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Schraube in Karosserie abgerissen. Katastrophe!!!


Rallye 318is
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Hallo

mir ist gestern die M10 er Schraube(ETK Nummer 10) vom Querlenkerhalter links in der Karosserie abgerissen:wall:

 

Was Aufschweißen geht nicht da es ca. 1cm in der Karosse versenkt ist.

 

Hab dann mittig angekörnt und dabei ist die Gewindehülse wo die Schraube drin steckt schon 5mm in richtung Karosse gewandert.

Anschließend Schraube mit 4mm bohrer 1,5cm angebohrt und einen Torxbit mit 1/4-Aufsatz für Ratsche eingeschlagen.

Hatte richtig gut Gripp ist aber leider abgerissen.

Dann hab ich den Längsträger aufgeflext um zu sehen ob man die Hülße eventuell rausschlagen kann

Die Hülße raustrennen kann man auch vergessen.

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Schraube mit den abgerissenen Bit rauszubohren.

 

Aber wie mach ich das am besten????

MzU4OF9w.png

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Einziehmuttern sind da nicht so dafür geeignet, weil sie das erforderliche Drehmoment nicht übertragen können.

Werd mal versuchen das Gewinde zu retten.

Hat jemand Erfahrung mit so Gewindeausdreh sätze?

http://www.amazon.de/KS-Tools-150-1305-Gewindeausdrehsatz-M5-M16/dp/B001ECR95M

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von dem mal abgesehen daß der tüvler bei geflext/geschweißtem rahmenlängsträger ohnmächtig wird.....

wenn das loch offen ist, den rest mitm karosseriemeisel abschlagen und dann ne neue mutter in den rahmen einpunkten. mutter einlegen und mit ner schraube beiziehen/positionieren und festschweißen - einseitig langt. wie oft wird der QL schon ein-und ausgebaut? am besten beim einbau die schraube mit alupaste o.ä. schmieren.

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Wir ziehen in der Arbeit 10er Einziehmuttern mit 86Nm an.

Die haben auch sowas wie nen Rändel das sie sich nicht mitdrehen können nach dem ziehen.

Wir haben die in Förderbändern verbaut.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Dann besorg ich mir erst mal Bohrer.

 

MuDvAyNe mit den Nietmuttern hast recht. Bei Böllhoff halten die M10er angeblich 48Nm.

Hab noch nicht viel positive Erfahrungen mit Nietmuttern sammeln können.

Hab mir erst vor kurzen so ne kleine Handnietmutternzange gekauft. Diese kann aber nur bis max M6.

Und in den kleinen Läden bekomm ich nur die ohne Rändel.

 

Das mit den aufgeflexten Rahmen ist nicht so schlimm. Wenn ich den wieder zuschweiße wird das keiner mer sehen.

 

Danke schon mal für euere Hilfe. Wenn noch jemand einen Tip hat, immer her damit.

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Das ist mir am e36 Cabrio mal passiert. Linksausdreher brachte nix, hab 2 Bohrungen so gesetzt das ich mit einer gehärteten Spitzzange die Schraube holen konnte.

Kommt bei dir jetzt wohl nicht mehr in Frage.

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Diese Linksgewinde ausdrehsätze funktionieren meiner Erfahrung nach recht gut bei kleineren Schrauben, aber ich glaube bei so festgegammelten Querlenker M10 dingern stoßen die direkt an ihre grenzen weil die ausdreher brechen auch schnell ab...

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Euer 2.0

 

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scheiss spiel...jetzt, wo du ehh schon alles auf hast , mache die alte von hinten raus und lasse dir eine buchse mit innengewinde drehen..wenn diese einen bund hat kannst du sie von hinten einstecken, und mit einem punkt heften.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du mit einem schweissgerät umgehen kannst, denn wenn der tuver auch nur einen ansatz davon zu gesicht bekommt brauchst du dir keine gedanken zu machen das das auto wieder die strasse sieht.

