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Anschaffung Rangierwagenheber


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Auf welchen Untergründen werden Eure Wagenheber eingesetzt?

 

Hallenboden, oder auch die typischen Pflastersteine eines Garagenvorplatzes?

 

Meistens auf Asphalt, bzw der hintere Teil des Wagenhebers steht dann auf der gepflasterten Rinne am Rand der Strasse.

Die Strasse ist auch leicht abschüssig, sodass mir ein sicherer STand wichtig ist...

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naja wenns wirklich mal tief ist fahr ich die karre eben auf ne holzplatte. denn holz hat man meisten sowieso in der halle

 

Bin ganz seiner meinung. Wenn man erstmal andere Sachen im Kopf hat in die man Geld investieren will und nicht für 200€ einen wagenheber kaufen möchte dann tuts auch der Gute alte 30€ heber mit bissl holz drunter :-UU

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Ich hab auch nur so ne Discounterkrücke :klatsch:, leistete gute Dienste so richtig Sicherheit konnte er nicht vermitteln, habe immer noch gesichert, ist halt mitlerweile ein Auslaufmodell undicht ohne ende, hab hier mitgelesen und mir anregungen geholt :daumen:.

Werd mir jetzt auf jeden fall ein Modell mit mehr Reserven anschaffen (Kunzer WK1032).

Danke

Gruß

Bastler

Mein 318 Cabrio is verkauft habe aber noch Haufen Teile die ich wegen Hobby Aufgabe abgeben möchte.

 

 

 

Als Bastler braucht man was zum basteln :sabber:

[/b]

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naja wenns wirklich mal tief ist fahr ich die karre eben auf ne holzplatte. denn holz hat man meisten sowieso in der halle

 

Bin ganz seiner meinung. Wenn man erstmal andere Sachen im Kopf hat in die man Geld investieren will und nicht für 200€ einen wagenheber kaufen möchte dann tuts auch der Gute alte 30€ heber mit bissl holz drunter :-UU

 

naja das mit dem holz war ja allgemein gemeint, benutze ja die billigen dinger selbst ungern.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Bei mir spielt die Mindesthöhe keine Rolle, alle Autos in der Familie sind nicht tiefergelegt. Einziges Problemkind ist der Audi TT meiner Schwägerin, da passts so eben nicht. Aber den heb ich eh nimmer mit so nem Rangierwagenheber hoch. Egal wo man ansetzt, Schwellerkante, Längsträger, original dafür vorgesehene Gummipunkte (!!!), alles drückt sich sofort ein. Da nehm ich nur noch den mitgelieferten (sogar meine Werkstatt nimmt TTs nur an, wenn sich der Kunde unterschreibt, eingedrückte Unterböden nicht zu reklamieren...

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ehrlich sind die so weich? ist doch ne A3 Bodengruppe oder nicht?

 

Ich hätts auch nie für möglich gehalten aber es ist echt so.

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  • 4 Wochen später...

Ich bin seit gestern Besitzer eines Steinbock 1.25 - 80 von 1960.

 

Ein wenig Arbeit steckt noch drin, aber mit dem gleichen Modell waren Arbeiten vor einiger Zeit schon recht angenehm ...

SDC10812 - Kopie.JPG

Mit einem Gruß

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  • 9 Monate später...

So, welchen Wagenheber kauf ich mir?

 

Ich brauchs für mein E30 Cabrio (bekommt wohl M-Technik Federn) und meinen Audi 80 (-35mm).

 

Muss man wirklich 200€ für einen Wagenheber ausgeben? Mir schmeckt der Gedanke nicht, mich reizts wirklich wieder so einen üblen Chinesenheber für 25€ zu kaufen... Verreckt zwar nach 1-2 Jahren aber.. 25€, so what.

 

 

Hab auf Amazon von "FK" einen gesehn, sieht aus wie der kleine von der Werkzeugbude, kostet ca. 100€.... gleiche Chinesenfabrik? Chinesenklon? Hm.

