Zum Inhalt springen

Polen: Maut ab 3,5 Tonnen, wer hat´s gewusst?


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag!

 

Ich bin vor drei Tagen nach Polen gefahren um eine größere Holzbearbeitungsmaschine aus Oberschlesien zu holen. Ich bin mit einem 7,5 Tonner von AVIS bei Görlitz über die Grenze, habe dann ca. 150Kilometer gut ausgebaute Autobahn genossen.

 

Das vorläufige Ende vom Lied war: Blaulicht, polizeihähnliche Truppe in bestens ausgestatteten Autos, 710 Euro Geldstrafe, sofort und bar zu entrichten. Grund: Es handelte sich um eine Mautstrecke.

 

Das aus meiner Sicht kaum zu Glaubende ist: Darüber wird man vorher nicht informiert! Seit 30 Jahren kutschiere ich in allen Ländern Europas herum, weiß wie eine Mautstrecke aussieht, kenne die typischen Schilder, die "Gates", das ganze Programm. Nichts von all dem dort!

 

Wenn man über die Autobahn fährt existiert genau ein Schild an der Grenze. Von der Fahrspur aus nicht zu sehen, auf einem Parkplatz stehend. Die Bediensteten dieser Abkassiertruppe(viatoll.pl) geben offen zu: Das Schild ist schlecht einsehbar. Von der Fahrbahn aus erst Recht. Noch unerklärlicher ist es, wenn man nicht über die Autobahngrenze fährt sondern, innerhalb Polens, von der Landstraße auf die Autobahn fährt. Keinerlei Hinweis darauf, das das Auffahren auf die Autobahn 710 Euro kostet!

 

Die "Viatoll.pl" Truppe sagt: Wir müssen nicht beschildern, Du musst es wissen, wenn Du in dieses Land fährst.

 

Nachdem ich die ersten 710 Euro abgegeben hatte, musste ich mich dann mit diesem Mautsystem vertraut machen.

 

Um es kurz und, ich schwöre, wirklich sachlich zusammenzufassen:

 

-PKW zahlen keine Maut.

-Gespanne und LKW mit einem zul. GG von mehr als 3,5 Tonnen sind mautpflichtig. Also auch der typische Wohnanhänger oder Tailer hinter einem PKW!

-Wo die mautpflichtigen Strecken sind muss man w i s s e n, das ist nicht irgendwie beschildert!

-Wer die Maut entrichten will muss zu wenigen, im Internet angeführten Tankstellen fahren, dort einen siebenseitigen Antrag (Natürlich nur in polnischer Sprache!) ausfüllen und sieben Unterschriften leisten. Für ein Pfand von 120 Sloty bekommt er dann so eine Art Transponder der alle Strecken aufzeichnet und die Maut errechnet.

-Diese Strecken sind nicht nur Autobahnen, beileibe nicht! Mitten in größeren Städten erkennt am einsetzenden "Tickern" des Transponders, das man sich auf einer Mautstrecke befindet. Es ist daher völlig unmöglich diese Maut allein durch das Vermeiden von Autobahnen auszuschließen. No Chance! Auch auf Landstraßen sind, plötzlich und unerwartet, kurze Stücke "vermautet":

 

Kurz und gut: Mit LKW oder Gespann über 3,5 Tonnen kann die Maut kaum umgangen werden. Außer: Mann lernt die Strecken auswändig und ist bereit Zick-Zack durchs Land zu fahren.

 

Ach ja: Die Höhe der Geldstrafe richtet sich nach der Zahl der "Fotos" sagte die Abkassiertruppe. Von einer Autobahnauffahrt zur nächsten= 1 Foto. Ich habe für ein "Foto" 710 Euro =3000 polnische Zloty bezahlt. Neben mir standen Weißrussen und Polen am Bezahlschalter die für 2 Fotos 6000 Zloty bezahlen mussten. Tröstlich war für mich: Selbst die Polen kennen Ihr Mautsystem offenbar nicht alle.

