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BMW F31


storch-motorsport
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was im endeffekt auch bei den neuen kisten unter der haube steckt ist mir so ziemlich egal. mir geht es NUR um die optik und die sagt mir einfach überhaupt nicht zu.

 

ich frage mich ja immer, wenn es hier im E30-forum themen zu neumodischen autos gibt, warum es doch manche leute gibt die daran tatsächlich richtig gefallen finden. das passt doch irgendwie nicht zusammen, dass man einen E30 verehrt und gleichzeitig auf so nen ufo steht?

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ich frage mich ja immer, wenn es hier im E30-forum themen zu neumodischen autos gibt, warum es doch manche leute gibt die daran tatsächlich richtig gefallen finden. das passt doch irgendwie nicht zusammen, dass man einen E30 verehrt und gleichzeitig auf so nen ufo steht?

 

Doch, passt für mich schon zusammen.

 

Der E30 ist für mich Hobby, aber nicht das alltagstaugliche Auto. Das sind die Ufo's für mich schon. Daher fahr ich im Alltag auch einen recht neuen Seat. Mittel zum Zweck eben.

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Naja, seien wir ehrlich - ein Drei- oder Vierzylinder klingt halt grauenvoll im Vergleich zu einem Reihensechser, und wenn dann noch ein oder zwei Turbos im Auspuff hängen, ist es ganz vorbei. Die Geräuschkulisse ist dann eher wie ein Bodenstaubsauger. Dann sollen sie halt in Gottes Namen das Motorgeräusch ganz wegdämpfen. Hauptsache, der Vortrieb stimmt - und das tut er mit den neuen Motörchen auf jeden Fall.

 

 

Schöne neue Welt - bin froh ab und zu im E30 noch den Originalsound des Motors hören zu dürfen....:devil:

 

Aber

 

hatte letztes Wochenende einen kleinen Polo bei Sixt anmieten wollen - hatten Sie nicht, bekam ich für den gleichen Preis einen neuen 1er BMW Sport mit Efficiency Paket als 318i Automatik. Als Alltagsauto absolut i.O. Man hat 3 versch. Fahrstufen. Von Supersparen bis Supersport. Zog im Sport Modus super fix hoch. Im Comfortmodus zum Mitschwimmen. Eco wenn man kein Geld mehr hat. Die Reifen waren für 210 km/h zugelassen. Ich hatte auf der Autobahn ständig das einprogrammeirte Warnsingal im Ohr, Höchstgeschwindigkeit per Tacho ging bis 225 km/h. Dann nervte das Piepen...:-D

 

Vollgas von HH bis BS und zurück - danach ein bisschen Stadt und Land - 491 km - Durchschnittsverbrauch 10 Liter.

 

Sehr schön entspanntes und spritziges Fahren - hätte ich so nie gedacht; war sehr überrascht....:freak:


Bearbeitet: von realplayer
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Technisch bauen können se ja schon lange auf hohem Niveau, aber trotzdem will Ich sowas wie das E.D. Design mal in Serie sehn.

 

Was ist denn bitte E.D. Design?

Schöne neue Welt - bin froh ab und zu im E30 noch den Originalsound des Motors hören zu dürfen....

 

In diversen älteren BMW Modellen gabs schon Membrane die den Sound vom Faltenbalg über eine Membrane in den Innenraum geleitet haben.

Soll auch Leute hier im Forum geben die sich das in den e30 gebaut haben...hab ich mal gehört...

