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Probleme beim Spur Einstellen nach Einbau E46 Lenkgetriebe


*Thomas*
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Hallo!

 

Ich muss das Thema jetzt nochmal hervorholen da ich nach Umbau auf E46-Lenkgetriebe die Spur auch nicht mehr sauber eingestellt bekomme :roll:

 

Ich war jetzt bei zwei verschiedenen Werkstätten und habe bei der zweiten explizit nochmal gesagt sie sollen die Lenkgetriebemittelstellung überprüfen. Zwischendrin hatte ich es auch selber mal eingestellt und sogar ganz gute Werte erzielt!

Aber jedes Mal danach das selbe Problem: Ab etwas höherer Geschwindigkeit (80-100Km/h) fängt das Auto an nach links zu ziehen und auch das Lenkrad verdreht sich damit leicht nach links. Sprich je höher die Geschwindigkeit, desto schneller bzw. stärker fängt er an nach links zu ziehen.

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache dafür sein?

 

Und wie kann ich am exaktesten das Lenkgetriebe auf Mittelstellung bringen? Umdrehungen halbieren? Zahnstange auf beiden Seite gleich weit aus dem Gehäuse rausstellen?

Die Plastikkappe sass bei meinem falsch drauf...

 

Zu den verbauten Teilen: Umbau von Ohne-Servo auf E46-Servo. Strikt nach Anleitung hier im Forum. Lenkeinschlagsbegrenzer vom E36 auf beiden Seiten. Axialgelenke vom E46, Spurstangenköpfe E36.

 

Da er ohne Servo wunderbar geradeaus fuhr, hätte ich jetzt mal ausgeschlossen, dass andere Fahrwerkslager verschlissen sind.

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

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Warum immer experimentieren - baut ein LG vom E30 ein und alles passt!

 

Wo bliebe da der Spass? :freak: Würde ja langweilig werden wenn man immer das verbaut was ohne weiteres passt und geht ;-)

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ja bist du sicher das sie Spur immer nicht genau stimmt? is denn alles drum herum wirklich gut und ok??

also ich hatte das jetzt noch nie.. wenn ich sie hab einstellen lassen, dann war alles auch super....

Außer es war was defekt.... was die Einstellung dann versaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Oben auf der Spindel ist eine Markierung (zumindest bei E30 und E36) und die muss mit der am Lenkgetriebe übereinstimmen. Dass dafür vorher das Lenkgetriebe schon halbwegs mittig sein muss, versteht sich ja wohl von selbst ;).

Falls du allerdings das mit "Plastikkappe" gemeint hast, dann ist meine Beschreibung natürlich hinfällig. War mir nicht sicher was du mit Plastikkappe gemeint hast und dachte mir ich sags einfach mal bevor ich lang rum frag...

 

mfg

 

Michael

 

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Hi,

 

Also laut Protokoll stimmt die Spur natürlich und ich war wie gesagt bei zwei verschiedenen Firmen.

Mein Verdacht geht schon auch in die Richtung, dass irgendetwas anderes kaputt sein könnte. Die Querlenker (Meyle) kamen letztes Jahr neu mit konzentrischen Powerflex Lagern, keine 20000Km drauf, würde mich stark wundern wenn die Traggelenke schon wieder futsch wären. Die Spurstangenköpfe (E36) sind neu, nur die Axialgelenke (E46) nicht, könnten die so ein Verhalten verursachen?

Ausserdem weiss ich nicht wie alt die vorderen Domlager sind, aber klacken oder ähnliches habe ich da noch keins festgestellt.

 

@Michael: Mit Plastikkappe meinte ich die schwarze die oben auf dem Gehäuse sitzt. Da ist ja immer so ein Vorsatz/Markierung dran, nur bei mir war eben die Kappe schon verdreht. Was meinst du mit Markierung oben auf der Spindel? Wirklich oben auf der Stück was ins Kreuzgelenk geschoben wird?

