Zum Inhalt springen

Unglaubliche Geschichten, oder: weshalb man ab und an zum TERMINATOR mutieren könnte...


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier nur meinen Erfahrungsbericht schildern, einfach so, um zu zeigen, wie es gehen kann, auch, wenn eigentlich alles problemlos klappen sollte.

 

Sodenn...

 

Wie viele von Euch bestimmt mitbekommen haben, habe ich ja vor kurzem meinen EISENMANN-Auspuff montieren lassen. Hat soweit alles prima funktioniert, ich habe es nunmehr von meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen. Soweit alles prima, ich war happy und der nächste Schritt war die Eintragung desselbigen bzw. Abnahme durch den TÜV. "Alles easy", dachte ich, Teilegutachten nach § 19.3 im Original wurde ja von EISENMANN mitgeschickt.

 

Damit also gschwind zum TÜV, DEKRA, wie auch immer, und damit auch die Voraussetzungen schaffen, damit ich mit dem Ding legal fahren darf.

 

Also, gestern vor einer Woche bei der DEKRA angerufen, Anliegen geschildert und gefragt, ob ich Termin brauche. "Nein, brauchen Sie nicht, bringen Sie einfach all ihre Papiere mit, können wir direkt vor Ort machen, ohne Termin!". So die Aussage der echt netten Dame am Telefon.

 

"Klasse, ich bin überrascht!". Und so tingelte ich heut vor ´ner Woche zur DEKRA und reihte mich in die wartenden PKW´s ein und wartete entspannt, bis ich dran kam. Kam ich dann auch. Leider traf ich offensichtlich auf einen Prüfer, der mal richtig kagge gelaunt war. Gehinkt hat er auch noch, womöglich ist ihm an dem Tag schon was auf die Tatze gefallen. Was ich möchte. Ihm dann kurz den Sachverhalt geschildert und alle Papiere unter die Nase gehalten. "Das geht heut auf keinen Fall mehr. Da brauch´ ich mindestens ´ne ganze Stunde (hä??) und schauen Sie mal, da warten noch zwei PKW und ein Motorrad, und um 12:00 machen wir zu (es war aber zu dem Zeitpunkt erst 10:45!). Keine Chance." :-o

 

Habe ihm dann freundlich gesagt, dass ich extra einen Tag zuvor noch gefragt habe, ob ich ´nen Termin brauche, was allerdings verneint wurde. Interessierte ihn ÄUSSERST peripher, wie ich den Eindruck hatte, was ich aus seiner folgenden Bemerkung "das sagen die immer so leicht!" schloss. Ich sagte dann noch "es geht ja nur um die Abnahme des ordnungsgemäßen Einbaus!". Antwort: ""Nur" ist gut!"

 

Okay, ich sah in dem Moment meine Felle schwimmen gehen und mir wurde klar, ich werde mich mit dem heut nicht mehr einig :wall: .

 

Nun gibt es hier auch noch einen TÜV, der samstags auch bis 12:00 offen hat. Prima, flitz´ ich da kurz rüber, können ja nicht alle so scheiße drauf sein 8-/ .

 

Ich also hingefahren. Welch freudige Überraschung: der ganze Hof leer, Halle offen, klasse, komm ich ja gleich dran, sieht gut aus. Dachte ich. Naja, immerhin, scheiße drauf waren sie nicht, aber:

 

ich reingelaufen, dem auch meine Story erzählt und mein Papierwerk präsentiert. "Öhm, tut mir sehr leid, aber das wird heut nix mehr. Der Inschenör, der das machen kann, wurde dringend abberufen (in´s Wochenende, wie ich vermutete, oder seine Frau hat ihm noch eine Einkaufsliste auf Endlospapier gefaxt...) und ich darf das nicht machen, da kein Inschenör. Im übrigen sehe ich grade, das Teilegutachten (TG) ist ja schon von 1994, das anerkennen wir ohnehin nicht mehr. Ist vor 1997 und damit nicht mehr gültig." Wie er mir weiter erklärte, habe sich da eine sog. QM-Norm geändert und dadurch würden die TG vor 1997 ungültig :eek: .

 

Ich versuchte ihn davon zu überzeugen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mir EISENMANN ein altes Gutachten mitschickt, das gar nicht mehr gültig sein soll. Nutzte ja aber nix, er war ja nicht der Inschenör :klatsch:

 

Gut, wie dem auch sei, auch diese Mission war damit gescheitert, denn Samstag, kein Inschenör mehr da, blödsinnige Diskussionen über TG ob gültig oder nicht.

 

Fall erledigt, Kai hat ´nen mords Hals und verkrümelt sich unverrichteter Dinge wieder nach Hause :motz: .

