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Unsicherheit vor E30 Cabrio-Kauf


Neuling
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..... nicht allzu oft, aber immer öfter und es wird zunehmend mehr werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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- ob der Wagen schon mal nachlackiert wurde

 

Ich fürchte, das lässt sich heutzutage nach 20 Jahren Betrieb kaum noch vermeiden oder? Steinschlag, Dellen von Tannenzapfen oder sowas. Muß ja noch nicht mal Unfallbedingt sein.

 

 

Na ja, ich habe noch eine Limousine, die an jedem Blechteil noch immer den ersten Lack aufweißt...

 

Aber Du hast Recht: Ich dachte da schon speziell an beseitigte Unfallschäden oder gepfuschte Reparaturschweißungen.

 

 

 

@ Heiko: Du glaubst gar nicht, wie kalt Leder in der richtigen Jahreszeit sein kann . . . *bibber*

 

Eine Sitzheizung war doch auch beim E30 in Verbindung mit der Lederausstattung Serie?

 

Nicht immer!

 

Daher hab ich für heiße Tage ein Badehandtuch im Auto, welches ich mir dann vorm Einsteigen Superman-gleich als Cape umwerfe, bevor ich einsteige. Nimmt die Hitze und saugt den Schweiß auf....und allzu oft haben wir ja die Extremzustände hier in D nicht.

 

 

Ich werfe mir nicht superman-artig das Handtuch über - ich lege es auf dem Sitz aus. Verhindert, daß es bei Bewegungen verrutscht.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Zitat von Neuling - kein Rost Von dem Gedanken würde ich mich verabschieden, das gibt es meiner Meinung nach nicht, solange das Auto nicht von Beginn an nachträglich konserviert oder ein mal restauriert wurde.

 

Tut mir sehr Leid Leute,aber dem muss ich Wiedersprechen.

Mein Schwarzer 325 ist seit 1989 in meinem Besitz,wurde in den 23 Jahren nie Abgemeldet und auch noch nie im Winter gefahren.

Hat keinen Rost,nicht mal Flugrost.

Es gibt noch super gepflegte Fahrzeuge im Original,die Frage ist nur:was ist so ein Fahrzeug Wert.?

Also,für 10.000 Euro geht der mir nicht vom Hof das ist mal sicher.:drive:

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Servus,

 

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schwierig ist das "perfekte" Fahrzeug zu finden.

Meine Rangliste der Kriterien, nach denen ich auswählen würde:

 

1. Optik/Karosseriezustand

Dir muss erstmal die Farbe und die Modellvariante (Chrommodell oder Nfl) gefallen. Danach sollte die Karosserie zu 95% rostfrei sein. Die "kritischen Stellen" bei denen geschweißt werden muss müssen in Ordnung sein! Kleinigkeiten wie eine Beule im Kotflügel kann man mit geringem Aufwand beheben lassen.

 

2. Historie/Laufleistung

Muss nicht zwingend 1. oder 2. Hand sein, sollte aber anhand von TÜV-Berichten oder Serviceheft nachvollziehbar sein. Eine Laufleistung bis 150tkm wäre für mich bei 4- und 6-Zylinder in Ordnung wenn die Motoren nicht geheizt und regelmäßig gewartet wurden. Lieber einen Wagen mit 150tkm für 5.000 Euro gekauft als einen mit 70tkm für 7.000 Euro. Dann lieber den Differenzbetrag bei Bedarf in eine Motorrevision investieren.

 

3. Motorisierung

Letztendlich eine Geschmacksfrage. Grundsätzlich sind (waren) die Reihensechser halt das Aushängeschild von BMW.

Hinsichtlich Werterhalt bzw. -Steigerung hat der 325i auf jeden Fall das größte Potetial. Macht auch am meisten Spaß der Motor.

 

4. Zustand Ausstattung

Bei einem Preisrahmen >5.000 Euro sollte der Zustand ganzheitlich gut sein. Einzelne Mäkel an Anbauteilen wie Verdeck, Felgen, Sitzen, etc. kann man beheben lassen. Dementsprechend muss der Kaufpreis halt niedriger sein.

 

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche!

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Naja, du hast ein an sich brauchbares Cabrio vor dir, kaum Rost, allerdings sind die Sitze bißchen abgewetzt, Verdeck hat ein Loch am hinteren Gestänge und die Kreuzspeichen sind angeschrammt. Kosten soll das Cabrio 5k.