 

Edit: Mal eben aus einem andern Thread geklaut ;-) Die rot markierte Kappe mit Markierung meine ich.

 

Gruss

Andi

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is doch eigentlich ganz einfach rauszufinden ob die mitte bei dir stimmt....einfach ins auto setzen lenkrad mittelstellung und dann umdrehungen nach links und rechts zählen....stimmen sie überein von mitte nach rechts und mitte nach links is die mittelstellung des lenkgetriebes richtig...und dein problem liegt woanders...

 

genauer geht es nur mit mit beide seiten faltenbalg abmachen und die kolben die aus dem lenkgetriebe kommen mit nem messchieber nachmessen...links und rechts gleich muss es sein.....is ja klar....

 

 

gruss ronny

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Gut, dachte ich hätte da irgendwo einen Denkfehler gehabt aber das habe ich beides schon durch. Fazit: Fehler liegt wohl woanders.

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@Michael: Mit Plastikkappe meinte ich die schwarze die oben auf dem Gehäuse sitzt. Da ist ja immer so ein Vorsatz/Markierung dran, nur bei mir war eben die Kappe schon verdreht. Was meinst du mit Markierung oben auf der Spindel? Wirklich oben auf der Stück was ins Kreuzgelenk geschoben wird?

 

Ja, doch von dem Teil hab ich auch gesprochen ;).

Wow, mir ist aber noch nie aufgefallen, dass man die Kappe abnehmen oder verdrehen kann. Ok ich muss sagen ich hab nie drauf geachtet, aber dachte immer die sollte fest sein... Weil sonst macht ja so ne Markierung sehr wenig Sinn...

 

Mir würde jetzt auf die Schnelle nur einfallen, mal n anderes Lenkgetriebe schnell einzubauen. Spurstangen auf die gleiche Länge geschraubt und dann wüsste man ob das Lenkgetriebe schuld ist oder doch ein anderes Teil... Geht halt nur wenn du noch n andere rumliegen hast ;)

 

mfg

 

Michael

 

edit: so nochmal durch gelesen und mir ist noch was eingefallen: Eventuell Reifen einseitig irgendwie abgefahren? Bist du vielleicht ne zeitlang mit ner falschen Spur rum gefahren und dadurch wurden die Reifen irgendwie einseitig abgefahren und macht sich jetzt so bemerkbar.

Anderen Radsatz probieren oder falls keiner vorhanden evtl mal Reifen von vorne nach hinten und die hinten nach vorne... sofern keine Mischbereifung vorhanden ist... (wobei, für ne kurze Testfahrt würds wohl auch mit Mischbereifung gehen, wenn sonst keine andere Möglichkeit besteht)

 

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Ich überlege tatsächlich ob ich das Lenkgetriebe ohne Servo einbaue, das liegt noch rum und die Spur hatte bei dem ja gepasst. Zieht er damit weiterhin nach links, ists was anderes, ists weg liegts am Lenkgetriebe bzw. an den Spurstangen.

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dann müssteste aber auf jedenfall die spur wieder einstellen lassen mit non servo sonst hat das keine ausagekraft wenn du wechselst...

 

aber das mit den reifen würde ich vorher auch mal ausprobieren...da is auf jedenfall was drann....an der idee

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Ja stimmt, exakt wie es vorher war krieg ich es dann nicht mehr eingebaut und schon ist die Spur wieder anders :motz:

 

Die Reifen sahen eigentlich sehr gleichmäßig abgefahren aus aber die sind ja schnell durchgetauscht, wird auf jeden Fall mal probiert! :daumen:

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Will mich mal einmischen.

1. Zum Gewicht ins auto schmeissen-> wird von nicht-vermessern völlig überbewertet.die Werte aendern sich wenn überhaupt bei Fahrzeugen ohne straffes Sportfahrwerk nur um wenige winkelminuten also um wenige 1/60 von 1°.