 

Am Montag dann beim TÜV nochmals angerufen, Fall nochmals geschildert. "Da müssen sie mit dem Inschenör direkt sprechen, der ist aber nur dienstags und donnerstags da." Gesagt, getan, am Dienstag angerufen und wieder die ganze Leier erzählt. Ergebnis: Inschenör natürlich grad wieder nicht mehr da, solle später nochmals anrufen.

 

Langsam wurde ich echt etwas ungehalten. In dem Moment die Geschichte mit dem TÜV gestrichen, die Daggl sehen mich unter Garantie nie wieder.

 

Plan B: nochmals bei DEKRA angerufen. Story wieder runtergebetet und der Dame am Telefon gesagt, dass ich am Samstag auf einen "etwas" unfreundlichen Kollegen von ihr gestossen bin. Sie sich immerhin gleich dafür entschuldigt und mich mit einem echt sehr freundlichen Inschenör verbunden, dem ich dann nochmals alles verklickerte. Er zeigte sich durchaus in der Lage, meinem Wunsch nachkommen zu können, müsse sich aber die Papiere ganz genau nochmals ansehen. Und wenn der TÜV schon sagen würde, das TG sei nicht mehr gültig... Hmmmmm... Er selber wäre ohnehin auch erst am Donnerstag wieder da :roll:

 

Zwischenzeitlich brannte mir langsam der Faktor Zeit unter den Nägeln, da ich ja bald annen Edersee fahren will und ich den Schmirgel bis dahin endlich mal auf die Reihe bekommen wollte. Und nach den Aussagen des DEKRA-Menschen erkannte ich, dass immer noch ein nicht unerhebliches Restrisiko bestand, dass ich da wieder umsonst hinfahre.

 

Sicherheitshalber habe ich zwischenzeitlich bei EISENMANN angerufen sowie ein Mail geschickt und denen mein Problem geschildert. "So ein Blödsinn, was die da reden! Das TG ist bis heute gültig, was Anderes haben wir nicht. Ich habe Ihnen nochmals eins zugeschickt. Gehense zu einem anderen Prüfstelle, die DEKRA ist ohnehin ein Saftladen!"

 

Also, Plan C: meine Werkstatt angerufen, die den Auspuff verbaut hat. Mein Gebet zum x-ten mal runtergeleiert. Mein Meister war grad nicht da (klar, was auch sonst :roll:), daher der Bürodame alles verklickert. "Alles klar, habe es notiert, rede mit ihm, er hat da jemanden von der GTÜ, dem er auch immer die Autos zur HU vorbeibringt. Er meldet sich morgen, spätestens übermorgen nochmals!" (das hätte also spätestens Donnerstag Mittag sein sollen, Anm. d. R.) :klug:

 

Ich warte also geduldig bis Donnerstag Mittag, doch nix rührt sich, kein Anruf.

 

Ich daher wieder aktiv geworden, und dort angerufen. "Öhm, der Meister ist diese Woche nicht mehr da." Äh, wat is :schreien: :schreien: ?? In dem Moment hätte ich gerne ein alkoholhaltiges Kaltgetränk mit nicht unerheblich Umdrehungen zur Hand gehabt, ging aber nicht, weil im Geschäft.

 

Okay. Kurz um Fassung ringen, Plan D entwickeln.

 

Gut, ruf ich halt selber bei der GTÜ an. Versauen kann ich ja jetzt ohnehin nix mehr. Murphy´s Gesetz hatte zu dem Zeitpunkt schon gnadenlos und mit voller Härte zugeschlagen.

 

Also mit der Dame telefoniert, die echt sehr nett war. Nach 5-Minütigem Gespräch stellte sich raus, dass wir uns gut kennen - ein eklatanter Lichtblick und ein Vorteil, der sich als Zünglein anner Waage entpuppen könnte :sonne: , der gordische Knoten schien jetzt nachhaltig durchschlagen werden zu können.

 

Termin ausgemacht für den gestrigen Freitag, 13 Hundert. Papiere vorab schon alle zugefaxt. Gestern dort dann vorgefahren, wo man mich schon erwartete :sonne:

 

Inschenör direkt anwesend, mit Handschlag begrüßt. Er habe sich meine Papiere bereits angesehen und mit seiner Zentrale telefoniert. "Völliger Blödsinn, dass das TG ungültig sein soll. Nicht nachvollziehbar!" Fahrense mal inne Halle, hammer gleich.

 

Reingefahren - angeschaut, mit den Papieren verglichen, Anbau gecheckt, nicht mal ´ne db-Prüfung gemacht. Papiere gefertigt, nach 10 Minuten war die Sache erledigt!! Ich überglücklich vom Hof gefahren in der Bollenhitze.

 

Superklasse, Edersee, ich komme :drive:

 

Leute, es ist nix übertrieben an der Story, genau so hat sie sich zugetragen und ich hab´ ´ne geschlagene Woche gebraucht, um etwas eingetragen zu bekommen, was eigentlich nur Formsache hätte sein sollen.

