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Cabrio-Bericht auf Autoscout24


kai320
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Der Bericht ist doch vergleichsweise sehr gut.

 

Eine Vollrestauration habe ich bei BMW Classic mal gesehen, die kostete für einen E3 6 mal soviel wie der ausgegebene OM Wert für ein 325i Cabrio.

 

Von daher lohnt die Vollrestauration (noch lange) nicht. Es sei denn, man hängt dan und vrekauft es nie und hat ohne Ende Geld übrig.

Und wenn, zahlt niemand auch nur teilweise eine Vollrestauration.

 

Insofern doch vollkommen richtig, das sich so ein Mammut Vorhaben nicht lohnt. Verstehe Deinen Einwand nicht. Wieso wegwerfen, davon lese ich nix.

 

Unter einer Vollrestauration verstehe ich aber auch nicht, ein paar Fahrwerksteile neu zu machen und neu lacken. Wolltest Du Deinen denn vollrestaurieren oder wurde er vollrestauriert (innen, außen alles neu

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Auch interessant, vor allen Dingen wie der Touring entstanden ist...

http://ww2.autoscout24.de/info/mz_home.aspx?article=291446

 

Bereits 1984 hatte sich ein BMW Ingenieur Gedanken zu einem Fahrzeug gemacht, das Fahrspaß und praktischen Nutzen miteinander verbinden sollte. Ausschlaggebend für die Überlegungen war seine Familiensituation – ein neues Mitglied kündigte sich an und ein Kombi sollte her. Nachdem er seinen Vorgesetzten informiert hatte, stellte er im Oktober 1984 eine 3er Limousine in die Garage, versetzte die C-Säule nach hinten und ergänzte ein Mittelstück. Die Heckklappe ließ er oberhalb der Rücklichter enden.

Sechs Monate später präsentierte er das fertige Auto seinen Vorgesetzten – und die waren begeistert. Im August 1987 stellte BMW den 3er als Touring vor.

Gruß

Carsten

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Ich mache ja gerade nur eine Teilrestauration und bin ohne die (selbst geleistete) Arbeitszeit schon jetzt bei einem vielfachen, was ich jemals für die Kiste wieder bekommen würde.

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@Harry

Ich gebe dir Recht.

Ich bin nur der Meinung, man sollte Restaurieren, solange man die Teile noch halbwegs bezahlen kann. Eine echte Vollrestauration nach BMW-Classic werden sich nicht sehr viele Leute leisten.

Mein Cabrio hat eine sehr gute Substanz, da hatte ich wirklich Glück. Dennoch wird es zerlegt und neu aufgebaut. Aber auch nur, weil ich zusammen mit meinem Kumpel fast alles selber machen kann.

Das wird nur recht lange dauern.

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Ich mache ja gerade nur eine Teilrestauration und bin ohne die (selbst geleistete) Arbeitszeit schon jetzt bei einem vielfachen, was ich jemals für die Kiste wieder bekommen würde.

 

so darfste das aber auch bei einem e30 nicht rechnen. man bekommt bei weitem nie das raus was reingesteckt wurde. glaube auch das ich für meinen bei weitem nicht das bekommen würde was reingegegangen ist. nicht das den jemand kaufen würde ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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"Rost kommt praktisch nur kaum vor" AAha....

 

Im Vergleich zu anderen Autos aus der Zeit finde ich den E30 da tatsächlich relativ unproblematisch.

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Hallo, es ist doch so das die Karossen am meisten rosten die irgendwo schonmal verformt waren. Ansonsten lässt sich alles reparieren und bedeutet nicht unbedingt den Rosttot (tragende Teile)

Gruß

Carsten

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Eine Vollrestauration lohnt nicht.......

