Zum Inhalt springen

Kann man die Batterie schnell töten?


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Batterie hat jetzt nicht genug Saft um den Motor zurchzudrehen. Die Spule zieht an, der Anlasser fängt auch an zu drehen, aber keine Power. Beim Starten sinkt die Batteriespannung auf ca. 3 Volt, in Ruhe beträgt sie knapp 12 V.

Vor eine halbe war noch alles in Ordnung.

Die Batterie ist ca. ein halbes Jahr alt, 72 Ah.

 

Nicht zu vergessen: Ich habe an den Elektrik gebastelt: Innenraumbeleuchtung, Türkontaktschalter, Türübergangsstecker, und schließlich noch den Außenspiegel noch mit Kontaktspray geflutet (da der Spiegel ziemlich schwergängig ist)

 

Möglich ist noch dass die Batteriepolklemmmen in Leerlauf (da ich den Motor bissl laufen lassen habe) nicht fest genug gesessen haben und kurzzeitig keine Kontakt hatten.

 

Kann also sein, dass ich meine Batterie innerhalb einer halben Stunde getötet habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na wenn sie ohne last noch ca. 12 volt hat,gehts ja vllt. noch.

mal komplett laden, aber mit nicht so hohem strom !!!!

bei hohen ladeströmen nehmen die meisten batterien unmerklich schaden.

in deinem fall wäre vllt. eine kontrolle mit einem säureheber besser, da scheinbar reichlich kapazität fehlt.

also der nominale ladestrom für 10 stunden ladung wäre 7,2 A, für 20 std. 3,6 A usw..

richtig power bringt immer langsames laden. also mit weniger strom. das sind ja elektrochemische vorgänge da drinne und hoher ladestrom kann die platten langfristig ruinieren.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meine totgesagte Batterie vor dem Winter 1 Woche an ein Ladegrät mit max. 4A gehängt und keine Probleme mehr gehabt.

Eine wirklich tote vom Touring hab ich 2 Monate an ein kleines Ladegerät für 11,95 Euro mit Entladefunktion gehängt, die läuft jetzt seit Samstag wieder. Bin da echt mal gespannt.

Ich hab auch schon tiefentladene Batterien 1 Monat geladen und die funktionierten auch wieder.

Also ruhig mal laden, wegschmeißen kannst Du sie immer noch.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso isset ! es funzt nicht immer, aber sehr oft.

weil der innenwiderstand einer "inaktiven" oder vermeintlich tiefentladenen batterie recht hoch ist, wird nur ein kleiner ladestrom zugelassen und die platten werden damit neu formiert und entsulfatiert.

"fritte" ist die batterie, wenn sie weit unter 12 volt klemmenspannung ohne belastung hat.

das weist auf einen zellenschluß hin. aber auch das kann man oft beheben, wenn man sie leer macht, mit aqua dest spült und neue säure einfüllt. der zellenschluß kommt durch bleischlamm am boden zustande,der quasi einen kurzschluß bildet.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is ja nich was drin....

schie die Karre doch einfach kurz an, lass den Motor etwas laufen oder fahr mal paar Minuten...

alleine das sollte schon reichem das sie wieder genug Saft hat...

hält sie es dann nicht... stimmt was nicht, was gut vorkommen kann.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2-tägigen Laden springt das Auto wieder an!

Allerdings die Lima lädt gar nicht mehr.

 

Ich meine die Antwort zu wissen, aber hat die Lima eine Sicherung oder sonstwas, die man schneller als die ganze Lima tauschen/prüfen kann? (habe einen Ersatz liegen, wollte aber nicht unbedingt sofort tauschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lima ist getauscht und die Batterie wird immer noch nicht geladen...

 

Dass die Beiden Limas kaputt sind, schlißen wir erstmal aus. Woran kann es also liegen, dass die Lima nicht lädt?

-Der Keilriemen sitzt und das Riemenrad dreht auch mit.

-Kabelschuhe an der Lima sitzen Richtig.

 

Bitte Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nun...mal direkt an der lima messen, würd ich mal sagen.

da der motor anspringt, ist wohl kein hoher innenwiderstand der batterie schuld daran.

ist die ladekontrolle ganz und leuchtet sie, oder nicht ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt Batterieladen ohne KI??????

 

http://wds.spaghetticoder.org/older/1988%20BMW%20325%20-%20325i%20-%20325is%20Electrical%20Troubleshooting%20Manual.pdf

 

Wenn ich die Seite 28 richtig verstehe, dann nicht. Ich probiere es morgen aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das KI ist zwingend erforderlich !

wegen der sehr geringen remanenz in der lima wird durch die kontrollampe leicht vorerregt.

das gilt aber nur für geringe drehzahlen. bei höherer drehzahl muß eine ladung erfolgen !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombi ist Pflicht.

 

Ansonsten bei laufendem Motor mal die Spannung im Bordnetz messen.

Wenn die nicht deutlich über 12V liegt dann kommt von der LiMa nix.

Durchaus möglich, das ne alte LiMa - wenn die ne Zeit lang gelegen ist, dadurch endgültig übern Jordan ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit KI ist alles Prima! Die Spannung an der Batterie beträgt ca. 13,9V.

 

Jetzt nervt mich nur, dass ich die Lima umsonst getauscht habe. War eigeintlich kein Kinderspiel, so wie ich davor dachte. Während der Arbeit wollte ich den Tausch meinen Feinden wünschen...

 

Aber Ende gut, alles Gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eventuell nen DoppelBiTurboKompressorumbau wo man nirgendwo mehr hinkommt?

 

Also die LiMa is in wenigen Minuten ausgetauscht - nur an die eine Schraube kommt man nicht ganz so leicht ran, aber ich hab - wenn ich mich recht erinner keine halbe Stund gebraucht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich in ca. einer Stunde fertig auch, nur habe es mir wirklich einfacher vorgestellt. Es war immer ein Riemen im Weg und ich kam an die Schrauben nicht ran, Die untere Mutter zurückzusetzen ist echt "künstlerisch", die Zahnstange zum Spannen wollte nicht funktionieren....

Und ich habe Hände wie ein Bäckerschaufel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...