Felix 2 Geschrieben: 18. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Hallo Leute, ich habe ja ein 318i Cabrio Bj 91 gekauft. Es wurde aber unmittelbar vor meinem Kauf ein AT Motor mit gerade mal 75 tkm eingebaut. Die Papiere für den neuen Motor hat der Vorbesitzer behalten. Wenn ich Ihn frage, bekomme ich die vielleicht. Wie kann ich den selber ohne die Papiere rausfinden, was für ein Motor das ist B20, M40 oder was es sonst noch so gibt? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 naja also ich würde erst mal anfangen die Zylinder zu zählen, dann kannst du schon mal einiges ausschließen und du einen 318er gekauft hast mit einem Austauschmotor (ich gehe mal davon aus, dass dieser aus einem anderen E30 stammt) und dieser 4 Zylinder haben sollte bleibt ja nur die Option zwischen M40B16, M10B18 und M40B18 oder? Gruß Tim Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 18. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 Bild 1 M40 Motor (währe dann ein 318i Cabrio)Bild 2 M20 Motor (in dem Fall ein B20 währe dann ein 320i)Bild 3 M20 Motor (in dem Fall ein B25 währe dann ein 325i siehe unterschiedliche Formen der Ansaugbrücke) Bild 4 M10 Motor (in dem Fall ein 318i den gab es aber im Cabrio nicht) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 mach ein Foto vom Motorraum und stell es hier rein.Ob es ein M20 oder M40 ist, lässt sich leicht, auch als Laie, anhand der Zündkabel ersehen.M20=6 / M40=4Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yen90 Geschrieben: 18. Juli 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 wird wohl wenn nen m40b18 sein, m20b20 wäre nen 6 zylinder aber wenn du das zeug vom vorbesitzer bekommst lass es dir einfach geben. sowieso komische praxis, nen teil der papiere zu behalten... Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Tim Geschrieben: 18. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2012 genau Bilder wären nicht schlecht dann kann man dir das genau sagen! Zitieren Helfe gerne wo ich kann! Viele Grüße Tim:-UU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Felix 2 Geschrieben: 20. Juli 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Danke Leute, nach den Bildern von Laafer ist es dann ein M40B18 Motor. Bei meinem verbauten fehlt allerdings die Abdeckung über den Zündkerzen. Bei meinem siehst du die Zündkerzen mit Steckern sofort. Auf dem Bild 1 von Laafer ist da eine Blechabdeckung zu sehen.Na ja, das mit den behaltenen Papieren hat einen einfachen Hintergrund. Der Vorbesitzer hat das Auto mit Motorschaden für seine viel jüngere Frau gekauft. Er hat noch einen E30 320i Cabrio für sich selber rumstehen. An dem ist er ständig am rumschrauben. Er hat dann einen ATM von einer Fachwerkstatt sowie eine neue Kupplung, ein AT Getriebe und eine neue Kardanwelle eingebaut. Seine Frau wollte aber mit drei kleinen Kindern nie damit fahren und so wurde das Cabrio nie angemeldet. Er hat das Auto dann als Mindestpreis von 4999 € auf Ebay verkaufen wollen. Das höchste Gebot blieb bei knapp unter4000 €. Da er aber seine Garage für seinen eigenen unbedingt frei haben wollte, hat er es dann nochmal ohne Mindestpreis versucht, in der Hoffnung, wieder 4000 oder mehr geboten zu bekommen. Ich habe den Wagen dann für unter 3000 € bekommen. Er war dann unendlich endteuscht und hat mir von einem rießigen Verlust seinerseits und einem großen Schnäppchen meinerseits die Ohren vollgejammert. Damit ich jetzt nicht sehe, wieviel die ganzen neu bzw. AT Teile ihn gekostet haben, hat er die Papiere behalten. Er meinte aber, es sei noch Garantie auf den Teilen. Wenn ich Probleme bekommen würde, einfach zu ihm kommen, er regelt dann alles mit der Fachwerkstatt.So, jetzt wißt ihr, warum ich nicht wusste, was für einen Motor ich da drin habe. Und ich hatte auch noch nie einen 318i. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Juli 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 na gut; aber eine Blechabdeckung über den Kerzen hat der Motor trotzdem nicht.Was man sehen kann, ist ein Gummi o.ä., damit einem nix in den Motorraum fällt. Man sieht auch die Ratsche und die Verlängerung noch rumliegen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Hallo Felix, wenn noch das originale Getriebe drin ist, kann es nur ein M40B16 oder B18 sein. Die M20 passen zwar an die Kupplungsglocke vom 4-Zyl-Getriebe, doch stimmt dann der Winkel der Schräglage des Motors nicht und er würde zu weit nach rechts liegen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 21. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Jutn Morjen :) Wenn ich lese, dass von einer Abdeckung der Kerzen zu lesen ist, beschwingt mich das Gefühl, dass ein anderer Motor Einzug in dem E30 fand.Ich denke da spontan an den M42. Bin grad mit dem Handy am suchten. Kann mal bitte jemand nen Bild von diesem Motor einfügen?! :) GrüßeSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 21. Juli 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Da haste Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Jutn Morjen :) Wenn ich lese, dass von einer Abdeckung der Kerzen zu lesen ist, beschwingt mich das Gefühl, dass ein anderer Motor Einzug in dem E30 fand.Ich denke da spontan an den M42. Bin grad mit dem Handy am suchten. Kann mal bitte jemand nen Bild von diesem Motor einfügen?! :) GrüßeSascha richtig Lesen!Er schreibt, bei SEINEM MOTOR fehlt(!) eine Abdeckung, die er auf dem Bild vom M40 gesehen hat.Es kann also kein M42 sein.Und wie schon geschrieben, auf dem Foto vom M40 sieht das nur so aus, wie eine Abdeckung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 21. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 Vieleicht meint er die schwarze Abdekung am Ventildeckel, denn an den Kerzen gibt es keine. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 21. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2012 @Jochen:Laafer hats grad ausgesprochen. Hab an eine Abdeckung für Kerzen gedacht :) aber naja... war heut früh nicht mehr so ganz der Fitteste. Hab also Nachsicht und lass Gnade ergehen Grußich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.