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E46 unsportlich ?


Eifelracing-team
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Hey,

 

also ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen E46 Coupe zu kaufen und den E30 abzumelden, um ihn mit der Zeit richtig herrichten zu können.

 

Jetzt habe ich heute morgen einen 323ci beim Händler probegefahren, jedoch war ich nicht sonderlich angetan vom Feeling.

Der Wagen kam mir sehr träge vor, klar zog er besser als mein M20B20 aber da hätte ich deutlich mehr erwartet. Des Weiteren war die Gasannahme, sowie auch die Gasabnahme eher "träge" und überhaupt nicht spritzig. 8-/

 

Alles in Allem kam mir der Wagen im Vergleich zum E30 seeeehr unsportlich vor, irgendwie schon fast wie eine E-Klasse oder so :-p

 

Ist das normal oder hatte es der Wagen hinter sich ?

Ich denke, dass hier Einige sind, die schon E46 gefahren sind und mir weiterhelfen können.

 

Jedenfalls hat mir der Wagen überhaupt(!) keinen Spaß gemacht, war froh danach wieder in meinem E30 zu sitzen und hatte beim Hochdrehen direkt wieder ein Lächeln auf´m Gesicht. ;-)

Falls Andere diese Meinung teilen, brauche ich mir gar keinen E46 mehr anschauen gehen und werde meinen E30 weiterhin fahren, möchte ja schließlich die "Freude am Fahren" genießen können.

 

Grüße

Marcel

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Deine Meinung kann ich nur teilen, hatte ähnliches erlebt mit dem 330i 231PS im E46.

Die Erwartungen waren hoch, neuer BMW, 3 L, 231 PS....

ABER: einfach nur träge, weil ich vermute: zu fett!

 

Einfach zu schweres Auto, Handling nicht schön...insgesamt einfach lasch!

:e30:
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Nuja, ein E46 ist schwerer, besser gedämmt, allgemein komfortabler.

Klar kommt da ein anderes Fahrgefühl auf. Ob er nun wirklich so lahm war oder dir das wegen fehlender akustischer Rückmeldung nur so vorkam, weiß ich natürlich nicht.

 

Insgesamt liegen schon Welten zwischen den Autos. Und ein Purist wird sich dann in der Tat eher wie in einer E-Klasse vorkommen.

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Ich kann sicherlich nicht für die Masse der E46 sprechen, aber wir haben auch einen E46 330ix in der Familie, und der ist auch sehr träge nach meinem Empfinden. Da fand ich meinen alten Seat Ibiza mit dem 1.9er TDI und 110 PS sogar spritziger.

 

Vielleicht solltest du einfach nochmal einen 328ci probefahren, wenn es denn schon ein VFL werden soll.

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naja, vom fahrfeeling her kenne ich e30, e36 und e46 und muss unabhängig von der jeweiligen motorisierung sagen, dass man mit fortschreitender modellreihe immer weniger vom eigentlich fahren merkt, was ja auch das ziel war/ist. der direkte kontakt zwischen fahrer und strasse wird immer weniger, komfort und dämmung steigen, verschiedene äusserliche fahreinflüsse werden weniger wahrgenommen.

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Also ich habe diese Erfahrung bisher mit jedem meiner BMW´s gemacht. Alle BMW waren immer gut und haben Freude am Fahren gemacht. Komfort, Ausstattung, Fahrverhalten.

 

Doch das richtig dolle Spaß-Gefühl habe ich dann erstmals auch im E30 erlebt.

 

Ich hatte einmal E36 316i Automatik. Klar, kleinster Motor mit Automatik. Also der brauchte bis er in Drehzahl kam und auch nur in oberen machte er dann mal Freude.

 

Dann E46 320i, ja schon eher ein schnellerer Motor. Doch auch der war extrem träge, zog sich wie nen Gummiband!