2. Wer sollen den sch... Ins auto rein- und rausheben.das sind bei beidseitig 60 kg mal schnell 120 kg einladen und danach 120kg ausladen.wofür? Wer von euch lädt mal schnell 120 kg ein und aus?

Jetzt werden die ersten wieder laut Schrein ,, das gehört sich aber so,, oder ,,das haben die sich nicht umsonst ausgedacht,,

Wie einer der vorredner schon meinte, der Beladungszustand aendert sich doch ständig.

Beifahrer mit unterschiedlichsten gewichten,mal ne Kiste Bier,leerer tank-voller tank oder ne Heizung im auto oder was weiss ich was wer hier noch so rum kuschiert und das Fahrverhalten andere sich doch deshalb nicht gleich gravierend.die Schwerpunkt Verschiebung und das reine mehrgewicht mal aussen vor hier gehts jetzt ausschließlich um die achsgeometrie.

 

Faktoren die die Schrägstellung nach achsvermessung verursachen liegen nicht selten an ganz anderen stellen.

Eine Seite die bremse n bisschen fest (esp-effekt) andere Faktoren die ein rad schwerer drehen lassen oder reifen mit unterschiedlichem abrollwiderstand durch Luftdruck,profil oder strassenbelagbeschaffenheit oder oder .

 

Um jetzt mal allen n tip zu geben die ne eingestellte!! Achse haben und bei denen das lenkrad schief steht:

Dynamische achsvermessung machen.gerade,ebene und wenig befahrene Strasse am besten ein Gewerbegebiet am Wochenende suchen, n Nischen Werkzeug und los gehts.spurstangen lösen eine Seite ne halbe Umdrehung reinschrauben andere Seite um genauso viel rausschrauben,spurstangen arretieren also Kontermutter fest oder klemmschrauben leicht anziehen,Probefahrt,eventuell gleiches Spiel nochmal bis Lenkrad gerade steht.

spurstangen festmachen auf keinen fall vergessen!!!!!!!!!:klug:

und sich über sein gerade stehendes Lenkrad freuen.

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Um jetzt mal allen n tip zu geben die ne eingestellte!! Achse haben und bei denen das lenkrad schief steht:

Dynamische achsvermessung machen.gerade,ebene und wenig befahrene Strasse am besten ein Gewerbegebiet am Wochenende suchen, n Nischen Werkzeug und los gehts.spurstangen lösen eine Seite ne halbe Umdrehung reinschrauben andere Seite um genauso viel rausschrauben,spurstangen arretieren also Kontermutter fest oder klemmschrauben leicht anziehen,Probefahrt,eventuell gleiches Spiel nochmal bis Lenkrad gerade steht.

spurstangen festmachen auf keinen fall vergessen!!!!!!!!!:klug:

und sich über sein gerade stehendes Lenkrad freuen.

 

Genauso hat es bei mir auch funktioniert ;)

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Ich würde immer erst das Lenkgetriebe exakt mittig ausrichten.

Dann die Spur symmetrisch einstellen.

Dann das Lenkrad auf der Lenksäule mittig ausrichten.

 

Der Gedanke an der spur rumzufummeln um mein Lenkrad gerade zu bekommen, erfüllt mich mit Befremden. Aber evtl. übersehe ich da ja was. ;-)

 

@TE

Mit welchen Distanzen hast Du denn Dein LG verbaut? Weil die 3mm+11mm Geschichte ist inzwischen überholt. Diese falschen Werte beruhen auf einem Meßfehler meinerseits! Zuschauer hat die richtigen Werte (7,4mm unten + 6,4mm oben) im Wiki in einer *.pdf gepostet.

 

Meine These dazu: Bei höherer Geschwindigkeit hebt/senkt es Deinen Vorderwagen, was durch bump-steer deine Spur verändert.

 

Greets Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich kann dir nicht mehr genau sagen, welche Distanzen ich fahre, aber hab diese damals selbst ausgemessen und nicht die Werte aus der Anleitung genommen, weil ich mir nicht sicher war, ob E36 und E46 Lenkgetriebe von den Abmessungen idetisch sind.

