Zum Inhalt springen

Programmierbarer Scheibenwischerintervall im E30


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor einer Weile angefangen, mir Gedanken darüber zu machen, wie man eine frei definierbare Intervallzeit der Scheibenwischer im E30 realisieren kann. Es gab ja bereits mal ein etwas älteres Thema dazu, wo Georg versucht hatte, entsprechende Relais für den E30 zu beschaffen. Es scheiterte dann leider an der Umsetzung durch den Hersteller.

 

Die fertigen und programmierbaren Intervallrelais im E30 sind wie Goldstaub und neu nicht mehr zu bekommen. Soweit mir bekannt, war der Hersteller der Relais, wie auch für unzählige andere Fabrikate "Doduco".

 

Achtung, umfangreich! ;-)

 

Worum gehts im Detail:

 

Der E30 kann serienmäßig im Grunde drei Wischergeschwindigkeiten schalten:

  • Intervall (Wischer wischt alle paar Sekunden)
  • Stufe I (Wischer wischt kontinuierlich langsam)
  • Stufe II (Wischer wischt kontinuierlich schnell)

Hinzu kommt das "Tippwischen" (Lenkstockschalter nach unten drücken), sowie das Waschen (Lenkstockhebel entgegen der Fahrrichtung ziehen). Beide Funktionen schalten aber im Grunde nur Stufe I am Intervallrelais.

 

Häufig macht man aber die Erfahrung, dass bei leichtem Regen, die Intervallzeit zu lang ist, Stufe I aber zu schnell. Oder selbst die Intervallzeit ist noch zu schnell. Ein wischen alle 15 Sekunden zum Beispiel wäre ideal, ist im Originalzustand aber nicht möglich.

Ein andauerndes "Tippwischen" ist dann die einzige, aber unkomfortable Alternative.

 

Andere Modelle:

 

Gibt es Modelle aus der Bauzeit des E30, welche über mehr Komfortfunktionen verfügen? Definitiv! Wie zu erwarten, kann der E34 so Einiges mehr (der E32 sicherlich dementsprechend auch). Voraussetzung ist aber, das der E34 eine "HIGH"-Version ist und über ein GM (Grundmodul), sowie ein RM (Relaismodul) verfügt. Diese findet man zum Beispiel in Fahrzeugen mit erweiterter Ausstattung (EFH, u.Ä. SA). Weniger gut ausgestattete Modelle besitzen die "LOW"-Version, was bedeutet: ZKE (Zentrale Karosserie Elektronik) und haben ein separates Wischer-Steuergerät. Meines Wissens nach, können diese Modelle, was die Wischerfunktionen bestrifft nicht mehr, als der E30.

 

Was macht die "HIGH"-Versionen mit GM & RM aus:

  • Intervall ist programmierbar (freie Zeitwahl)
  • Stufe I & Stufe II wie beim E30
  • beim Stop des Fzg. (z.B. Ampel) und eingelegter Wischerstufe I / II, schaltet der Wischer automatisch auf Intervall zurück. Beim anfahren / weiterfahren, wischt der Wischer automatisch wieder auf zuvor gewählter Stufe I / II.

Diese Komfortfunktionen werden durch die beiden taschenbuchgroßen Module (GM & RM) unter der Rückbank des E34 gesteuert. Ebenso wie unzählige andere Funktionen des Fahrzeugs.

 

Aufgrund der Größe und der Komplexität der Module, bieten sich diese als m.E.n. leider nicht für den Einsatz im E30 an. Dieser bereitet, was den Platz betrifft, ohnehin Probleme, sitzt das Intervallrelais doch noch vorn im Sicherungskasten, welcher im Grunde keinen Platz für weitere Bauteile bietet.

 

Wie es um den E36 bestellt ist bzgl. Wischerfunktionen, weiss ich nicht. Ich vermute, dass auch dieser über "funktionsstarke Großmodule" verfügt, und nicht über ein einzelnes Steuergerät für die Wischer.

 

Alternativen:

 

Man braucht also einen relativ kleinen Baustein, mit welchem man eben nur die Intervallzeit im E30 erweitern kann. Mit den restlichen Funktionen sind wir ja im Grunde zufrieden. ;-)

 

Häufig in anderen Fahrzeug verwendet und leicht zu beschaffen, ist das VW Relais Typ 99 (neuerdings Steuergerät Typ 197), übrigens auch von Doduco. Dieses Relais bietet im Grunde genau die gleichen Funktionen, wie das Relais des E30, mit einem Pluspunkt:

  • die Zeit zwischen den Wischvorgängen im Intervallmodus ist m.W.n. zwischen 5 und ca. 25 Sek. frei definierbar

Und so funktionierts:

