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Knapp dem Tod entkommen...


2.0LiterM42
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Hey liebe Forumskammeraden, ich muss gerade kurz mal meinen Schock verarbeiten, ich weiss das man sowas normalerweise anders macht, allerdings ist mir heute etwas sehr krasses passiert: Zuerst die kurze Vorgeschichte, ich bin mit meinem Motorrad in der Eifel gefahren. Habe seid dem Winter einen neuen Bugspoiler an mein Motorrad angebaut, von einer portugiesischen Firma, welche Motorsportteile anbietet. Heute bin ich dann wie bereits erwähnt in der Eifel gefahren... und zu meiner Schande nicht sonderlich langsam! Ich bin in der Eifel gefahren, zugegeben fast bis ans Maximum in die Kurve gelegt. Dann ist es passiert in einer Kurve Gab es einen Schlag der durch mein ganzes Motorrad ging, mein Motorrad titschte wie ein flummi mit dem Vorderrad von der Straße weg und ich befand mich praktisch in Schräglage und dabei war mein Vorderrad nahezu Kontaktlos zur Straße! Ich habe keine Ahnung warum ich nicht gestürzt bin, bin über die Gegenfahrbahn, da über den Randstreifen und danach aus Schock wieder über die gegenfahrbahn zurück in meine ursprüngliche Fahrbahn. Fakt ist allerdings das ich dann logischerweise direkt panisch angehalten habe und mein Motorrad begutachtet habe. Ergebnis der Bugspoiler ist in der Kurve aufgeschlagen und hat mein Motorrad nach oben Katapultiert, das liest sich vielleicht wie ein böses Märchen, aber es war tatsächlich so, ich befand mich beim Aufschlag so ca bei 100-130 KM/H Übrigens bin ich mit zwei älteren Herren gefahren, die Haben das genau gesehen, das Vorderrad hatte zeitweise gar keinen Kontak zur Straße! Ich schmeiss den Bugspoiler jetzt erstmal in den Müll! Fotos mache ich euch noch!

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...daraus kann man zwei Lehren ziehen: Erstens, bissle weniger Schräglage, dazu noch langsamer, zweitens, keinen Müll ans Bike basteln, hatte das Ding ne ABE:watch:.

 

Gerade als Zweiradler gilt: Obacht geben, länger leben.;-)

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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find ich jetzt etwas geschmacklos, diese Aussage :-[

 

Warum? wir sind hier kein Streichelzoo.

 

Wer meint mit seinen Leben leichtsinnig umzugehen und das auch noch hier öffentlicht postet,

sollte dann noch cool genug sich auch mal etwas Ironie reinpfeifen zu lassen.

 

Wenn das als Warnung dienen sollte, finde ich das dass Forum falsch gewählt wurde.

Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn hier im Forum einer das gleiche Motorrad (Typ ?) fährt und sich dann auch noch den gleichen Bugspoiler (Typ?) anbauen will.

 

Achso! schön das dem TE nichts passiert ist :applaus:, aber schöner finde ich das ich ihm in diesen Moment nicht endgegen gekommen bin, da habe ich aber Glück gehabt :ironie:

:-UU

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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keine sorge die ironie verkrafte ich schon :) er hat schon recht, ich spiele mit meinem leben, ich fahre ja auch nicht unbedingt regel konform, und dazu noch was... Schande über mein Haupt der Spoiler hat keine ABE , ich hab meine Erfahrung gemacht. Hier drunter ist jetzt Platz für "pech wer sich sowas anbaut" sprüche :P ...

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Hier drunter ist jetzt Platz für "pech wer sich sowas anbaut" sprüche :P ...

 

angebrachter wären hier hinweise ala "schade, dass es immer noch viele gibt, die mit so einem kram auch das leben anderer leichtfertig auf's spiel setzen".

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Ich hätte das mal in einem Motoradforum geschrieben,wer weiss wieviele sich noch mit so einem Drecksteil entsorgen.Sei froh das in deiner Flugbahn kein LKW war.Ich habe lange überlegt ob ich Motorradführerschein machen sollte,und die Jungs die ich in der Zeit kannte hatten immer mehr Profil in der Mitte des Reifens als aussen,und es leben einige nicht mehr.Lass dir das Lehrgeld sein.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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... Lass dir das Lehrgeld sein.

