Zum Inhalt springen

2012 Renault Megane RS Cup


Stealth-R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieviel langsamer als nen Sport-Evo schätzt du deinen E30 in Hockenheim? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dem Renault auf der Bremse und in der Kurve 5 Sekunden aufbrummst.

 

Hockenheim bin ich noch nicht gefahren. Du musst aber sehen, das es viele Kurven gibt und dann läppert sich das ganze. Schon wenn man ca 0,5 Sek je Kurve gut macht sind das am Ende mehrere Sekunden. Das Problem der heutigen Autos ist, das sie zu schwer sind. Da nützt das beste Fahrwerk nichts. 200 oder 300 Kg mehr und ein Auto wird in Kurven zu einer lahmen Krücke - und wenn es dann noch ein Frontkratzer ist, sieht noch ein bißchen schlimmer aus. Wie sagte Tim Schrick - der alte M3 ist in Kurven nicht langsamer als der aktuelle sondern eher schneller.

 

Am Ende wird aber abgerechnet. Man könnte ja sonst auch gegenrechnen, dass der Megane noch ein NS-Fahrwerk hätte oder der E30 nen S54 verbaut hätte oder, oder, oder.

 

Es ging nur um Kurven....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


]Es ging nur um Kurven....

 

Im Alltag (welcher bei den Meisten wohl nicht aus Rennstrecke besteht) sollte auch ein Megane in der Kurve nicht umkippen oder zur Wanderbaustelle werden. Selbst für ne A-Klasse sehe ich da durchaus Chancen, im Verkehr gerade so mitschwimmen zu können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wenn man ca 0,5 Sek je Kurve gut macht

 

Sorry, aber da glaub ich net dran, solange man Äpfel mit Äpfeln - sprich beide Autos im Serientrimm - vergleicht. Die Bremswege der Autos haben sich in den letzten Dekaden stetig verbessert, Querbeschleunigungen jenseits 1,1g erreicht heute nahezu jeder Hausfraueneimer.

Dass du in deinem optimierten E30 schnell unterwegs bist, will ich dir garnicht nicht absprechen. Objektiv betrachtet können aber die Ingenieurs-Hundertschaften durchaus auch mal was richtig machen.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn ich einen E30 318i nehme mit nem Schwabbelfahrwerk dann ist der Megane besser. Aber man sollte schon ein ähnlich straffes Fahrwerk wie im Megane haben und einen E30 der halt so wie der Megane als sportiche Ausführung das Werk verlassen hat. Das wäre dann z.B ein E30 M3 oder ein M-Technik mit M-Fahrwerk und 25% Sperre.

 

Da geht das ganze schon beim Gewicht los, ca 1200 kg eines 325i M-Tech 2-Türer gegen ca 1500 kg des Megane. 300 kg - das macht in Kurven die Zehntel aus die sich dann addieren. Um die 300 Kg des Megane in Kurven auszugleichen müssten die Ingeniuere Wunder vollbringen. Selbst solche Sportwagen wie der Audi R8 mit 1700 kg sind in Kurven in Wahrheit nicht schneller als ein oller Honda Civic mit 1000 kg oder ein Citroen AX BJ 92 mit 790 kg. Ein R8 mit 1000 kg wäre dann eine echter Rennwagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz muss ich mich mal zu Wort melden :)

 

also mein alter 320i mit m20b25 wog vollgetankt mit Serienausstattung auch seine 1240 kg, der Megane wiegt vollgetankt 1410 kg, sind 170 kg Unterschied.

 

Mehr Gwicht in Kurven ist nie gut, aber heutzutage ist ein Auto halt schwerer, wenn ich sehe dass ich 6 Airbags drin hab usw.

 

vergleicht den E30 M3 mit dem Megane RS, alles andere bringt nix

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein E30 mit Schiebedach 4-Türer M-Tech hat 1250 kg gewogen ( 1175 kg laut Papiere ) inkl. Reserverad, Werkezug und Kram im Auto. Ein 2-Türer ist einige Kg leichter und liegt um 1200 kg.