  • Lenkstockhebel auf Wischerstufe Intervall schalten
  • Wischer beginnt zu wischen
  • Lenkstockhebel noch während des wischens zurück auf Sellung 0 stellen
  • Von nun an beginnt das VW Relais Typ 99 zu "zählen". Möchte man z.B. eine Intervallzeit von 15 Sek., wartet man diese 15 Sek. ab
  • Nun wird der Lenkstockhebel wieder auf Stellung Intervall geschaltet
  • Das Relais hat sich den zeitlichen Abstand "gemerkt" und wischt von nun an im 15 Sek. Takt

Dieser Vorgang ist unbegrenzt (oder eben auf die Zeit eines Relaislebens beschränkt) wiederholbar. Die Programmierung wird gelöscht durch ausschalten der Zündung, bzw. durch zurückschalten des Lenkstockhebels auf Stellung 0. Wird keine Programmierung vorgenommen, wischt das Relais in einem automatischen Abstand von ca. 6 Sekunden. Das wollen wir auch!

 

Was braucht man also grundsätzlich:

  • VW Relais Typ 99 / 197
  • Grundlegende Elektronikkenntnisse
  • etwas Zeit
  • ein paar Bauteile

 

Wo ist der Haken?

 

Leider gibts einen! Wäre ja ansonsten auch zu einfach. Im E30 ist nahezu Alles massegesteuert. Bei VW offensichtlich nicht. Heisst also, das Relais Typ 99 von VW, erhält zur Ansteuerung als Signal 12V, genauso wie zum abschalten des Intervalls. Im E30 werden diese Signale aber als Masse geschaltet. Klingt nicht so dramatisch, bedeutet aber, das man zwei "Signale" des E30 von Masse auf 12V wandeln muss. Dies bedeutet wiederum: mehr Bauteile --> noch weniger Platz (von dem es ohnehin schon kaum welchen gibt).

 

Die Funktionsweise der Relais:

 

Belegung originales E30 Relais (1 386 978):

  • PIN 15: 12V geschaltet (Zündstufe 1)
  • PIN 31: Masse
  • PIN FI: Stufe I Eingang
  • PIN FII: Stufe II Eingang
  • PIN 53: Stufe I Ausgang
  • PIN 53b: Stufe II Ausgang
  • PIN 15b: Intervall Eingang
  • PIN 85: Waschen Eingang

Erklärung:

  • PIN 15 - erhält ab Zündstufe 1 12V
  • PIN 31 - führt Karosseriemasse
  • PIN FI - Wird vom Lenkstockhebel mit Masse beschaltet, sobald dieser auf Wischerstufe I geschaltet wird
  • PIN FII - Wird vom Lenkstockhebel mit Masse beschaltet, sobald dieser auf Wischerstufe II geschaltet wird
  • PIN 53 - Erhält relaisgeschaltet 12V, sobald 15b, F1 oder 85 vom Lenkstockhebel massebeschaltet werden
  • PIN 53b - Erhält relaisgeschaltet 12V, sobald F2 vom Lenkstockhebel massebeschaltet wird
  • PIN 15b - Wird vom Lenkstockhebel mit Masse beschaltet, sobald dieser auf Wischerstufe Intervall geschaltet wird
  • PIN 85 - Wird vom Lenkstockhebel mit Masse beschaltet, sobald dieser auf „waschen“ gezogen wird

Infos:

  • Wird 85 durch „waschen“ mit Masse beschaltet, schaltet es automatisch für ca. 3 – 4 Sekunden 12V auf 53 – auch wenn „waschen“ nur angetippt wird
  • Die Pumpe der SWA wird unabhängig vom Relais angesteuert und funktioniert auch ohne dieses
  • Solange der Wischermotor nicht in seiner Ausgangsposition (Ruhestellung) ist, führt FI Masse – auch wenn vom Lenkstockhebel keine Beschaltung mehr erfolgt
  • Die Stellung „Tippwischen“ am Lenkstockhebel schaltet Masse auf FI

 

Belegung originales VW Relais Typ 99 (357 955 531):

  • PIN 15: 12V geschaltet
  • PIN 31: Masse
  • PIN 53S: Wischer Ruhestellung
  • PIN 53M: Intervall Ausgang
  • PIN I: Intervall Eingang
  • T: Waschen Eingang

Erklärung:

  • PIN 15 - erhält 12V
  • PIN 31 - führt Karosseriemasse
  • PIN 53S - erhält solange 12V, bis sich der Wischermotor wieder in seiner Ruhestellung befindet
  • PIN 53M - wird relaisgeschaltet mit 12V versorgt, sobald I oder T vom Lenkstockhebel mit 12V beschaltet werden
  • PIN I - Wird vom Lenkstockhebel mit 12V beschaltet, sobald dieser auf Wischerstufe Intervall geschaltet wird
  • PIN T - Wird vom Lenkstockhebel mit 12V beschaltet, sobald dieser auf „waschen“ geschaltet wird

Infos:

 

