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Gehört dieses Teil zum e30???


E30KK
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Hallo Leute,

 

gehört dieses teil in irgend einer form zum e30? wenn dann müsste es irgendwo im vorderen bereich sitzen.

 

hintergrund:

als ich heute gefahren bin und zum überholen ansetzte gab es einen knall, anschließend 2 schläge aus dem motorraum. ergebniss, kühler undicht und beule in der motorhaube, von innen:wall:

 

jetzt ist die frage ob es sich irgendwo gelöst hat oder ob ich einfach unglücklich drüber gefahren bin, es hochgeschleudert wurde, gegen die lichtmaschine kam und hochgeschleudert wurde...

 

 

Grüße

Paul

IMG_20120618_192602.jpg

IMG_20120618_193028.jpg

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schau mal vorne auf den Kurbelwellenstumpf, da dürfte keine Schraube mehr drin sein, denn das Ding auf dem Bild ist die Unterlegscheibe davon

 

wenn das sich gelöst hat, dann kannst Du gleich alles vorne mal abnehmen und prüfen, keinesfalls nur die Schraube wieder rein machen

 

denn die Passfeder in der KW für das unter ZR-Rad arbeitet sich ohne die Klemmkraft der Verschraubung durch die Lastwechsel gerne ein und das ist nicht gut, garnicht gut

 

mit bisschen Glück brauhst Du nur ne neue Passfeder oder vielleicht auch garnichts, kann aber auch sein da dass Du eine neues KW-Rad brauchst oder gar ne neue KW


Bearbeitet: von vokuhila
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ach du scheisse, wie kann sich die schraube denn lösen??? ist die nicht mit über 200Nm festgezogen???

 

verdammt...ich habe nach dem schlag etwa 500m weiter gedreht um zu gucken was das war. zum glück hat ein kumpel genau dort seine halle und so haben wir schnell den kühler gewechselt und ich bin noch ca. 6km heim gefahren...vorher noch schön den motor warmlaufen lassen usw.

da bin ich wohl knapp einem motorschaden entgangen.

 

 

Danke leute!!!

 

Grüße

Paul

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oder so...

 

ich war gerade nochmal am auto und es scheint als wäre alles an seinem platz. nichts losgewackelt oder ähnliches. habe auch mit dem finger hineingefühlt und keinen spalt feststellen können.

 

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass in der kurzen zeit etwas in mitleidenschaft gezogen wurde?

ist denn da soviel spiel vorhanden dass sich durch die lastwechsel die feder bzw nut in der kw ausleiern kann? schwer vorstellbar...

 

ich fahre morgen mal an die stelle und suche die schraube.

hat evtl jemand für den fall dass ich sie nicht finde so eine schraube übrig?

 

EDIT: und wie soll ich diese schraube jemals wieder so fest anballern??? irgendwie muss ich dafür ja die kw blockieren können. gibt es da einen trick???

 

Grüße

Paul


Bearbeitet: von E30KK
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oder so...

 

ich war gerade nochmal am auto und es scheint als wäre alles an seinem platz. nichts losgewackelt oder ähnliches. habe auch mit dem finger hineingefühlt und keinen spalt feststellen können.

 

wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass in der kurzen zeit etwas in mitleidenschaft gezogen wurde?

ist denn da soviel spiel vorhanden dass sich durch die lastwechsel die feder bzw nut in der kw ausleiern kann? schwer vorstellbar...

 

ich fahre morgen mal an die stelle und suche die schraube.

hat evtl jemand für den fall dass ich sie nicht finde so eine schraube übrig?

 

EDIT: und wie soll ich diese schraube jemals wieder so fest anballern??? irgendwie muss ich dafür ja die kw blockieren können. gibt es da einen trick???

 

Grüße

Paul

 

hey

scheiße gelaufen wa?!

frag mich nur wie kann sich eine 400nm schraube lösen??8-/

fest bekomnst du sie indem du einen gang rein machst und handbremse fest anziehst und wenn du dann noch jemanden hast der gegebenenfalls auf die bremse tritt und dann los gehts mit einem großen drehmoment schlüssen denn deb brauchst du schon weil 400nm kann man schlecht abschätzen :)

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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fest bekomnst du sie indem du einen gang rein machst und handbremse fest anziehst und wenn du dann noch jemanden hast der gegebenenfalls auf die bremse tritt und dann los gehts mit einem großen drehmoment schlüssen denn deb brauchst du schon weil 400nm kann man schlecht abschätzen

 

Dir ist klar, dass das Getriebe Getrag 260 und nicht Getrag 400 heißt?

