eddiexy Geschrieben: 12. Juli 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 (bearbeitet) Hey Leute, nachdem die (sehr teure) Revision meines Sperrdiffs fast abgeschlossen ist und ich eh schon fast pleite bin ists vorgestern früh passiert: Auf einmal war der Motor tot (M20B25 ohne Kat). Angehalten, nochmal kurz probiert zu starten, aber hab nur noch den Anlasser gehört wie er durchdreht. Hat sich alles viel zu leichtgängig angehört. Vom ADAC abschleppen lassen und dann die Gewissheit, Nockenwelle bewegt sich nicht mehr Zahnriemen wurde letztes Jahr mit Spannrolle gewechselt (nein leider nicht in der Fachwerkstatt, und ja es war ein Markenprodukt), also schon sehr ärgerlich. Gestern abend den Kopf demontiert, nach erster Einschätzung sind ca. 10 Ventile krumm, ein Kipphebel ist abgebrochen und 2 Kolben haben Einschlagspuren. Also auf den ersten Blick sieht das natürlich schlimm aus an den Kolben, aber eigentlich ist da wo die das Ventil getroffen haben, nur der Russ/Dreck etc. ab.Schuld an dem Schaden ist übrigens das Riemenrad der Nockenwelle (Teilenummer 1 284 273 ist wohl vom e28). Das ist in zwei Teile auseinandergebrochen, der Zahnriemen ist noch ganz. Jetzt bin ich halt am überlegen was ich mache...der Kopf wird jetzt auf jeden Fall zerlegt, die Ventile werden angeschaut und der Kopf wird gleich mal abgedrückt.Aber der Dichtsatz, die ganzen Schrauben, Kleinteile, der Kipphebel (soll ich nur den kaputten ersetzen oder pauschal alle?) und sonstiges kosten schon nen dicken Batzen.Ich hab theoretisch ne Quelle wo ich gebrauchte Ventile herbekomme, sonst lohnt sichs ja gar nicht. Dann kann ich gleich ne ATM Maschine beim Schrotti holen. Aber den Motor kenn ich halt dann nicht und weiss nicht, was damit alles gemacht wurde... Was würdet ihr machen? Was soll ich alles tauschen? Ist der Katlosmotor mehr Wert als einer mit Kat?Gibts sonstige Anmerkungen? Hat jemand ne ETA Welle zu verkaufen? Dann mach ich gleich nen 2,7er Umbau... Bearbeitet: 12. Juli 2012 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 12. Juli 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Erstmal durchrechnen, was die einzelnen Optionen kosten und dann entscheiden.Wenns dir ums Geld geht, dann vergiss den 2,7er Umbau der wird dich auf jeden Fall mehr kosten wie die anderen zwei Ideen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Juli 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 also ne 2,7er Motorrevision hat mich 2000,- gekostet mit allem drum und dran. Das volle Programm halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Juli 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 Repariere ihn (oder laß ihn reparieren)! Da weißt Du, was Du hast! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 12. Juli 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 (bearbeitet) Ja also anbei mal paar Fotos zu der Sache. Leider ist die Nockenwelle ziemlich eingelaufen und deswegen sind auch die Kipphebel nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Einer ist ja eh komplett gebrochen.Was taugen denn die Nockenwellen bei eBay für ca. 100-150€? Wielang hält denn sowas? Genauso wie die Kipphebel für je 10€? Und die Komplettdichtsätze für ca. 100€?Der Motor muss ja nicht mehr 200.000km halten, sondern vielleicht noch 50.000km. Oder gehen dann die alte Nockenwelle und Kipphebel noch und ich mach nur den kaputten neu? Weil eigentlich nur so ist es noch finanzierbar. Sollte ich alles neu von BMW brauchen, kann ich ja Privatinsolvenz anmelden Bearbeitet: 12. Juli 2012 von eddiexy Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Juli 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 ja, son blechrad gibt gern mal den geist auf. dort wo noch eins verbaut ist immer auf alurad umbauen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 12. Juli 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2012 eine Nockenwelle und Wellenrad hab ich noch rumliegen. wenn interesse hast, meld Dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 16. Juli 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Momentan bin ich dabei die benötigten Teile aufzutreiben und dabei gibts einige Unklarheiten.Mein Motor ist ein Katlosmotor!- Kipphebel sind von allen 320/325 gleich oder?- Passen die Nockenwellen vom 320i/325i mit Kat?- Passen die Ventile (klar, Schaftaufmaß muss ich immer beachten) vom 325i mit Kat? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 16. Juli 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Habe noch 2 nagelneue original BMW Kipphebel liegen für M20 Motoren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 16. Juli 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2012 Momentan bin ich dabei die benötigten Teile aufzutreiben und dabei gibts einige Unklarheiten.Mein Motor ist ein Katlosmotor! - Kipphebel sind von allen 320/325 gleich oder? ja, - Passen die Nockenwellen vom 320i/325i mit Kat? ja- Passen die Ventile (klar, Schaftaufmaß muss ich immer beachten) vom 325i mit Kat? ja alle Teile habe ich da, stammen vom gleichen Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 20. Juli 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2012 Also nachdem 8 Ventile krumm waren hab ich gute Gebrauchte bekommen. Leider fehlen mir immernoch 2 Auslassventile.Jetzt bin ich auf Zubehöranbieter gestossen. Von Febi soll da ja alles nicht zu empfehlen sein, aber wie ist Mahle oder AE? Sind die zu empfehlen?Was war/ist denn der BMW-Lieferant für Ventile? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. Juli 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Mahle kommt aus Deutschland und sollte einigermaßen taugen. Ich hätte keine bedenken Mahle zeug ein zu bauen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Juli 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 bei Febi könnte es durchaus sein, dass TRW Ventile im Karton sind, das wäre dann der Erstausrüster für den Motor und was anderes gibts bei BMW auch nicht über die Ersatzteilheke da muss man einfach schauen, beim online kaufen ist ja Rückgabe kein Problem, wenn Febi was undefinierbares eingepackt hat, wieder zurück, aber der Versuch ist es wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 22. Juli 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Momentan bin ich dabei die benötigten Teile aufzutreiben und dabei gibts einige Unklarheiten.Mein Motor ist ein Katlosmotor! - Kipphebel sind von allen 320/325 gleich oder? ja, - Passen die Nockenwellen vom 320i/325i mit Kat? ja- Passen die Ventile (klar, Schaftaufmaß muss ich immer beachten) vom 325i mit Kat? ja alle Teile habe ich da, stammen vom gleichen Motor Nocke ist nicht die gleiche wie beim 2 Liter !!!! Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 22. Juli 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2012 Hätte noch 12 neue Kipphebel da,leider von Febi aber ohne optische Fehler zum Sonderpreis.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eddiexy Geschrieben: 3. August 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Also mittlerweile ist der Kopf wieder zusammengebaut.Konnte zum Glück einigermaßen erschwingliche Ersatzteile bekommen.Ist die katlos-Nockenwelle was besonderes oder was ist die Wert, wenn die schon bisschen eingelaufen ist? Zitieren %20"]http://images.spritmonitor.de/189140_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 3. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2012 Die Katlos Nockenwelle hat einen andere Ventilerhebungskurve wie die mit Kat. Die Steuerzeiten sind anders und auch der max. Hub der Nocke. Im Wiki ist eine Übersicht über die verschiebenen Nockenwellen. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.