 

Wie das in den Kurven so abgeht sieht man auf engen Strecken wie dem Spreealdring oder dem Track 3 in Groß Dölln. Hier sind die Geraden kurz aber viele Kurven. Ich und noch ein anderer E30 327i aus dem Forum fahren da beim ersten mal 1:28 - Ein Megane 3 RS mit 280 PS und Profi am Steuer fährt da wenn ich mich recht erinnere um die 1:30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich auch am e30 hänge, aber ich glaube kaum das ein Auto heutiger Zeit bei gleicher Leistung langsamer ist.

 

Ein Beispiel:

Ein Clio Rs Bj 2001 mit 170PS und erstem Fahrwerk gegen ein M20B25 mit überholtem MT-2 Fahrwerk. Der Clio hat 60.000 Km mehr runter als der e30 und wiegt auf der Wage 50 Kilo mehr als der e30. Bei beiden Fahrzeugen der gleiche Fahrer.

Auf der Geraden sind beide Fahrzeuge relativ gleich schnell. Wenn es in eine Kurve geht, dann sieht der e30 aber kein Land gegen den Renault. In Kurven in denen beim Clio noch nicht mal die Reifen quietschen braucht der e30 schon fast eine zweite Spur als Ausweichzone für das Heck.

 

Auch wenn man sagt man könne die Physik nicht überlisten, aber Gewicht ist einfach nicht alles. Es fängt schon damit an, dass neue Autos breiter und westenlich steifer sind als ein Auto mit 25 Jahre alter Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

 

sehr sehr schönes Auto, würd ich auch fahren als Erstwagen, um den E30 zu schonen.

Nur leider zu teuer in der Anschaffung.

 

Ansonsten:

Schön, Gewicht hin Gewicht her.

Das mit dem R8 beispielsweise nehm ich mal auf:

 

Selbst solche Sportwagen wie der Audi R8 mit 1700 kg sind in Kurven in Wahrheit nicht schneller als ein oller Honda Civic mit 1000 kg oder ein Citroen AX BJ 92 mit 790 kg.

 

Stichwort Schwerpunkt.

Ich glaube ein Mittelmotor-Sportwagen (niedriger Schwerpunkt, optimale Gewichtsverteilung vo/hi, dazu noch breite Spur) ist selbst mit solchem Gewicht wesentlich schneller in den Kurven, nicht zuletzt aufgrund des Leistungsunterschieds.

 

In wieweit der Megane mit Frontantrieb gewichtsmäßig aufgebaut ist, kann ich nicht sagen, das wäre aber auch ein Punkt, den man bei einem Vergleich nicht außer Acht lassen sollte und darf.

 

Wie dem auch sei. Für nen Vertreter-Diesel langen die meisten E30 auch noch heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, daß ein R8 ein Sortwagen ist, der schuppt auch kleine Kinder vom Töpfchen:D

Die sogenannten Sportwagen sind keine, die sind halt bissle flacher, teuer und haben 600 PS, weil ansonsten das fahrende Wohnzimmer von TFSXY-Polos versägt werden würde.

Wenn ich sehe, was mit R8, Lambo, M5 etc. rumeiert, allesamt Typen, denen die Vetreterschüssel zu bieder ist, die das Geld haben (oder `ne freundliche Bank), aber damit fahren? FAHREN im Sinne von fahren?

Macht KEINER von den Piloten dieser Elektronikbomber.

Höchstens mal auf der AB, so ohne Kurven ist`s recht ungefährlich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, daß ein R8 ein Sortwagen ist, der schuppt auch kleine Kinder vom Töpfchen:D

Die sogenannten Sportwagen sind keine, die sind halt bissle flacher, teuer und haben 600 PS, weil ansonsten das fahrende Wohnzimmer von TFSXY-Polos versägt werden würde.

