Zum Inhalt springen

Unsicherheit vor E30 Cabrio-Kauf


Neuling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@JuTu: Was ist das für ein Auto in deinem Avatar? Ich erkenn's einfach nicht :-(

 

 

(Sorry für OT)

 

Moin,

 

ein 79er FERRARI 400GT im 100%tigen Originalzustand.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nochmal: Ich schließe den 318 nicht per se aus, hatte nur den Eindruck, dass die meisten hier in den ersten Antworten oben davon abraten. Andere Meinungen immer erwünscht! Ich bin wie gesagt echt noch am schwanken!!!

 

Damit sind wir wieder beim Anforderungsprofil.

 

Was ist Dir wichtig?

 

- Karrosseriezustand

- Sound

- Leistung

- Ausstattung

- Anzahl Vorbesitzer

- nachweisbare Historie

- "Oldtimertauglichkeit"

- VFL-NFL

- Unterhaltskosten

- Reparaturanfälligkeit, bekannte Mängel

- einfach ein paar Kilometer im Jahr offen fahren

 

Ich würde diese Punkte mit einer Wertigkeit belegen und dann loslegen mit der Suche


Bearbeitet: von Gerhard12

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollingstone

 

Vielleicht kann mir mal jemand sagen wie man einen LINK einstellt.

 

Der Thread heißt "Rost, Rost, Rost", wurde vom "318iCler" am 03.01.09 erstellt.

In der Abteilung"Karosserie" leicht zu finden.

 

Für den Gebrauchtwageninteressenten hoch interessant, wie ich find.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Auto ohnehin in ner BMW-Werkstatt vorstellen, bevor ich's kaufe
Habe ich auch getan, sogar in der Werkstatt, die mein Fahrzeug beim Vorbesitzer 12 Jahre gepflegt hat und als Neuwagen Anno 92 verkauft hat.

 

Die typischen Roststellen haben die trotzdem nicht gesucht und hätten die damit auch nicht gefunden. Und kurz nach dem Kauf ging es dann auch zügig mit Verschleißteilen los, deren Ableben der BMW Händler logischerweise auch nicht prognostizieren konnte.

 

Der Händler kann Dir die Durchsicht der Fahrwerksteile abnehmen, Karrosserieseitig wirst Du nicht darum herumkommen, bei Besichtigungen Verkleidungen abzunehmen und selbst zu schauen.

Oder wie ich volles Risiko gehen und ihn nach äußerer Besichtigung kaufen. Kann gut gehen - wie bei mir - muß es aber nicht.

 

Ich sehe schon, Du wirst den gleichen Gang machen wie ich und der kostet Lehrgeld. Aber das ist ja auch o.k. Plane es nur mit ein in Dein Budget. Dadurch bedingt könnte ich mein Fahrzeug gar nicht in Deinem Budget anbieten, so werden das auch die Anbieter sehen. Ein wirklich guter 325i wird meiner Erfahrung nach deutlich über Deinen 5-9 liegen.

 

Da bei meinem 3er Kauf das Klangbild eine Hauptrolle beim Kauf machte, kann ich das Augenmerk auf 320/325 verstehen.

Alle anderen Aspekte außer Substanz dürfen bei der Suche dann aber keine Rolle mehr spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollingstone

 

Vielleicht kann mir mal jemand sagen wie man einen LINK einstellt.

 

Der Thread heißt "Rost, Rost, Rost", wurde vom "318iCler" am 03.01.09 erstellt.

In der Abteilung"Karosserie" leicht zu finden.

 

Für den Gebrauchtwageninteressenten hoch interessant, wie ich find.

 

Gruß Capo

 

okay, danke!

 

hier der link:

http://e30-talk.com/karosserie/t-rost-rost-rost-50868.html

 

- du gehst oben in die adresszeile des browsers und markierst die komplette zeile blau.

- rechtsklick auf das markierte

- "kopieren"

- in ein beliebiges textfeld klicken, rechte maustaste, "einfügen". => ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dem neuling nur einen rat geben....

 

 

mach den kauf vom zustand der karosse abhängig. farbe und motorisierung zu verdeckzustand kannste vernachlässigen. ist die karosse müde wirds teuerer als wenn du auf alles andere wert legst und es teuer bezahlst.