Es hat mich einige Nerven und Zeit gekostet, durch die Schaltung des Relais durchzusteigen. PIN 15 & 31 sind denke ich klar. Was aber machen die anderen PINs. Solange das Relais nur 12V, sowie Masse über die beiden zuvorgenannten PINs erhält, liegt auf 53M rein gar nichts an (also keine 12V). 53M ist der Ausgang zum Wischermotor. Das heisst, sobald dieser PIN 12V erhält, läuft der Wischermotor an. Dementsprechend ist 53M am VW Relais mit PIN 53 am E30 Relais gleichzusetzen. Beide machen exakt das Gleiche, sie schalten 12V auf Stufe 1 am Wischermotor (welcher für seinen Teil natürlich dauerhaft auf Masse liegt). Auch werden beide relaisintern auf 12V geschaltet. Die Ansteuerung des jeweiligen Relais, ist aber bei beiden Fahrzeugen unterschiedlich gelöst:

  • Beim E30 schaltet der Lenkstockhebel in Intervallstellung Masse auf PIN 15b am E30 Relais, was wiederum intern auf PIN FI umgeleitet wird. Sobald PIN FI am E30 Relais Masse erhält, wird eine der beiden Relaisspulen angesteuert, was wiederum die 12V von PIN 15 auf PIN 53 brückt. Ergebnis: der Wischer läuft intervallgesteuert auf Stufe 1 (-Geschwindigkeit).
  • Beim VW Relais Typ 99, schaltet der Lenkstockhebel in Intervallstellung 12V auf PIN I am VW Relais, was bewirkt, das die 12V von PIN 15 auf PIN 53M gebrückt werden. Ergebnis auch hier: der Wischer läuft intervallgesteuert auf Stufe 1 (-Geschwindigkeit).

 

Schlussfolgerung:

 

Sieht man davon ab, dass das Relais 12V benötigt um zu schalten, der E30 aber Masse "sendet", lässt sich das Relais genau für den erwünschten Zweck nutzen.

 

Ich habe mir also gedacht, man belässt am E30 Relais Alles wie es ist, außer den PIN 15b, denn dieser schaltet ja im Originalzustand den Intervall am E30 ein. Diesen PIN kann man ohne Weiteres aus dem E30 Relais auslöten oder wer es etwas gröber mag, die Leiterbahnen der Platine entsprechend unterbrechen. Auslöten dürfte aber die elegantere Methode sein. Dadurch behält das E30 Relais all seine Funktionen wie bisher, außer, dass die Intervallsteuerung ausgelagert wird und zwar auf das VW Relais.

 

Das Problem, wie bereits angesprochen, ist, dass jenes Relais ein 12V Signal für den Intervallmodus benötigt. Der Lenkstockhebel im E30 schaltet aber eben Masse auf PIN 15b am ausgelöteten E30 Relais.

 

Um dieses Problem zu lösen, kann man mit einem simplen Schließer-Relais arbeiten und dieses als Schalter benutzen. Das sieht dann wie folgt aus:

  • PIN 85: erhält 12V geschaltet von PIN 15 (E30 Relais)
  • PIN 86: erhält die (Lenkstockhebel-) geschaltete Masse vom ursprünglichen PIN 15b (E30 Relais)
  • PIN 30: erhält 12V geschaltet von PIN 15 (E30 Relais)
  • PIN 87: wird mit PIN I am VW Relais verbunden

Zwischenrgebnis: Sobald man im E30 den Lenkstockhebel auf Intervall schaltet, wird der Schaltstromkreis in unserem Schließer-Relais geschlossen, die Spule zieht an und schaltet 12V von PIN 30 auf PIN 87 durch. Dieser wiederum ist ja mit PIN I am VW Relais verbunden.

Endergebnis: Der E30 Lenkstockhebel schaltet nun 12V auf das VW Relais an PIN I und dieses lässt über PIN 53M die Wischer "tanzen".

 

Soweit so gut. Das wars aber leider noch immer nicht!

 

Wo ist der zweite Haken?

 

Im Endeffekt würden die Wischer nun unendlich weiterwischen, auch wenn der Lenkstockhebel bereits auf Stellung 0 zurückgeschaltet wurde.

 

Warum ist das so? Beide Relais, egal ob E30 oder VW, schalten nicht nur die 12V zum Motor durch, sondern bekommen von diesem auch eine Rückmeldung, wann der Wischermotor in seiner Ruhestellung ist und wann er sich bewegt.

Dies wird über einen im Wischermotor integrierten kleinen Schalter realisiert. Das heisst, solange der Wischermotor in seiner Ruhestellung ist, ist der Schalter betätigt und unterbricht somit das Signal vom Motor zum Relais. Sofort, wenn der Wischer sich auch nur ein Stück bewegt, wird der Schalter im Motor freigegeben und lässt das Signal vom Motor zum Relais durch.