 

Bisher das Beste, was hier steht!

Kopf hoch, weitermachen. Draus lernen und gut. Schock hin oder her, ich fahr Motorrad, auch eher nach Gefühl als nach Straßenschildern. Ist halt so, macht spaß - zum Trotze aller Vernunft.

 

Gut das dir nix passiert ist.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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mir reichen meine 50ccm um bei schönem wetter übers land zu eiern.. motorrad is zwar geil aber ich bevorzuge bei höheren geschwindigkeiten knautschzone für den ernstfall

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Das üble ist,sollte das an diesem Teil liegen,dann würde ich sogar einen Gutachter beauftragen und den Hersteller verklagen,wenn ich so einen Abflug gemacht habe.Liegt es an falscher Montage oder am Material????Wie getippt,schreib das Datum in deinen Kalender,denn kaum ein Motorradfahrer überlebt Frontalcrash.

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Okay, folgendes das Ding hat keine ABE und nix von daher bin ich eh selber schuld, in meinem Motorradforum hab ich schon verbreitet das das Ding Schuld war in der Hoffnung das einige sich das ding abbauen.... liegt daran das der Spoiler nicht gut gebaut ist, man hat irgendwie den Maximalen tiefgang des Motorrades unterschätzt, sprich der spoiler setzt auf bevor das motorrad am maximum ist, das darf nicht sein... Korrekt montiert ist es definitiv! Und zum Datum, das habe ich schon aufgeschrieben... hab noch ein zweites Datum, da wurde ich mal tatsächlich frontal erwischt von nem Auto, bin übers dach abgestiegen und ist nichts passiert, ich war nicht schuld.... naja ich hab was gelernt....

 

 

 

http://s3.imgimg.de/thumbs/Foto193bc3fa471jpg.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/Foto194491d7ce0jpg.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/Foto195cdcf56ebjpg.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/Foto196b5279c50jpg.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/Foto19742f02171jpg.jpg

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Wer noch nie was verbotenes verbaut hatte,werfe den ersten Stein:devil:.Nur übel wenn es wirklich geknallt hätte,du im Krankenhaus.Und das Moped beim Gutachter,und der stellt fest das Ding ohne ABE ist Ursache des Unfalls.....

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Guten Morgen zusammen!

Die Bilder zeigen eine nur sehr leichte Beschädigung, ein offenbar nur ganz kurzes, feines, flächiges Aufsetzen. Ich würde mir mal die Straße am Ort des Zwischenfalles genau ansehen. Vielleicht steht da flächig etwas aus der Fahrbahn heraus? Eine sehr tiefe Spurrille vielleicht nur. So zart und angeschliffen wie das aussieht, kann auch ein Pizzakarton genügt haben für das Aufsetzen. Die Schleifstellen sehen auch so "fein" aus? Echter Asphaltkontakt reißt in Kunststoffanbauteile ganz andere Löcher....

 

Die Beschreibung des Zwischenfalles passt ja auch dazu: Offenbar ist das Vorderrad nur ganz leicht ausgehebelt worden, hatte den Kontakt zur Fahrbahn offenbar nicht komplett verloren.

 

Für mich ganz klar: Wenn dieser Bugspoiler hart auf der Fahrbahn aufgesetzt wäre, folglich das Vorderrad komplett ausgehoben worden wäre, sähe der gänzlich anders aus und dem Threadstarter wäre es nicht mehr möglich gewesen zurück in die Richtungsfahrbahn zurückzukommen. Vollständiges Aufsetzen des Spoilers hätte zum tangentialen Abflug geführt, alternativ zu dem bekannten "Highsider"

 

Vielleicht war es eine Bodenunebenheit in deren Folge das Bike noch tiefer eintauchte, das sofortige Wiederausfedern den Aufsetzer zeitlich knapp hielt. Vielleicht war es eine sogen. straßenführungsbedinge"Kompression". Das heißt die Straße wechselt plötzlich in eine Steigung: In dem Moment federt das Bike zusätzlich ein.

 

Wie schwer ist der Threadstarter? Vordergabel serienmäßig? Gabelfedern serienmäßig? Gabelfedern vielleicht verschlissen, weich geworden? Ist die Höhenlage der Standrohre im Lenkkopf serienmäßig oder hat irgendjemand den Bug des Bikes mal auf diese Weise etwas pseudosportlich abgesenkt?

