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Unsicherheit vor E30 Cabrio-Kauf


Neuling
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Schade, vor 2 Wochen war am Samstag Club-Treffen am BMW-Museum mit 60 Fahrzeugen, davon ca. 35 Cabrios. Da hättest du dir mal alle Kombinationen anschauen können.

Kurzer Artikel dazu ab Seite 20: http://epaper.sundaygazette.de/24062012.html

 

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2954

 

http://3er-foren.de/attachment.php?aid=2952

 

Servus

Manfred

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Moin,

 

leider hast Du im "Profil" nicht ausgefüllt, wo Du beheimatet bist.

 

In der neuesten Oldtimer-Markt wird ein 93er 318iCa in diamant und 140.000Km, Automatik, Leder mit Sitzheizung, E-Verdeck für VB 3.800,- in Hamburg angeboten

 

oder ein 90er 316i BAUR TC aus ERSTER HAND für 3.500,- (leider ohne Standort)

 

oder ein 320iCa Chrommodell aus 88 mit div. Neuteilen im Originalzustand mit TÜV neu (leider ohne Preis und ohne Standort)

 

oder ein 318i BAUR mit 105.000Km

 

oder oder oder....

 

Man sollte nicht nur im INet recherchieren.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Bei den weiter oben genannten Suchkriterien würde ich verstärkt nach nem 318i Ausschau halten.

 

Bei den 6 Zylinder Modellen muss man, um im Suchprofil bleiben zu können, Einschränkungen bei der Farbe/Ausstattung machen.

 

Autos mit Stoff und/oder Automatik sind meist günstiger (m.M.n. zu Unrecht) und sollten daher nicht von vorne herein ausgeschlossen werden, ebenso wie rote oder weiße Autos.

 

Wie die meisten zuvor schon geschrieben haben gilt die Regel:

 

the better car, the better buy

 

Viel Erfolg bei der Suche!

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@ Manfred: Dann hörst du meinen Urschrei bis nach Landshut! Und? Gehört?! Das mit dem Treffen ist ärgerlich, aber es kommt ja bestimmt wieder mal eins, oder? Und mit meiner Heunadel-Suche bin ich dann ja vielleicht immer noch am fahnden ;-)

@ Richard: Danke für den Tipp, hol ich mir gleich morgen! Gibt's da noch andere Magazine, die sich lohnen?

@Martin: Wieso muss man da Einschränkungen machen? Ich steh' auf der Leitung... Automatik schließe ich dennoch aus, schalten muss FÜR MICH einfach sein für ein richtiges Fahrgefühl.

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Einen kleinen "Einspruch" bitte ich noch mir zu erlauben:

 

Bastelbert schreibt, eine Stoffausstattung käme ihm nicht in ´s Haus.

 

Okay, man kann das so sehen. Ich gebe auch gern zu: Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich Leder wählen. Aber jetzt fahre ich schon seit 6 Jahren mit meinen mittlerweile 22 Jahre alten Stoffhockern durch die Gegend und kann die, vermeintliche, unbedingte Notwendigkeit für Leder nicht erkennen.

 

Meine Sitze wurden noch nie gereinigt, sind aktuell nicht die Spur dreckig, völlig fleckenfrei, ohne den geringsten optischen Verschleiss. Im Winter auch angenehm warm am Hintern, anders als ungeheiztes Leder.

 

Meine Meinung dazu: Solange man nicht Kinder fährt die ihr Softeis auf die Sitze klackern oder in Gegenden wohnt wo Möwen ständig Ihre Stoffwechselendprodukte herunterfallen lassen, ist Leder absolut entbehrlich.

 

Leder ist schon okay, keine Frage, aber ein "Must have" ist es nicht. Ich hab´s noch nie vermisst.

Natürlich werde ich ziemlich direkt und deutlich, wenn meine Kinder anstalten machen im Auto zu essen und sich dann, mit dieser typischen, unbewussten Bewegung, die Handflächen an den Polstern abreiben....

 

Gruß Capo

 

Wenn du die sauberen Sitzbetzüge duschen würdest, würdest du warscheinlich die Krise bekommen.

Einmal im Jahr kommt mein Windschott in die Badewanne und wird abgeduscht. Es ist unglaublich was da nach einer Saison für Brühe raus kommt. Jeder der schonmal einen "sauberen" Teppich ausgebaut und abgekärchert hat, kann das auch bestätigen. Wenn ich mir dann den Staub und Pollendreck in einer über 20 Jahre alten Stoffausstattung vorstelle....:eek:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Naja, die meisten Ledersessel sehen halt nicht mehr so aus, wie ich mir das vorstelle.