 

 

So ähnlich haben wir uns das auch gedacht. Unser "Kleiner" ist auch nur ein 318i.

Eigentlich sind wir ja Fans des 6-Zylinders, aber in diesem Fall hat uns der Zustand der Karosserie einfach überzeugt.

Da das gute Stück ein Schönwetter-Ausflugs-Fahrzeug sein soll und kein Rennwagen, reicht (uns) diese Motorisierung aus. Der Motor hört sich gesund an und sondert keine Flüssigkeiten nach außen ab ( ;-) ), wir sind zufrieden.

 

Ach ja... willkommen im :e30talk: , Neuling :winken:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch das mit der Anzahl der Vorbesitzer hat mehrere Gesichter. Sicher ist es schön, ein Cabrio aus 1. Hand zu kaufen, aber selten genug.

 

Mein Cabrio ist aus 3. Hand, aber viel wichtiger ist, wie sich die Zeiten aufteilen.

1. Hand 1 Jahr lang (Jahreswagen)

2. Hand 7 Jahre (Dame im mittleren Alter)

3. Hand 9 Jahre (Herr, KFZ-ler mittleren Alters)

 

Somit ist das Auto jetzt seit 6 Jahren in 4. Hand, aber ist der Lebenslauf deshalb schlecht?

 

Vorsichtiger wäre ich, wenn die letzten beiden Wechsel im Jahresrhythmus stattfanden. Das könnte durchaus Probleme in der Wartung aufzeigen, das keiner der Besitzer mehr Geld in die Hand nehmen wollte.

 

Viel Glück bei der Suche :daumen:

 

Eventuell hilft auch eine Suchanzeige bei den Originalos hier: www.3er-foren.de

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum 1. Fahrzeug: Sieht sehr gut aus, aber warum brauchte es bei 60'km ein neues Verdeck. Ansonsten liest es sich gut, der Preis ist aber auch sehr ambitioniert für einen 318er.

 

zum 2. Fahrzeug:

- Leder ziemlich abgegriffen

- hinten andere Boxenverkleidungen, somit nicht ohne weiteres auf Original rückbaubar (rote Blenden sind praktisch nicht zu bekommen)

- das Kombiinstrument ist nicht aus diesem Fahrzeug, da das Loch für das einstellen der Uhr vorhanden ist (und 318er Cabrio mit Uhr gabs meines Wissens nicht) -> andere Instrumente / Tacho?

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, hatte ich mir auch schon gedacht - aber ein Auto mit 5-7 Vorbesitzern hat vermutlich schon irgendwelche Probleme... Danke für den Link! Kannte ich trotz google noch nicht!

 

Das ist im Übrigen die Startseite zum 3er-Club: http://www.3er-club.de

 

Na dann wird's aber Zeit:sonne:

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag jetzt mal nichts weiter zu den beiden Fahrzeugen, damit ich euch nicht beeinflusse. Was meint ihr zu sowas?

 

1. http://bit.ly/QMMXMH

2. http://bit.ly/ML1A3b

 

Der daytonaviolette von Autosccout ist auf alle Fälle einen Blick wert, (seltenes Sondermodell, gute Ausstattung, offenbar gute Historie), der andere ein abgelatschter und etwas aufgehübschter Karren mit sicher noch vielen Überraschungen bei einer Besichtigung. Kilometer glaube ich nicht, wird mit Ausstattungsattribiten beworben die nicht vorhanden sind und ist an allen Ecken und Enden lieblos zusammengeschustert/zerschlissen.

Vielleicht als billige Basis brauchbar, aber nicht als "TOP Auto, einsteigen, fahren".

