Zum Inhalt springen

Kreuzspeiche Deckel klappern

richihh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich hab auf meinem Bock die 15 Zöller Kreuzspeiche und hab festgestellt, dass 3 der 4 Felgendeckel nicht mehr richtig fest sitzen und wärend der Fahrt klappern. Wenn sie theoretisch angezogen sind kann man sie teilweise ein paar Millimeter nach außen ziehen. Hat da jemand einen Tipp für mich, was man dagegen tun kann. Rein von der Mechanik sehen sie noch gut aus, also keine Nasen abgebrochen, oder so.

Sicher, könnte mir jetzt neue gebrauchte Felgendeckel in der Bucht holen, aber wer weiss schon ob die halten? Und neu gibts die ja leider nicht mehr.

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Greetz aus HH, der Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Wieso soll´s die neu nicht mehr geben? 8-/ Sind halt schweineteuer, aber sonst...

Guggst Du --> hier

Die Mechanik ist bei deinen schlicht uns ergreifend "ausgenudelt", wie bei meinen. Ich wüßte nicht, dass man da noch viel machen kann... Und solange sie trotzdem noch halten...

Kannst mal noch guggen, ob die Metallringe innen alle noch sauber in den "Nasen" sitzen...

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

Gruß aus Ravensburg

KAI

Hier der andere Jürgen

Bei meinen 14 Zöllern haben die auch geklappert.

Du musst einfach den Aluring von den Deckeln nach innen biegen richtung Felge. Das machst Du, wenn Du den Deckel in der Hand hälst und dann einfach mit der anderen Hand biegen. Das Alu ist sehr weich und lässt sich problemlos biegen. Nur gleichmäßig rings um biegen und nicht zu viel auf einmal. Lieber öffter mal probieren.

Meine Deckel sitzen wieder Stramm wie am ersten Tag.:smbmw:

Gruß Jürgen

Du musst einfach den Aluring von den Deckeln nach innen biegen richtung Felge

Auch ne gute Idee Jürgen. Ich glaub ich probiere die erstmal zu tapen, wenn das keine langfristige Lösung ist, werde ich probieren dran rumzubiegen. Aber platzt da nicht der Lack ab?

Gruß aus Hamburg, Jürgen

Suche:

Ich würde wie schon erwähnt mal kontrollieren ob die Metallringe noch korrekt sitzen. War bei mir genau das selbe! Einfach den Ring und das Kunststoffteil richtig justieren und dann hält das wieder.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Du musst einfach den Aluring von den Deckeln nach innen biegen richtung Felge

Auch ne gute Idee Jürgen. Ich glaub ich probiere die erstmal zu tapen, wenn das keine langfristige Lösung ist, werde ich probieren dran rumzubiegen. Aber platzt da nicht der Lack ab?

Gruß aus Hamburg, Jürgen

Der Lack platzt nicht, da es nur o,5 -1mm auf die gesamte Fläche ist. Man kann die zwischen Daumen und Hanballen biegen.

Bischen drücken und gut ist. Zauberwort heißt hier: (ran tasten)

Ich habe auch schon die Lösung gesehen, dass man da wohl auch Karosseriekitt reinkleben kann, damit die nicht klappern... Hilft auch gegen Diebstahl... Hab die Dinger nur mir dem Schlüssel für die Steckdeckel vom E34 runtergebracht.... Is allerdings echt ne Schweinerei :-D

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Ich muss mich jetzt beim Thread-Ersteller mal bedanken......ich hab wunder gedacht was an meinem locker ist weil auf schlechten Wegen immer irgendwas so komisch geklappert hat.

Waren auch die BBS-Deckel, hab gerade bissel Tape dahinter gemacht (wie hier ja erwähnt wurde) und das Klappern ist weg.

Gerne :smbmw:

Ich denke, wir haben genügend Lösungsmöglichkeiten zusammen getragen, das kein E30 mit klappernden Felgendeckeln rumeiern muss. Habe mich auch für die Tape-Variante entschieden, wenn das keine dauerhafte Lösung ist, wird halt gebogen. So fährt sich das ja auch gleich viel entspannter und ich kann mich jetzt dem „Innenausstattungs-Klappern/Gnarzen" widmen :-D

Man merkt halt doch, das die Bilstein B6 etwas straffer sind als die originalen M-Tech Dämpfer.

Gruß aus Hamburg, Jürgen

Suche:

Gerne :smbmw:

Ich denke, wir haben genügend Lösungsmöglichkeiten zusammen getragen, das kein E30 mit klappernden Felgendeckeln rumeiern muss. Habe mich auch für die Tape-Variante entschieden, wenn das keine dauerhafte Lösung ist, wird halt gebogen. So fährt sich das ja auch gleich viel entspannter und ich kann mich jetzt dem „Innenausstattungs-Klappern/Gnarzen" widmen :-D

Man merkt halt doch, das die Bilstein B6 etwas straffer sind als die originalen M-Tech Dämpfer.

Gruß aus Hamburg, Jürgen

Hallo Jürgen, hast Du mal Bilder von der Tape Lösung? Ich glaube, meine Deckel schließen auch nicht mehr so perfekt und ich habe das Fahrzeug gerade nicht da, um mir das genau anzuschauen. Wäre nicht schlecht, wenn ich ein Bild hätte, auf dem man genau sieht, wo das Tape hin muß.

Schon mal Danke im voraus

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

hast Du mal Bilder von der Tape Lösung?

Hab im Moment leider keine Kamera zur Hand. Aber ich kann's dir auch kurz erklären. Innen im Deckel sitzt eine schwarze Kunsstoffbuchse die den eigentlichen Sechskant hält, an dieser sind 3 Aussparungen, die durch die Nasen nach aussen gedrückt werden. Diese drücken dann gegen die Felge. Dort einfach außen ne Lage Tape drauf und fertig.

Suche:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...