Hab ja (neues, schön stumpfes) Leder im Alltagsauto.

 

Weshalb ich mal überlegt hatte, die Lederausstattung auch zu schonzwecken in den Keller zu verfrachten und eine schöne Karo Stoff Ausstattung einzusetzen ist aber die Erfahrung, sich bei wärmeren Temperaturen in den schwarzen Ledersessel setzen zu müssen.

 

Das löst zwei unangenehme Empfindungen aus. 1. AUA, 2. "schwitz"

 

Meiner Erinnerung an alte Zeiten nehme ich an, dass auch NFL Cabrios Karo Polster hatten. Muß mal die Kataloge kramen. Aber Bastelbert weiß es eh auswendig :-)

 

P.S. Herzlich Willkommen unserer Neuling ;-)

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Bei der Karoausstattung ist anzumerken, sobald mal irgendwo ein Kleiner Tropfen vom Verdeck auf den Sitz kommt hat man Wasserflecken die man wieder weg machen muss. Das passiert bei Leder nicht!

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Weshalb ich mal überlegt hatte, die Lederausstattung auch zu schonzwecken in den Keller zu verfrachten und eine schöne Karo Stoff Ausstattung einzusetzen ist aber die Erfahrung, sich bei wärmeren Temperaturen in den schwarzen Ledersessel setzen zu müssen.

 

Das löst zwei unangenehme Empfindungen aus. 1. AUA, 2. "schwitz"

 

Meiner Erinnerung an alte Zeiten nehme ich an, dass auch NFL Cabrios Karo Polster hatten. Muß mal die Kataloge kramen. Aber Bastelbert weiß es eh auswendig :-)

 

 

Die hatten ab Werk Überkaro, ja. Die 18er "Textmaker" natürlich den Designstoff zur Farbe.

 

Der "qualmende Hintern" auf schwarzem Leder ist immer "lustig", ja, wobei die "Jubelschreie" eher aus Richtung Frau und Tochter kommen. :devil: Da hilft wohl nur ´n Edition mit NappaTex lotosweiß. ;-)

 

Ich bekomme dann das "chronische Grinsen" wenn ich die "glühenden" schwarz brünierten Verdeckverschlüsse greife. :cry:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@ Heiko: Du glaubst gar nicht, wie kalt Leder in der richtigen Jahreszeit sein kann . . . *bibber*

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Nun ja, im Touring hatte ich Standheizung und Sitzheizung. :angeber:

 

...vielleicht sollte ich die Sitzheizung im Cabrio im Sommer mal ausschalten? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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...vielleicht sollte ich die Sitzheizung im Cabrio im Sommer mal ausschalten? :devil:

 

 

Dann hörst Du zumindest keine Jubelschreie mehr... ;-)

 

Der "qualmende Hintern" auf schwarzem Leder ist immer "lustig", ja, wobei die "Jubelschreie" eher aus Richtung Frau und Tochter kommen. :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ich muss mich jetzt für die nächsten Tage erstmal ausklinken, weil ich verreise, aber sobald ich wieder Internet hab, bin ich wieder ganz dabei. Danke euch derweil schonmal für den gigantischen Input, der dürfte mich im Urlaub ordentlich beschäftigen...

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Hier hilft dir dein Sachverstand, abgeribbelte Sitze, speckiges Lenkrad und zerlatschte Fußmatten hat man nach 130k noch nicht.

 

Ist sicher im Grundsatz richtig aber keine 100 % Garantie. Grad bei Automatikmodellen haben die Fussmatten gerne ein Loch. Die Sitze wetzen auch schon früher ab - liegt in der Natur der Sache. Und speckige Lenkräder gibts auch wenn die Dame Handcreme benutzt. :-D

 

Natürlich sind das Ausnahmen , entscheidend ist wirklich der Gesamteindruck. Nach gründlicher Untersuchung meines Cabrios (incl. ein paar Hohlräumen, NICHT ALLE) kann ich zu 99,9 % sagen das da kein Rost ist.

 

Dank Mike Sanders und Fluid Film wird die Substanz nun geschützt und so erhalten wie sie ist.

 

Die 0,01 % Rost waren bei mir der Halter des Ausgleichsbehälters im Radkasten, welchen der VB aber repariert hat.

 

Kenne nur einen E30 der da wirklich absolut rostfrei ist (auch kein Krümmel).