 

Natürlich ist es hier wieder so, dass der E30 Wischermotor Masse als Signal zum E30 Relais sendet, solange der Wischer wischt. Und bei VW, wird vom Wischermotor 12V zum VW Relais gesendet, solange der Wischer wischt. Beim E30 Relais landet das Signal vom Motor auf PIN FI und beim VW Relais kommt das Signal auf PIN 53S an.

 

Komptakt:

 

E30:

  • Wischer wischt - Masse auf PIN FI am Relais
  • Wischer ruht - gar nichts auf PIN FI am Relais

VW:

  • Wischer wischt - 12V auf PIN 53S am Relais
  • Wischer ruht - gar nichts auf PIN 53S am Relais

 

Bis zu diesem Punkt habe ich Alles mehrfach durchgemessen und probiert. Die beiden Relais zerlegt, studiert, verbunden, getrennt, etc.. versucht, das VW Relais per Masse zu steuern - ohne Erfolg. Und habe mit dem oben erwähnten Schließer-Relais als Schalter Erfolg gehabt, dass die E30 Wischer wischen.

Wo ich aber scheiterte, war das automatische abschalten der Wischer. Zunächst aber..

 

.. wie schalten die Wischer denn im Originalzustand ab:

 

Wozu gibt es überhaupt einen Schalter im Wischermotor?

Ganz simpel: Würde es keinen geben, würden die Wischer immer nur solange wischen, wie der Lenkstockhebel in der jeweiligen Position steht. Dies bedeutet im Umkehrschluss: würde man den Lenkstockhebel auf wischen schalten und nach einer halben Sekunde wieder auf Stellung 0, würden die Wischerarme irgendwo mittig auf der Scheibe stehen bleiben. Ein "Tippwischen" wäre also schonmal grundsätzlich nicht möglich. Der Schalter im Motor sichert also den Umstand, dass die Wischer stehts von allein in ihre richtige Ruhestellung zurückkehren, unabhängig vom Lenkstockhebel. Dies ist bei beiden Fabrikaten, egal ob BMW oder VW gleich.

 

Die Umsetzung ist wiedermal - wie oben schon erwähnt - unterschiedlich:

 

Das Masse-Signal vom Motorschalter im E30 geht auf PIN FI am E30 Relais. Wir erinnern uns: solange dieser PIN Masse bekommt, erhält PIN 53 am E30 Relais 12V, ergo die Wischer wischen. Genau genommen, hält sich der Wischermotor also selbst "am Leben". Kommt er in seine Ruhestellung, löst der Motorschalter aus, Masse auf FI am E30 Relais ist weg, genauso wie die 12V an PIN 53 am E30 Relais - der Wischer steht (in Ruhestellung).

 

Das 12V Signal vom Motorschalter im VW geht auf PIN 53S am VW Relais. Dieser PIN macht nun folgendes: er schaltet solange die benötigten 12V auf PIN 53M am VW Relais (zum Motor) durch, bis er selber keine 12V mehr bekommt. Dies ist der Fall, sobald der Motorschalter betätigt wird, der Wischer also in seiner Ruhestellung ist. Wischer in Ruhestellung --> keine 12V vom Motor auf PIN 53S --> keine 12V auf PIN 53M --> der Wischer steht (in Ruhestellung).

 

Das Problem abermals: E30 Wischermotor sendet Masse, VW Relais Typ 99 braucht aber 12V. Nun könnte man im Grunde richtig meinen, ok, noch ein zweites Schließer-Relais als Schalter! Das der Platz mehr als begrenzt ist im E30 Sicherungskasten und selbst das einzelne VW Relais Typ 99 nicht hineinpasst, hatte ich bereits erwähnt, oder?! ;-)

 

Natürlich habe ich es dennoch probiert um überhaupt zu testen, ob es klappen könnte. Schließer-Relais Nr. 2 wird also wie folgt angeschlossen:

  • PIN 85: erhält 12V geschaltet von PIN 15 (E30 Relais)
  • PIN 86: erhält die (Wischermotor-) geschaltete Masse von PIN FI (E30 Relais)
  • PIN 30: erhält 12V geschaltet von PIN 15 (E30 Relais)
  • PIN 87: wird mit PIN 53S am VW Relais verbunden

Zwischenrgebnis: Sobald der E30 Wischermotor loswischt, versorgt er PIN FI am E30 Relais mit Masse und zugleich unseren PIN 86 am zweiten Schließer-Relais. Dadurch wird der Steuerstromkreis geschlossen, die Spule zieht an und PIN 30 schaltet die 12V auf PIN 87 durch. Da diese mit PIN 53S am VW Relais verbunden sind, weiss das Relais nun, dass der Wischer läuft, und übernimmt die 12V auf 53M.

Sobald der E30 Wischermotor in seine Ruhestellung kommt, wird PIN FI am E30 Relais und somit PIN 86 am zweiten Schließer-Relais nicht mehr mit Masse versorgt. Es besteht kein Steuerstromkreis mehr im Schließer-Relais, die Spule fällt ab, PIN 87, genauso wie PIN 53S erhalten keine 12V mehr, was dazu führt, dass das VW Relais die 12V-Zufuhr auf PIN 53M kappt und der Wischermotor stoppt.