 

Es wurde eine Odyssee sondersgleichen, mit was ich niemals gerechnet hätte. Die ganze Mission verlief so, weil die Prüfer pure Willkür und Unfähigkeit an den Tag legten! Dafür habe ich keinerlei Verständnis und das ist das, was ich neulich schon mal als Servicewüste bezeichnete.

 

Ich hätte alle umnieten können; mittlerweile schmunzele ich darüber, was will ich auch sonst machen...

 

Für mich zählt nunmehr das Ergebnis, und darüber bin ich happy :smbmw:

 

In diesem Sinne ein herzliches FUMP :saufen:


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kai, mein herzliches beileid! manchmal muss man sich wohl einfach mit idioten herumschlagen...

freut mich, dass es dann doch geklappt hat :-)

 

das einzige was ich an dieser geschichte nicht verstehe...

du hast den auspuff in der werkstatt montieren lassen. warum haben die nich gleich die eintragung machen lassen?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was ich an dieser geschichte nicht verstehe...

du hast den auspuff in der werkstatt montieren lassen. warum haben die nich gleich die eintragung machen lassen?

 

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe - da gibbet auch noch Klärungsbedarf. Momentan hab´ ich aber irgendwie so gar keine Lust dazu.... :freak:

 

Ich hab´s halt auch nicht gleich von vornherein dazugesagt, war vielleicht mein Fehler... 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Geschichte.

Um das abzurunden hättest jetzt zwischenzeitlich nur noch mal in eine Fahrzeugkontrolle kommen müssen,

bei der dann dein nicht eingetragener Auspuff bemängelt wird :-) :ironie:

 

Schätze dann hätte es am Montag eine blutige Schlagzeile in der Bildzeitung gegeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze dann hätte es am Montag eine blutige Schlagzeile in der Bildzeitung gegeben :-)

 

Mann wird durch Fleischwolf gedreht. Bild sprach zuerst mit dem Fleischklops. :D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Geschichte.

Um das abzurunden hättest jetzt zwischenzeitlich nur noch mal in eine Fahrzeugkontrolle kommen müssen,

bei der dann dein nicht eingetragener Auspuff bemängelt wird :-) :ironie:

 

Schätze dann hätte es am Montag eine blutige Schlagzeile in der Bildzeitung gegeben :-)

 

Genau auf DAS habe ich auch noch gewartet, choppa :-D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn? Ist doch recht problemlos verlaufen. :-D

 

Geh' doch mal als Privatkunde zu einem kleinen Selbstständigen. Nach drei Jahren (Dann hat sich endlich mal einer um deinen Auftrag gekümmert) und einem leergeräumten Konto wirst du in die Irrenanstalt eingeliefert, von wo aus du die Reklamationen schreiben darfst. :freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann wird durch Fleischwolf gedreht. Bild sprach zuerst mit dem Fleischklops.

 

 

Gemäß Bildzeitung-Norm dachte ich daran:

 

"Auto-Narr verbeisst sich in TÜV-Mitarbeiter"

..... bla, bla, bla

"Einsatz von Pfefferspray verfehlte seine Wirkung .... Kiefer konnte erst durch hinzuziehen eines Arztes

sowie einer krampflösenden Injektion gelockert werden"

.... bla, bla,bla

"Der Täter stammelte bei seiner Vernehmung immer wieder "Eisenmann", die Polizei vemutet dahinter den

Konsum eines bisher noch nicht bekannten Videospiels ...."

 

 

Ok, jetzt ist gut hier :-)

Schön daß es letztenendes doch noch geklappt hat und der TE legal durch die Gegend brausen kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh mann, Kai... da hab ich ja erst den Auftakt am Samstag mitbekommen... wer hätte geahnt, dass das noch so dick kommt.

 

Tja, mittlerweile hat sich die ganze Scheiss-Eintragerei echt zum Spießrutenlauf gewandelt.

Trotzdem, :daumen: gottseidank ist es im Ende gut gelaufen ;-)

 

Ich hatte es bei meiner HU andersrum: Zuerst einen leicht inkompetenten TÜVler, dann zum äußerst schlecht gelaunten GTÜler. Der hat mir nach allerlei rumgepampe die Plakette gegeben, aber ich kann ja nix dafür dass er meinen Termin total verschnarcht und mich dann zwischen die ungehalten wartenden 5 anderen Leute schieben muss.

Die Terminwarnung wurde ja auch nur subtil im Hintergrund mit rot blinkendem Computermonitor angezeigt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! :D

 

 

Solche Geschichten habe ich aber auch schon zu Genüge hinter mir. Egal ob Ahnungslosigkeit, kein Bock oder chronische Unfreundlichkeit, es scheint mir so als ob sich beim TÜV, der Dekra oder sonstigen Prüfbetrieben die Schlechtmenschen des 21. Jahrhunderts zusammenfinden. Aber man will ja nichts verallgemeinern.

