Zum Inhalt springen

Unterschiede Tandem-BKV's M20 / M30 / M50 / M51 / S38


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das der Tandem-BKV des E30 iX der Gleiche ist, wie der ausm E34 M30B30 und M5 S38, sowie M30B30 / B35 ausm E32 ist ja bekannt - Teilnummer: 34 33 1 161 486

  • Hersteller: Girling
  • im E34 M30B30 bis März 1990 verbaut
  • nur Limousine

Worin besteht nun aber der Unterschied zu diesem - Teilnummer: 34 33 1 160 625

  • Hersteller: Girling
  • im E34 M30B30 ab März 1990 verbaut
  • auch bei M50B25, M50B20, M51, usw.. verbaut
  • Touring & Limousine

Auf den ersten Blick sehen sich die ganzen BKV's z.B. bei eBay verdammt ähnlich. Egal ob M5, 525i, tds oder E30iX. Es gibt auch eine Flut an Teilnummern, die größtenteils im ETK gar nicht erkannt werden. Außerdem sind viele von Lucas.

 

Ich frag einfach nur deshalb, weil die besagten E30 iX BKV's wie Goldstaub gehandelt werden. Es aber unzählige, optisch identische aus E34 M50's und Dieseln gibt.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, das ist es halt. Und man kann es anhand der TN einfach nicht bestimmen. Der BKV 1 161 486 (E30 iX) wurde im 5er und 7er bis 1990 verbaut. Der BKV 1 160 625 wurde dann darauffolgend ab 1990 verbaut, jedoch nie im E30. Dafür aber in diversen anderen Motorisierungen des E34, insbesondere im Touring. Rein optisch kein Unterschied.

 

In der Modellgeschichte auf E34.de steht für Februar 1990: Auslauf 530i M30 (188 PS) - vllt. hat die Änderung was mit der Einführung der neuen Motorengenerationen zu tun.

 

Wenn ich mir allerdings die TN der Gebrauchtteile bei eBay ansehe, fällt auf, das alle BKV's, die nicht im E30 verwendet wurden, von Lucas sind und nicht von Girling (wie im E30):

  • 1 160 487 (Lucas)
  • 1 162 037 (Lucas)
  • 1 162 574 (Lucas)
  • 1 161 508 (Lucas)

..alles Lucas LSC 115 / 115T. Gabs vllt. einfach einen Herstellerwechsel und die Teile sind identisch mit denen von Girling?!

 

Wobei der BKV 1 160 625 ja laut ETK auch von Girling ist und im M50 / M51, etc. passt und das sogar bis 1996.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das isn Wort. Dann schenk ich mir die iX/M5 BKV und hol einen von Lucas. Wird so sein, wie du sagst.

 

Und für noch ein wenig mehr Verwirrung: die E39 BKV sehen auch genauso aus - auch Lucas. Allerdings "145T". Vllt. weiss ja noch Jemand, was die Zahl aussagt. Der Stangenkopf ist allerdings anders.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Huhu

 

Also ich hab hier auch einen Lucas LSC 115, passt der nu in den E30 bzw ist der baugleich dem Girling Teil?!

 

Ich bin verwirrt xD

 

Und welchen HBZ nehmt ihr bzw. empfehlt ihr für die Serien Touring Bremse?

 

Gruß

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BKV passt. Allerdings nur mit gebastel an der Spritzwand, wenn Du Dir nicht den passenden Adapter vom IX-DK-BKV besorgst.

 

Du kannst allerdings an einem DK-BKV nur HBZ mit schrägen Flansch fahren.

Also entweder den vom IX, oder einen vom E34. Letztere sind nur mit größeren Bremskolben zu empfehlen, mit einer Serienbremse vom E30 wird das Bremspedal zum Stein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also bringt der mir soweit erstmal nix :P

 

Ne ix HBZ ist Schweine teuer und ne größere Bremse muss ich nicht unbedingt haben :D

 

Ok gut also wer nen in HBZ über hat kann sich ja melden :D

 

Gruß danke

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BKV passt. Allerdings nur mit gebastel an der Spritzwand, wenn Du Dir nicht den passenden Adapter vom IX-DK-BKV besorgst.

