Chris B6 3-5 Geschrieben: 14. Juni 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Servus zusammen. Um die vielen Interessenten nicht dumm sterben zu lassen, schreibe ich Euch (als Versicherungsvermittler) einmal ein Paar Erkenntnisse aus der heutigen Produkt-Schulung zum Thema Wechselkennzeichen zusammen. Mit dem Wechsellkennzeichen können ab 01.07.2012 zwei Fahrzeuge gleichzeitig angemeldet werden. Vorraussetzung dabei: Beide Fahrzeuge müssen der gleichen Klasse entsprechen (z.B.: PKW + PKW / Motorrad + Motorrad etc.) Das Fahrzeug das gerade nicht am Straßenverkehr teilnimmt muss auf Privatgelände abgestellt werden. Steuerlich ergibt sich keinerlei Vorteil. Es muss für jedes Fahrzeug die volle Steuer entrichtet werden. Eine Kombination aus Wechselkennzeichen und Saisonkennzeichen ist NICHT möglich. D.h. beide Fahrzeuge müssen das ganze Jahr über angemeldet bleiben. Anders als zuerst angekündigt, muss nicht nur der Versicherungsbeitrag für das teurere der beiden Fahrzeuge bezahlt werden. Fakt ist: Der Beitrag ist für beide Fahrzeuge voll zu entrichten. Der ein oder andere Versicherer (wir eingeschlossen) wird zwar vergünstigte Sondertarife anbieten, wirklich lohnen wird sich das aber nicht. Und nun der letzte und das Ganze wirklich lächerlich machende Punkt: Beide Fahrzeuge benötigen einen eigenen Schadenfreiheitsrabatt! Auf diverse Schwierigkeiten beim An- /Ab- und Ummelden möchte ich gar nicht weiter eingehen. Also mal ehrlich... Ich bin selbst Eigentümer mehrerer Fahrzeuge der gleichen Klasse und habe mich 2010 sehr über die Überlegungen zum Thema Wechselkennzeichen ala Austria gefreut. Das was dabei heraus kam ist einefach ein Witz. Wer dazu noch weitere Fragen hat, kann mich gerne anschreiben. Ciao Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mr_arizona Geschrieben: 14. Juni 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das is einfach nur n Knaller ... Mehr gibts dazu nicht zu sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Juni 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das ist einfach nur geistiger Dünnpfiff !!! Dann kann man es auch gleich ganz lassen mit dem Wechselkennzeichen. Komisch, dass ich irgendsowas erwartet habe. Wäre ja auch zu schön gewesen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 14. Juni 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Cool das heißt man darf nur eins zur zeit fahren. Hat teuere Schilder, normale kosten der versicherung und steuern, man Brauch ein privatparkplatz (vor allem in der Stadt sehr oft anzufinden "Ironie aus"), Aha also ist das nur eine abzocke, da ich davon nicht profitiere, nein danke da lass ich lieber beide so angemeldet und kann meine Freundin mit dem 2. zu einem treffen fahren zu lassen. 0.o so ein Quatsch mal wieder danke Deutschland, warum einfach wenn's auch dumm geht! Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0x57 Geschrieben: 14. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Hab ich das richtig gelesen/verstanden das ich für beide Fahrzeuge die volle Steuer und volle Versicherung zahlen müsste wenn ich das Wechselkennzeichen hätte??? Und dann muss das zweite Auto auf Privatgelände stehen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 14. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Danke, dass du nochmal bestätigst, dass es sich auch auf der Versicherungsseite finanziell nicht lohnt. So hundertprozentig wusste ich das noch nicht, ich dachte es mir nur auf Grund mehrer Aussagen von Versicherungen bzw. Verbaende. Aber ich hab mich eigentlich auch schon lang nicht mehr damit befasst. Ungefaehr seit dem Schäuble sagte er verzichtet auf keine Steuern... Ziemlich zeitgleich hat glaub ich der "Verbund deutscher Versicherer" auch gesagt es wird wohl fuer beide Fahrzeuge kassiert. Seit dem war mir eig. klar, dass das Wechselkennzeichen bei uns ne riesen Lachnummer wird.. Ich zahle einfach fuer jedes Auto einzeln mit dem großen Vorteil, dass ich nicht beide nutzen (gleichzeitig) kann. Waer ja auch zu schoen gewesen. Muss ich wohl doch noch Oesterreicher werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 14. Juni 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Hab ich das richtig gelesen/verstanden das ich für beide Fahrzeuge die volle Steuer und volle Versicherung zahlen müsste wenn ich das Wechselkennzeichen hätte??? Und dann muss das zweite Auto auf Privatgelände stehen??? Korrekt. Intern hört man, dass das eine Reaktion auf die Entscheidung unseres Finanzministers "beide Fahrzeuge sind voll steuerpflichtig" ist. Die offizielle Begründung: Beide Fahrzeuge haben ja uneingeschränkten Versicherungsschutz im Rahmen der Haftpflicht- und Kasko-Versicherung. Auch wenn sie abgestellt sind. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BennMan Geschrieben: 14. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Ganz ehrlich, dass ist sowas von LÄCHERLICH!!!Das ist Deutschland...:blah: Zitieren LGBene Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Was wollt ihr denn, immerhin haben wir dann ein Wechselkennzeichen . Naja, das war fürn Popo. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 14. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das Schlimme an dieser absolut hirnrissigen Totgeburt ist, dass sich sehr viele gut bezahlte Leute lange mit diesem Thema befasst haben... Vielleicht war das ja auch eine kleine Maßnahme die Arbeitslosenzahlen zu schönigen... Mal ehrlich, in der freien Wirtschaft gäbe es soetwas nicht, eine absolute Frechheit wie da wieder Steuergelder verschwendet wurden !Leider hatte ich die Vermutung allerdings schon, als ich von dem Gesetzentwurf gelesen habe, daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.Aber wenn jemand den armen Versicherungen und Vater Staat unter die Arme greifen will, sollte er sich das Wechselkennzeichen holen ! Ist wohl was für Gutmenschen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Und nun der letzte und das Ganze wirklich lächerlich machende Punkt: Beide Fahrzeuge benötigen einen eigenen Schadenfreiheitsrabatt! Ist ja wohl ein Witz. Wird Zeit, das es personenbezogne Versicherungen gibt, dann ist der ganze Schmarrn nicht mehr nötig. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smartie Geschrieben: 14. Juni 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Jawohl... anscheinend gibt es in Deutschland zu wenig Bürokratie, anders kann ich mir diesen Unfung nicht erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 14. Juni 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Wow. Dass das deutschen Politikern nicht peinlich ist.... beziehungsweise dass sie es verantworten können, so etwas auch noch abzunicken ist eine Schande. Wow... was für absolute Nichtskönner wählen wir da eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 14. Juni 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Mich würde die Summe interessieren, die der ganze Verwaltungsapparat inc. Planung und co. für diesen Witz verschlungen hat. Es ist halt da, damit es da ist Nur schön unattraktiv gemacht, damit es ja keiner haben will... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 14. Juni 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Genau so habe ich das die ganze Zeit vorraus gesagt wird es kommen... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 14. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 :applaus:das Kennzeichen wird bestimmt der volle Erfolg! Die könnten gleich noch ein Schild in Richtung: Ich habe mir ein Wechselkennzeichen gekauft, ich bin ein absoluter V O L L I D I O T!!! kostengünstig zusätzlich anbieten. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass jemand der das normale kauft, dieses gleich noch mitkauft:brüll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 14. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Und nun der letzte und das Ganze wirklich lächerlich machende Punkt: Beide Fahrzeuge benötigen einen eigenen Schadenfreiheitsrabatt! Es gibt teilweise wohl Unterschiede, Fahrzeug 2 kann einen "fiktiven" SFR analog Fahrzeug 1 bekommen. Beitragsnachlässe bis zu 25% sind nach meinem aktuellen Kenntnisstand drin. Kommt halt auf die Gesellschaft an... GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 14. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das ist ja echt ein Witz...und wo genau ist jetzt der Vorteil? Bei uns zahlt man Steuer und Versicherung jeweils das teurere Fahrzeug, dazu noch eine Pauschale fürs Wechselschild (ca. 40Euro/Jahr) und je nach Versicherung einen kleinen Betrag zusätzlich. So ist bei mir der E30 quasi "gratis" mitangemeldet... So machts dann auch Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juni 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 ja nee, klar!Irgendwie muss ja das totgeborene wiederbelebt werden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. Juni 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das ist ja echt ein Witz...und wo genau ist jetzt der Vorteil? Bei uns zahlt man Steuer und Versicherung jeweils das teurere Fahrzeug, dazu noch eine Pauschale fürs Wechselschild (ca. 40Euro/Jahr) und je nach Versicherung einen kleinen Betrag zusätzlich. So ist bei mir der E30 quasi "gratis" mitangemeldet... So machts dann auch Sinn. Moin, und wie hoch ist bei Euch die KFZ-Steuer (Verkehrsabgabe) für z.B. einen 320i pro Jahr? Hier EURO 147,00 (davon ausgehend, dass mittlerweile wohl alle auf EURO2 umgerüstet sind) Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 14. Juni 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das ist ja echt ein Witz...und wo genau ist jetzt der Vorteil? Bei uns zahlt man Steuer und Versicherung jeweils das teurere Fahrzeug, dazu noch eine Pauschale fürs Wechselschild (ca. 40Euro/Jahr) und je nach Versicherung einen kleinen Betrag zusätzlich. So ist bei mir der E30 quasi "gratis" mitangemeldet... So machts dann auch Sinn. Genau deshalb sollte es ja ein W-Kennzeichen geben, weil es nach Schweizer/Österreicher Vorbild Sinn macht.Was bekommen wir? Die Möglichkeit, unsere Autos wie gewohnt separat zu versichern, allerdings fällt ein Satz Schilder weg, damit ich nicht beide voll bezahlten und versteuerten Fahrzeuge gleichzeitig nutzen kann.Prima, das ist doch mal was!Und wo ist nun der ADAC, der sich doch sowas von dafür eingesetzt hat?Oder unterstützen die den Schwachsinn immer noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bar0n Geschrieben: 14. Juni 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 also dann lieber beide fahrzeuge gleichzeitig angemeldet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 14. Juni 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das ist ja echt ein Witz...und wo genau ist jetzt der Vorteil? Bei uns zahlt man Steuer und Versicherung jeweils das teurere Fahrzeug, dazu noch eine Pauschale fürs Wechselschild (ca. 40Euro/Jahr) und je nach Versicherung einen kleinen Betrag zusätzlich. So ist bei mir der E30 quasi "gratis" mitangemeldet... So machts dann auch Sinn. Moin, und wie hoch ist bei Euch die KFZ-Steuer (Verkehrsabgabe) für z.B. einen 320i pro Jahr? Hier EURO 147,00 (davon ausgehend, dass mittlerweile wohl alle auf EURO2 umgerüstet sind) Richard Für meinen 320i hab ich vor meinem Zweitwagen umgerechnet ca. 350 Euro Steuer bezahlt fürs ganze Jahr. Also schon teurer aber unterm Strich lohnt sichs immer noch - ich spare dank Wechselkennzeichen ca. 1800 Euro pro Jahr für meinen E30 (Versicherung + Steuern). Der STi ist eh teurer. Das macht schon was aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 14. Juni 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Das ist ja echt ein Witz...und wo genau ist jetzt der Vorteil? Bei uns zahlt man Steuer und Versicherung jeweils das teurere Fahrzeug, dazu noch eine Pauschale fürs Wechselschild (ca. 40Euro/Jahr) und je nach Versicherung einen kleinen Betrag zusätzlich. So ist bei mir der E30 quasi "gratis" mitangemeldet... So machts dann auch Sinn. Moin, und wie hoch ist bei Euch die KFZ-Steuer (Verkehrsabgabe) für z.B. einen 320i pro Jahr? Hier EURO 147,00 (davon ausgehend, dass mittlerweile wohl alle auf EURO2 umgerüstet sind) Richard Für meinen 320i hab ich vor meinem Zweitwagen umgerechnet ca. 350 Euro Steuer bezahlt fürs ganze Jahr. Also schon teurer aber unterm Strich lohnt sichs immer noch - ich spare dank Wechselkennzeichen ca. 1800 Euro pro Jahr für meinen E30 (Versicherung + Steuern). Der STi ist eh teurer. Das macht schon was aus! Moin, also sind bei Euch die Steuern mehr als doppelt so hoch?Wenn ich Deine Rechnung dann weiterführe EURO 1.800,- Gesamtkosten abzgl. EURO 350,- Steuer = EURO 1.450,- Versicherung? Dann fahren wir hier also bei 2 Fahrzeugen ohne Wechselkennzeichen wesentlich günstiger, als ihr in de Schweiz mit Wechselkennzeichen. Richard p.s.Ein BMW E30 320i kostet in den Niederlanden über EURO 700,00 Steuner (wegenbelasting) pro Jahr. noch Fragen? Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 14. Juni 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2012 Trotzdem, is und bleibts Blödsinn was ihr da bekommen habt...Da wär vieeeel mehr drin gewesen!Wenn wir hier in Ö schon keine Motorumbauten machen dürfen, so kann zumindest jeder bei uns drei Fahrzeuge haben. Zahlen musst nur fürs teuerste. Für die andern zwei fällt nix an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.