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KLR für 316i mit m10b18


atkins
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Hi,

habe einen 12/87er 316i mit dem m10b18 Motor und Kat und möchte einen KLR nachrüsten lassen. Habe bei der Bucht mal geguckt, welche Systeme es da so gibt, finde aber leider keinen für den m10, sondern nur m40, kann ich die auch verwenden? Wenn nein, welcher wäre dann der richtige für mich?

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Hi, es gab für den M10 ein Umrüstkit von der Firma GAT! Diese ist aber leider Konkurs, von daher wirst du suchen müssen, und GELD bezahlen! (Die Euro2 Kits für den M30B30 530i/730i sind seit dem die Firma Pleite ist auch in die Höhe geschossen...)

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Alter Schwede. Bei eBay hab ich so ein Teil gekostet und der kostet mind. 200€ ... wenn sonst niemand mit bietet. Also nach 1.5 Jahren amortisiert...aber 200 € sind schon krass. Das Geld was ich mir für Zahnriemen spare, stecke ich nun in den KLR :(

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Gib halt mal eine Suche Anzeige hier und auf e30.de auf! Warscheinlich passen "mechanisch" und "elektrisch" mehrere es wird nur um die Papiere gehen...

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.aber 200 € sind schon krass. Das Geld was ich mir für Zahnriemen spare, stecke ich nun in den KLR :(
Achja übrigens das kannst du dir bei dem Auto sparen, der hat keinen Zahnriemen.... (Das wollte ich dir gestern schon sagen :-D)
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Ich weiss. Deshalb habe ich gezielt den m10 gesucht. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich mir das Geld für Zahnriemen spare ;) Habe mal einen 316ti Facelift aus 2001 gehabt, der hatte auch Kette - tolle Sache. Leider wegen porösen Kabeln zum Brand gekommen, aber sonst wäre ich wohl nie zum e30 gekommen.

Habe die Mühle jetzt auch mal übern Vater versichert, womit ich mir auch paar Euro spare. SF14 gegen SF4 ist schon ein unterschied.

 

 

Frag mal den Tino von E30.de ! Der baut doch momentan einen 318i M10 um !

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01879/f01879.htm

 

Vielen Dank, habe ihn mal gleich kontaktiert. Hoffen wir mal, dass er den KLR noch hat, dass er passt und er ihn loswerden möchte ;)


Bearbeitet: von atkins

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Servus,

 

auf e30.de gibts einen Michl aus Würzburg, der inseriert öfter mal M10 Teile. Vielleicht hat der noch nen KLR rumliegen.

Alternativ kannst du auch mal prüfen, ob die M40 KLR rein mechanisch passen. Das GAT System ist ja relativ simpel aufgebaut. Hab das System selbst in meinem M10 verbaut.

Wenn ich mich recht entsinne ein T-Stück für die "Fremdluftzuführung" an dem L-förmigen Unterdruckschlauch auf der Ansaugbrücke und der elektrische Anschluss an Lambdasonde und Wassertemperaturfühler. Der Rest (Elektronikkästchen und Ventil) könnte identisch sein mit dem M40 (sofern es für den M40 was von GAT gab)

 

Bei Bedarf kann ich dir gerne mit Bildern, etc weiterhelfen. ABE und EBA habe ich auch, der Steueränderungsantrag sollte sich denk ich im Netz finden.

 

Bei Selbsteinbau prüft der TÜV den ordnungsgemäßen Verbau, Funktion ist eigentlich nicht zu überprüfen. Dementsprechend kann man da auch was mit M40 Teilen "basteln" :-D

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Super. Werde erstmal die Antwort von Tino abwarten und wenn er den KLR nicht mehr hat oder ihn selber braucht, werde ich Michl auf e30.de kontaktieren.

 

Dass ein M40 KLR rein mechanisch passen müsste kann gut sein, wichtig ist, dass auch der Steueränderungsantrag und die ABE anerkannt werden, da bei den ganzen Twintec Dingern der m10b18 nicht aufgeführt wird und die Zulassungsstelle dann gegebenenfalls nicht mitspielen würde.

 

 

Edit: Ist der GAT-KLR mit der Nummer 05.270 übrigens der richtige?


Bearbeitet: von atkins

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klingt nicht sonderlich seriös, wenn man nur Steuerhinterziehung im Sinn hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Großer Aufwand dafür, dass der KLR nach der Eintragung gleich wieder abgeklemmt wird.