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Dann kann man also demnächst übers iDrive den Sound eines E30 M3 runterladen und über das Soundsystem abspielen, um dem F30 eine angemessene Geräuschkulisse zu verpassen? Find ich klasse! Ich glaub, ich muss mal im FIZ anrufen ... :-D

 

Wozu? Die meisten F30 dürften so auch schon Vierzylinder-Sound haben. :-D

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Wird doch heute schon gemacht. Man schaue sich den neuen Audi S7 z.B. an. Da lassen sich ja beim 8 Zylinder im Sparbetrieb 4 Zylinder abschalten, so das aus dem S7 dann nur noch ein Vierzylinder wird - um eben Benzin zu sparen.
Genau^^ nur dass das in den 70er und 80er Jahren auch schon so gemacht wurde ;) Alles kein neuer Hut nur eben heute alles für Brot und Butter Autos lieferbar, wie einst elektrisches Ledergestühl. Xenonlicht und Navi. Gestern der Oberklasse vorbehalten und heute in jedem Kackfass lieferbar :)

 

 

Nur im Modelljahr 1981 verbaute Cadillac den ob seiner Anfälligkeit berüchtigten V8-6-4 mit Zylinderabschaltung und einem Hubraum von 6 Litern;
http://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Eldorado

 

Wirklich neu ist die Zylinderabschaltung nicht. Das System wurde in den 70er bzw. 80er Jahren erfunden. Auch Daimler hatte in der S-Klasse ...

 

http://auto.t-online.de/neuer-v8-von-amg-mit-zylinderabschaltung/id_48207306/index

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ich frage mich ja immer, wenn es hier im E30-forum themen zu neumodischen autos gibt, warum es doch manche leute gibt die daran tatsächlich richtig gefallen finden. das passt doch irgendwie nicht zusammen, dass man einen E30 verehrt und gleichzeitig auf so nen ufo steht?

 

Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß. Man kann ja z.B. auch auf Pop und Heavy-Metal stehen, je nach Laune und Anlass sowie Lied ;-)

Oder gefallen dir per se ALLE alten Autos?

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Es geht ja noch weiter. Nimm nen F12/13 M6, da verschluckt der Biturbo so viel Lautstärke, dass die M mit Lautsprechern im Innenraum den Sound imitieren muss...Wohlgemerkt auch bei Volllast!

 

Achja, oder beim 1er M Coupe, da wird das Ansauggeräusch mit Hilfe so ner Resonanzdose über die Spritzwand in den Innenraum geleitet...

 

LOL?

 

Selbst schon erlebt das Ding? Wohl eher nicht. Das Ding macht Alarm dass einem Angst wird. Als die ersten vorbeigebrochen sind wusste ich garnicht wo ich das einordnen soll. Brummend wie ein überdimensionaler Vierzylinder (wer sich damit auseinandersetzt weiss auch warum) und HÖLLE laut; bei jedem Schaltvorgang ein Knall wie ein Böllerschuss.

 

Der Vierzylinder Turbo im 28i klingt übrigens auch recht kernig; bin gespannt auf den Performace-Pott dafür. Und wie rotzig ein Vierender klingen kann sieht man beim Cooper Works; ich muss jedesmal grinsen wenn einer vorbeiröhrt und brabbelt.

 

Wer kennt den F30 eigentlich alles live; und in verschiedenen Ausstattungsvarianten bzw. Lines? Und mit verschiedenen Rad-/Reifenkombinationen? Das macht enorm viel aus!

 

Den Soundgenerator gab's übrigens schon im ersten Z4;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Den Soundgenerator gab's übrigens schon im ersten Z4

 

In diversen älteren BMW Modellen gabs schon Membrane die den Sound vom Faltenbalg über eine Membrane in den Innenraum geleitet haben. Soll auch Leute hier im Forum geben die sich das in den e30 gebaut haben...hab ich mal gehört...

 

:rauchen:

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Also grundsätzlich glaube ich, kann man Young- und Oldtimer gut finden und gleichzeitig auch neue Autos mögen! Da gibt es doch keinen Grund, dass sich das ausschliesst...!

Zu den Motoren muss man sagen, dass es heute nicht mehr so sehr auf Sound und Klang ankommt, sondern auf Performance und Umweltverträglichkeit! Von der Leistungsentfaltung ist der 328i mit Vierzylinder-Turbo schon gewaltig! Und von der modernen Dieseltechnologie mal ganz zu schweigen.