 

Ich behaupte: Das lag nicht am Spoiler selbst. Das hatte eine andere Ursache: Tiefe Spurrillen, Hindernisse auf der Fahrbahn, andere die Bodenfreiheit des Bikes betreffende Änderungen.

 

Ich fahre seit 33 Jahren Motorrad, bis heute. Mein Sohn will ´ne 125er. Bekommt er nicht. Zu gefährlich. Als erfahrener Biker hat man selbstverständlich einen Organspenderausweis, da ist nichts dabei. Außerdem: Immer frische Unterwäsche an beim Motorradfahren......

 

Hier ist eine sorgfältige Analyse nötig: Motorrad mit dem Fahrer belasten und dann prüfen wie es zu dem Aufsetzer kommen konnte. Die Straße am Ort des Zwischenfalles genau anschauen: Spurrillen, Flächenversatz, Kompressionen, andere Hindernisse? Vielleicht haben da die Straßenbauer im Rahmen einer Flickreparatur so eine Art Plateau aufasphaltiert?

 

Eigentlich, serienmäßig, ist ein Motorrad so gebaut, dass, selbst wenn die Federn vorn auf Block gehen, die (Klappbaren!) Rasten zuerst aufsetzen.

 

Mal prüfen ob die HONDA vielleicht länderspezifisch in Portugall, dem Herstellungsland des Spoilers, anders ausgeführt wird? Hat die in Portugal vielleicht mehr Bodenfreiheit? Andere Federn? Anderes Vorderrad?

 

Der Zwischenfall hatte eine Ursache. Ich würde sie herausfinden wollen. Am Bugspoiler lag das nicht. Zumindest nicht monokausal.

 

Gesundheit und langes Leben wünscht

Capo


Bearbeitet: von capo
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Eigentlich, serienmäßig, ist ein Motorrad so gebaut, dass, selbst wenn die Federn vorn auf Block gehen, die (Klappbaren!) Rasten zuerst aufsetzen.

Sollte so sein,gibt aber auch Negativbeispiele wie Yamaha Bulldog und Harley XR1200. bei den Gurken setzt zuerst der Krümmer(in Rechtskurven)auf.:rot:

Auch bei der 100R die ich 8 Jahre gefahren bin setzte vor den Fussrasten der Zylinder auf. Helmut Dähne musste mal die Ile of Man abbrechen weil er die Kipphebeldeckel durchgeschliffen hatte.:-R

Ich bezweifel aber,dass das Vorderrad hoch in der Luft war. Schon ein rutschendes Vorderrad unter Kontrolle zu bringen benötigt gute Reflexe und viieeel Glück. Ein abhebendes Vorderrad ist nur mit dem Knie am Boden sturzfrei zu händeln und auch das schaffen max 10 Leute auf dieser Welt.

Nichtsdestotrotz,Glück gehabt und lass es demnächst etwas ruhiger angehen.:klug:

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Es war definitiv nich Hoch in der Luft, jetzt keine 10 cm , quark es war nur ein stück von der straße ausgehebelt. ABER am hinteren Ende ist der Spoiler angebrochen und vorne auch allerdings unten, da ich ja seitlich aufgeschlagen bin und die Kraft in andere Richtung wirkte

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@

fr.jazbac

BMW R100R fand ich auch immer schön wobei ich die älteren, so aus den spätern 1970ern, speziell die R100S, noch schöner fand. Große, ich glaube 19 Zoll Speichenräder, die hatte die 100R aus den 90ern dann nicht mehr.

 

Ein hart aufsetzender Zylinderkopf, da würde ich mir, glaube ich, in die Hose machen vor Schrecken. So tief bin ich in Kurven nie heruntergekommen. So schnell war ich nie, da war ein Stück gesunde Furcht immer dabei.

 

Das Einzige was ich stets gut konnte war "Ampelstart": Gut 100PS mit gekonnter Dosierung aus Gas und Kupplung, ohne den Motor zu hören, auf die Straße bringen, ohne das das Vorderrad leicht wird. In der Rückschau alles albern, da zählt nur Eines: Man hat all den Unsinn überlebt.

