DerDaniel Geschrieben: 24. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Hallo,könnt Ihr mir bitte mal genau sagen wo die unterschiede zwischen dem 316i M40 und dem 318i M40 liegen?!Also was ist alles anders und/oder gleich?? Danke schonmal....MfG Daniel:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 24. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Was anders ist? Die Motorleistung und der Hubraum????316i : 99 PS bei 1596 ccm318i: 113 PS bei 1796 ccm Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Es geht schon wieder los... -_-Lesen -> verstehen -> denken -> posten.Obendrein hat der 316i M40 keine 99PS! @TE Ich fang mal mit einer Liste an, die dann weiter vervollständigt werden muß:-Steuergerät-Luftmengenmesser-Ansaugbrücke-Kurbelwelle + Pleule + Kolben (aber Bohrung wohl gleich) Gleichteile:-Kopf mit Inhalt-Drosselklappe-Block bis auf Nummer (aber ohne Garantie)-Kabelbaum-Steuertrieb-Anbauteile/Nebenaggregate-Krümmer Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2012 Ergänzung : der 1,6-er hat keine Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung, da sind nur Blindstopfen im Block der Schlauch zur DK ist auch anders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Es geht schon wieder los... -_-Lesen -> verstehen -> denken -> posten. Gleichteile:-Kopf mit Inhalt-Drosselklappe-Block bis auf Nummer (aber ohne Garantie)-Kabelbaum-Steuertrieb-Anbauteile/Nebenaggregate-Krümmer Ok, Danke schonmal...Also der Koppf mit Inhalt bedeutet, das auch die Nockenwelle und alles andere was dazu gehört, gleich sind?! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 25. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Der Zylinderkopf ist beim M40 der gleiche, egal ob 1,6er oder 1,8er, die kannst du untereinander tauschen Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerDaniel Geschrieben: 25. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Der Zylinderkopf ist beim M40 der gleiche, egal ob 1,6er oder 1,8er, die kannst du untereinander tauschen Das mal ne richtig gute Antwort! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 25. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Es geht schon wieder los... -_-Lesen -> verstehen -> denken -> posten. :daumen: Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 25. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 316i M40 ist kürzer übersetzt(Diff) als der 318i M40( beide als Schalter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 25. Mai 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 Kopf ist komplett identisch, blöcke sind unterschiedlich, 316i >102 PS 318i> 113PS 318i hat wesentlich besseres drehmoment, unterschiedliche motorsteuergeräte... ansonsten nahezu identisch... außer die blöcke halt und die oben erwähnten ölspritzdüsen... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 25. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 einspritzdüsen sind anders... fehlt noch bei der liste oben... Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 25. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2012 blöcke sind unterschiedlich mal abgesehen von der eingeschlagenen Nummer sind die aber gleich Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2012 sagt mal kann man die düsen zur kolbenbodenkühlung nachrüsten? bis jemand antwortet stöber ich mal im etk ob ich die düsen find... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Schrieb Gert oben auch schon, dass die sich nur durch die eingeschraubten Ölspritzdüsen unterscheiden. Ergo, bis auf die Nr. identisch. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2012 Schrieb Gert oben auch schon, dass die sich nur durch die eingeschraubten Ölspritzdüsen unterscheiden. Ergo, bis auf die Nr. identisch. die sind nicht geschraubt, die sind einfach nur eingesteckt ..wenn die Blindstopfen jetzt auch nur gesteckt und nicht eingegossen sind, sollte man die Düsen nachrüsten könne, mehr weiß wieder der Gert Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 1. Juni 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 mehr weiß wieder der Gert der schreibt aber nix dazu. ich hab mal im halbdunklen keller gesucht aber konnte die düsen nicht finden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. Juni 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2012 (bearbeitet) Im vorletzten Bild siehst du die Dinger von unten: http://e30-talk.com/470307-post1.html Bearbeitet: 2. Juni 2012 von derAlex sch.. Grammatik ;) Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2012 Im vorletzten Bild siehst du Dinger von unten: http://e30-talk.com/470307-post1.html dankeeeee das hab ich gebraucht. auch wenn mir die arbeitsweise erstmal nich klar war..... bin aber selbst drauf gekommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ice-ig Geschrieben: 26. August 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Muss das kurz hochholen. Hat die Kurbelwelle vom 318 mehr Hub?Sind die Pleuel gleich lang?Bohrung gleich? Hab hier nen M40 (18) mit Lagerschaden und nen 16 komplett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. August 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 jap, der b18 hat mehr Hub und die Bohrung ist die gleiche, Pleuel sind gleich, demzufolge sind die Kolben andere.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. August 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 [ice-ig;1363752]Muss das kurz hochholen. Hat die Kurbelwelle vom 318 mehr Hub? wie wärs mit EIN WENIG Selbstinitiative ? paar Mausklicks sind doch nicht zuviel verlangt, oder ? .... technische Daten BMW M40 Motor (googeln oder wikipedia) ..... ..... o.k. evtl. hast Du ja kein Internet und bist mit dem Bus hierher gekommen na dann helf ich mal schnell : der 316i hat 72mm Hub, der 318i hat 81mm Hub Sind die Pleuel gleich lang? in den M40 Motoren, die es im e30 gibt sind die Pleuel alle gleich langbei M40 aus dem e36 gibts auch längere Pleuel Bohrung gleich? ja Hab hier nen M40 (18) mit Lagerschaden und nen 16 komplett. schlechte Voraussetzungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 27. August 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Obendrein hat der 316i M40 keine 99PS! Eine genauere Erklärung hierfür wüsste ich gerne, einfach interessehalber. :) Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 27. August 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 hat 102ps soweit ich weis Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 27. August 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 hat 102ps soweit ich weis Das ist jetzt aber 'ne janz dolle Erklärung. Ich dachte immer, der M40B16 hat 99 PS - zumindest auf dem Papier. Ich bilde mir auch ein, dass das in meinem Fahrzeugschein des 316er tourings stand. Du meinst vielleicht den hier:316i KAT: 1,8 l Vierzylinder (Einspritzer/M10) mit 102 PS (75 kW) (1987-1988)? Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. August 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 der 316i mit M40 (1,6-Liter) hat 100ps oder in manchen Listen auch 99PS je nachdem wie bei der Umrechnung von kW in PS "gerundet" wurde der 316i mit M10 (1,8-Liter) hat 102PS und das wird eigentlich immer gleich angegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.