 

Ich habe es probiert, es funktioniert so - in der Theorie, denn:

 

Das Relais ist zu langsam:

 

Die Betätigung des Motorschalters durch der Wischermotor in seiner Ruhestellung entspricht nur einem kurzen Bruchteil einer Sekunde. Dadurch, dass das Schließer-Relais aber nicht sofort auf 0V schaltet, bekommt das VW Relais auf 53S einen Bruchteil verzögert, bzw. zu lange noch 12V und der Wischermotor schafft es, sich noch kurz zu erheben. Das Ergebnis ist klar: der Schalter ist wieder offen und das VW Relais bekommt wieder seine vollen 12V, ergo der Motor wischt noch immer ununterbrochen und das zweite Schließer-Relais klickt bei jeder Motorschalter-Betätigung, ist aber wie gesagt zu langsam.

 

Das heisst: wenn der E30 Wischer in Ruhestellung keine Masse mehr sendet, muss auf PIN 53S am VW Relais nahezu 1 zu 1 die Spannung auf 0V fallen (bzw. wenigstens unter die Spannung, in welcher das Relais noch schlatet).

 

Mit der Schließer-Relais-Methode fällt die Spannung an 53S aber maximal auf ca. 9 - 10V.

 

Die mechanischen Schließer-Relais sind also einfach zu langsam.

 

Und nun?

 

Das ist der Punkt, an dem ich mich befinde. Ich habe bereits viel gesucht, nach Alternativen zu den Schließer-Relais, wegen der Platzproblematik, aber natürlich insbesondere wegen der zu großen Trägheit.

 

Nach Optokopplern, etc.. bin ich am Ende doch wieder zu den Transistoren gekommen. Ich denke, deren Widerstandswert von 0,7V (verbessert mich wenns nicht stimmt), ist zu vernachlässigen. Ich werde mit den Dingern allerdings einfach nicht warm. Ich habe so meine Probleme, zu verstehen, wie ich diese als Schalter einsetze. Einen Versuch wäre es aber in jedem Fall wert, da diese ja keine Mechanik aufweisen.

 

Ich würde also gern ein "OpenSource"-Projekt aus der Sache machen, da es ggf. für den Ein- oder Anderen interessant sein könnte und es hier ja einige Leute gibt, die definitiv mehr von Elektronik verstehen als ich. Ich würde mich über Jeden freuen, der sich beteiligt und die ganze Sache vorantreibt.

 

Da ich Alles hier habe, kann ich jederzeit testen und berichten. Ich habe Alles durch mühseliges googlen, und per try&error-Methode herausgefunden. Sollte es also irgendwo den ein oder anderen Fehler geben, dann unbedingt bescheid sagen. Wenn das ganze am Ende funktionstüchtig ist, wäre es doch eine prima Sache. Und mit zwei Transistoren statt zweier Relais, könnte man zum Beispiel ja auch auf den kleinen Zusatz-Sicherungskasten des E30 zurückgreifen, um das VW Relais zu verstauen.

 

Im Anhang außerdem noch mein bisheriger Schaltplan mit zwei Relais (ist per CAD erstellt - wehe Jemand lacht ;-)). Eingezeichnet sind nur die für die Intervall-Steuerung relevanten Leitungen. Die Ansicht der Relais ist von unten. Für die richtige Intervallzeit, könnte man dann außerdem noch die Waschfunktion des VW Relais (PIN T) nutzen, aber der programmierbare Intervall soll erstmal Vorrang haben!

 

So, soweit so gut!

Progr_Wischer_E30_v10.pdf


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das muss definitiv ins wiki!

sehr gut beschrieben ich überlege ob ich mir etwas komfort gönne :)

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Seite, wo einer fertige Module anbietet (bzw. angeboten hat) - mir fällt ums verrecken der Name nciht ein. Ich hab das schonmal irgendwann gesucht, aber vielleicht hat ja jemand sonst ne Idee?

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, freut mich, dass das Thema von Interesse ist. Vllt. kriegen wir es ja realisiert. Wenn mir Jemand simpel nochmal erklären könnte, wie ich mit nem Transistor 12V per Masse schalten kann, wäre das schonmal was.. :-)

Zur Ergänzung; beim E36 gibt es ein Wischer Relais, das genau das macht, es wird einfach gegen das Alte ausgetauscht ("High" gegen "low"), hatte ich damals bei meinem E36 Zweitwagen gemacht, da ich die Funktion aus meinem E34 gewohnt war.

Hi Harry, gut zu wissen. Wie groß ist denn das E36-Wischer-High-Relais?! Hast Du davon evtl. ne TN? Das steuert nur die Wischer, ohne für was Anderes zuständig zu sein?!