 

(Nach rund 25 E30 kann ich sagen, das diese beiden Cabrios absolute Ausnahmen sind.)

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@Hennarot

Entschuldige das platte rumgeprotze. Aber, da Du den Halter des Ausgleichsbehälters erwähnst:

 

Bei mir wie neu. Neu, gelblich vom Wax verschmiert und dazu der Anblick dieser gelb verzinkten Schrauben. Ich nehme da mal den Mund so richtig voll:

 

Mein Auto ist rostfrei.

 

-Erst 16 Jahre in Neuwied am Rhein zugelassen (Mildes Microklima, Weinbaugebiet, kein Schnee, kein Salz)

-Jedes Jahr im Winter abgemeldet. Im alten FZG-Brief gut zu sehen.

-Seit 6 Jahren bei mir im Container stehend, immer bei 55% rel. Luftfeuchte.

-Jetzt 91TKM.

 

Entschuldigt die fette Angabe aber, ich sage: Absolut rostfrei. Nicht der optisch Schönste, aber rostfrei.

 

So, genug auf die Kacke gehauen für heute, Geltungsbedürfnis befriedigt!

 

Gruß,

Capo

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Hier hilft dir dein Sachverstand, abgeribbelte Sitze, speckiges Lenkrad und zerlatschte Fußmatten hat man nach 130k noch nicht.

 

Ist sicher im Grundsatz richtig aber keine 100 % Garantie. Grad bei Automatikmodellen haben die Fussmatten gerne ein Loch. Die Sitze wetzen auch schon früher ab - liegt in der Natur der Sache. Und speckige Lenkräder gibts auch wenn die Dame Handcreme benutzt. :-D

 

Natürlich sind das Ausnahmen , entscheidend ist wirklich der Gesamteindruck. Nach gründlicher Untersuchung meines Cabrios (incl. ein paar Hohlräumen, NICHT ALLE) kann ich zu 99,9 % sagen das da kein Rost ist.

 

Eines stimmt: Der Gesamteindruck ist entscheidend!

 

- Ob die Spaltmaße passen

- ob der Wagen schon mal nachlackiert wurde

- ob der wagen stimmig ist

- ob dabei irgendwo Farbnebel zurückgeblieben ist

- ob die Schweller und der Unterboden tiefschwarz oder dubnkelgrau ist

- ob der Unterboden stellenweise schwarz ist

- ob sich irgendwo an der Karosserie Unterbodenschutz befindet, wo er nicht hingehört

- ...

 

Als dies sind Hinweise, bei dem der gesunde Sachverstand allein schon reicht. Und nicht bei einem "schönen" Auto sofort alle Kenntnisse über Bord werfen.

 

 

 

Ach ja, weder mein Cabrio oder meine Limousinen sind 100% rostfrei (wäre ja auch langweilig :-D )

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@Harry 325 iC

 

Entschuldige, dass ich da etwas schwer von Begriff bin. Welche Stelle meinst Du genau:

 

-Unterhalb des Kennzeichenhalters, dieses Kunststoffunterlegers, also am festen Heckblech?

-Oder unterhalb dieser, sagen wir, aus Kunststoff gefertigten waagerechten "Ladekante" am Heckblech?

-Oder wirklich im beweglichen Deckel irgendwo?

 

Dank + Gruß

Capo

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@ Heiko: Du glaubst gar nicht, wie kalt Leder in der richtigen Jahreszeit sein kann . . . *bibber*

 

Eine Sitzheizung war doch auch beim E30 in Verbindung mit der Lederausstattung Serie?

 

Als unangenehmer empfinde ich da eher das gefühlte Rumrutschen auf ner heißen Herdplatte bei Temperaturen um die 30°C. Mal abgesehen davon, dass man nach ungefähr 2 Minuten ein am Rücken komplett durchgeschwitztes T-Shirt hat und sich kaum mehr traut, auszusteigen. Aber das Leder sieht einfach zu gut aus und ist gerade im Cabrio pflegeleichter als Stoff. Vom Leder wischt man Staub und Pollen und evtl. mal nen Vogelschiss ab, während der Kram schön in den Stoff einzieht.

Daher hab ich für heiße Tage ein Badehandtuch im Auto, welches ich mir dann vorm Einsteigen Superman-gleich als Cape umwerfe, bevor ich einsteige. Nimmt die Hitze und saugt den Schweiß auf....und allzu oft haben wir ja die Extremzustände hier in D nicht.

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