Daran konnte es also nicht liegen. Bin seitdem auch vollkommen zufrieden mit ;)

Gruß Thomas

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Am besten ist es sowieso immer die distanzen selbst auszumessen.

 

Denn ich vertraue den laschen auch nicht zu 100 prozent. Sind in meinen augen nicht so stabil das die vo einem auto auf das andere übertragen werden kann. Schon garnicht auf 1/10 mm:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo,

 

ich habe tatsächlich noch die 11 und 3 mm verbaut :-( Von den neuen Werten hatte ich noch nichts mitbekommen. Dann werde ich morgen mal zusehen, dass ich erstmal die Reifen vorn und hinten miteinander tausche oder ich probiere mal einen anderen Satz Reifen aus. Auch wenn das schon helfen sollte, werde ich die 7,4mm und 6,4mm anbringen. Die Spur muss dann natürlich auch wieder neu eingestellt werden. Das werde ich aber glaube ich wieder selber mit Schnur machen, letztes Mal habe ich damit ins Schwarze getroffen :daumen:

Und ich werde wenn der E30 eh auf der Hebebühne ist auch mal die komplette Vorderachse inspizieren, evtl. ist ja doch was ausgeschlagen, krumm oder sonst was.

 

Ich bedanke mich bis hier schonmal für die Tipps! Ich hoffe die Lösung ist dabei, ich werde berichten!

 

Gruss

Andi

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So,

meine Rückmeldung ;-) Der E36 meiner Schwester ist mir mit kaputter Kupplung und ausgerissener vorderer Stabihalterung am Längsträger dazwischen gekommen. Aussage Schwester: "Ich hab nichts gemerkt, der fuhr ganz normal" Ja nee, is klar :roll:

 

Jetzt bin ich auf jeden Fall nur dazu gekommen die Reifen mal von vorne nach hinten zu wechseln und es scheint so als ob das nach links ziehen weg oder zumindest viel besser geworden ist :daumen: Zu sehen war am Profil so gut wie nichts, Wahnsinn was das gleich ausmachen kann!

Trotzdem werde ich mir jetzt mal die richtigen Distanzstücke anfertigen lassen und verbauen, sicher ist sicher!

 

Also vielen Dank für die hilfreichen, schnellen Tipps! :e30talk:

 

Gruss

Andi

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  • 2 Wochen später...

Nochmal ein Nachtrag für Leute die in der Zukunft evtl. vor einem ähnlichen Problem stehen ;-)

Leider hatte ich mich nach dem Reifen von vorne nach hinten tauschen etc. zu früh gefreut. Auf der AB stellte sich raus, dass alles beim alten geblieben war und der Wagen weiterhin bei steigender Geschwindigkeit nach links zog. :-(

Dann habe ich esgey's Vorschlag weiterverfolgt und mir passende Distanzen gesucht (siehe Wiki: 7,4 unten; 6,4 oben) und diese verbaut und siehe da es hat geholfen :daumen:

Der E30 zieht bei 100 aufwärts nicht mehr penetrant nach links wenn man das Lenkrad loslässt und speziell bei Querrillen oder stärkeren Unebenheiten auf gerader Strecke hat es mit den alten Distanzen das Lenkrad plötzlich nach rechts oder links versetzt, das ist jetzt auch weg.

Was bei Bumpsteer im Auto eig. passiert war für mich theoretisch immer schwer verständlich aber ich denke ich habe es jetzt live am eigenen Auto erlebt ;-)

 

Noch eine Frage zum Öl bei E46-Lenkgetrieben: Ich habe dazu jetzt verschiedene Aussagen gelesen, manche benutzen weiterhin ATF, andere API GL4 Zentralhydrauliköl.

Was ist richtig? Was benutzt ihr so?

 

Gruss

Andi

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