 

Sonst noch gesund im Kopf????:rot::rot::rot:

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ja, danke der Nachfrage.

Und selbst so? Ne stop. Probleme anderer Leute haben mich ja nicht zu interessieren und ich mische mich auch nicht in Dinge ein, die mich nichts angehen. Das habe ich aus meiner Kinderstube so mitgenommen.

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klingt nicht sonderlich seriös, wenn man nur Steuerhinterziehung im Sinn hat.

Gruß Jochen

 

Boah, jetzt geht diese Diskussion wieder los...

 

 

@TE: schau mal hier nach, da sind Bilder drin: http://e30-talk.com/antrieb/t-kaltlaufregler-bmw-318i-mit-m10-maschine-41870-2.html

 

Von ABE und Steueränderungsantrag hab ich Kopien da, schreib mir grad ne PN mit deiner Mailadresse.

 

In der ABE ist nur der 316i mit M10B18 vermerkt, das hat die Zulassungsdame nicht verstanden. Kurzer Anruf beim TÜV, der hat ihr erklärt, dass es der gleiche Motor ist und gut wars.

 

mfg seb


Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Wenn man bedenkt, dass der Wagen im warmen Zustand genausoviel CO² ausstößt wie ein D3 Fahrzeug und sobald man auf das Pedal drückt der KLR aus geht sehe ich den schwarzen Peter eher beim Staat. Aber bitte unterlasst an dieser Stelle eine Diskussion über Sinn- und Unsinn eines KLR und eine Belehrung in Sachen Moral habe ich auch nicht nötig. Also den moralischen Zeigefinger wieder einpacken und nochmal in sich gehen, ob man seine Meinung jedes mal kundtun muss, oder ob es nicht auch angebracht wäre, sich aus Dingen rauszuhalten, die einen nicht angehen.

 

Also bitte zurück zum Thema.

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haste dir aber selbst zuzuschreiben; DER Satz war ja nun wirklich unnötig!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Aber über die Ernsthaftigkeit der Aussage lässt sich natürlich auch streiten. Einem Steuerhinterziehung anhand einer "so dahin geschriebenen" Aussage zu unterstellen ist auch nicht gerade beste Kinderstube.

Natürlich habt ihr auch recht und ich kann euch verstehen, weshalb ich aus Respekt vor eurer Meinung meine Aussage rauseditiert habe. Ich will hier niemandem querkommen oder auf den Schlips treten!

 

Solltet ihr mich dabei erwischen, wie der KLR eingebaut, eingetragen UND abgeklemmt ist, bin ich für Kritik, Moralbelehrung und etwaige Vorwürfe offen. Bis dahin sollte man bitte auch mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

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Ja, danke der Nachfrage.

Und selbst so? Ne stop. Probleme anderer Leute haben mich ja nicht zu interessieren und ich mische mich auch nicht in Dinge ein, die mich nichts angehen. Das habe ich aus meiner Kinderstube so mitgenommen.

 

Moin,

 

aber durch ein derart sinnbefreites Verhalten (der Anschluss des KLR hat ja KEINERLEI Nach- sondern in Bezug auf die schnellere Erwärmung des Katalysators nur Vorteile) sorgst Du dafür, dass die BMW E30 in vielen Köpfen weiterhin die "verschrieenen Prollkarren von Leuten ohne Hirn" bleiben, statt dass sich diese Baureihe langsam in die gepflegten Youngtimern umsiedelt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Wenn man bedenkt, dass der Wagen im warmen Zustand genausoviel CO² ausstößt wie ein D3 Fahrzeug und sobald man auf das Pedal drückt der KLR aus geht sehe ich den schwarzen Peter eher beim Staat.

 

Das ist nicht korrekt, das Ding heisst KALT Laufregler! Der macht nix anderes wie in der Kaltstartphase die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben, oder bei anderen Modellen mehr Luft hinzu zugeben. Hintergrund ist nur dieser, der KAT erwärmt sich dadurch schneller. Im warmen Zustand schaltet das Ding ab und er läuft genauso wie vorher ohne KLR. Die Abgase eines Euro1 und Euro2 Fahrzeuges sind im Endeffekt gleich es geht da nur im die 1. Minuten nach einem Kaltstart, was diese Einstufung ausmacht...

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