Zum Inhalt springen

Komfortschaltung el Fensterheber


Marc666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Komfortschaltung funktioniert nicht mehr am 318i Cabrio. Mit Zündung an klappt alles wie gewohnt, nur sobald man die Zündung aus macht und die Tür bzw. beide Türen öffnet funktioniert es nicht mehr. Relais K5 im Sicherungskasten hab ich auch schon getauscht durch ein anderes aus dem Sicherungskasten und es klappt trotzdem nicht. Die Innenleuchte funktioniert beim öffnen der Türe noch. Kann mir evtl jemand Tipps geben was es sein könnte? lg Marc


Bearbeitet: von Marc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


türkontaktstecker rausschrauben und kabel kontrollieren. zum test eins der beiden kabel an masse halten. gern setzt der türkontakt grünspan an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat es schon mal funktioniert?

Das dafür zuständige Relais ist nicht das aus dem Sicherungskasten; sondern sitzt hinter der Fußverkleidung.

 

Evtl. ist am Türkontaktschalter nur das Kabel für Masse ab; war zumindest bei mir so.

 

Schraub den Schalter Fahrertür mal ab und schau nach, ob das zweite Kabel noch dran ist oder nur noch rumliegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fußraum unter dem Lenkrad sitzt nur ein Relais und das ist violett, denke das ist das ABS Relais oder? Im Sicherungskasten steht auf dem Deckel K5. (gelbes Relais)

Das mit der Komfortschaltung hat schon funktioniert und die Kabel an den Schaltern an beiden Seiten sind noch dran. An der Fahrertür sind die Kabel aber ziemlich kurz. Hab an den Schaltern gegen Masse gemessen und 12V lagen an bei offener Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen Masse messen bringt in dem Fall nix!

12V liegen an den Schaltern natürlich an; am Schalter selbst muss aber auch Masse anliegen und genau den schalten die Türkontaktschalter zu.

Das Relais für die Komfortschaltung kann blau oder violett sein; ABS ist silbern (glaub ich?)

Das Relais K5 ist für den Betrieb bei Zündung.

Gruß Jochen

 

edit: leuchten die Schalter, wenn die Tür offen ist?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann können die FH auch nicht gehen. Denen fehlt die geschaltete Masse!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Komfortrelais sitzt AFAIK nicht direkt im Fußraum sondern in dem Bereich unterm Lautsprecher bei der ZV.

 

Zu allererst musst DU aber mal den Türkontaktschalter vorsichtig rausschrauben.

Der hat nämlich 2 Kontakte und wenn einer davon korridiert ist kann es sein, dass das Innenlicht noch geht aber die EFH nicht mehr.

 

Da man beim rausziehen gerne den einen Stecker abstreift am besten vorher gleich die LS Abdeckung wegmachen und den LS ausbauen damit man da reingreifen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, da isses bei mir auch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nicht weiter geschaut, aber ein klicken habe ich nicht gehört und das Relais hab ich auch nicht gesehen als ich die Abdeckung unterm Lenkrad abgeschraubt habe. Wenn ich beim VFL schaue seh ich das Relais sofort und hören tu ich es auch. Aber beim Cabrio seh ich nur ein Relais unter der Abdeckung und das ist violett und klicken höre ich auch nichts. Also muss man die Abdeckung vom Lautsprecher abschrauben um ans Komfortrelais zu kommen? Hab die Türkontakte jetzt schon abgehabt und auch mal geschaut, da sieht eig so augenscheinlich nichts nach Korrosion aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

augenscheinlich? Hast du den Kontaktschalter schon mal ganz raus gemacht?

Zieh mal den Kabelschuh ab und sieh dir dann den Schalter an!

Ich war entsetzt, was da an Grünspan vorhanden war. Obwohl das Innenlicht funktioniert hat und nur der Kabelschuh für die Komfortschaltung ab war.

 

Hast du eine Innenlichtverzögerung?

Das Zeitrelais könnte lila sein. Weiß ich nicht, da ich das nicht habe bzw. bei mir über einen Dimmer anders geregelt ist.

 

Fakt ist, deine Schalter bekommen keine Masse vom Türkontakt. Irgendwo ist die Leitung unterbrochen und diesen Bruch musst du nun leider suchen.

 

Das Kabel sollte braun/blau sein und auf Pin 4 (87) im Relais gehen und einem sehr kurzen Flachstecker zur Masse vom FH.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original ist das komfortrelais seitlich an den SA-stecker gesteckt.