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Die chinesen Dinger tun es schon, habe so einen schon seit mehreren Jahren im Einsatz und um ab und zu mal ein paar Reifen zu wechseln oder ein Differential rein zu heben schon ok. Vor allem bei dem Preis. Hält aber nicht dauerhaft den Druck, also den Wagen länger ohne Böcke drauf stehen lassen ist nicht möglich.

Habe mir dann vor einiger Zeit den Irimo von Ebay für 208€ geholt. Super Teil, absolut empfehlenswert.

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Naja.... egal ob der Heber 20€ oder 1000€ kostet, ohne Böcke/Holzblöcke/andere Absicherung leg ich mich ned drunter.

 

Ich überleg halt.. gibt da eben ganz nette Aluheber um so ca 100€ von den Chinesen, dann eben die um 190€ von der Werkzeugbude, die sehn genau so aus.

Werkzeugbude schreibt halt "ist durch Änderungen die ihn zuverlässiger machen einzigartig"... was auch immer sie da geändert haben, Geschäft müssen die ja auch machen.

Vielleicht ham sie echt grundlegend was geändert, vllt. auch nur den Aufkleber, ich weiss es nicht.

 

Und dann gibts ben diese 25€ Billigstheber (von denen ich schon ein paar am Gewissen hab, wobei die meisten "verloren" gegangen sind...).

 

Und bevor ich um 100€ einen Aluheber kauf der dann doch nix kann geb ich lieber nur 25€ für einen ehrlichen Chinaheber oder 200€ für einen Guten aus, je nach Kaufrausch.

 

Noch wehr ich mich einfach dagegen 200€ für einen Wagenheber auszugeben.

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Die chinesen Dinger tun es schon, habe so einen schon seit mehreren Jahren im Einsatz und um ab und zu mal ein paar Reifen zu wechseln oder ein Differential rein zu heben schon ok. Vor allem bei dem Preis. Hält aber nicht dauerhaft den Druck, also den Wagen länger ohne Böcke drauf stehen lassen ist nicht möglich.

 

Genauso meine Erfahrung ! Was mich wirklich stört ist, die recht geringe Hubhöhe, aber wenn ich es "Hoch" brauche, "Parke" ich ihn auf Böcken zwischen und hebe ihn dann mit einem zusätzlichen Klotz nochmal höher.

 

gruß

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Naja, die Hubhöhe... mir wär auch eine gewisse minimal-Höhe wichtig damit ich unter die Autos komm.

Ich weiss, auf Bretter fahren ect... aber..!

 

Was wenn das Auto einen Platten hat? Dann ist man gleich mal 3cm tiefer und dann ists blöd mitm hohen Wagenheber. Und ein Brett zum rauf fahren hat man nicht unbedingt mit... und diese "Einsteck-Wagenheber" sind so unsicher im Stand.. mh... Hab letztens beim Audi mitm E30-Serien-Zubehör-Wagenheber Reifen wechseln wollen auf einer Schotterstraße... pain in the ass.

 

Und die "normale" Hubhöhe reicht mir schon, zum Getriebeheben ect. bekomm ich schon was ausgeborgt. Das brauch ich ned spontan.

 

Den Alu-Raniger-Heber mit seinen 13kg könnt ich halt mitführen im Auto.

 

 

Eigenltich würd mir auch der "kleine" besser gefallen als der "große" von der Werkzeugbude, aber wies aussieht ist der Unterschied eh nur der Gummiteller (der den großen auch in min/max Hub größer macht)?

Der "Gummi" beim großen sieht halt sehr Vertrauenserweckend aus... muss halt schaun ob die 95mm ohne weiteres bei einem Platten drunter passen.

 

Bei knapp 200€ mag ich halt nicht "probieren" müssen. Hätt ich so viel Geld bräucht ich keinen Wagenheber.......