 

Schiefer (ausgeleierter) abgewetzter Fahrersitz (was gegen die Kilometer spricht), für das Telefon zerbohrte Mittelkonsole, farblich unpassende Lautsprecherboards hinten, Lederhandbremshebel mit unpassender Manschette, falsches Lenkrad (war hat alles irgendwo her vorhanden, also rein damit), zerstörte und irgendwie rein getackerte Armaturenbrettverkleidung incl. zerlöchertem Armaturenbrett, demolierte Sonnenblende, ausgeleierte Gestängeabdeckungen, demolierte Stoßstange, die angebliche Klimaanlage besteht lediglich aus einem (für Werksklima auch noch falschen) Schalter, herausgerissene Antenne mit wie auch immer verschlossenem Karosserieloch, schlecht montiertes Verdeck, abgesägter Schalthebel?, die Kabelbäume unter dem Armaturenbrett/hinter dem "tollen" Radio möchte ich mir gar nicht vor stellen....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt große Klasse! Was euch alles auffällt!? Da brauch ich sicher noch etwas, bis ich mich auch so genau auskenne, um das alles auf einen Blick zu sehen...

 

Ok, der zweite ist raus (hatte wegen der abgewetzten Sitze auch gezögert, jetzt erst recht). Beim zweiten stört mich, dass nicht mal minimal im Preis was machbar wäre - und die lila Sitze, aber gut...

 

Das Ding sind meine "Ansprüche"... Technisch, klar, aber optisch auch (bin halt doch ein auch ein Mädchen ;-) ) : Am liebsten hätte ich einen dunkelblauen/violetten/dunkelroten/grünen E30 mit beiger oder roter Innenausstattung. Was meint ihr: Ist das total utopisch, weil zu selten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Violett wär doch der gute schon und die zweifarbige Ausstattung passend zu Wagenfarbe ist was seltenes und schickes. Abgesehen davon finde ich es gut wenn einer sagt was das Ding kosten soll. Wenn die Karre für 2000,- raus soll, warum muß ich dann 4000,- ran schreiben? Nur damit der Käufer denkt er hätte was raus geholt und nicht ernsthaft handelt. Mehr wie 2000,- sollte die Kiste ja eh nicht bringen. ;-)

 

Abgesehen ist bei einer vor Ort Besichtigung immer die Möglichkeit zu reden wenn sich da etwas ergibt! was einen Nachlass rechtfertigt.

Nur die "was ist letzter Preis" Affen am Telefon sind schon mal raus.

 

 

Die gewünschten Farbkombinationen beim Cabrio sind mehr als unwarscheinlich, weil selten. Rot gab es wenn, dann zu schwarz oder weiß und war eher für des Zuhälters SL gefragt.

 

Beige schon eher, ist aber sehr pflegeintensiv (und einen zu finden dem diese Zuwendung 20 Jahre + x zuteil wurde...) und inzwischen meist total verranzt. Ein Cabrio ist halt Umwelteinflüssen ganz anders ausgesetzt. Deshalb würde mir auch keines mit Stoffaustattung ins Haus kommen.

Was mich (ich hatte schon eine fast komplette beige Ausstattung für meinen liegen) auch beim Cabrio immer stört, ist dann in der hellen Ausstattung die fetten schwarzen Schwellerverkleidungen und die ganzen schwarzen "Intarsien".

 

Violett gab es nur als Sonderlack oder als eine mögliche Farbe auf dem angebotenen Edition.

 

 

Bunte Farben und dann noch in Kombination mit diesen Ausstattungen sind sehr selten. Diamantschwarz war damals der Renner unter den Metalliclacken (unter den Lackierungen überhaupt).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Neuling

 

Von dem 2ten würde ich die Finger lassen.Den habe ich mir die Woche angeschaut und musste feststellen das die Innenausstattung von der Abnutzung her,in keinem Verhältnis zum

Kilometerstand steht.Auch das Äussere lässt sehr zu wünschen übrig.Der Lack wurde

hier und da Leihenhaft ausgebessert.Wo die Antenne das Licht der Welt erblickte,ziehrt jetzt

eine selbst klebende schwarze Folie das Fahrzeug.Insgesamt ist das Fahrzeug in sehr

schlechtem Zustand.