Und nun erkläre mir mal, wie du dem Verkäufer verklickerst, daß du für das Verdeck 950, für Lederzentrum 350 und für Felgenaufbereitung 450 vom Kaufpreis abziehen willst:-D

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Naja, du hast ein an sich brauchbares Cabrio vor dir, kaum Rost, allerdings sind die Sitze bißchen abgewetzt, Verdeck hat ein Loch am hinteren Gestänge und die Kreuzspeichen sind angeschrammt. Kosten soll das Cabrio 5k.

Und nun erkläre mir mal, wie du dem Verkäufer verklickerst, daß du für das Verdeck 950, für Lederzentrum 350 und für Felgenaufbereitung 450 vom Kaufpreis abziehen willst:-D

 

Wenn's ein 325er ist, dann sind 5k doch passend. Dazu deine Reparaturen und du bist bei 6750 EUR für ein 325er Cabrio. Passt. Da wär der Verkäufer schön blöd, wenn er statt dessen 1750 EUR nochgeben würde.

 

Servus

Manfred

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By the way - dem Problem der heißen Ledersitze begegne ich immer mit vorgeklappt lassen. Gilt natürlich nicht für die Rückbank.

 

Und: es gibt schon nahezu rostfreie Exemplare. Man sollte eine zeitlang suchen oder sich in der Szene umhören. Die Preise schwanken imho auch stark nach Region und Jahreszeit.

 

Viel Glück bei der Suche!

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Naja, du hast ein an sich brauchbares Cabrio vor dir, kaum Rost, allerdings sind die Sitze bißchen abgewetzt, Verdeck hat ein Loch am hinteren Gestänge und die Kreuzspeichen sind angeschrammt. Kosten soll das Cabrio 5k.

Und nun erkläre mir mal, wie du dem Verkäufer verklickerst, daß du für das Verdeck 950, für Lederzentrum 350 und für Felgenaufbereitung 450 vom Kaufpreis abziehen willst:-D

 

Wenn's ein 325er ist, dann sind 5k doch passend. Dazu deine Reparaturen und du bist bei 6750 EUR für ein 325er Cabrio. Passt. Da wär der Verkäufer schön blöd, wenn er statt dessen 1750 EUR nochgeben würde.

 

Servus

Manfred

 

Genau das meinte ich doch, bezogen auf Punkt 4 in Post Nr. 79.

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Naja, du hast ein an sich brauchbares Cabrio vor dir, kaum Rost, allerdings sind die Sitze bißchen abgewetzt, Verdeck hat ein Loch am hinteren Gestänge und die Kreuzspeichen sind angeschrammt. Kosten soll das Cabrio 5k.

Und nun erkläre mir mal, wie du dem Verkäufer verklickerst, daß du für das Verdeck 950, für Lederzentrum 350 und für Felgenaufbereitung 450 vom Kaufpreis abziehen willst:-D

 

 

Ob man das selbst abzieht oder der Verkäufer im voraus abgezogen hat, ist doch egal, oder?

Was gemeint war, ist doch eh klar.

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Huiuiui, hier ist ja noch ganz schön diskutiert worden in den paar Tagen, in denen ich weg war. Jetzt bin ich wieder da und hab auch gleich Fragen im Gepäck, nachdem ich eure ganzen Antworten mal hab sacken lassen:

- Thema Rost: Dass ein 20 Jahre altes Auto nicht komplett rostfrei sein kann, ist klar. Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich meine nicht kleine rostende Steinschläge, sondern tragende Teile, die weggammeln. Oder andersrum gefragt: welche Teile müssen in jedem Fall rostfrei sein, damit ich lange Freude an dem Wagen hab?

- Thema Winter: Wo parkt ihr eure Cabrios da? Ich hab ja vor, meins mit Saisonkennzeichen zu fahren, ergo im Winter einzumotten. Garage? Einzel? Sammel? Ist Abdeckung ein Muss? Und Heizung? Oder gerade nicht?

- Thema Zeit: Ich warte wie gesagt lieber monatelang auf das nonplusultra-Angebot, als jetzt innerhalb weniger Wochen was übers Knie zu brechen ;-)

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- Thema Rost: Dass ein 20 Jahre altes Auto nicht komplett rostfrei sein kann, ist klar. Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Ich meine nicht kleine rostende Steinschläge, sondern tragende Teile, die weggammeln. Oder andersrum gefragt: welche Teile müssen in jedem Fall rostfrei sein, damit ich lange Freude an dem Wagen hab?

 

- Schweller

- Längsträger

- Bereich vordere Fußräume, dort sind zwei "Blechkästchen;" auch "Aschenbecherbleche" genannt

 

Thema Winter: Wo parkt ihr eure Cabrios da? Ich hab ja vor, meins mit Saisonkennzeichen zu fahren, ergo im Winter einzumotten. Garage? Einzel? Sammel? Ist Abdeckung ein Muss? Und Heizung? Oder gerade nicht?