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zuerste sollte man sich sicher sein für was der heber benutzt werden soll. für unterwegs mal nen reifen tauschen reicht der originale heber. und der geht soweit runterzudrehn das da auch bei tieferen autos kein problem auftritt. dazu noch ein oder zwei unterlegkeile (entweder die original blechteile oder die weissen kunststoffteile ausm anhängerzubehör).

 

 

für die garage und seltener benutzung tut es so nen billigheimer. auch mit der schon angesprochnen unterlage zur höheren ausstellung.

 

 

selbst bei so nen 200€-teil würd ich mich nich ohne unterstellböcke unterm auto drunterlegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ein Atombusen in Quatro-G tuts auch :ironie:

das entsprechende Foto hab ich jetzt mal weggelassen :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Für Unterwegs reicht der originale ganz dicke, funktioniert gefühlt besser als der Krams der heute (wenn überhaupt) noch in die Autos kommt. Hatte meinen Wagenheber verliehen und wollte gestern dickere Federunterlagen montieren, war von der Funktion des originalen sogar recht angetan. Man muss nur nach dem Unterbodenschutz schauen nach der Benutzung.

Grüße Fabian

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Ich könnte mich grad selber mit dem Fuss in den Allerwertesten treten.

Ich hatte dem Baumarktschrott abgesagt -definitiv.

Mein Rangierwagenheber der wirklich den Namen verdient ist aber verliehen und ich hatte den Wagen zu heben. Da rief mich meine Frau beim EInkauf an und berichtet dass da einer für 2 To steht der 20 Euro kostet.

Na, bring mit hab ich gesagt.

Das wirkliche und grosse Übel ist, dass unser Sohn nun ebenfalls ein Auto hat und gerne zu Schrauben und Tüfteln anfängt.

Genau mit dem Baumarktschrott den ich selber wieder herbringen liess, war er neulich zu Werke. 18 Jahre jung und keinerlei Erfahrung mit Heben und Sichern. Eben, ich könnte mich...

Das Ding wird bei nächster Gelegenheit just genau dort hin kommen wo früher oder später eh aller Schrott ankommt und hin gehört.

 

 

http://e30-talk.com/attachments/bilder-videos/96703d1298210999-endlich-wieder-e30-nach-einem-jahr-abstinenz-d-dsc_0066.jpg

und das

http://e30-talk.com/attachments/allgemeines/139754d1350333072-anschaffung-rangierwagenheber-sdc10812-kopie.jpg

sind Wagenheber

 

 

J.-Paul


Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Also der Von der Werkzeugbude24 erledigt jetzt bei mir seit fast 3 Jahren problemlos seinen dienst. Es Wurde bei meinem gleich am Anfang ein Dichtring getauscht und seitdem keine Probleme. Alles auf Garantie.Ich habe auch den mit dem Großen Teller und bin damit sehr zufrieden. Meiner wird oft und auch hart rangenommen und ist bisher nicht gerissen oder zerfleddert! Und wenn kann man einen Hebebühnen gummi kaufen der ist in den selben maßen zu haben und kostet nur ~10€. Schont aber den Schweller ungemein der Teller! Achso und bei meinem Cabrio passt er gerade noch drunter. Wenn ich mal nen noch tieferes Auto habe lege ich eine 4cm Holzbohle vor den reifen und fahre dann darauf. So passt es auch bei supertiefenstanceworksstylelowridercustomstylezkarren.........

 

Nen Kumpel hat den China billig Alu Wagenheber für ~100 gekauft und der ist Müll!!! Bei dem war eine Buchse nicht richtig eingesetzt Sodas beim anheben ein Sicherungsring ab fiel. Auch nach mehreren versuchen den richtig anzubringen klappe es nicht. Bei jedem Anhebevorgang verdrehte sich die Buchse so stark das der Sicherungsring wieder ab fiel. Fazit Billiger Schrott in schickem Kleid.