Kann man machen, muss man aber nicht. Entweder die Schwungscheibe festsetzen und/oder mit Halteeisen gegenhalten ist in meinen Augen die bessere Variante.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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halteeisen...im eingebauten zustand?

schwungscheibe festsetzen wird auch schwierig...es sei denn es gibt dort ebenfalls ein loch um ein dorn einzisetzen, wie beim m50. aber das würde den belastungen wohl kaum standhalten.

 

grüße

Paul

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Und den Bolzen kann man rechnerisch kurz überschlagen.

Hat man einen aus z.B. 8.8er Stahl ergibt sich eine Scherfestigkeit von etwa 640N/mm². Bei einem 8mm Bolzen ergibt sich ein Querschnitt von pixr², also etwa 50mm². Somit machts Peng bei etwa 640N/mm²x50mm²=32kN oder 3,2t.

 

Natürlich ist der Arretierungsbolzen nicht optimal gesetzt für eine solche Rechnung, aber die Sicherheitszone ist ja recht groß. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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das mit dem eisen ist eine sehr gute idee. ich mache mir nur sorgen dass man eventuell die schrauben abreissen könnte. ist noch ziemlich viel luft zwischen eisen und dem gewinde wo die schrauben greifen.

weiß jemand wie das bei bmw gehandhabt wird?

evtl ist es sinnvoll die schraube einfach so festzuballern wie es halt geht und dann zu bmw zu fahren um sie mit dem richtigen drehmoment anziehen zu lassen...

 

Grüße

Paul

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Hmm.....schraubensicherung und Schlagschrauber hat bei mir jetzt schon immer gehalten !!!

Laut meinem Motoreninstandsetzer ... Ich habe es jetzt auch schon öfter gesehen/gehört und hab

es selbst so...

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mit holzkeilen? wie genau soll das funktionieren? schlagschrauber ist leider nicht verfügbar. nur ein drehmomentschlüssel den ich gerade nicht finden kann:watch:

 

Grüße

Paul

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Hmm.....schraubensicherung und Schlagschrauber hat bei mir jetzt schon immer gehalten !!!

Laut meinem Motoreninstandsetzer ... Ich habe es jetzt auch schon öfter gesehen/gehört und hab

es selbst so...

 

mit holzkeilen? wie genau soll das funktionieren? schlagschrauber ist leider nicht verfügbar. nur ein drehmomentschlüssel den ich gerade nicht finden kann:watch:

 

Grüße

Paul

 

Musst halt in ner werkstatt machen ! Drehmomentschlüssel bis 200nm ?

Ölwanne runter und Kurbelwelle einkeilen. Oder geh zum instandsetzen und frag

ihn wie er das am besten machen würde ?!

Der hat dann bestimmt auch nen Schlagschrauber ;-)

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also ich würde tausendmal eher mittels getriebe und bremse den motor festmachen, als da irgendwas am schwungrad rumzufummeln. einmal kurz wird das schon die 400 nm halten, zumal das ja kein drehmoment ist, was wärend des betriebs anliegt, sondern im stand, wenn sich nix bewegt (bzw. bewegen sollte :D)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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die möglichkeit mit eingelegtem gang und bremse bzw blockiertem schwungrad halte ich nicht für optimal. irgendwie habe ich dabei angst um die kurbelwelle.

 

das ist die lösung von bmw:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/04/33

 

finde ich auch nicht wirklich optimal. die halten den schwingungsdämpfer fest und drehen mit über 400Nm die schraube fest? wirkt da nicht die ganze kraft auf die feder? das gewinde ist doch in der kw. der schrauber sagt ja dass sich die feder + nut schon allein durch die lastwechsel ausleiert.

 

Grüße

Paul

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Bei einem Tobsuchtsanfall mit folgendem Größenwahn hab ich mir das Ding mal zusammengebraten. :freak: Geht einwandfrei wenn man den Halter am Motor verkeilt. :D

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/05042011083gkl15dfv72.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10042011096witckhfjlg.jpg

 

mfg, Matze

 

 

 

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