Er fuhr gut und man kam auch gut weg, aber das Gefühl war trotzdem immer wie ein Gummiband! Ich wartete immer auf das Schnipsen, doch es kam nie. :(

 

Jetzt mein E81 118d, der macht richtig Laune! Der Diesel drückt ordentlich und das fast in jeder Drehzahl.

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Ganz einfach, ja.

 

Ein E46 hat in der Regel 200-400kg mehr wie ein E30 und das merkt man einfach, beim Beschleunigen und in der Kurve. Auch wenn die Lenkung selber direkter ist.

Das mag gar nicht heißen, das er wirklich langsamer ist, aber es fühlt sich halt so an.

Dazu kommt, das die Innenraumgeräusche vom E46 Welten leiser sind, überhaupt kein Vergleich.

 

Kommt halt drauf an, was Du von einem Auto erwartest und auf was Du Wert legst.

Die kleineren Motorvarianten im E46 fühlen sich imho immer Untermotorisiert an. Hatte mal ein 320iC, da hatte ich auf der Autobahn im 5. immer das Gefühl, ich mach gleich die Tür auf und schieb mit dem Fuß an, weil der bei 120 einfach nicht ausm Quark kam. Im Vergleich zum 325iT.

 

Das mit dem Gaspedal läßt sich durch umprogrammieren etwas bessern und ist unterschiedlich, je nach Motor und Generation.

E46 wären nur 330i oder Alpina eine Option.

Ein Alpina B3S ist ein sehr nettes Auto, Fahrwerk von Alpina ist (fast zu) hart, trotzdem ist es eine flotte Reiselimo.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Naja, der subjektive Eindruck täuscht da natürlich über die Zahlen hinweg.

 

Wenn man mal die Beschleunigungswerte und Vmax vergleicht, dann läßt sich nicht verleugnen, dass der E46, hier z.B. der 323Ci oder der 330Ci natürlich schon besser gehen als der "Standard E30".

 

Wie aber oben schon bemerkt, macht Geräuschdämmung, Komfort, Fahrwerksauslegung und Trägheit das subjektive, sportliche Fahrgefühl einfach kaputt.

 

Da müßte man dann schon wieder ein M Modell heranziehen, da wird das durch Leistung wieder ausgebügelt.

 

Mein E30 mit M30B35 geht subjektiv auch besser als mein Z4 Coupe mit 265 PS vorher, die Daten sprechen aber eine andere Sprache, insbesondere beim Beschleunigen über 100 km/h bzw. zur Vmax, was ja auch dem besseren CW Wert geschuldet ist.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Hmm,

 

also scheint ihr ja nahezu Alle meiner Meinung zu sein. Schade!

 

Also es geht mir natürlich nicht nur um die Beschleunigung, es war einfach das ganze Feeling, welches mich störte bzw. eher nicht ansprach.

Ich hatte beim Fahren einfach kein Lächeln auf´m Gesicht, wie ich es beim E30 oder auch beim ( okay ich weiß, der Vergleich hinkt, aber ihr wisst, was ich meine ) Cayman S habe bzw. hatte.

 

Scheinbar liegt das dann aber wirklich an der komfortableren Ausführung der Baureihe! Schade :-(

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Der E34 ist eine Art Elefant. Dagegen ist ein E46 vielleicht keine Gazelle, aber zumindest ein Gnu.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
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220px-Stopptstrauss.jpg

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Also es sollte schon ein moderneres Auto als der E30 sein, allerdings bis max. 6000€!

 

Vielleicht kann ich in Zukunft nochmal einen 328ci oder 330ci fahren, aber ich denke, dass sich der E46 erledigt hat!

Die Z-Reihe dürfte natürlich wieder fahraktiver sein, dass stimmt schon. Da kommt finanziell aber ja leider nur der Z3 in Frage, der mir optisch eigentlich nicht gefällt.

 

E36 kommt aufgrund des Image und der Optik leider absolut nicht in Frage, und dann war´s das aber auch schon im BMW-Regal, was in den finanziellen Rahmen passt, falls ich nichts vergessen habe.