8-/ Dann is das an der ZV die ILV, oder?

 

Bin mir eben nicht ganz sicher - ich erinnere mich nur dass bei mir bei der ZV da noch was hängt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

 

war gerade nochmal kurz am Auto und hab mir die Sicherungen angeschaut. Sicherung 28 (für el. Antenne) war durchgebrannt, Naja jetzt funktioniert es wieder...:) aber vom Relais höre ich immer noch kein "klick"...

 

allen einen schönen Fussball abend;)


Bearbeitet: von Marc666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original ist das komfortrelais seitlich an den SA-stecker gesteckt.

8-/ Dann is das an der ZV die ILV, oder?

 

Bin mir eben nicht ganz sicher - ich erinnere mich nur dass bei mir bei der ZV da noch was hängt.

 

Georg

 

Ist doch schön, dass man nicht allzu lange warten musste, bis auch der Georg mal nur mutmaßt. Achtung: keine Ironie! Aber auch nicht bös gemeint... Will nur sagen: manchmal ist Vermutung besser als nix, und Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

 

war gerade nochmal kurz am Auto und hab mir die Sicherungen angeschaut. Sicherung 28 (für el. Antenne) war durchgebrannt, Naja jetzt funktioniert es wieder...:) aber vom Relais höre ich immer noch kein "klick"...

 

allen einen schönen Fussball abend;)

 

dass die Komfortschaltung über F 28 abgesichert ist, wäre mir jetzt neu.

Dem widerspricht auch, dass du vorher am Schalter 12V gegen Masse gemessen hast. Dann hätte dort ja gar keine Spannung anliegen dürfen 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sry das ich mich erst jetzt melde. Die Komfortschaltung ist soweit ich weiß schon über F28 abgesichert, doch hattet Recht es lag an dem Schalter von der Fahrertüre. Hatte heute nochmal Zeit dafür, es zu kontrollieren. Hab ihn sauber gemacht und dann funktionierte es wieder. Danke nochmal für die Infos.

 

lg8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Nun, ich habe mittlerweile das Gleiche Problem, Tür offen & Zündung aus leuchten die Schalter nicht mehr und die eFH gehen auch nicht, Zündung an funzt alles tadellos.
Der Unterschied zum Marc;


- neue Türkontaktschalter verbaut vorne, beide (Innenlicht funzt tadellos, auch schon mit den alten welche im übrigen wenn dann nur minimalst Grünspan hatten)
- neues Komfortrelais verbaut (altes war blau, hatte ziemlich vergammelte Kontakte, neues ist Violett, bei mir neben dem SA-Stecker an die Halterung geklipst)

- Durchgang des "Massekabels" (welches vom Türschalter bis zum Relais(-Stecker) führt) geprüft, hat bzw. Multimeter pfeift

- Sicherung 17 & Relais K5 sind auch i.O (ja, nur benötigt bei Zündung an)

 

Das Relais klackt nicht und wenn ich das Kabel direkt an Masse halte (ohne Türkontaktschalter) tut sich auch nichts - heisst für mich es fehlt der Strom? Nur woher soll der kommen bzw welche Verbindung ist noch zu prüfen ob Spannung anliegt?8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Jahren wurde hier weiter oben schon geschrieben und auch jetzt noch zu lesen : Dauerplus von Sicherung F28 prüfen

 

hast Du das gemacht ?

wenn nein : warum nicht ?

wenn ja : was ist dabei rausgekommen ? Dauerplus da oder nicht ?

 

1 Relais mit 5 Anschlüssen, 1x Masse und 4x Plus ...... was ist da so schwierig ?

 

bei Zündung an gehen die EFH, also hast Du Zündplus, die sog. Kl.15

wenn Du Zündung aus machst, ist Zündplus weg

wenn Du die Tür aufmachst, ist Zündplus immernoch weg, oder geht bei Dir die Zündung an wenn Du die Tür aufmachst ?

also müssen die EFH bei Tür offen den Strom woanders her bekommen als vom Zündplus

und wo ist Plus drauf wenn Zündung aus ist ? auf dem Dauerplus, die sog. Kl.30

 

ja o.k. Schaltplan ?

 

findet man im Internet, hast Du Internet ? nee, oder .... ich aber !

 

guck :

 

 

Komfortrelais.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...