 

Ich meine mal gelesen zu haben, das im E34 "vieles anders läuft", also nicht unbedingt massegesteuert ist. Weisst du da Genauere? Bzw. natürlich noch interessanter wäre zu wissen, wie das Relais im E36 arbeitet.

Es gibt eine Seite, wo einer fertige Module anbietet (bzw. angeboten hat) - mir fällt ums verrecken der Name nciht ein. Ich hab das schonmal irgendwann gesucht, aber vielleicht hat ja jemand sonst ne Idee?

Interessant! Wenns das so gibt, wäre es ja perfekt! Vllt. fällts dir ja noch ein.. die einzige Seite die ich kenne, die sich ein bisschen so in die Richtung selbstentwickelter Schaltungen für "Komfort-Dinge" im E30 kümmert, ist Beta-X, aber der hat sowas nicht.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, den hab ich 1997 bestellt und nach Lieferung gleich umgesteckt, ist also eeetwas her :)

Den Karton mit dem Relais hab ich dann später meinem Kumpel gegeben.

Ich meine aber, es war

61 351 387 964

und es wurde - achtung gefährlich: Erinnerung aus 97 - im Handschuhfach umgesteckt und hatte normale Relaisgrösse.

muß ich morgen die Unterlagen vom 3er aus der Zeit raussuchen, die Rechnung hab ich wahrscheins noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry, danke für die Info. Hab mich mal für ne Stunde eingelesen. So wie ich das verstehe, gab es zwei Änderungen, also drei verschiedene Steuergeräte. Jeweils LOW und HIGH. Anfangs noch unter der Fußstütze im Fahrerfußraum und ab '93 (?!) dann hinterm Handschuhfach, wie bei dir. LOW & HIGH hatten wie der E34 mit GM & RM immer eine geschwindigkeitsabhängige Intervallanpassung, aber das HIGH konnte man eben noch - wie du schon sagtest - programmieren. Fzg. mit Scheinwerferreinigungsanlage hatten das HIGH Steuergerät. Häufig sind die gebraucht aber leider auch nicht zu finden - und bei BMW kosten die ca. 60€ neu.. ich halte mal die Augen offen und teste, wenn ich eins in die Hand bekomme! Danke für die Tipp! :daumen:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paulin,

 

klar ist ein Regensensor ein Option, sofern man ihn haben will. Ich für meinen Teil möchte sonen Sensor nicht an der E30-Scheibe kleben haben. Das Problem bei Nachrüstteilen war ja oftmals die Unzuverlässigkeit. Entweder zu empfindlich oder zu unempfindlich.. ich weiss nicht, wie es aktuell aussieht - ist halt keine Option (für mich). Dennoch natürlich ein berechtigter Einwand..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile gibt es wieder ein paar Neuigkeiten / Änderungen:

 

Das Problem, dass die Schaltgeschwindigkeit der Relais, bzw. zumindest des einen Relais, welches das Masse-Signal des Wischermotors für das VW-Relais auf 12V ändert, zu langsam war, konnte ich nun hoffentlich beheben. Zur Änderung der Signale von Masse auf 12V kommen nun nicht länger zwei Schließer-Relais zum Einsatz, sondern das Ganze wird mit zwei Transistoren realisiert. Im Anhang, ein Bild von meiner Versuchsschaltung.

 

Ein positiver Nebeneffekt ist der gewonnene Platz durch die erheblich kleineren Bauteile. Die Platine übernimmt nun also die Funktion der beiden Relais (im Bild links). Als SMD-Version ließe sich dann abermals Platz einsparen. Aber erstmal gilt es zu testen, wie sich das Ganze macht. Die Schaltung an sich funktioniert soweit problemlos. Ob sie schnell genug ist für den Betrieb am Wischermotor, bzw. im Auto, teste ich Morgen, bzw. die Tage.

 

Eine aktualisierte Version des Schaltplans vom momentanen Stand der Dinge, habe ich ebenfalls angehangen.

 

Und auch zum E36-Steuergerät gibt es Einiges. Ich habe mich die letzten Tage in die Funktionen, sowie die verschiedenen Versionen eingelesen, die PIN-Belegungen der LOW & HIGH Steuergeräte recherchiert und schonmal auf den E30 umgelegt.

 

Das Ganze stellt schon eine sehr interessante Variante dar, da das E36-HIGH-Steuergerät zum einen natürlich von BMW ist, wie das E30-Relais massegesteuert wird und noch mehr Funktionen als das VW-Relais bietet. Es gibt aber auch wieder einmal einen Haken: in diesem Fall die Beschaffung des Steuergeräts. Gebraucht sind die Teile sehr schwer zu bekommen und neu kosten sie bei BMW rund 70€.

 

Die LOW-Steuergeräte, also jene, welche in jedem E36 verbaut wurden, schalten die Scheibenwischer im Intervall-Modus in Abhängigkeit zur gefahrenen Geschwindigkeit. Ergo, je langsamer gefahren wird, desto langsamer wischen die Wischer. Andersrum natürlich auch: je schneller, desto schneller wird gewischt.