 

Aus diesem Grund werde ich NIE NIE NIE (!) (!) (!) wieder etwas selber eintragen lassen. Ich fahr lieber 100 km mehr und geb den Wagen beim örtlichen Tuner ab, der das dann alles wunderbar einfach eintragen lässt anstatt das ich da wochenlang wegen einer Kleinigkeit umherhampel. Die deutschen KFZ Prüfbetriebe bleiben für mich eins der größten wirtschaftlichen Mysterien in Deutschland ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooooooo, da mußte schonmal Verständnis für haben, dass die sich ja nicht ausschließlich um Dich kümmern können und mal nicht da sind. Die Herren Inschenöre waren gerade dabei, für meine HU die Mullbinden in meinem Verbandskasten am zählen. Und das dauert nun mal. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Geschichten habe ich aber auch schon zu Genüge hinter mir. Egal ob Ahnungslosigkeit, kein Bock oder chronische Unfreundlichkeit, es scheint mir so als ob sich beim TÜV, der Dekra oder sonstigen Prüfbetrieben die Schlechtmenschen des 21. Jahrhunderts zusammenfinden. Aber man will ja nichts verallgemeinern.

 

 

Und nun will die EU die Prüfungen für Fahrzeuge ab einem Alter von 7 Jahren auf ein Jahr verkürzen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun will die EU die Prüfungen für Fahrzeuge ab einem Alter von 7 Jahren auf ein Jahr verkürzen...

 

 

ergibt ne innigere verbindung zum herrn inschenjör. :-D

 

 

soll man sich da wundern das einige mit nicht eingetragnen sachen umherfahren? ich denk das der anteil derer die mit eingetragnen sachen rumfahren wollen aber es nicht können weil schnarchnasen in kitteln ihren job nicht richtig machen wollen deutlich über 90% liegt.

 

nach den vierten anlauf meine geplante eintragung vom B18 in nem 316i im vorfeld abzuklären hab ichs aufgegeben....

 

 

bamove kann ich verstehn. die kiste zum tuner schaffen und gut. für den stress und das rumgerenne kann man lieber nen paar sonderschichten in der firma machen und hat am ende noch geld über....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste aber pech gehabt bei der eintragung

bei uns fahrt man zum tüv wartet 2-3 minuten gibt die tg an der info ab und dan ab auf die bühne ne sachen von 10 minuten eigtln so wie bei deiner dritten station xD

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste aber pech gehabt bei der eintragung

bei uns fahrt man zum tüv wartet 2-3 minuten gibt die tg an der info ab und dan ab auf die bühne ne sachen von 10 minuten eigtln so wie bei deiner dritten station xD

 

Bei mir das gleiche.

Dauert alles nur ein Paar Minuten.

Läuft mit nem Gutachten völlig problemlos.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Eintragung :daumen:

 

Kai mutiert zum Kai1000 :D

Kai1000.jpg

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kai Du weißt ja wenn etwas eine gaaanz schwere Geburt war, weiß man es erst richtig zu schätzen bzw. genießen :D

 

Also ich habe bisher immer Glück gehabt mit meinen Prüfern. Wobei früher war mein Tüver ein Bekannter und da lief es auch immer ganz unkompliziert. Er hat bei meinem ersten rostigen 318i vom Kotflügel das untere durchgerostete Teil abgerissen und meint ich könne den schon mal tauschen :eek:

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe ein ähnliches Szenario mit der Eintragung einer 40er Tieferlegung mit 7,5x16 zoll Felgen. War bestimmt 7x beim Tüv. Die Dekra hat mich gleich weggeschickt da die mit dem beigefügten Mustergutachten

(Tüv süd) nicht arbeiten dürften.

 

Wie alles abgenommen war sagte mir die Dame an der Zulassungsstelle nach ca. 2 Stunden Wartezeit das ich für die Abnahme erst noch eine Betriebserlaubnis bei einer Zentralen Stelle beantragen muss.

 

Eintragungen, Katastrophe !!

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma Kai,

muss man wegen so'ner Lapalie extra nen Thread eröffnen und wertvolle Serverkapazitäten verschwenden? 8-/ :klatsch: :-D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma René,

muss man wegen so unnötigem Spam extra eine Email-Benachrichtigung bei mir auslösen und wertvolle Wolfgangkapazitäten verschwenden? 8-/ :klatsch: :-D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma René,

muss man wegen so unnötigem Spam extra eine Email-Benachrichtigung bei mir auslösen und wertvolle Wolfgangkapazitäten verschwenden? 8-/ :klatsch: :-D

 

Ja muss man Wolfgang. :D

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...