 

 

 

Mfg Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle: Ich komm ja gar nicht nach bei sovielen Antworten :-) Bei soviel "Anteilnahme" will ich mich euch auch gern etwas genauer vorstellen und den Schritt aus der Anonymität wagen: Also, ich bin die Ariane (30) aus München :-) und per Zufall vor drei Jahren zu einem alten E36 compact gekommen. Seither habe ich meine Passion für ältere BMW-Modelle entdeckt und will mich nun in den Kreis der E30-Freunde einreihen. Tuning ist gar nicht meins (auch wenn ich meinem E36 original Alus gegönnt und schon mal meinen Tacho ausgebaut hab zwecks roter Zeiger und die vergilbten Scheinwerfer auseinandergebaut und gereinigt), Sound ist mir ziemlich unwichtig, schön und historisch beim E30 dagegen sehr.

 

So, jetzt les ich gleich mal den Rost, Rost, Rost-Beitrag - aber meint ihr nicht, dass der Vorbesitzer wenig begeistert sein wird, wenn ich sein Auto halb auseinandernehme, also die Verkleidungen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da ist nichts zu zerlegen. Ein paar Blicke an die richtigen Stellen lässt auf den Rest schließen.

 

Kofferaumseitenverkleidung und Rücksitzfläche sind mit einem Handgriff und ohne Werkzeug demontiert, der Rest so zu checken.

 

 

Sonderlack macaoblau und rote Innenausstattung, da wirst du nicht mal eine Handvoll zusammen bekommen die so überhaupt vom Band gelaufen sind. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle: Ich komm ja gar nicht nach bei sovielen Antworten :-) Bei soviel "Anteilnahme" will ich mich euch auch gern etwas genauer vorstellen und den Schritt aus der Anonymität wagen: Also, ich bin die Ariane (30) aus München :-) und per Zufall vor drei Jahren zu einem alten E36 compact gekommen. Seither habe ich meine Passion für ältere BMW-Modelle entdeckt und will mich nun in den Kreis der E30-Freunde einreihen. Tuning ist gar nicht meins (auch wenn ich meinem E36 original Alus gegönnt und schon mal meinen Tacho ausgebaut hab zwecks roter Zeiger und die vergilbten Scheinwerfer auseinandergebaut und gereinigt), Sound ist mir ziemlich unwichtig, schön und historisch beim E30 dagegen sehr.

 

wer sich hier anständig benimmt und anständig fragt bekommt auch immer ne anständige antwort. das du nen mädchen (ist man mit dreissig noch "mädchen"? :-D) macht die sache noch einfacher. testosteron heisst das glaub ich was da zum tragen kommt. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon alles gesagt.

Motorisierung ist erstmal zweitrangig, umgebaut ist schnell.

Karosse und Verdeck müssen fit sein, das sind die kostenintensiven Faktoren. Speziell die Einstiege beim Cabrio müssen rostfrei sein, ansonsten wird es teuer. Verdeck kommt auf ca. 1k, wenn es neu muß.

Anzahl der VB wäre für mich nicht entscheidend, Kilometer auch nicht, da meist nicht nachvollziehbar. Hier hilft dir dein Sachverstand, abgeribbelte Sitze, speckiges Lenkrad und zerlatschte Fußmatten hat man nach 130k noch nicht.

Ich persönlich würde nach VFL schauen, ist aber Ansichtssache. Mir gefällt Chrom mehr als Plaste:-D

Ansonsten, nichts überstürzen, kleinere Kompromisse kann man schon eingehen und ganz wichtig, für die ersten Notwendigkeiten noch 3Markfuffzich im Säckl, also sich nicht übernehmen.

Am E30 ist immer irgendwas sofort zu machen, egal, wie schön der glänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bastelbert: Ich beziehe mich da auf solche Exemplare: http://www.3er-club.de/fotogalerie/fahrzeuggalerie/e30c/03-325i-08.htm und http://www.3er-club.de/fotogalerie/fahrzeuggalerie/e30c/01-325i-03.htm. Sowas wäre - rein optisch - mein Traum...

 

Tja, Ariane, der blaue ist ein 325er mit 80'km, 2. Hand und wurde erst vor kurzem für knapp 10000 EUR verkauft (übirgens im 3er-Club bzw im Forum). Das kann man schon mal anlegen für so einen Wagen. Nur mal so als Hausnummer.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich stimme 99% des hier in 45 Beiträgen vorgebrachten inhaltlich zu. Selten, dass hier 10 bis 15 Leute einigermaßen in die gleiche (n) Richtung (en) argumentieren.