 

Außerdem schaltet das Steuergerät die Wischer bei stillstehendem Fahrzeug und eingelegter Wischstufe 1 (also Stufe 1 Dauerwischen nach Intervall) automatisch auf Intervall zurück und beim wieder anfahren zurück auf Stufe 1.

 

Allein diese Funktionen machen es ja schon einmal einen Blick wert. Programmierbar ist beim LOW-Steuergerät allerdings nichts.

 

Dies geht nur mit dem HIGH-Steuergerät. Dieses besitzt exakt die gleichen Funktionen wie das LOW-STG, ist aber wie gesagt im Intervallmodus programmierbar.

 

Es gibt diverse Versionen der E36 / Z3 Steuergeräte. Interessant sind aber im Grunde nur die beiden letzten Versionen. Also "WI-WA LOW II" (LOW) und "WI-WA II + SRA" (HIGH).

 

Ich habe mir ein gebrauchtes LOW-Steuergerät besorgt und werde das Ganze testen, wenn ich Zeit dafür finde. Der Vorteil an der Sache ist, dass das LOW & das HIGH-Steuergerät identisch belegt sind. Sollte man also erstmal das LOW-Steuergerät im E30 einbauen und dann später ein passendes HIGH-STG bekommen, braucht man dieses nur umstecken und fertig. Hat man eine SRA im E30 müsste man natürlich noch die entsprechenden Leitungen nachrüsten.

 

Aufgrund der Tatsache, dass die E36-HIGH-STG zwar interessant, aber selten bzw. teuer - und die VW-Relais günstig und leicht zu beschaffen, dafür aber weniger funktional sind, verfolge ich weiterhin beide Varianten. :-)

IMG_0341.JPG

IMG_0344.JPG

Schaltplan_v1_1.pdf

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update zur Transistorgeschichte:

 

Der Transistor, welcher durch den E30 Lenkstockhebel massegesteuert, 12V auf "PIN I" (Intervall Eingang) am VW Relais 99 schaltet, verrichtet seine Arbeit ordentlich. Ich hatte die Stromstärke, welche beim anziehen einer Relaisspule ungefähr vorhanden ist, mit ca. 0,3A gemessen. Der Transistor schafft 1A - somit problemlos.

 

Der Transistor, welcher durch den E30 Wischermotor massegesteuert, 12V auf "PIN 53S" (Wischermotor Eingang) am VW Relais 99 schaltet, ist abgeraucht. Ich hatte vermutet, dass dieser PIN (53S) auch lediglich eine Spule versorgt, welche dann relaisintern 12V auf "PIN 53M" schaltet. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Wie hoch die Stromstärke ist, welche beim beschalten mit 12V von "PIN 53S" auftritt, weiss ich nicht. Da der gesamte Wischermotor mit max. 30A abgesichert ist, werde ich versuchen dies eben auch für das schaltende Bauteil einzuhalten. Mal sehen, wie sich ein MOSFET macht.

 

Ein anderes Problem stellt die vielfache Verwendung des E30-Wischerrelais-PINs "FI" von BMW dar. Mal sehen..

 

Zum E36-Steuergerät gibts noch nichts Neues.

 

Ist das ganze Thema eigentlich überhaupt noch von Interesse?! :-D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ganze Thema eigentlich überhaupt noch von Interesse?! :-D

 

JA !! :sabber:

 

Großes Lob für dein Eingangsposting. Tolle Doku.

Es ärgert mich auch schon seit Ewigkeiten, das ich das Intervall nicht ändern kann. Ich war bisher nur zu träge, das Problem anzugehen.

 

Ich verstehe nur den Sinn des VW Teils nicht. Ist es nicht einfacher, einen kleinen MCU zu nehmen und die E34 High Funktion komplett nach zu bauen. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum E36 Steuergerät sollte man auch sagen, das es ca 3x so hoch wie ein E30 Wischerrelais baut, also nicht in den Sicherungskasten passt und der komplette Kabelbaum "zerfetzt" werden muß, nur um diese Funktion zu haben.

Das ist / war ein Grund diese Variante für mich zum NoGo zu erklären.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NordLicht: Danke! Keine Ahnung ob das einfacher ist. Kannst du das / sowas umsetzen? Ist bestimmt eine schöne Lösung. :-)

 

@Heiko: Stimmt vollkommen. 64mm breit, mit Steckplatz ca. 97mm hoch und 31mm dick. Ist schon n Backstein. Platztechnisch ließe es sich evtl. neben / vor / hinter dem ZV-STG platzieren. Das mit dem Kabelbaum ist blöde, richtig.