 

Ich sehe ja ein: Wenn ich in ein anderes Land fahre, muss ich mich kundig machen. Das sehe ich bis dahin ein. Ich habe aber zweierlei Schmerzen dabei:

 

-In Deutschland muss ein Schild stehen und lesbar sein, um Wirkung zu entfalten. Ich muss, als normalaufmerksamer Fahrer die Chance haben zu erkennen was ich tun muss um gesetzteskonform zu Handeln. Hier in D würde jeder Amtsrichter das polnische Mautsystem komplett kassieren. Weil man keine Chance hat das zu erkennen wenn man normal fährt.

 

-Die ganze Abkassiertruppe (Fünf nagelneue VW Busse mit unglaublichem technischen Equipment drin) wäre arbeitslos, wenn an der Grenze ein lesbares Schild stünde ("Achtung: Mautpflicht in 1000m, ohne Transponder nächste Ausfahrt benutzen") Genau das scheint nicht gewollt zu sein.

 

Die könnten das tun. Die könnten, 2KM vor der Grenze, ein Schild dieser Art in irgendeine Wiese rechts der Autobahn stellen und den unbedarft zu reisenden Amateurspediteur warnen. Aber: Sie tun das nicht.

 

Wir, hier in D hingegen, drucken Anweisungen wie man Sozialhilfe beantragt in den zahlreichen Sprachen der zugereisten Menschen. Damit alle die Zureisen wissen wie das geht.

 

Nee, bin nicht zu Frieden.

 

Also: Ende der Warnung und die ernste Frage: Wer von Euch hätte das gewusst? Wer wäre nicht einfach so nach Polen gefahren? Weil doch die Grenzen offen sind, und Europa so furchtbar freizügig sein soll?

 

Gruß

Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

Das ist aber ganz schön knackig. Ich hätte es auch nicht gewusst, wenn google maps mir das die Tage nicht gesagt hätte. Bin 2010 einfach so über die Autobahnen und Schnellstraßen gefahren ohne zu zahlen, also hätte ich es vermutlich wieder gemacht. Auf der viatoll-seite ist folgendes zu lesen:

"Wie mehrmals angekündigt, wurde in der Nacht vom 31. Mai zum 1. Juni 2012 das elektronische Mautsystem viaTOLL für Pkw-Fahrer in Betrieb genommen. Das viaTOLL System bietet den Fahrern eine komfortable elektronische Zahlungsmethode für die Nutzung der Autobahnabschnitte A2 Konin-Stryków und A4 Bielany Wrocławskie Sośnica."

Also nur für LKWs stimmt auch nicht. Da gibts auch eine Karte auf der HP wo zu sehen ist wann gezahlt werden muss. Das elektronische Gerät kann man zum Schnäppchenpreis von 70 Sloty kaufen. Und dann auch genau zum EM-Anfang! Sie habens ja angekündigt...

Finde ich schon sehr dreißt, wenn man überlegt wie viele polnische Autos in Deutschland , besonders auf der A2, kostenfrei unterwegs sind. Da sollte man doch auch mal son dolles Mautsystem einführen. Und hierzulande überlegt man noch fieberhaft wie man so ein Mautsystem gestalten könnte....

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gut das mich niemals irgendwer nach Polen bekommt.....

Hier gurken die alle ohne zu bezahlen und dort wird man als anständiger deutscher Staatsbürger abgezockt!

 

 

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in Europa :-D

 

Die "beschließen" auch mal "ab heute muß jeder Autofahrer 2 Feuerlöscher haben.

 

Nachdem dann erstmal ein paar Tage kassiert wird (und mit polnischen Bullen diskutiert besser keiner) stellt irgend ein Wojewode fest das das "falsch interpretiert war" und man könne ja auf Antrag! seine Kohle evtl. wieder bekommen. (den stelle mal in Polen ;-) )

 

....oder der Botschafter erklärt im Interwiew einer Tageszeitung im Grenzgebietskreis das nicht die Polen an der inflationär steigenden Zahl von Eigentumsdelikten Schuld sind, sondern die beklauten Deutschen, da sie sich ihre Auto zu einfach klauen lassen!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Jahre in Polen gearbeitet. Wurde in der Zeit 3 mal von der Staatsmacht dort angehalten. Es gab 2 mal ein Problem. Einmal habe ich dann mit meinem Handy unseren polnischen Firmen-Anwalt angerufen und das Telefon weiter gereicht. Danach brauchte ich die 650 Euro wegen angeblichen schon Rot über die Ampel fahren nicht mehr bezahlen. Wie sich später heraustellte ist die gängige Summe für Rot 650 Zloty und nicht Euro. Ich bin zum Glück da nochmal mit 0 davon gekommen. Das andere mal war ich 28 kmh zu schnell. Zum Glück war eine polnische Kollegin bei die den Polizisten überzeugen konnte doch ein kleines Bestechungsgeld von 50 Euro anzunehmen.

