Zum Inhalt springen

VFL-Cabrio Radläufe hinten?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Es geht um Einschweißbleche die ich für einen Kumpel besorgen soll,

es handelt sich um ein VFL-Cabrio von 04/89.

 

Die Radläufe von ATP habe ich schon länger zu liegen und muss sagen, bescheidene Passform hinsichtlich des Verlaufs des Bogens - ansonsten zum Schweller hin und Heckabschlussblech passgenau.

 

Damit können wir uns nicht zufrieden geben, daher habe ich eine Quelle in Berlin ausfindig gemacht wo man anderweitig Teile beschaffen könnte.

 

Nach dem gestrigen Telefonat wurden mir folgende Radläufe Nahe gelegt, habe diese auch schon abgeholt und Probe gehalten: am Schweller passt, Bogen auch sehr gut, allerdings habe ich keine Ahnung was ich da erwischt habe (NFL?), am Abschlussblech (quasi unter der hinteren Chromstoßstange) passt es gar nicht von der Form her.

 

http://www.car-parts24.com/products/BMW/3er-E30-Z1/Karosserie-Anbauteile/Radlauf-hinten-links-BMW-E30-Coupe-Cabrio-ab-Bj-091987.html

 

Mag mir vielleicht jemand auf der Homepage des Anbieters einen Tipp geben welche möglicherweise passen könnten?

 

Mir ist so, als wenn die ganzen baujahrbezogenen und karosserietechnischen Angaben komplett durcheinander gewürfelt sind und der Hersteller selbst null Plan hat was er da vertreibt.

Dieses Phänomen konnte ich schon bei dem ATP-Blech feststellen, soll passen für 1982-1994 Touring, Limo....kann doch gar nicht stimmen..

 

Andersherum: Wenn ich mich nicht täusche sind die VFL-Cabrios beim Radlauf hinten vom Bogen her so geformt wie der übliche NFL-Radlauf, richtig? Der Unterschied bestünde lediglich an der Form unterhalb der Stoßstange!?

Der VFL-Radlauf für alle Karosserievarianten AUSSER Cabrio soll anders sein, laut meinen Recherchen (?).

 

Ich bitte um Hilfe, ich steige langsam nicht mehr durch, obwohl es doch so leicht sein könnte!

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 2 Wochen später...

Ich hatte auch mal das Problem mit den VFL/NFL Radlaufteilen.

Aber ich brauchte eines für den NFL, es gab aber zu 90% nur Teile für den VFL. Das Teil von ATP war ein lupenreines VFL Teil, welches sie leider bei Ebay als NFL-Teil beschrieben hatten. Bei unserem Teilespezi in der Umgebung bekam ich ein Teil das überhaupt nicht passte, weder von den Anschlussstellen wie auch vom Radlaufradius hätte am VFL und am NFL dämlich ausgesehn. Habe dann bei einem anderen Anbieter im Netz zufällig das Richtige gefunden.

Aber ich glaube dass das VFL Cab die gleiche Radlaufkrümmung wie die VFL Limo hat. Und da ist die Bogenform eher oval, und beim NFL ist sie fast rund, sprich die Radlaufkante ist bei VFL weiter von Unterkante Seitenscheibe entfernt als beim NFL.

 

Ich habe jedenfalls festgestellt dass es ein Glückspiel ist ein passendes Teil zu finden, da die Händler die Feinheiten der E30 Karosse nicht kennen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leute...zu dem Thema gibts zig Beiträge...

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es KEINE Radlauf-Reparaturbleche für Vfl Cabrios gibt!

Lasst euch net immer was von Teilelieferanten erzählen die gar keine Ahnung von den Fahrzeugdetails haben. Die schaun immer nur nach irgendwelchen Baujahrangaben in ihren Katalogen.

 

Nfl Radlauf: Bogen flacher, daher auch der "Hängearsch"

Vfl Radlauf: höher ausgeschnitten

 

Also Seitenwand von BMW holen und komplett tauschen, oder aus verschiedenen Blechen Stückeln. Sprich vom Schweller bis Stoßstange Nfl Radlaufblech und ab Sichtkante Stoßstange Vfl Reparaturblech. Bei mir ist die Aktion net so schön geworden, da ich den Übergang an der Stoßstange nicht sauber angepasst habe. Keine Ahnung, ob man den Bogen am Ende sauber hinbekommt...

 

Ich hatte das Problem, dass wenn ich einen schönen Bogen habe unten die Endspitzen zu nah zusammengekommen sind.

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Moin Moin zusammen,

 

da ich mir eine E30 320i Cabrio 1989 angeschafft habe und unter anderem auch an der Karosserie dran arbeiten muss, wollte ich euch hier gerne mal fragen, ob tatsächlich weiterhin keine Reparaturbleche passend zum Cabrio im Aftermarket  gibt?

Auch bei meinem Cabrio müssen beide hinteren Radläufe ersetzt werden. Geplant ist natürlich nur so wenig wie nötig zu ersetzen!

 

Des weiteren benötige ich auch Stücke für den Innenradlauf, aber dazu gibt es sicherlich Reparaturbleche.

 

Sollten weiterhin keine Reparaturbleche für den Cabrio-Radlauf geben, muss ich mir dann wohl doch Stücke aus einem VFL und NFL Radlauf zusammenpunkten.

 

Alles weitere zu dem großen Restaurierungsprojekt werde ich euch hier im Forum später präsentieren.

 

LG

Diamond

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aftermarket eher nicht.

Das "rentiert“ sich ja nicht unbedingt,

Die frei verfügbaren Blechteile sind nicht selten Reparaturteile die großflächig übergebraten werden.

 

Hier wurde mal geschrieben, das….

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...