 

Einen kleinen "Einspruch" bitte ich noch mir zu erlauben:

 

Bastelbert schreibt, eine Stoffausstattung käme ihm nicht in ´s Haus.

 

Okay, man kann das so sehen. Ich gebe auch gern zu: Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich Leder wählen. Aber jetzt fahre ich schon seit 6 Jahren mit meinen mittlerweile 22 Jahre alten Stoffhockern durch die Gegend und kann die, vermeintliche, unbedingte Notwendigkeit für Leder nicht erkennen.

 

Meine Sitze wurden noch nie gereinigt, sind aktuell nicht die Spur dreckig, völlig fleckenfrei, ohne den geringsten optischen Verschleiss. Im Winter auch angenehm warm am Hintern, anders als ungeheiztes Leder.

 

Meine Meinung dazu: Solange man nicht Kinder fährt die ihr Softeis auf die Sitze klackern oder in Gegenden wohnt wo Möwen ständig Ihre Stoffwechselendprodukte herunterfallen lassen, ist Leder absolut entbehrlich.

 

Leder ist schon okay, keine Frage, aber ein "Must have" ist es nicht. Ich hab´s noch nie vermisst.

Natürlich werde ich ziemlich direkt und deutlich, wenn meine Kinder anstalten machen im Auto zu essen und sich dann, mit dieser typischen, unbewussten Bewegung, die Handflächen an den Polstern abreiben....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Rost: Erwähnenswert ist für den Neuling, dass man den Rost nicht so ohne Weiteres sieht. Der E30 trägt sein Leiden nicht so offen zur Schau wie, beispielsweise, ein Mercedes W124. Bei dem Benz kann ich im darauf zu gehen erkennen wie es um ihn steht. Das ist beim E30 genau nicht so. Es gab doch hier diesen Rostthread wo einer sein äußerlich perfekt ausschauendes Cabrio nach und nach auseinandernimmt um ein paar kleine Probleme zu lösen und am Ende das Auto aufgibt weil die Rostschäden nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sind.

 

 

Meine Geschichte erzählt da sehr ähnliches. Wer nicht kennt schaut in meine Signatur :)

 

Ich möchte nochmal meine Meinung zum 318er Motor loswerden. Ich hatte den eingebaut und muss sagen er fährt ich ganz gut, allerdings scheint das Problem mit den Nockenwellen doch realtiv häufig aufzutauchen. Zum Glück ist das Nockenwellenproblem bei einer Probefahrt ja doch sehr schnell festzustellen (einfach schauen ob der Motor in den ersten 3 gängen bis in den Begrenzer ausdreht, oder ob er vorher schon "gedrosselt" wird.

 

Die KM anzahl ist erstmal Wurscht, da an sehr vielen Tachos schonmal dran rumgedreht wurde, oder einfach ein neuer Tacho verbaut wurde.

 

Einen wirklich Rostfreien wirst du definitiv nicht bekommen, es sei den er wurde restauriert. Wenn er restauriert wurde, wird er aber in der regel nicht in deinem Preisrahmen liegen, wenn er den überhaupt verkauft wird.

 

Du solltest bereit sein, wenn du dir einen E30 kaufen willst, durchaus nochmal Geld in Reperaturen zu investieren. Leider sind unsere Autos schon was betagter und es kommen immer mal wieder kleinigkeiten. Auch Rost kann da dabei sein, den man Anfangs nicht gesehen hat

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie siehts den mit dem aus? http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320i-m%C3%BCnchen/163310982.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

Ok, ein 320er mit Automatik ist zwar sicher keine Ausgeburt an Dynamik, aber der Wagen steht in München (kurzer Weg für die Besichtigung, wenn nix is, hat man was gelernt) und so schlecht sieht der Wagen ja auch nicht aus. Alles stimmig, und Automatik ist ja im Stadtverkehr nicht unbedingt ein Nachteil. Wenn die angegebenen Reparaturen mit Rechnungen belegt werden können, ist das wichtigste (Bremsen, Zahnriemen, Stoßdämpfer) ja schon mal gemacht und erst mal für die nächsten 10 Jahre gut (natürlich außer dem Zahnriemen).

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...