 

Das war allerdings vor ca 7 Jahren. Jetzt ist das eigentlich nicht mehr so das die beliebig abkassieren. Es wurden z.B. Kontrollorgane eingerichtet die die Polizei kontrollieren und seit dem kann man auch nicht mehr verhandeln was früher noch möglich war. Da hat sich ein Polizist dort auch schon mal was Euro in die Tasche gesteckt und alles war vergessen.

 

Soweit ich weis muss man bei Fahrzeugen von 3,5 Tonnen ab 01.01.2012 eine elektronische Box kaufen oder mieten ( ähnlich der Box die auf deutschen Autobahnen in LKWs ist ). Man bekommt diese Box gegen Caution und der Bezahlung eines Guthabens. Ausländer geben die Box dann zurück und bekommen nicht abgefahrens Guthaben und Caution zurück. So habe ich es mal irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Offtopic; passt auch in die Reihe von naja "nicht ganz bekannten Vorschriften",

 

in Frankreich ist ab dem 01.07. die Mitnahme eines Alkoholtesters Pflicht. Zuwiderhandlungen sind natürlich wegen allgemeiner Sicherheit, Lebensrettung bla bla usw. in erster Linie aber richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass mal wieder den klugscheisser raushängen...

 

wer ins ausland fahren will sollte sich im vorfeld über die geflogenheiten und gesetze informieren. zu zeiten des internets sollte die informationsbeschaffung wohl ein leichtes sein...

 

 

achso zum thema maut in D: einige zu autobahnen paralellverlaufenden landstrassen sind ebenfalls mautpflichtig. also nich: keine autobahn = keine maut

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso zum thema maut in D: einige zu autobahnen paralellverlaufenden landstrassen sind ebenfalls mautpflichtig. also nich: keine autobahn = keine maut

und das ist auch gut so. wenn ich mir anschau wie viele brummi-fahrer hier abschnittsweise die nebenstrecken verstopfen...

 

ansonsten muss ich dem rest hier zustimmen.

ja, es ist meine pflicht mich zu informieren, wenn ich ins ausland gehe. ABER ich sehe es auch als pflicht der länder an, mir die informationsbeschaffung nicht unnötig schwer zu machen.

vor allem die nicht-berufskraftfahrer kommen erst gar nicht auf die idee, das sowas ein problem darstellen könnte.

in österreich/schweiz ist ja auch ausreichend beschildert, ab wo man zum weiterfahren ein pickerl benötigt. wer dann trotzdem ohne fährt wird zu recht zur kasse gebeten.

besonders wenn eine vorschrift neu ist (und "zufällig" passend zur EM eingeführt wird...) sollte hinreichend darauf hingewiesen werden. alles andere schmeckt dann doch sehr nach abzocke, auch wenn es im juristischen sinne rechtens sein mag.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes 318iA

Ja, Du hast Recht. Vorher informieren ist schon eine berechtigte Forderung. Aber: Du bist offenbar Fahrer, ich war einmaliger "Hobbyspediteur". Nirgendwo in Europa gibt ´s das: Maut ohne das man das vorher merkt, das das beschildert ist. Überall in Europa existieren klare, deutliche Schilder, auch mehrsprachig.

 

Nur in Polen nicht.

 

Auf der Seite von viatoll pl. steht, das sei Alles durch Hinweisschilder gekennzeichnet. Das ist eindeutig nicht wahr und, wie ich vermute, gewollt.

 

Na ja, zumindest tröstlich, das ein paar hier ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich kann 14 Tage lang Einspruch einlegen. Schriftlich, in polnischer Sprache. Werde ich machen, mich wahrheitsgemäß darauf berufen dass ich gutwillig und sorgfältig war.