Und er ist mit Last auch schwerer zu schieben da die Rollen nur auf bolzen in gleitlagern rollen und nicht mit Kugellagern wie bei der Werkzeugbude24 Version.

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Ich habe einen der billigsten Wagenheber im Einsatz. Geht auch aber bei uns in der Scheune hat Jemand

einen große 2,5to Heber mitgebracht. Das sind natürlich Welten. Unterschieben, Gummiauflage drauf

hochheben bis das Rad im Himmel zeigt. Sekunden Sache aber auch nicht ganz billig. Im Prinzip

gehts auch mit einen günstigen Heber. Man muss halt schauen was man sonst noch so braucht.

Man kann ja nicht alles immer in der besten Ausführung bezahlen. Sonst kostet das Werkzeug mehr

als das Fahrzeug Wert ist.

 

:meinung:

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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Ich könnte mich grad selber mit dem Fuss in den Allerwertesten treten.

Ich hatte dem Baumarktschrott abgesagt -definitiv.

Mein Rangierwagenheber der wirklich den Namen verdient ist aber verliehen und ich hatte den Wagen zu heben. Da rief mich meine Frau beim EInkauf an und berichtet dass da einer für 2 To steht der 20 Euro kostet.

Na, bring mit hab ich gesagt.

Das wirkliche und grosse Übel ist, dass unser Sohn nun ebenfalls ein Auto hat und gerne zu Schrauben und Tüfteln anfängt.

Genau mit dem Baumarktschrott den ich selber wieder herbringen liess, war er neulich zu Werke. 18 Jahre jung und keinerlei Erfahrung mit Heben und Sichern. Eben, ich könnte mich...

 

 

 

J.-Paul

 

 

naja sorry aber dann isses dein job dem bengel zu erklären was sicher ist und was nicht. du stellst den billigkram ja hin als wenn alle die sowas benutzen das 20te lebensjahr nich erreichen.

es ist wie bei allen sachen: hirn in OFF-stellung und schon wird alles gefährlich. ;-)

 

 

nen einfacher wagenheber mit ner minimalen unterschubhöhe von 95mm und ner maximalen hubhöhe von 350mm für 20€ ist "ehrlicher" als nen aluding mit 50mm unterschubhöhe und 800mm hubhöhe zum selben preis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sonst kostet das Werkzeug mehr

als das Fahrzeug Wert ist.

 

Genau das ist die falsche Ansicht. Nicht Dein Auto sollte es Dir wert sein sondern Deine Gesundheit und Dein Leben. :meinung:

 

 

naja sorry aber dann isses dein job dem bengel zu erklären was sicher ist und was nicht. du stellst den billigkram ja hin als wenn alle die sowas benutzen das 20te lebensjahr nich erreichen.

es ist wie bei allen sachen: hirn in OFF-stellung und schon wird alles gefährlich.

 

Tja Mathes was soll ich dazu sagen?

Gehirn in Off Stellung? Definitiv nicht.

Über das Thema (Heben und Sichern, sowohl Auto als auch allgemein) hatten wir uns schon öfter und gründlich unterhalten. Aber, dass es nicht haftet wurmt! Anschauungsunterricht hatte er schon reichlich aber keine eigene Erfahrung.

 

Aber wir alle waren ja vorbildliche Söhne (und sicher auch Töchter hier vertreten) nicht wahr? :watch: :devil:

J.-Paul

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

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Genau das ist die falsche Ansicht. Nicht Dein Auto sollte es Dir wert sein sondern Deine Gesundheit und Dein Leben.

Weiss nicht was Gesundheit und Leben mit dem Werkzeug zu tun haben...

 

Ich hatte bis jetzt nur 1x Angst vor Werkzeug. Und was war eine pneumatische chinesische Motorradhebebühne. Druckluftzylinder gebaut aus 2 Stahlplatten oben/unten, Zylindrisches Rohr dazwischen rein und mit 4 Gewindestangen zusammengehalten (unterdimensionierter Chinesenstahl)...... hab mich immer wo verkrochen wenn die betätigt wurde und dann hab ich sie mechanisch fixert und Drucklos gemacht. Bin ich Froh dass ich mit der Werkstatt nix mehr zu tun hab.