 

Aber Danke schonmal für Eure Antworten! ;-)

 

Grüße

Marcel

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Wir haben mittlerweile unseren 2. E46, Touring 320i 170PS. Der Wagen ist ein guter Reisebegleiter. Wenn er einmal rollt, rollt er. Aber Fahrfreude, trotz M-Technik Fahrwerk etc .. naja ... :roll: Den Touring fährt meine Frau und mit Gasanlage ist er ein relativ günstiges Auto im Unterhalt. Wie meine Vorredner würde ich dann auch zu einem 6-Zylinder Diesel raten. Mein Vater hat den 330d und der zaubert wirklich ein Lächeln aufs Gesicht! :-D

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Kann Deine Eindrücke voll bestätigen, was das generelle Fahrgefühl

bedingt durch hohes Gewicht, Komfort etc. betrifft. Diese "mechanische

Ehrlichkeit", das direkte Fahrgefühl, die Leichtigkeit des Fahrens ist

einfach zunehmend abhanden gekommen.

 

Was ich auch/noch schlimmer finde ist die Gasannahme/Ansprechverhalten, die wurde

von M50 zu M52 etwas schlechter, und dann beim M54 richtig schlecht.

 

Warum eigentlich? Das merkt man ja schon im Stand, kann also nicht nur am Gewicht

liegen...und es geht mir mehr um die spontane Raktion im Moment des pedal to the metal,

nicht so sehr was dann kommt. Wurde die Spritzigkeit aus Komfortgründen für

Grobmotoriker per E-Gas wegprogrammiert, so daß sich ja kein Kunde über

Bonanzaritte beschweren kann?

 

BTT - Ich denke, daß ein unverbastelter und einigermassen erhaltener 325i oder 328i E36

eher Deinen Vorstellungen entsprechen könnte. Fährt auch nicht wie ein E30, ist

aber viel näher dran als der E46.

 

VG Peter

 

Tante Edith....OK, dann halt kein E36 :devil:

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe jetzt keinerlei Ahnung, ob die Autos in Ordnung sind oder sont alles paßt, aber wie wäre es denn mit so etwas?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=205995713

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212873482

 

Ich glaube, die zaubern auf jeden Fall ein Lächeln in Dein Gesicht, auch, wenn sie etwas größer dimensioniert sind

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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wie kann man einen e36 aufgrund des image abstoßen, gleichzeitig aber einen e46 in die engere wahl nehmen?

das nimmt sich absolut nichts und haengt einzig und allein mit der zeit zusammen. der fruehere e36 ist der heutige e46, so ist das nun mal.

ganz abgesehen davon, dass mir als individuum doch das allgemeine image einer autoreihe eh scheissegal sein kann/muss/sollte.

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Ich denke du würdest dann am ehesten mit einem E36 328i glücklich werden, welcher wirklich giftig am Gas hängt und noch nicht so überladen wirkt. Auf das Imageproblem würde ich getrosst sche*****! ;-)

Original mit M-Paket ist der E36 ein schönes Auto, und man bekommt viel Spass fürs Geld ;-)

 

Ich habe seit zwei Wochen ein 330i Coupe und bin rundum glücklich, habe aber wahrscheinlich auch andere Ansprüche als du...

Manchen mag er aufgrund der guten Dämmung wirklich träge vorkommen, für meine Verhältnisse schiebt der M54B30 aber sehr gut nach vorne und verbraucht dabei nicht wesentlich mehr als ein 320i.

Kurvenlage ist auch 1A (M-Fahrwerk und 225/40R18 VA & 255/35R18 HA) und subjektiv bin ich damit immer schneller unterwegs als mit meinem E30.

 

Vielleicht solltest du mal andere E46 probefahren... wobei du bis 6000,- keinen brauchbaren 330i finden wirst...