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Bevor du da jetzt weiter werkelst bzw. in der Zeit die du eh warten musst, würde ich -jetzt wo's schonmal offen ist- in regelmäßigen Abständen alles mit WD40 fluten. Außerdem würd' ich das schön warm machen wenn du mit Linksausdreher oder ähnlichem dein Glück versuchst.

 

Viel Erfolg, das sieht echt bitter Bös' aus da.

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hatte ich auch schon ....

 

ich hab einfach nur das kleine Stück Längsträger mit dem einen verkorksten Gewindeinsatz dran rausgeflext und dann ganz bequem aussen repariert, also Gewindehülse abgeflext und eine Mutter passend aufgeschweisst

 

dann das Teil mitsamt Querlenkerauge zur Fixierung passend angeschraubt (eine Gewindehülse war ja noch am Träger) dann wieder eingeschweisst, glatt geschliffen, Unterbodenschutz drüber, Hohlraumkonservierung rein und alles war gut

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So hab die Sache hinter mir8-)

Bevor ich mir so ein Aufbohrset für 50 Euro plus kaufe und Bohrer hab ich die Flex genommen und die Buchse rausgeflext. Träger und Verstärkungsbleche hatten natürlich wieder darunter gelitten.

Ja ich weiß, einige halten mich sowieso schon für einen Karosserie-Vergewaltiger:eek:, aber Luftsäge hatte ich leider nicht.

Dann hab ich die Verstärkunsbleche im Träger wieder verschweißt(Bild 3)

 

Dann 2 M10er Muttern zusammen geschweißt ,mit Schraube im Träger auf Position fixiert und ordenlich verschweist. Anschließend die neue Hülße mit den Verstärkunsblech verbunden,sodass die auf keinen fall mitdreht. Das linke Verstärkungsblech habe ich aufgepanzert um es später mit der Verschlussblech zu verpunkten

Dann noch das Verschlussblech angepasst,gebohrt, geschweißt,verschliffen,grundiert und lackiert.

Ich denke wenn da noch UBS drüber ist wird das keiner mehr sehen.

 

Möcht mich nochmal für euere Tips bedanken. Ihr könnt auch gerne ein Feedback dazu abgeben.

Aber ich denke das dass schon so halten wird

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Nein das stöhrt mich nicht. Immer her mit eueren Meinungen.

 

Es ist ein Wettbewerbsfahrzeug und wird wahrscheinlich nicht mer verkauft.

Ich bin der Meinung das es midestens so gut wie orginal hält.

 

Den alten Träger rausbohren und einen komplett neuen wäre mir einfach zuviel Aufwand gewesen.

 

Und ich denke es würde nicht mehr soviele E30 geben wenn keiner was am Rahmen schweißen würde.

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Manche kennen echt keine Gnade :-)

 

Tat mir im Herzen weh als ich die Bilder gesehen habe. Aber naja... nichts ist für die Ewigkeit.

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hätte es auch nicht anders gemacht,

schnell, effektiv und garantiert genauso haltbar wie vorher bei nem 20jahre altem e30.

 

ich glaub die meisten die hier ogott-ogott schreien, haben sowieso keien plan davon.

 

meine meinung

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Ich haets auch nicht viel anders gemacht. Was willst auch tun? Ich seh zwar nicht so ganz was innen drin gemacht hast, weils so dunkel ist, sieht etwas wild aus. Außen haet ich wohl noch geschaut, dass ich die Oberflaeche "plan" bekomme, dass das nicht aufn ersten Blick gleich ersichtlich ist. Ist aber nur ein optischer Anspruch an mich selber den man eh nicht mehr sieht sobald UBS drueber ist. Ansonsten: schoen, dass er wieder faehrt, solche Reparaturen sind halt notwendig. Sonst schraubt sich doch auch jeder Drittherstellerteile ans Auto, warum nicht auch Blech? Bin "froh" dass er weiterlebt und nicht in die Tonne kam.

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