 

Danke auch für alle anderen Beiträge.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man nun berufsmässig oder privat ins ausland fährt ist doch zweitrangig. die informationspflicht besteht in beiden fällen.

 

überall in europa stehn mehrsprachige schilder??? na dann möcht ich mal die hinweisschilder auf lkw-maut in benelux sehn.... :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man nun berufsmässig oder privat ins ausland fährt ist doch zweitrangig. die informationspflicht besteht in beiden fällen.

 

überall in europa stehn mehrsprachige schilder??? na dann möcht ich mal die hinweisschilder auf lkw-maut in benelux sehn.... :-D

 

Da kostet es 256 € , wenn du ohne Vignette erwischt wirst ! :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man nun berufsmässig oder privat ins ausland fährt ist doch zweitrangig. die informationspflicht besteht in beiden fällen.

ich sag ja nur... jemand der sich nicht täglich damit befasst, kommt oftmals erst gar nicht auf die idee, dass man sich es da eine ihm fremde regelung gibt, über die man sich informieren müsste.

hinterher ist es immer einfach leute auf ihre informationspflicht hinzuweisen. und es stimmt ja weiterhin, dass unwissenheit nicht vor strafe schützt.

aber ich denke so einen "oh ... das hab ich gar nicht gewusst"-moment hatte jeder schonmal. die einen häufiger als die anderen ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ob man nun berufsmässig oder privat ins ausland fährt ist doch zweitrangig. die informationspflicht besteht in beiden fällen.

 

überall in europa stehn mehrsprachige schilder??? na dann möcht ich mal die hinweisschilder auf lkw-maut in benelux sehn.... :-D

 

Da kostet es 256 € , wenn du ohne Vignette erwischt wirst ! :klug:

 

immer noch billiger als die maut in D wenn du kiel - münchen fährst. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Polen herrscht auch absolutes Rauchverbot für Fahrer und Mitfahrer, ebenso darf kein Alkoholisierter auf dem Beifahrersitz mitfahren, sondern nur hinten.

Mich verschlägts dahin nicht, habe aber Verwandtschaft in Görlitz, daher weiß ich das.

Die Auskunft, was geht und was nicht, bekommst du aber an jedem Grenzübergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na dann suche mal den der dir an Grenzübergang die Auskunft erteilt.

Da ist nur rechts und links der Brücke ein Zigarettenkiosk. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Stadtbrücke bei uns überhaupt nichts, wenn da nicht alle paar Tage mal ´n Streife BP steht. Ich fahre die Woche 1-2 Mal rüber. Autobahnbrücke springen noch ein paar Uniformierte rum.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben zurück aus jenem besprochenem Lande les ich das hier und will mal anmerken:

 

Wenn du bei uns über die besagte Stadtbrücke fährst erwartet dich ein Hinweisschild, worauf die Maut bekannt gegeben wird. Geht aber unter, weil das eine Riesentafel ist mit allen wichtigen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Brett auf´m Kreisverkehr hat mal wieder Zuwachs bekommen? Gut, ich biege schon vorher gleich rechts ab Richtung Aral, aber muß auch zugeben das man da gar nicht mehr hinschaut wenn man andauernd vorbei fährt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber muß auch zugeben das man da gar nicht mehr hinschaut wenn man andauernd vorbei fährt.

 

 

geht mir nicht anders. aber ich betrachte jedes mal nen Teil davon um endlich mal herauszubekommen, wie schnell ich da drüben eigentlich außerorts fahren darf... ich weiß es bis heut nicht:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir,

 

das Schild sagt prinzipiell das Gleiche aus wie dein Link, die Frage die sich mir dabei stellt:

 

Fahr ich jetzt bspw. nach Posen. Da hab ich diese Straße mit "anderthalb" Fahrspuren je Seite. Oder der Weg nach Gorzow bspw.

 

Ist das nun eine

Landstraße mit 1 Fahrbahn
Landstraße mit 2 Fahrbahnen
Schnellstraße mit 1 Fahrbahn
Schnellstraße mit 2 Fahrbahnen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...