 

Mein Cabrio steht im Winter in einer Scheune.

 

Eine Sammelgarage halte ich als Winterquartier für sinnlos, da jederzeit "feuchte" Fahrzeuge im Winter reinkommen

 

- Thema Zeit: Ich warte wie gesagt lieber monatelang auf das nonplusultra-Angebot, als jetzt innerhalb weniger Wochen was übers Knie zu brechen ;-)

 

 

So ist es recht! Nichts übers Knie brechen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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In einer Scheune könnte ich mein's auch unterbringen - war mein erster Gedanke, aber die vielen Anmerkungen zum Rost haben mich stutzig gemacht, ob das reicht. Ist halt trocken, aber nicht warm. Und auch die Feuchtigkeit, die ja unweigerlich durchs Holz reinkommt, hat deinem bislang nichts anhaben können?

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In einer Scheune könnte ich mein's auch unterbringen - war mein erster Gedanke, aber die vielen Anmerkungen zum Rost haben mich stutzig gemacht, ob das reicht. Ist halt trocken, aber nicht warm. Und auch die Feuchtigkeit, die ja unweigerlich durchs Holz reinkommt, hat deinem bislang nichts anhaben können?

 

Ich habe das Cabrio erst das zwei Jahre. :-(

Die Einen kennen mich

 

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3. Motorisierung

Letztendlich eine Geschmacksfrage. Grundsätzlich sind (waren) die Reihensechser halt das Aushängeschild von BMW.

Hinsichtlich Werterhalt bzw. -Steigerung hat der 325i auf jeden Fall das größte Potetial. Macht auch am meisten Spaß der Motor.

 

Wenn man mit dem Trend gehen will, sollte man sich aber lieber einen 4 Zylinder kaufen, denn die sind ja mittlerweile das Aushängeschild von BMW :ironie:

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Auf die niedrigen Luftfeuchtigkeit, die da angegeben wird, komme ich nicht, konnte aber in den letzten Jahren keine negativen Auswirkungen nach dem Überwintern feststellen.

Ist relativ dicht und wirklich strapazierfähig.

Wenn man supergenau hinfühlt, stellt man nach den Monaten (Oktober-April bei mir) absolut minimale Klammheit in den Fußmatten. Kein muffiger Geruch, keine angelaufenen Scheiben etc. also sehr feucht kann es nicht sein da drin.

 

Da ich keine Garage für ihn habe, einzige Möglichkeit für mich.

Oder Carport bauen und frei drunter stehen lassen.

Weiß aber nicht, ob das das Wahre ist.

 

Ach ja, was wirklich super ist, sind die Tire Shoes. Nach >6 Monaten keine Standplatten oder Rappeln.

Ich erhöhe den Luftdruck und fahre auf die Schuhe. Die sind ihr Geld wert!

 

Leider hab ich einen Zylinder überfahren, der Preis von mitlerweile 70 Euro für einen Zylinder ist abgezockt.

 

Wenn nix anderes geht, empfehle ich den PermaBag.

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Eine zugige Scheune ist fast ideal. Die Kälte macht nichts, dadurch hat man sogar eher weniger Luftfeuchtigkeit, als z.B. in einer beheizten Garage.

 

Ich hatte meinen eine zeitlang in einer offenen Sammeltiefgarage - dort fing er richtig an zu rosten, dank stehender Feuchtigkeit die andere Fahrzeuge beim Einfahren einschleppten. Hatten den Wagen vorher immer draussen als Laternenparker stehen. Schien im besser bekommen zu sein.

 

Inzwischen trockene Einzelgarage ergattert!! Yippie...8-)

 

3. Motorisierung

Letztendlich eine Geschmacksfrage. Grundsätzlich sind (waren) die Reihensechser halt das Aushängeschild von BMW.

Hinsichtlich Werterhalt bzw. -Steigerung hat der 325i auf jeden Fall das größte Potetial. Macht auch am meisten Spaß der Motor.

Wenn man mit dem Trend gehen will, sollte man sich aber lieber einen 4 Zylinder kaufen, denn die sind ja mittlerweile das Aushängeschild von BMW :ironie:

 

Ich würde bei 6 Zylinder bleiben - da bald ausgestorben :-D

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(Ironie an) Wer weiß, vielleicht gibt's ja bald nur noch 3-Zylinder, dann können wir irgendwann zwei davon verpaaren und hätten wieder nen Sechszylinder. Dann wären wir quasi die Retter der letzten Art. Höhö (Ironie aus)

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