Zum Inhalt springen

Civic Type-R Motor in E30

E-30-Fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und wollte direckt mal nerven,

nach dem ich einen halben Roman geschrieben habe, hat irgendwie was nicht so funktioniert wie es sollte und nun ist alles weg.

Ich würde gerne Fragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat einen Honda Civic Type R Motor in einen E30 einzubauen.

Hab mich irgendwie in den E30 verliebt, aber die Motoren sind im Vergleich zu der Leistung und dem Verbrauch nicht gerade das Ideale.

Also ich habe einen billigen Honda Unfallwagen gefunden und einen E30... ein 316i mit 90PS.

Kennt jemand einen in Hamburg und Umgebung jemanden, der sowas schon öffter gemacht hat mit TÜV usw... das Auto soll auch versichert werden (noch dazu mal die Frage ob das viel teurer sein würde als ein Type R)

Danke im Vorraus ^^

Hat der Type-R nicht Frontantrieb? 8-/

Glaube nicht dass sowas schon jemand gemacht hat, klärt mich auf wenns ander is :-)

Der S2000 hat doch fast den identischen Motor und Heckantrieb,

sollte also machbar sein und ich meine ich hätte sowas sogar schonmal

irgendwo gelesen im Netz.

Leichter Motor, weit hinten montiert, fänd das ganz reizvoll

quasi ein 320is :sabber:

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

quasi ein 320is :sabber:

VG Peter

Moin,

den gab es doch ab Werk, oder?

2,0l 16V

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Ach wie schön, es sind wieder Ferien :-D

Der Motor ist schon der Hammer, dreht bis 8500 1/min, und hat wie die Bmw Vanos-Motoren schon ab Standgas richtig Bums.

Honda macht das mit dem V-tec, die Nockenwelle hat für jedes Ventilpaar 3 Nockenprofiele auf der Nockenwelle. Je nach Drehzahl/Last wird durch Öldruck von einem auf das andere Nockenprofiel umgeschaltet. Auch der sonstige aufbau des Motors ist genial, die Steuerkette z.B. ist sehr filigran, da merkt man das sie Moppeds bauen.... Auch Kolben/Pleuel alles super leicht....:sabber:

Zum Einbau in den e30:

Technisch dürfte die Umsetzung nicht so das Problem sein, Motorhalter, Krümmer/Auspuff müsste gebastelt werden.

Wo ich die Probleme sehe ist die Elektrick, da die ansteuerung der Nockenverstellung ein gescheites Steuergerät verlangt. Das ist schon schwierig genug einen BMW-Vanos Motor mit nem freiprogrmierbarem Steurgerät sauber abzustimmen.

Hinzu kommt dann noch bei nem 316 die Bremse, die müsste mindestens auf 320/325 niveau sein, wenn nich sogar Alpina vorne (296mm).

Desweitern sollt man hinten für den Spaß auch ne Sperre haben :-D.

Ich sag das is alles lösbar, aber halt nich mal so eben.....und billig ist anders8-/

TÜV: Da muss sicherlich ein Abgasgutachten her, da der Motor nie ab Werk drinn war...

So aber jetzt viel spaß bei der Umsetzung/Schrauben :schrauben:

Gruß Johannes

Also hat jemand eine grobe Vorstellung wie die Kosten sind?

Als ich fange ja diesen August eine Lehrer als KFZ-Mechatroniker an und könnte dementsprechen auch selber was machen, Bremsen etc...

Also die Kosten nur für den Einbau des Motors und das Steuergerät damit das ding erstmal läuft...

Als nächstes würde ich daran denken Felgen und Brembo Bremsen einzubauen. Haltet Ihr Felgenoutlet für eine gute Seite? Ich finde da nämlich kein E30 Coupe...^^ Danke im Vorraus

... weils keins gibt ...

wie meinst du das?

Der "E- 30-Fan" von heute sollte eigentlich wissen, das es KEIN E30 Coupe in Serienfertigung gab. Daher wirst du wohl auch kein E30 Coupe auf der Seite finden. ;-)

Zum Rest bleibt mir nur zu sagen: Schlag dir die Idee aus dem Kopf. Das ist meiner Meinung nach in deiner jetzigen Situation Tagträumerei. Alleine für die Tüv-Abnahme wirst du wohl mehrere Monate sparen müssen, wenn das Projekt aus den laufenden Einnahmen gedeckt werden soll.

... weils keins gibt ...

wie meinst du das?

So wie er es gesagt hat. Wobei es nicht ganz richtig ist, es gibts ein paar E30 Coupé, so 4-5 etwa. Einfach mal die Forensuche bemühen.

Kosten Abgasgutachten ab 800€, kann auch doppelt so teuer werden.