 

@

2,1Liter M40

Du bist noch mal davon gekommen und offenbar bereit aus Fehlern zu lernen. Gut so!

 

Gruß Capo

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fr.jazbac

BMW R100R fand ich auch immer schön wobei ich die älteren, so aus den spätern 1970ern, speziell die R100S, noch schöner fand. Große, ich glaube 19 Zoll Speichenräder, die hatte die 100R aus den 90ern dann nicht mehr.

Hab mich auch vertan,war eine R100RS Bj.82 die ich nach einem heftigen Abgang in der Eifel(wo sonst;-))von ihrer Verkleidung(war eh nur noch Schrott)befreit und mit GS Lenker,Ochsenaugen und Behördeneinzelsitzbank ausgerüstet habe. Danach bin ich noch 7 Jahre KTM 950 Adventure gefahren(127000km:eek:)um dann das Motorradfahren aufzugeben.

Hab so viele Unfälle gehabt und bis auf ein Schlüsselbein,das nicht mehr zusammen wächst,gut überstanden,dass ich einsehen musste:ich kann einfach nicht langsam motorradfahren und irgendwann ist dann doch:cry:angesagt.:klug:

Allen noch eine unfallfreie Saison,Rüdiger

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fr.jazbac

-R100RS mit "Ohne" Verkleidung ist doch ein echt, schönes Naked-Bike. Optisch wie ´ne R100/7 halt. Nur mit mehr Dampf. Ich meine nur die RS hätte 70PS gehabt, die S hatte 65 und die /7 sogar nur 60.

-Ansonsten, einverstanden: Allen eine unfallfreie Saison. (Dreimal auf Holz geklopft!)

-Immer heil´nach Hause kommen, nur das zählt. Wenn wenn das mal nicht ganzso geklappt hat: Mindestens selbst zu Hause anrufen damit Eltern/Frau/Freundin/Kinder nicht durch Nachricht von anderer Seite unnötig geschockt werden. Solang man noch selbst anrufen kann, ist es, sagen wir im Groben, noch gut ausgegangen.

 

Gruß Capo

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Ist doch völlig normal. Mag sein, das es an dem Teil liegt, kann aber genauso gut ein schlecht eingestelltes Fahrwerk sein. Da liegen manchmal Welten dazwischen.

 

Gibts auch Serienmässig, bei irgendeiner Triumph, erste Daytone oder TT, hat der Serienkrümmer auf einer Seite bei flotter Kurvenfahrt aufgesetzt.

 

Selbst bei der SC44 gibts auch Leute, die schaffen es vorne die Verkleidung aufzulegen. Ähnlich den Fotos.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Bei den 90er Jahre SuperSport Ducatis hat man mit den fetten Serienenttöpfen zuerst aufgesetzt, wenn man die noch dranne hatte. Ich kenne etliche Motorräder die nicht mit den Fußrasten zuerst unten sind.

 

Daytona, (die etwas breitere 1200 "konnte" sowas). Bei den 3zylindrigen 900er waren schon eher wieder die breiten Serientüten ein "Bremspunkt", wobei ich die nur als unverkleidete SpeedTriple gefahren binn.

TT war zwar "nach meiner Zeit", aber bei der sind die Krümmer doch sehr eng und in der Verkleidung geführt.

Boxer mit angefeilten Ventildeckeln waren damals unter "Orden und Ehrenzeichen" eingestuft. :-D

 

Die Karre künstlich zu verbreitern (und nichts anderes ist der Bugspoiler) kann halt zu ´nem anderen "Aufsetzpunkt" führen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin,

Ich schließe mich als Mopedfahrer auch mal den "nach-Gefühl-statt-Schilder"-Fahrern an, das macht einfach mehr Spaß.

An den TE: Ne echt Glück gehabt, dass du da noch unbeschadet rausgekommen bist:daumen: Habe ich auch noch nie gehört so ein Phänomen, dass der Bugspoiler aufsetzt.

Gut, dass du noch vom Körper her die "Kontrolle" über dein Moped behalten hast. Wenn man sich in der Kurve erschreckt o.ä. fährt man ja meist gradeaus weiter, anstatt in Schräglage zu gehen/bleiben.

 

Grüße, Lars


Bearbeitet: von MopedLars
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