e_30 Geschrieben: 29. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Hallo,muß demnächst aus Platzgründen mein Schlachtauto alleine zerlegen und mir scheint ein Motorausbau nach unten (also Palette unter Motor/Getriebe und Anheben der Karosserie) einfacher machbar zu sein als das diffizile schräge Herausheben nach oben.Wer hat das schonmal gemacht und was muß alles weg?Braucht man Spezialwerkzeug für irgendwelche Achsteile?Oder ist es doch einfacher, den oben rauszuzerren? Fragen über Fragen ...GrußGert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Oder ist es doch einfacher, den oben rauszuzerren? Auf jeden Fall. So musst du zusätzlich zu dem Motor noch die Vorderachse ausbauen. (Später wahrscheinlich auch, aber in dem Moment ist es mehr Arbeit.) Also ich mach das Fahrwerk beim Schlachter immer ganz zum Schluß damit er rollfähig bleibt. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 29. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Geht ziemlich einfach, du machst vom Motor alles lose, inkl. Servoöl behälter, Spritleitungen usw. Schraubst getriebehalter, nehmerzylinder und Kardan ab, stellst ne Palette untenrein. Löst nun die 4 Schrauben des Achskörpers und die domlager. Kreuzgelenk nicht vergessen. War ne kurze Anleitung, evtl. Hab ich was vergessen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Können die Domlager, Federbeine und Reifen nicht dranbleiben wenn ich in der Mitte den Achskram ausbaue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Welchen willst Du denn schlachten? "In der Mitte" kannst Du nichts auseinander bauen. Du meinst wohl die Querlenker, aber das hilft Dir wenig.Domlager müssen ab. Aber das sind nur 6 Muttern an den Federbein-Domen. Die Schrauben vom Achskörper sind auch normale Sechskant. Brauchst dafür kein Spezialwerkzeug, Ohne Hebebühne macht das vom Aufwand her keinen Unterschied, ob oben oder unten raus mit dem Motor. Wenn Du Hilfe brauchst gib bescheid. Meine Zeit ist zwar sehr beschränkt momentan, aber ich könnte es schon irgendwie einrichten Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Ich meine, mal ein Bild gesehen zu haben, wo die Räder an den Federbeinen noch dran waren, aber der Motor nach unten draussen.Also Achsträger, Querlenker, Lenkgetriebe usw. alles raus.Aber gerade fällt mir ein, daß man bei dem Unfaller vielleicht auch alles waagrecht nach vorne raus ziehen könnte Muß nochmal genau gucken ... könnte aber funktionieren ... ist eh kaputt vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 29. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Geht, aber viel zu kompliziert und der Wagen steht hinterher schief und die Räder verkeilen sich. Hast du keinen Kran zum rausheben? Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. Mai 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Hab nen Stapler und wollte den ganzen Wagen anheben,um den Act mit der Schrägstellung des Motors beim Obenrausheben zu umgehen ...Aber ich werd morgen mal schauen, ob ich nicht den verbogenen Schloßträger wegflexe und ihn mit zwei Gurten waagrecht nach vorne rausziehe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Schlachten und diffizil? Schneid die Front weg und zieh das Dingen nach vorn raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 29. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 So wie Dani das sagt, würde ich es in diesem Fall auch machen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 30. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 (bearbeitet) Ich habe vor 2 Jahren auch mal so da gestanden, nur mit meinem Werkzeugkasten.Die Karosserie war schon nicht zu gebrauchen und einen Motorheber oder Kettenzug drüber zu kriegen war auch nicht gegeben. Das Auto - war ein E21, ist aber mit dem Aufwand durchaus vergleichbar- stand so blöde in einem Schuppen, dass ich mich dazu entschlossen habe den Motor mit allem nach unten auszubauen. In dem Fall das marode Blech mit Holzbalken nach oben zu hieven und stemmen, dann die Palette mit der "Beute" seitlich weg.So wie Du, e_30, das schreibst mit allem dran, Federbeine, Getriebe...kurz, das ganze Paket ist sehr wohl machbar. Ob es sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Das wird schon ein ordentliches Paket zum wegstellen, dafür aber auch sofort wieder einbaufertig in ein anderes Auto und nicht in zig Ecken verstreut. Wenn Du dich zu der Methode entschieden hast, lass Dich nicht von 100 anderen Meinungen von Deinem Plan abbringen, nimm sie aber als Ansatz zum Abwägen. Denn wer Dir so was schreibt, hat das nicht "schon mal gehört" sondern so selber so gemacht und weiss was er schreibt. Dein vorhandener Stauraum gibt Dir die Arbeitsweise vor.Wenn Du einen Stapler und 2 Met. Bewegungsfreiheit rund um´s Auto hast, ist das an einem Vormittag zu bewältigen, alleine sogar. Das stimmt allerdings nur solange Du die Karosserie nicht schonend behandeln und bewegen musst.Trennscheibe: ja, ist auch eine Methode, macht aber viel Staub und Dreck (ist ja auch nicht allerorten so akzeptiert und/oder vertretbar, verträglich), das auseinander schrauben bleibt dennoch nicht aus.Bitte jetzt nicht alle gleichzeitig losschreien. Jeder so wie er mag. GrussJ.