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Schraube in Karosserie abgerissen. Katastrophe!!!


Rallye 318is
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Euer 2.0

 

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Danke erstmal an die jenigen die es nicht ganz so kritisch sehen.

 

the_softcake: Ich habe zwei Muttern zusammen geschweißt die als neue Gewindhülße dient. Die Bleche die ich bei der Austrennaktion im inneren beschädigt habe, habe ich wieder zusammengeschweißt.

Die zwei Muttern hab ich durch Aufschweißen mit den Blechen im inneren als Verdehsicherung verbunden.

 

Bin zwar CNC Dreher aber habe privat keine Drehbank zu verfügung, sonst hätte ich mir schon lieber eine Buchse gedreht.

 

 

Ich hab kein Problem mit Kritik,aber Ihr solltet sie auch begründen können.

 

Für mich war es die einfachste,schnellste und effektivste Lösung.

Ich glaub auch nicht das viele hier schonmal komlette Karosserieteile abgebohrt und wieder fachgerecht angesetzt haben.

Und in der Werkstatt wird meistens noch schlimmeres gemacht und nur abgezockt.

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Du willst garnicht wissen wie so manche "Fachwerkstatt" das instandsetzen würde....Ich hab schon Sachen gesehn.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Ich seh die Stelle eben als das was sie ist. Ein tragender Punkt fürs Fahrwerk. Die Idee, sich eine Schablone zu machen und dann ein Stück Blech wieder einzusetzen ist ja nicht schlecht und für nen Bastler ist die Arbeit durchaus nett gemacht. Fachgerecht ist aber eben was anderes und hätte das fachgerecht instandgesetzt werden sollen, dann hätte entweder eine neue Gewindehülse eingesetzt werden müssen, oder der Träger nach dem zerflexen komplett ersetzt werden müssen. Solange der TE damit zufrieden ist und die Arbeit auch angibt, sollte er das Fahrzeug doch mal verkaufen, ist ja alles im Grünen. Sehen tu ich sowas trotzdem nicht gerne. Reisst das "Gebrate" doch während der Fahrt aus, dann klappt immerhin das Rad weg.

 

Ejjj, ich glaube wir haben den ersten E30 Fahrer gefunden, an denen Auto noch nichts rostig und demzufolge nicht repariert war!

Oder am eingenen Auto ist es etwas anderes, ist es erlaubt, nicht schlimm?

 

Wenn du den den Träger selbst hättest besorgen (woher???) und austausen können, hättest du ihn irgendwo anschweißen müssen, und an der Schweißnaht muss er dann die Kräfte übergeben.

Oder sehe ich es falsch?

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schonmal bei einem ford mondeo (1996er bj) die kupplung gewechselt... beim abhängen der vorderachse ist es quasi vorprogrammiert das min. eine schraube in der Karosserie abreist... ford repariert genauso wie das hier beschrieben war...

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Also ich hätte das nicht anders gemacht.

Was soll man auch machen in dieser Situation. So wie es auf den Bildern aussieht kann der Mann mit dem Schweißzeug umgehn, er hat sogar die Versteifungsbleche wieder sauber verschweisst, daher sehe ich auch keinen Anlass zur Kritik. Der Schlag, der dieser Reparatur schaden könnte, ginge auch nicht spurlos am Rest des Vorderwagens vorbei...

Wenn ich sehe was sich manche Fachwerkstätten für einen Pfusch verkaufen trauen, ist das was Rallye 318is gemacht hat ohnehin eher am oberen Ende angesiedelt.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Weazel: Wenn es wirklich ein super 1.Sahne E30 gewesen wäre, hätte man ja den Aufwand mit den neuen Träger betreiben können. Aber der E30 ist von vorne bis hinten wegen diverser Durchrostungen geschweißt und ist auch optisch nicht mehr der Leckerbissen. Und über Falz und Kantenrost will ich gar nicht erst anfangen.

Bin dir auch nicht böse wegen deiner Meinung aber mehr Aufwand hätte sich bei der Karosse echt nicht gelohnt.

Hast du eigentlich schonmal so einen Träger gewechselt?

Ist dieses U-Profil mit den zwei Gewindebuchsen beim neuen Träger dabei?

 

 

Möcht mich nochmal bei allen bedanken. Echt ein spitzen Forum das mir schon oft weitergeholfen hat wo es mir längst auswegslos erschiehnen ist:e30talk:.

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Geile Action,ich hatte mal einen e30 da war die Abgerissene Schraubekopf einfach von innen angeschweisst,von aussen nicht ersichtlich,mir fiel der Querlenker nach dem lösen der ersten Schraube entgegen:DRahmen schweissen,ist doch gut gemacht.Einfacher Rat,vor dem lösen die Schraube in Richtung FEST drehen,hierdurch löst sich der Rost.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Da ich nicht soviel SCHRAUBE,kenne ich kaum LÖSUNGEN:DMeine Lösung heist SCHLAGSCHRAUBER...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Und RR: Wenn der kleine nicht reicht, einfach den dicken BOMBER raus :freak:

Irgendwas wird schon passieren...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Für einen Helicoil-einsatz muss aber auch zuerst die abgerissene Schraube raus. Und das war ja das eigentliche Problen, soweit ich das verstanden habe. Ausserdem würde ich an dieser Stelle kein Vertauen in das Helicoil-zeug haben...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Und wenn er das Fahrzeug mit der Reparatur doch mal wieder verkauft und das auch so angibt, dann hab Ich da auch kein Problem. Ich könnte/dürfte so eine Arbeit für ein Kundenfahrzeug jedenfalls nicht abliefern und hätte auch ein schlechtes Gewissen und ein unwohles Gefühl.

 

@Weazel: Schon mal über den Nick des TE nachgedacht? Tröste Dich, wenn ein jahrelang gefahrenes Rallyeauto mal verkauft wird, ist diese Reparatur nach aller Erfahrung das kleinste Problem. :-D

 

Würden echte und schnelle Rallye- und Rennautos nur nach Werksvorschriften gebaut, würden sie reihenweise ausfallen und auseinanderbrechen.

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