Wie teuer der Rest wird, hängt alleine von deinen Fähigkeiten und deinen Beziehungen ab.

Am besten Du nutzt jetzt die Ferien zum arbeiten, irgendwas zwischen 5'-15'€ würde ich schon einplanen, für so einen Umbau.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Und für das Geld kann man sich dann auch einen guten E30 mit M52B28 kaufen (ab 5000 Euro aufwärts..) und dann hat man angemessene Fahrleistungen auf aktuellem Sportcoupe Niveau und einen Verbrauch von unter 9 Litern bei Bedarf ...

Also ich würde den Umbau sofort angreifen, bei deinem üppigen Kfz-Lehrlingsgehalt ist der Umbau in 2 Monaten durchfinanziert und nebenbei kannst du natürlich noch viel rumfahren und täglich bei Mc Donalds dinieren...

You made my day.

@TE: Unter 12.000€ brauchst du damit nicht anfangen. Außerdem brauchst du ein zweites Auto, sofern du auf eines angewiesen bist. D.h. du müsst 3 Autos kaufen.

Ich gehe davon aus, dass du gerade um die 18 Jahre alt bist, wenn es ein E30 sein soll, suche dir einen schönen orginalen und fahre den ersteinmal. Wenn der Wagen dann Karosserietechnisch usw. 1A ist, kannnst du dir mal die Umbauanleitungen bezüglich M30 und M50 / M52 durchlesen. Haben alle ähnlich viel Leistung und der Umbau ist sicher um einiges einfacher, was dir sicher zugute kommt.

Zumal diese Motoren auch ihre Stärken haben und viele diese Motoren auch den Hondamotoren vorziehen würden.

VG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Im Amiland gibts einen der sich nen Honda F20 Motor in nen BMW 2002 bauen will.

http://www.stanceworks.com/forums/showpost.php?p=806351&postcount=1036

Noch hat er es nicht geschafft den Motor zum laufen zu bringen. Er sucht noch ne frei programmierbare Motorsteuerung die wohl so um die 500-1k€ liegen. Und er hat schon sehr viel mehr in den Umbau investiert.

Desweiteren fällt im Amiland der ganze Tüvkrams weg und man muss nur ein paar lächerliche Abgasbestimmungen (je nach Staat) einhalten.

Überleg dir das Vorhaben nochmal. Es sei denn du hast nen guten Sponsor. Dann mach aber bitte Bilder von dem ganzen Spektakel.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Ich hab Laden in HH-Glinde,komm vorbei.......,nich SCHNACKEN,KOOP in NACKEN,evtl FERIENJOB möglich Grundstückpflege,Rasenmähen,Unkrautrupfen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ich hab Laden in HH-Glinde,komm vorbei.......,nich SCHNACKEN,KOOP in NACKEN,evtl FERIENJOB möglich Grundstückpflege,Rasenmähen,Unkrautrupfen.

:D

und was soll er dann mit den 3,50€ machen, die er bei dir in der stunde verdient?

Ich hab hier noch paar 335i stehen,das sind bei einem 335i für 5999euro nur 1714 Stunden:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Naja ein paar haben grade mit ein paar Fakten meinen Traum zersrört... also ich denk ich müsste mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab mal bei einer Werkstatt ein Praktikum gemacht, bei der man auch TÜV und AU machen kann... Ich müsste mal sehen welche Motoren rein können und ob das mit dem TÜV gut geht... aber danke für eure bemühungen, wenn ich so ein Projekt mache, dann sag ich bescheid ^^

:D

und was soll er dann mit den 3,50€ machen, die er bei dir in der stunde verdient?

Ins Sparschwein packen und 2048 einen Type R in den E30 einbauen und dann feststellen, das die Abgasnormen abgeschafft wurden weil es nur noch Elektroautos gibt die keine Abgase verursachen und mittlerweile nur noch der Elektrosmog versteuert wird. Zulassung eines Fahrzeugs mit Ottomotor unmöglich.

http://www.allmystery.de/dateien/uh59514,1282427519,simpsons-haha.jpg?bc

Naja ein paar haben grade mit ein paar Fakten meinen Traum zersrört... also ich denk ich müsste mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab mal bei einer Werkstatt ein Praktikum gemacht, bei der man auch TÜV und AU machen kann... Ich müsste mal sehen welche Motoren rein können und ob das mit dem TÜV gut geht... aber danke für eure bemühungen, wenn ich so ein Projekt mache, dann sag ich bescheid ^^

Nichts für Ungut, aber wir sind alle klein angefangen. ;-)

Das was du vorhast ist nichtmal für jeden KFZ-Meister zu realisieren und eigentlich fernab jeder Realität, wenn man die Kosten und Nutzen vergleicht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...