 

Gabs da unterschiede zwischen den Befestigungen an der Spritzwand beim E34? Ich hab gestern einen Tandem-BKV vom E34 Touring verbaut und der passte bis auf die Betätigungsstange 1:1 rein. Hab schön öfters gelesen das die Adapter ein anderes Lochmaß haben deswegen war ich überrascht das es so gut gepasst hat...

 

Ich hab jetzt auch den E34 520i Touring HBZ verbaut. Dachte mir ich probier einfach mal wie sich das Pedal anfühlt und wenns schlecht ist such ich nen anderen. Hab jetzt aber schon häufiger gelesen das der Pedalweg dann sehr kurz und hart wird. Welcher HBZ würde denn passen und hat kleinere Kolben verbaut? Kann man da villeicht ins E36 Regal greifen?

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue diesen Winter auf Tandem-BKV um.Dazu verwende ich einen E34-BKV da hier der Anschluss des Unterdruckschlauches auf der rechten Seite ist und ich somit nicht mit dem Schlauch einmal quer über den HBZ muss.

Als HBZ verwende ich den vom E30 iX. :schrauben:

Die HBZ vom E34 sind wohl tauglich für'n E30.Bei der genauen Abstufung der HBZ und Tauglichkeit im E30 kann unser Bremsenguru Gert mehr zu sagen. :smbmw:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen E34 Touring BKV hier liegen.. Die sollen soweit ich weiß alle passen?! Bis halt auf die Betätigungsstange.. aber die ist verstellbar und somit auf das "E30 Maß" zu bringen..

Ist auch ein Lucas

 

Mit M3 Achsen und den 540i Sätteln benutze ich den E34 525tds HBZ.... Soll wohl auch hier egal sein welcher E34, hauptsache E34.... allein schon wegen der Einbauposition am BKV ( vertikal anstatt horizontal )...


Bearbeitet: von BeeMWe

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Sorry fürs rauskramen. Aber die Suche spuckt immer wieder diesen Thread aus.

War grad beim Schrotti für e30 teile und sah dort ein e34 525tds... mit nem Lucas LSC 115T Tandem BKV und hatte mich gefragt, ob ich den nicht bei Gelegenheit ausbaue und mitnehme für den M50/M52 Umbau.

 

Passt der BKV mit dem HBZ in den e30?

Finde irgendwie tausend Lösungen , aber keine konkrete Antwort.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry fürs rauskramen. Aber die Suche spuckt immer wieder diesen Thread aus.

War grad beim Schrotti für e30 teile und sah dort ein e34 525tds... mit nem Lucas LSC 115T Tandem BKV und hatte mich gefragt, ob ich den nicht bei Gelegenheit ausbaue und mitnehme für den M50/M52 Umbau.

 

Passt der BKV mit dem HBZ in den e30?

Finde irgendwie tausend Lösungen , aber keine konkrete Antwort.

 

Danke euch!

Passt, es gab nur einen Tandem BKV im E34.

Den hatten alle mit Niveauregulierung.

 

Zwecks BKV musst du mal schauen, im Optimalfall stehen die Kolbendurchmesser auf dem Bauteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HBZ vom E34 (25,4mm) ist für die Original Bremse im E30 für meinen Geschmack zu groß, wenn du jedoch mit dem M50 gleich ne große Bremse verbaust kann es durchaus passen, ansonsten passt an den BKV auch der HBZ vom E36 (23,81mm) oder E30 325ix mit diagonaler Verschraubung (22,2mm).

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heißt denn „gleich ne große Bremse“ verbaust?

So den Erfahrungen nach aus dem Forum kann das hier locker ne 3xxmm Scheibe vorne sein, oder was „einfacheres“ :-)

Ich dachte eigtl daran mir die 325i Bremse vorne und hinten zu verbauen. Weil alles andere geht ja nur mit Adapter und geänderten Bremsscheiben, oder direkt auf 5-Loch umbauen ... oder hab ich das falsch verstanden?

Ist aber etwas offtopic bzgl meiner Eingangsfrage/Grund. :-)

 

Werd mir den BKV bei Gelegenheit mal abbauen. Haben ist besser als brauchen und am Ende steht man wieder vor den wucherpreisen in der Bucht , wenn man ihn braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...