Richtig! Wie soll das auch wirtschaftlich sein? Das ist was für den einen oder anderen Jecken der das aus Liebe macht sicher eine tolle Sache. Rechnen wird es sich aber nie. Muss es auch nicht ;-)

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Auch interessant, vor allen Dingen wie der Touring entstanden ist...

http://ww2.autoscout24.de/info/mz_home.aspx?article=291446

 

Bereits 1984 hatte sich ein BMW Ingenieur Gedanken zu einem Fahrzeug gemacht, das Fahrspaß und praktischen Nutzen miteinander verbinden sollte. Ausschlaggebend für die Überlegungen war seine Familiensituation – ein neues Mitglied kündigte sich an und ein Kombi sollte her. Nachdem er seinen Vorgesetzten informiert hatte, stellte er im Oktober 1984 eine 3er Limousine in die Garage, versetzte die C-Säule nach hinten und ergänzte ein Mittelstück. Die Heckklappe ließ er oberhalb der Rücklichter enden.

Sechs Monate später präsentierte er das fertige Auto seinen Vorgesetzten – und die waren begeistert. Im August 1987 stellte BMW den 3er als Touring vor.

 

 

 

...und wieder die rührende und ständig unüberprüft übernommene Legende vom werdenden Familienvater der kein passendes Auto fand.....:cry:

 

 

Wie die Geschichte mit dem Touring in Wirklichkeit war, wurde übrigens im "Doppelscheinwerfer" vor längerzeit recherchiert und abgedruckt. ;-)

 

 

 

 

Wer übrigens weiß was eine Vollrestauration bedeutet (jedenfalls nicht ein paar Fahrwerksgummis oder einen Kotflügel zu wechseln ;-) ), wird weder mit der Aussage "lohnt nicht, sind genügend gute Autos am Markt", noch mit der These "Rost ist kein Thema" Probleme haben.

 

Natürlich rosten E30 auch etwas, aber für ein im Schitt 25 Jahre altes Auto gerade zu lächerlich wenig.

Leute die an anderen Marken schweißerisch tätig sind, würden vor Freude Purzelbäume schlagen, wenn sie sich mit "Wagenheberaufnahmen", Abschleppösen oder Radläufen herum schlagen müßten....;-)

...und warum sollte sich einer "aus ´nem Stück Hundescheiße eine Dose Chappi restaurieren" wenn man für die Hälfte Geldeinsatz die gleiche Dose im Bestzustand bekommt?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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der bericht ist gar nicht so schlecht und weit an der realität vorbei wie es die meisten sind!

klar gibts ein paar ungereimtheiten bis hin zu frei erfundenen mängeln (jedes diff fängt in der regel bei 150tkm an zu heulen? hab ich noch nie gehört...) aber als erste orientierung für einen unerfahrenen käufer ist das eine gute beschreibung.

sogar auf die lwr wird hingewiesen, die sonst jeder als überflüssig abtut.

 

schön finde ich vor allem die grundeinstellung dem auto gegenüber.

da wird der e30 als fahrzeug beschrieben mit klassikerpotential (was wir alle wussten ;-)) und es wird darauf hingwiesen, dass sachen wie abgerockte verdecke und sitzbezüge lohnenswerter zu ersetzen sind als deshalb ein gutes auto stehen zu lassen.

das sind doch die punkte, wo von denen sich vor allem unwissende blenden lassen. "auto sieht auf den ersten blick abgenutzt aus, will ich nicht haben. weil technik kann ich eh nicht beurteilen".

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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"Rost kommt praktisch nur kaum vor"

AAha....

 

"Rost kommt praktisch kaum vor" Reden die vom E30?

 

Wo sind denn die anderen 80er Autos? Ausser BMW und VW alle tot. Der Manta B wurde z Bsp. auch bis 88 gebaut, sieht man garnicht mehr.

[/center]

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Moin,

 

Rost kommt bei originalen / unfallfreien Fahrzeugen fast gar nicht vor.

 

Wohl recht viele der Cabrios waren von Anfang an aufgrund der doch stark eingeschränkten Wintertauglichkeit (ohne Hardtop) reine Sommerautos.

