offenes Diff (ja die haben auch einen Sperrwert!) und damit ein Fall für die Tonne ist... naja wohl eher was für ebay als Wundersportdiff mit erhöhten Wirkungsgrad (was ja nicht mal gelogen wäre, ne Sperre setzt ja den Wirkungsgrad des Diffs eigentlich herab...)

 

mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...also....

 

 

@black-hurricane:

am eingang bei des antriebsstragens gedreht und beide seiten drehen gleichmäßig ohne ruckeln - alles sehr leichtgängig...

beim versuch eine seite festzuhalten bin ich gescheitert - konnte es nicht festhalten und auch nicht abbremsen...

beim versuch die beiden ausgänge gegenzudrehen bin ich auch gescheitert - da gibts nur minimalstes spiel (ich glaube das geht in ordnung)...ich kann sie nur zusammen in die gleiche richtung drehen...

 

@bpfi: wenn ich den eingangsflansch festhalte kann ich den ausgangsflansch ebenfalls nicht drehen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den eingangsflansch festhalte kann ich den ausgangsflansch ebenfalls nicht drehen...???

auch das spricht für eine sperre. wäre das diff nicht gesperrt, würde in diesem fall das andere rad in die entgegengesetzte richtung drehen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den eingangsflansch festhalte kann ich den ausgangsflansch ebenfalls nicht drehen...???

auch das spricht für eine sperre. wäre das diff nicht gesperrt, würde in diesem fall das andere rad in die entgegengesetzte richtung drehen.

 

denke ich auch - aber es wurde zuerst anders erklärt...so, dass man ein rad festhalten könnte - oder ich habe es falsch verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wechselt man die Dichtungen der Ausgangswellen? Mein Diff ölt dort nähmlich...

 

Welle mit etwas Kraft einfach rausziehen und dann erklärt sich der Rest eigentlich von allein. Simmering wechseln und dann wieder zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wichtig das ihr die entlüftung bevor ihr es verbaut richtig putzt bzw. gleich tauschen...

wenn keine luftauströmen kann, dann halten die neuen simmerringe sicher nicht all zu lange..

 

gruss simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von ripeete Wie wechselt man die Dichtungen der Ausgangswellen? Mein Diff ölt dort nähmlich... Welle mit etwas Kraft einfach rausziehen und dann erklärt sich der Rest eigentlich von allein. Simmering wechseln und dann wieder zusammenbauen.

 

Antriebswelle ab und einfach den Flansch ausziehen? Ist der Flansch also nur mit einem Sprengring gesichert? Werde ich beim Zusammenbau den Flansch einfach zurückstecken können, oder ist etwas zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...