 

 

Tja Mathes was soll ich dazu sagen? Gehirn in Off Stellung? Definitiv nicht. Über das Thema (Heben und Sichern, sowohl Auto als auch allgemein) hatten wir uns schon öfter und gründlich unterhalten. Aber, dass es nicht haftet wurmt! Anschauungsunterricht hatte er schon reichlich aber keine eigene Erfahrung.

Wie meinst du "dass es nicht haftet", nimmt dein Sohn das Sichern nicht ernst? Dann hilft auch gutes Werkzeug nicht.

Unfälle passieren selten weil das Werkzeug minderwertig war, viel mehr passieren sie durch Bedienungsfehler (zB. Absenken des Wagenhebers im falschen Moment... dran anstoßen mit einem anderen Gegenstand ect) und davor hilft nichts. Das ist eben "Hirn in OFF-Stellung"... hab schon selbst schon Mist gebaut wo ich mich geärgert hab nachher.. aber daraus lernt man eben.

 

Eigene Erfahrung sammelt man am meisten vom Improvisieren gepaart mit gutem "Unterricht".

Einerseits braucht man eine gewisse Bauernschäue, andererseits sollte man schon über ein gewisses (physikalisches) Grundwissen haben. So die Zusammenhänge Haftreibung, Gleitreibung, wie Kräfte wirken... weil man die Situation so einfach besser im Kopf darstellen kann.

 

Das Sichern sollte 1) aus Interesse der eigenen Gesundheit und 2) dem Interesse am Heil des Autos erfolgen.

Wenn 1) fehlt dann is irgendwas grob falsch, zeig ihm halt mal die Fotos die auszubildende Sanitäter bekommen...

Wenn 2) fehlt gibts wohl zu viel von "oben" geschenkt. Dann fehlt irgendwie die Wertschätzung für den Besitz.. je mehr man sich davon hart erarbeitet desto größer wird diese.

 

Ich trau mich das jetzt mal so ganz frech hier so zu schreiben - schließlich bin ich gemessen am Altersdurchschnitt hier ja noch fast ein Kind.

 

 

Das schlimmste was einem mitm Chinesenheber passiert is ein Schwellermassaker meine ich.

 

 

edit:

Ach.. und das mitm Sichern gewöhnt man sich am schnellsten an wenn man einen Chinesenheber mit permanenten Druckverlust hat, wo man 5cm / min verliert... hochpumpen und sofort Bock drunter... gut ists.

Pädagogisch wertvoll war er schon, mein Chinesenheber... bevor er verschwunden is.

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naja sorry aber dann isses dein job dem bengel zu erklären was sicher ist und was nicht. du stellst den billigkram ja hin als wenn alle die sowas benutzen das 20te lebensjahr nich erreichen.

es ist wie bei allen sachen: hirn in OFF-stellung und schon wird alles gefährlich.

 

Tja Mathes was soll ich dazu sagen?

Gehirn in Off Stellung? Definitiv nicht.

Über das Thema (Heben und Sichern, sowohl Auto als auch allgemein) hatten wir uns schon öfter und gründlich unterhalten. Aber, dass es nicht haftet wurmt! Anschauungsunterricht hatte er schon reichlich aber keine eigene Erfahrung.

 

Aber wir alle waren ja vorbildliche Söhne (und sicher auch Töchter hier vertreten) nicht wahr? :watch: :devil:

J.-Paul

 

 

wenn "es nicht haftet" ist es genauso wie "hirn off". da kann der papa erzählen was er will. :-D

 

naja und ob es die "erfahrung" braucht das einem die karre auf die knochen fällt ......:freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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