 

Wo kein Salz, da keine Korrosion.

 

Ich finde den Bericht sehr nah an der Realität, vor Allem, was den E30 damals angetan wurde.

 

Abe es haben ja einige die Bastelphasen unbeschädigt überlebt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Naja, ich werd meine Aussage nochmal überdenken. Im Grunde habt ihr Recht. :idee:

Wenn man 80er Jahre Autos sieht, dann sinds oftmals e30. Polo´s etc. sind wirklich wie weggeblasen.

Das stimmt allerdings.

.

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Naja, ich werd meine Aussage nochmal überdenken. Im Grunde habt ihr Recht. :idee:

Wenn man 80er Jahre Autos sieht, dann sinds oftmals e30. Polo´s etc. sind wirklich wie weggeblasen.

Das stimmt allerdings.

 

Moin,

 

wann hast Du zum letzten Mal einen SCIROCCO II "auf freier Wildbahn" gesehen? Oder einen PASSAT 35?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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...Die Autos aus den 80ern hat aber nicht ausnahmslos der Rost dahingerafft. Irgendwann hatten die Besitzer gesagt, dass es nun Zeit für ein neues Leben als Eisenbahnschiene, Beton-Armierung oder Konservendose sei. Das sollte man nicht vergessen. Wenn ich sehe was heute noch alles an rostmäßig gutem Zeug weggeworfen wird, da kommen mir die Tränen.

 

Unfallfreie Fahrzeuge rosten natürlich auch. Meiner ist Beispielsweise unfallfrei, hat aber dennoch seine Stellen. Durchrostende Kotflügel gibt es auch mehr als genug, ganz abgesehen von Heckblechen und Wagenheberaufnahmen aller Art. Und da nimmt sich auch das Sommer-Cabrio nicht aus. Denn im Wasser ist Salz gelöst und das heisst, dass es trotzdem genauso rostet. Natürlich weniger exzessiv als eine Editions-Winterkarre, die Sommers über in einem rostocker Bootsschuppen parkt. Aber, nehmen wir mal die Autos, die als Spekulationspobjekt direkt nach Auslieferung in eine mit Stickstoff gefüllte Garage gestellt wurden aus, haben ALLE Autos haben ihre Problemchen - Man muss nur genau genug danach suchen. :heuldoch:

 

Der Bericht hat's irgendwie in sich: Im großen und ganzen klingt er zwar recht nett und ich hatte den Eindruck, dass der Autor mal selbst ein Cabrio hatte, aber dann, beim letzten Absatz, dachte mir: "Och lieber Schreiberling, hättest du da nicht BITTE ein bisschen besser recherchieren können?" Es fing doch so gut an, mit dem Hinweis auf die SI und die LWR und so weiter. Aber am Ende folgt ein Schnitzer dem anderen. Das war echt nicht nötig. :wall:

 

@Bastelbert: Würdest du mal die Geschichte mit dem Touring erzählen? Mich würde das interessieren.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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"Rost kommt praktisch kaum vor" Reden die vom E30?

 

 

setz ein "sichtbarer" an den anfang des satzes.......:-D

 

selbst unfallfreie e30 rosten. den rostfreien e30 gibt es einfach nicht. nicht mehr.

 

 

schaut an was während der e30-bauzeit noch so vom band gelaufen ist. und sucht mal im strassenverkehr nach den dingern.

 

ascona b

manta b

ascona c

kadett d + e

golf 2 + 3

fiesta mkI + mkII

MB 190

seat ibiza

lancia delta

mazda 323 + 626

mitsubishi pajero

peugeot 205

toyota corola

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Bastelbert: Würdest du mal die Geschichte mit dem Touring erzählen? Mich würde das interessieren.