 

edit: wie kann man einen E39 empfehlen, wenn dem TE der E46 scho zu unsportlich vorkam? ;-)

Viele Grüße

Fabi

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wie kann man einen e36 aufgrund des image abstoßen, gleichzeitig aber einen e46 in die engere wahl nehmen?

das nimmt sich absolut nichts und haengt einzig und allein mit der zeit zusammen. der fruehere e36 ist der heutige e46, so ist das nun mal.

ganz abgesehen davon, dass mir als individuum doch das allgemeine image einer autoreihe eh scheissegal sein kann/muss/sollte.

 

Es ist ja auch nicht nur das Image, die Optik gefällt mir einfach nicht. Kommt halt Alles zusammen, es wäre nie mein ideales Auto ;-)

Den E46 fand ich schon immer schick und ist schon mit 11 oder 12 mein Traumauto gewesen, optisch einfach mein Ding!

Jedoch natürlich nicht in typischer Proll-Aufmachung, sondern wenn nur dezent veredelt mit M-Technik 2 und BBS LM Felgen.

Ggf. schaue ich auch mal bei einem 328i E36 vorbei, vielleicht ändert sich meine Einstellung zum E36 nach dem Fahren ja :-p

 

@Gerhard: Also es geht mir nicht um den Bumms, sondern um das gesamte Feeling ( Handling, Sound, etc. ). Denke nicht, dass ein 5er sportlicher ist

 

@Fabi: Dann werde ich in Zukunft nochmal einen stärker motorisierten E46 probefahren, vielleicht ändert sich ja meine Meinung. Aber meine Eindrücke wurden ja von nahezu allen bestätigt, gerade Peters Aspekte fand ich sehr auffallend!

Denke also nicht, dass es der richtige Wagen für mich ist :-(

 

Grüße

Marcel

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Peter hat ja auch vollkommen recht, nur ist das eine ganz logische Entwicklung ;-)

Es gibt aber auch ein paar einfache Tricks, um die Gasannahme beim M54 zu verbessern.

Da ich das aber (noch) nicht probiert habe und sowieso OT ist, gehört das jetzt nicht hier her...

 

Noch was zum Thema Sound: Ich habe einen Sebring eesd drunter und der Klang vor allem bei höheren Drehzahlen ist sehr geil ;-) Das ist also kein Argument :meinung:

 

 

Einfach mal ein paar Kisten probefahren...

Viele Grüße

Fabi

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Solls eigentlich unbedingt ein 6-Zylinder werden? Mein Vater hatte den E46 (Facelift) mit 143 PS 4-Zylinder. Der (Motor) ging ganz gut und war sehr Drehzahlwillig. Die Charakteristik erinnerte etwas an den 318is.

 

Der E36 schaut als Coupe auch gar nicht so schlecht aus :meinung:. Aber optisch gefällt mir der E46, besonders FL M-Technik Imolarot seeeehr gut (so isser, unser Touring).:-D Ist wie so oft Geschmackssache. Wenn dir das Feeling wichtiger ist, dann lass die Hände vom E46. Zu viel elektronik, zu wenig Rückmeldung. Der E36 war da noch näher am Fahrer.

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

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Ich kann nur von dem Wagen reden, den ich probe gefahren bin.

 

Jedenfalls war die Gasannahme da überhaupt nicht direkt und spritzig, auch schon im Stand.

Peter hat das Ganze ziemlich gut beschrieben, beim E30 merkt man halt, dass du in etwa bei jedem Millimeter Pedalweg eine direkte Änderung am Motor spürst, beim E46 kam mir das Ganze nicht so direkt und spontan vor, eher etwas verzögert.

 

Wie gesagt, es geht mir nicht um den Bumms ;-)

 

6-Zylinder sollte es eigentlich schon sein, bin den Sound und die Charakteristik vom E30 gewohnt und möchte ihn nicht mehr missen!

 

Grüße

Marcel

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