E30KK Geschrieben: 18. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Hallo Leute, gehört dieses teil in irgend einer form zum e30? wenn dann müsste es irgendwo im vorderen bereich sitzen. hintergrund:als ich heute gefahren bin und zum überholen ansetzte gab es einen knall, anschließend 2 schläge aus dem motorraum. ergebniss, kühler undicht und beule in der motorhaube, von innen:wall: jetzt ist die frage ob es sich irgendwo gelöst hat oder ob ich einfach unglücklich drüber gefahren bin, es hochgeschleudert wurde, gegen die lichtmaschine kam und hochgeschleudert wurde... GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 (bearbeitet) schau mal vorne auf den Kurbelwellenstumpf, da dürfte keine Schraube mehr drin sein, denn das Ding auf dem Bild ist die Unterlegscheibe davon wenn das sich gelöst hat, dann kannst Du gleich alles vorne mal abnehmen und prüfen, keinesfalls nur die Schraube wieder rein machen denn die Passfeder in der KW für das unter ZR-Rad arbeitet sich ohne die Klemmkraft der Verschraubung durch die Lastwechsel gerne ein und das ist nicht gut, garnicht gut mit bisschen Glück brauhst Du nur ne neue Passfeder oder vielleicht auch garnichts, kann aber auch sein da dass Du eine neues KW-Rad brauchst oder gar ne neue KW Bearbeitet: 18. Juni 2012 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Hier die Schraube SW 22 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gygax E30 Geschrieben: 18. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 Ach du scheisse! Ist ja heftig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 18. Juni 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 ach du scheisse, wie kann sich die schraube denn lösen??? ist die nicht mit über 200Nm festgezogen??? verdammt...ich habe nach dem schlag etwa 500m weiter gedreht um zu gucken was das war. zum glück hat ein kumpel genau dort seine halle und so haben wir schnell den kühler gewechselt und ich bin noch ca. 6km heim gefahren...vorher noch schön den motor warmlaufen lassen usw.da bin ich wohl knapp einem motorschaden entgangen. Danke leute!!! GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 ist die nicht mit über 200Nm festgezogen??? 200 sind zuwenig, es wären 410Nm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 18. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2012 (bearbeitet) oder so... ich war gerade nochmal am auto und es scheint als wäre alles an seinem platz. nichts losgewackelt oder ähnliches. habe auch mit dem finger hineingefühlt und keinen spalt feststellen können. wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass in der kurzen zeit etwas in mitleidenschaft gezogen wurde?ist denn da soviel spiel vorhanden dass sich durch die lastwechsel die feder bzw nut in der kw ausleiern kann? schwer vorstellbar... ich fahre morgen mal an die stelle und suche die schraube. hat evtl jemand für den fall dass ich sie nicht finde so eine schraube übrig? EDIT: und wie soll ich diese schraube jemals wieder so fest anballern??? irgendwie muss ich dafür ja die kw blockieren können. gibt es da einen trick??? GrüßePaul Bearbeitet: 18. Juni 2012 von E30KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Ist mir auch mal passiert. nach zügiger autobahnfahrt auf den rastplatz und kurz vorm abstellen des motors macht es plonk. schauen unters auto ergab das sichten der kw schraube. dusel. bei dir auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 19. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 oder so... ich war gerade nochmal am auto und es scheint als wäre alles an seinem platz. nichts losgewackelt oder ähnliches. habe auch mit dem finger hineingefühlt und keinen spalt feststellen können. wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit dass in der kurzen zeit etwas in mitleidenschaft gezogen wurde?ist denn da soviel spiel vorhanden dass sich durch die lastwechsel die feder bzw nut in der kw ausleiern kann? schwer vorstellbar... ich fahre morgen mal an die stelle und suche die schraube. hat evtl jemand für den fall dass ich sie nicht finde so eine schraube übrig? EDIT: und wie soll ich diese schraube jemals wieder so fest anballern??? irgendwie muss ich dafür ja die kw blockieren können. gibt es da einen trick??? GrüßePaul hey scheiße gelaufen wa?!frag mich nur wie kann sich eine 400nm schraube lösen??fest bekomnst du sie indem du einen gang rein machst und handbremse fest anziehst und wenn du dann noch jemanden hast der gegebenenfalls auf die bremse tritt und dann los gehts mit einem großen drehmoment schlüssen denn deb brauchst du schon weil 400nm kann man schlecht abschätzen :) Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 19. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 fest bekomnst du sie indem du einen gang rein machst und handbremse fest anziehst und wenn du dann noch jemanden hast der gegebenenfalls auf die bremse tritt und dann los gehts mit einem großen drehmoment schlüssen denn deb brauchst du schon weil 400nm kann man schlecht abschätzen Dir ist klar, dass das Getriebe Getrag 260 und nicht Getrag 400 heißt? Kann man machen, muss man aber nicht. Entweder die Schwungscheibe festsetzen und/oder mit Halteeisen gegenhalten ist in meinen Augen die bessere Variante. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 19. Juni 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 halteeisen...im eingebauten zustand? schwungscheibe festsetzen wird auch schwierig...es sei denn es gibt dort ebenfalls ein loch um ein dorn einzisetzen, wie beim m50. aber das würde den belastungen wohl kaum standhalten. grüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 losmachen/festziehen ist beim M43 in Bild 4 + 5 genauso gegeben:http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/antrieb/einbauanleitung-e36-zylinderkopfdichtung.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 19. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Und den Bolzen kann man rechnerisch kurz überschlagen. Hat man einen aus z.B. 8.8er Stahl ergibt sich eine Scherfestigkeit von etwa 640N/mm². Bei einem 8mm Bolzen ergibt sich ein Querschnitt von pixr², also etwa 50mm². Somit machts Peng bei etwa 640N/mm²x50mm²=32kN oder 3,2t. Natürlich ist der Arretierungsbolzen nicht optimal gesetzt für eine solche Rechnung, aber die Sicherheitszone ist ja recht groß. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Würde mir eher um die Hauptlager Sorgen machen ... das mit dem Bolzen würde ich nie riskieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 19. Juni 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 das mit dem eisen ist eine sehr gute idee. ich mache mir nur sorgen dass man eventuell die schrauben abreissen könnte. ist noch ziemlich viel luft zwischen eisen und dem gewinde wo die schrauben greifen.weiß jemand wie das bei bmw gehandhabt wird?evtl ist es sinnvoll die schraube einfach so festzuballern wie es halt geht und dann zu bmw zu fahren um sie mit dem richtigen drehmoment anziehen zu lassen... GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 19. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Hmm.....schraubensicherung und Schlagschrauber hat bei mir jetzt schon immer gehalten !!!Laut meinem Motoreninstandsetzer ... Ich habe es jetzt auch schon öfter gesehen/gehört und hab es selbst so... Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 19. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Bei BMW gibt es ein Werkzeug um die Kurbelwelle zu blockieren. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 19. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Kannst auch mit Holzkeilen machen ! Soll wohl auch gehen, jedenfalls mit nem M30 Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 19. Juni 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 mit holzkeilen? wie genau soll das funktionieren? schlagschrauber ist leider nicht verfügbar. nur ein drehmomentschlüssel den ich gerade nicht finden kann:watch: GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 19. Juni 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 Hmm.....schraubensicherung und Schlagschrauber hat bei mir jetzt schon immer gehalten !!!Laut meinem Motoreninstandsetzer ... Ich habe es jetzt auch schon öfter gesehen/gehört und hab es selbst so... mit holzkeilen? wie genau soll das funktionieren? schlagschrauber ist leider nicht verfügbar. nur ein drehmomentschlüssel den ich gerade nicht finden kann:watch: GrüßePaul Musst halt in ner werkstatt machen ! Drehmomentschlüssel bis 200nm ?Ölwanne runter und Kurbelwelle einkeilen. Oder geh zum instandsetzen und fragihn wie er das am besten machen würde ?!Der hat dann bestimmt auch nen Schlagschrauber Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 19. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2012 also ich würde tausendmal eher mittels getriebe und bremse den motor festmachen, als da irgendwas am schwungrad rumzufummeln. einmal kurz wird das schon die 400 nm halten, zumal das ja kein drehmoment ist, was wärend des betriebs anliegt, sondern im stand, wenn sich nix bewegt (bzw. bewegen sollte ) Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 20. Juni 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 die möglichkeit mit eingelegtem gang und bremse bzw blockiertem schwungrad halte ich nicht für optimal. irgendwie habe ich dabei angst um die kurbelwelle. das ist die lösung von bmw:http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/06/04/33 finde ich auch nicht wirklich optimal. die halten den schwingungsdämpfer fest und drehen mit über 400Nm die schraube fest? wirkt da nicht die ganze kraft auf die feder? das gewinde ist doch in der kw. der schrauber sagt ja dass sich die feder + nut schon allein durch die lastwechsel ausleiert. GrüßePaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 20. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 Bei einem Tobsuchtsanfall mit folgendem Größenwahn hab ich mir das Ding mal zusammengebraten. Geht einwandfrei wenn man den Halter am Motor verkeilt. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/05042011083gkl15dfv72.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10042011096witckhfjlg.jpg mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30KK Geschrieben: 20. Juni 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2012 oh ja, das ist eine tolle idee:-) schaut gut aus:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.