 

 

Naja, soviel gibt es da nicht zu erzählen, war weniger rührseelig und spektakulär als gerne in der Presse geschrieben. Das ganze war im Jahr 85, der "junge Ing", war ein gestandener Karosseriebaumeister vom BMW-Prototypenbau und der ist auch kein "geheimnisvoller Unbekannter" sondern mit Namen und Bildern wie er den ersten Touring aus einem Haufen E30 Blech und einer passend gemachten Golfheckklappe baut, im BMW-Archiv erfragbar.

 

Ich muß mal schauen ob ich den Bericht finde.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@Der IFA

 

Du schreibst, im Wasser sei Salz gelöst, deshalb roste auch ein typisches "Sommerauto". Das ist so nicht ganz richtig: Wenn ein Sommerregen auf mein Auto heruntergeht, dann ist im Regenwasser kein Salz, weil das, bevor sich die typische, bekannte Wolke bildet, komplett zwischenzeitlich kondensiert war. Kein Salz, kein Rost, weil keine elektrische Leitfähigkeit.

 

In einem der typischen Langzeittests für Konservierungsmittel, ich meine es war in der "Markt" ist das auch ausdrücklich so erklärt worden: Der Sommerregen ist nicht das was die Karosse angreift. Das im Winter ausgebrachte Salz ist der extreme Rostförderer, nix Anderes.

 

Der zweite "Rostbeschleuniger" ist die relative Luftfeuchigkeit. Nur oberhalb von 50, besser 60% relat. Luftfeuchte geht die Rosterei los. Die mehr als 60% relative Luftfeuchte hast Du im Winter oft, im Sommer seltener.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Oh, verdammt, du hast Recht. In Physik war ich immer Kreide holen. :wall:

Dann rostet mein Wartburg nur, um mich zu ärgern. Ich hab's gewusst. :watch:

 

Nein, ernsthaft: Wenn man mit dem Auto in den Regen kommt, wird der Wasserfilm von der Straße auch auf das Blech geschleudert. Und irgendwann geht's dann immer los. Sei es durch Steinschlag oder rissigen UBS. Und Dreck, in dem Salze gelöst sind, sammelt sich auch bei Sommerautos in den Radkästen, Kotflügeln, Blechdoppelungen usw. an. In den Nebel kommt so ein Sommerauto auch ab und zu mal. (Wozu hat denn sonst nahezu jedes Nebelscheinwerfer? :D)

Ich habe festgestellt, dass unheimlich viele E30-Fahrer Kotflügel suchen oder Probleme mit dem ein- oder anderem neuralgischen Punkt haben. Die können gar nicht alle nur Ärger mit ihren Winterklitschen haben.

Der UBS kann auch für's geschulte Auge sehr tückisch sein, bis die Plocken dann abfallen. Deswegen denke ich, dass gar nicht so viele so genannte rostfreie Autos existieren, sondern dass es bis jetzt einfach noch keiner mitgekriegt hat, weil es im verborgenen langsam wuchert.

Egal. Die Zeit wird es zeigen. :rauchen:

 

Ich hoffe ja dass ich falsch liege. Auch wenn ich dann auf meinen kometenhaften Wertzuwachs schmerzlich verzichten muss, freue ich mich doch viel eher über noch existierende E30 als über schnöden Mammon. :-D

 

@Bastelbert: Die Geschichte habe ich, glaube ich, schon mal hier irgendwo gelesen.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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das rostet definitiv auch ohne das salzwasser im winter.

Aufgrund der umweltverschmutzung haben wir überall einen leicht sauren regen, das reicht schon zum rosten. Außerdem ist wie schon erwähnt wurde auch auf der Straße viel dreck, der das Wasser verunreinigt und Rost beschleunigt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Morgen, also mit dem sauren Regen kann ich so nicht bestätigen. Da ich auch in der Landwirtschaft arbeite ist es mittlerweile Pflicht mit Schwefel zu düngen da die "natürliche" Düngung über den Regen nicht mehr funktioniert ;-)

 

Ich kann mich noch gut an die Zeiten vor 20 Jahren erinnern. Da war man froh wenn das Auto 10Jahre Rostfrei war.

Gruß

Carsten

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