 

Letztlich isses ja so: unbedingt brauchen tut das Niemand. Und ich würde meinen Cabrio-Kabelbaum auch nicht zerreißen. Aber evtl. ergeben sich ja über die Zeit und die Ideen irgendwann Lösungen, die den Kabelbaum in Ruhe lassen und wie das mysteriöse, programmierbare Relais in E30 Form damals, einfach vorne eingesteckt werden. Das wäre zumindest ein erstrebenswertes Ziel. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So misteriös ist das nicht, bei mir steckt eins davon drinne. ;-) :angeber:

 

Wenn das damals ging, muß das, denk ich, auch heute irgendwie zu simulieren sein.

 

So´n E36 Brocken habe ich auch noch liegen, weil mich damals z.B. auch die Funktion mit dem "runterschalten" im Stand interessiert hat und ich auch noch nicht wußte das es mal ein programmierbares E30 Relais gab....und aus genannten Gründen habe ich das "Projekt" nicht weiter verfolgt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte an sowas schon interesse. da ich aber elektrotechnisch ne niete bin und nichmal das eingangpost richtig verstanden hab watre ich auf ne kleinsereinproduktion und halt mich bis dahin hier raus....:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NordLicht: Danke! Keine Ahnung ob das einfacher ist. Kannst du das / sowas umsetzen? Ist bestimmt eine schöne Lösung. :-)

 

Ja, das kann ich. Das Problem bei Mikrocontrollern ist der Nachbau. Nicht jeder, der so etwas nachbauen möchte, kann die Dinger programmieren. Aber dafür kann man auch Lösungen finden.

 

Mir persönlich geht es besonders um die geschwindigkeitsabhängige Steuerung. Ich werde mich der Sache mal annehmen. Das kann aber einige Wochen dauern, bis ich hier Ergebnisse posten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:angeber: @ Heiko!

 

Iwo Mathes, halb so wild.. soll ichs per PN nochmal konkretisieren!? ;-)

 

NordLicht, prima Sache. Bin ich sehr gespannt drauf, was draus wird, wenngleich ein programmierbarer Intervall imho erstmal vielseitiger erscheint als eine geschwindigkeitsabhängige Intervallregelung. Eine Kombination aus beidem, wie eben beim E36 "WI-WA II + SRA"-Modul in Form des E30-Relais wäre dann die ultimative Lösung.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Respekt zu der ganzen Arbeit. Allein die Artikeltipperei ist schon Rekordverdächtig :daumen:

 

Um dein Problem mit der Stromstärke und den abrauchenden Transistor zu beheben:

Vielleicht solltest Du dir mal einen Thyristor ansehen, die schaffen da ganz andere Stromstärken.

Du kannst dann z.B. mit deiner Transistorstufe den Gate-Anschluß des Thyristors ansteuern, ihn damit

schlagartig leitfähig machen und über den Thyristor dann den eigentlichen Laststromkreis (den Motor) schalten.

 

Generell wäre es noch empfehlenswert bei beiden Relais jeweils eine kleine Freilaufdiode an den Spulenanschlüssen einzulöten

(sofern die das nicht ab Werk haben). Da reicht ein ganz kleines Dingen, etwa eine 1N4148 Diode.

 

Beim Schalten von Relais entstehen immer kurzzeitige Spannungsspitzen die locker 10x höher als die

ursprünglich anliegende Spannung sein können.

Diese Spannungsspitze entsteht in dem Augenblick wenn das Relais wieder abgeschaltet wird, sie entsteht

dazu noch in umgekehrter Polarität (Lenzsche Regel) und schlägt dann in deine restliche Schaltung zurück.

Das kommt durch Induktion, ähnlich wie bei einer Zündspule am Auto.

 

Deswegen lötet man bei Relais eine kleine Diode in umgekehrter Polarität an die Spulenanschlüsse, also

dort wo Masse anliegt den positiven Anschluß der Diode anlöten (Anode), und dort wo Plus anliegt den

negativen Anschluß der Diode anlöten (Kathode).

 

Bei dieser Verschaltung ist die Diode bei Normalbetrieb in Sperrichtung geschaltet, also unendlicher Widerstand vorhanden.

Wird das Relais jetzt abgeschaltet und die Spannungsspitze baut sich auf, ist diese ja von der Stromrichtung

her gegenläufig und somit liegt die Diode jetzt leitfähig vor.

 

Über die Diode baut sich die Spannungsspitze dann in einer Endlosschleife ab und verschont somit den

Rest deiner Schaltung.

Auch dies kann ein Grund dafür sein daß Transistoren manchmal abrauchen.

 

Ich schätze mal ein Thyristor wäre dann die Lösung für dein Stromstärkenproblem beim Wischermotor.

 

 

P.S. guck mal in deine PNs, evtl. hätte ich da was um deine Schaltpläne zu versüßen :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Iwo Mathes, halb so wild.. soll ichs per PN nochmal konkretisieren!? ;-)

 

 

 

nee das wäre "perlen vor die säue geworfen". :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...