Wenn ich sehe, was mit R8, Lambo, M5 etc. rumeiert, allesamt Typen, denen die Vetreterschüssel zu bieder ist, die das Geld haben (oder `ne freundliche Bank), aber damit fahren? FAHREN im Sinne von fahren?

Macht KEINER von den Piloten dieser Elektronikbomber.

Höchstens mal auf der AB, so ohne Kurven ist`s recht ungefährlich:D

 

 

Mal ehrlich: Wie oft siehst du diese "Schüsseln" und deren Besitzer, um das beurteilen zu können? ;-) In der Nähe und auf der Schleife sieht man diese übergewichtigen Sportwagen täglich. Da finde ich die Porsche Boxster Fraktion schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise recht häufig.

Liegt wohl auch daran, daß ich bei einem recht großen Zulieferer von VW/BMW/Jaguar etc. pp. arbeite und mein täglicher Arbeitsweg ein großes Stück A17 beinhaltet:D

Boxster ist kein Porsche, genauso wenig wie der Cayenne und der Panamera. Zähle ich nicht als Porsche.

:-D


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein Mittelmotor-Sportwagen (niedriger Schwerpunkt, optimale Gewichtsverteilung vo/hi, dazu noch breite Spur) ist selbst mit solchem Gewicht wesentlich schneller in den Kurven, nicht zuletzt aufgrund des Leistungsunterschieds

 

Bei 600 oder 700 Kg Mehrgewicht nützt auich ein Mittelmotor nichts mehr. Natürlich ist ein Mittelmotor besser aber noch besser sind 700 kg weniger Gewicht.

 

Übrigens auf dem Spreewaldring fuhr ein Redakteur der Sendung Abenteuer Auto mit einem R8 V10 eine 1:38,8 - ich mit meinem E30 im jetzigen Zustand eine1:37,9 und damals als er völlig Standard war eine 1;43 auf Strassenreifen.

Der R8 V10 holt auf den Beschleunigungsabschnitten gegenüber meinem 2,7er ca 6-7 Skunden raus, verliert aber 7 Sekunden in den Kurven. Gegenüber einem Serien-E30 holt er beim Beschleunigen ca. 11 Sekunden raus und ist am Ende nur 4,5 Sekunden schneller.

 

Der R8 V10 müsste wenn er in den Kurven genauso schnell sein will wie ein 4-Türer E30 M-Tech Orginalzustand ca eine 1:34 fahren. Der Fahrer müsste also nochmal 4,8 Sekunden drauf legen nur um erstmal gleich schnell in den Kurven zu sein. Es ist halt vieles nur Marketing denn wer ein Auto für jenseits der 100.000 Euro kauft muss denken er hat einen echten Sportwagen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich oute mich hier mal, mir gefällt das Ding absolut nicht und ich mag generell keine Franzosen nach 1995. Aber das tut hier nichts zur Sache. Den E30 solltet ihr mal lieber mit den zwei Kameraden hier vergleichen, denn die stammen aus der selben Zeit. ;)

1985-Renault-R5-Turbo-II-wallpaper.jpg

S0-Photo-du-jour-Renault-5-Turbo-77499.jpg

peugeot-205-turbo-16v.jpg

peugeot_205_T16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus so nem RS kann man echt was machen!

 

Für mich einer der interessantesten Neuwagen derzeit - ich muss den demnächst wirklich mal probefahren. Grad in dem Gelbmetallic hat er mir es echt angetan! :sabber:

big_DSC02804.jpg

renault-megane-rs-wi-1_800x0w.jpg

RS.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touringDani und Bamowe,

 

diese Geräte kamen aber SPÄTER! Mir ging es ja speziell um die 80er Jahre zwecks Vergleich mit dem E30. Den Clio musst dann mit dem E36 vergleichen, was aber eigentlich nicht geht, Kleinwagen gegen Mittelklasse Limo, das haut beim E30 und dem R5/205 eigentlich auch schon nicht hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...