-Paul Bearbeitet: 30. Mai 2012 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 (bearbeitet) An einem Vormittag? Da wird aber minimum ein Kasten Bier alle in der Zeit, der eigentliche Ausbau ist doch in 2 Stunden erledigt.Inklusive schonender Behandlung der Karosse:-D Edit: So in etwa: Touring bißchen handlich geschnitten, da braucht man auch nicht mehr soviel Platz ringsum:-D Bearbeitet: 30. Mai 2012 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 30. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Nun dann noch besser.Ich nehme an, dass ich dann ja mit meiner Aussage, ist das an einem Vormittag zu bewältigen, alleine sogar. auch in Deinem Zeitrahmen liege. Dann kommt nach dem eigentlichen Ausbau ja noch das aufräumen.Ich habe mich damals auf ebenem Boden geplagt und deshalb nur abgeschätzt in welchem Zeitrahmen das zu machen ist.Ohne Dich angreifen zu wollen, aber ich erhebe ja auch nicht den Anspruch darauf so gut zu sein wie Du.J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Aufräumen? Was das? Rüberschieben, Werkzeug wieder aufs Häufchen, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 30. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Siehst du, e_30, wie das so läuft?Du stellst hier eine Frage im Erwarten eines guten Ratschlags, was auch der Sinn des Forums ist (oder zumindest sein sollte).Dann kommen Antworten.Aber auch die jenigen die eben genau die Antworten anderer Mitglieder (anstatt diese zu respektieren) zum Anlass nehmen sich selber in Pose zu setzen und zu profilieren und mit Haarspaltereien immer nachsetzen und unbedingt das absolute Wissen für sich beanspruchen. touringDani, ich habe dem Themenstarter (m)eine Antwort geschrieben. Die war nicht an Dich gerichtet, dann lass es bitte bleiben, diese mit Kleinlichkeiten zu torpedieren.Zumal Du ja selber schreibst, dass es in dem Zeitrahmen wie ich angegeben habe zu bewältigen ist.Auf welchen Haufen Du Dein Werkzeug werfen willst ist Dein Bier.Gib dem Themenstarter eine Vernünftige (wenn Dein Wissen komplett ist, von mir aus sogar, die einzig gültige) Antwort.J.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 30. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Hab ich schon, weiter oben. Ein Stück weiter unten sogar mit Bild verdeutlicht. Liest du Threads auch oder antwortest du nur?Er will den Motor ausbauen, dein Hinweis hinsichtlich Ausbau komplett mit Achse ist ebensowenig hilfreich wie sinnvoll.Seit wann bist du Mod? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Hab ich schon, weiter oben. Ein Stück weiter unten sogar mit Bild verdeutlicht. Liest du Threads auch oder antwortest du nur?Er will den Motor ausbauen, dein Hinweis hinsichtlich Ausbau komplett mit Achse ist ebensowenig hilfreich wie sinnvoll.Seit wann bist du Mod? wat für fotos stellst du hier ein!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Geht ziemlich einfach, du machst vom Motor alles lose, inkl. Servoöl behälter, Spritleitungen usw. Schraubst getriebehalter, nehmerzylinder und Kardan ab, stellst ne Palette untenrein. Löst nun die 4 Schrauben des Achskörpers und die domlager. Kreuzgelenk nicht vergessen. War ne kurze Anleitung, evtl. Hab ich was vergessen...genau so. ist viel einfacher als motor und getriebe nach oben rauszunehmen. alles ausm motorraum ab, domnlager, querlenkerlager, achskörper und die karosse nach oben weg. dann hast unten alles frei zu liegen und kannst gemächlich zerlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 30. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 So werde ich mein Motor später auch wieder einbauen. Ausgebaut habe ich mit Motorkran und nach oben. Es war etwas fummelig aber ging auch. Nun habe ich alles zerlegt und dabei bemerkt wie schnell und einfach doch die Vorderachse draußen ist und wie schnell und einfach ich damit auch den Motor hätte draußen haben können. Eingebaut wird er später so, weil nun eh alles ab ist und ich somit mir auch nicht mein bald neu lackierten Motorraum zerschramme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 30. Mai 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Werde ihn nur etwas anheben, daß er aus den Motorlagern kommt und dann nach vorne rausziehen.Das sollte das kleinste Problem sein - mir graut aber vorm Ausbau der Kabelbäume, die kreuz und quer durchs Auto laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 30. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 wenn die komplett raus sollen und erhalten bleiben sollen, dann kann es Dir davor graulen! ;) Wichtig ist das alles schön beschriftest! Damit man später das Gewühl wieder dahinlebt wo es hin gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 30. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2012 Mit Hebebühne geht das sehr schön auf die "Hochzeitsmethode", egal ob rein oder raus, sieht dann in etwa so wie abgebildet aus. Im Prinzip alles lösen/trennen außer Achsträger, Palette drunter,Achsträger noch lösen und Auto hochfahren. Ich habe noch die Federbeinemittels Spanngurt gegen seitliches Wegklappen gesichert, sonst verhakendie sich in den Kotis. Ohne Bühne würde ich auch eher zu Motorkran oder Palette+Hubwagenund nach vorne raus tendieren. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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