Ich wollte eigentlich auch keinen Vergleich zwischen dem neuen F31 und dem E30 herstellen, obwohl die Tatsache, dass sich das Design im Bereich der Scheinwerfer / Kühlergrill am E30 orientieren soll und durchaus auch Bezug auf das Modell nehmen soll!

Auch als E30-Liebhaber, der findet dass der E30 neben dem E52 und vielleicht noch ein, zwei anderen Modellreihen der schönste BMW der Neuzeit ist, finde ich den F30/F31 sehr gelungen. Alle schreien danach, dass sich die modernen Autos zu sehr ähneln! (Man schaue sich das aktuelle AUDI-Programm an!) Und dann traut sich endlich ein Hersteller und designt ein außergewöhnliches Modell und alle schreien, wie häßlich das ist... Also was denn nun? Konventionelles Design oder etwas Besonderes?

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

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Auch als E30-Liebhaber, der findet dass der E30 neben dem E52 und vielleicht noch ein, zwei anderen Modellreihen der schönste BMW der Neuzeit ist, finde ich den F30/F31 sehr gelungen. Alle schreien danach, dass sich die modernen Autos zu sehr ähneln! (Man schaue sich das aktuelle AUDI-Programm an!) Und dann traut sich endlich ein Hersteller und designt ein außergewöhnliches Modell und alle schreien, wie häßlich das ist... Also was denn nun? Konventionelles Design oder etwas Besonderes?

 

Also mal abgesehen von den "Nierchen" an der Front hat der F30 nichts, was ihn designtechnisch von den anderen heutigen BMWs abhebt. Die Seiten und das Heck sind BMW Einheitsbrei. Und jetzt beim Touring ist das Heck noch mehr BMW Einheitsbrei...

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie ist Mercedes der einzige Hersteller bei dem man die unterscheidlichen Modellreihen tatsächlich noch auseinanderhalten kann (ok, bei den SUVs wirds auch da schwieriger...).

Und der heutige Autokäufer honoriert das noch (siehe Produktionszahlen von Audi, die haben seit bestimmt zehn Jahren das Design nicht mehr verändert...)

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Ich sage es mal so, auch beim E30 war die große Masse der Autos "popelige Vierzylinder" und ein M40 ist sicher nicht mit mehr Faszination behaftet als ein heutiger 4 Ender turbo. [...]

Möchte ich bezweifeln. Außerhalb der Sechszylinderwelt soll es tatsächlich Leute geben, die da schon eine gewisse Faszination haben. So eine Faszination wird sich in meinen Augen nicht einstellen, wenn man weiß, dass die PS nur aus dem Ladedruck resultieren und vom 316er bis zum 335er quasi aus ein und dem selben Standardblock kommen. Ich möchte mal auf die Diskussion "M10 vs. M40 (ggf. vs. M20)" hinweisen. Das kann es so nicht mehr geben.

Wie soll das auch aussehen?

"Hihi, schau mal der, der hat nen kleinen Geldbeutel und ist sowieso bescheuert, bei dem hat's nur zum 0,6er Garrett gelangt!"

"Hihi, guck mal da, der hat bestimmt nen kleinen Hemel, wer's nötig hat, 'nen 2,5er Lader nehmen zu müssen..."

(Disclaimer: Natürlich habe ich das stark vereinfacht dargestellt. Trotzdem sehe ich eine höhere Austauschbarkeit zwischen den Motoren, wodurch sich dann eine pragmatische Grundfaszination einstellt, die sich je nach Ladedruck verlagert. Sie ist also austauschbar. Das Prestige des jeweiligen Motorblocks spielt keine Rolle mehr.)

 

 

 

[...]

Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß. Man kann ja z.B. auch auf Pop und Heavy-Metal stehen, je nach Laune und Anlass sowie Lied ;-)

[...]

Je strenger man eingestellt ist, desto schwerer wird es, auf das eine oder andere zu stehen. Wer mich kennt weiß, dass ich sowohl in der Beziehung zu Autos, als auch in der Beziehung zur Musik sehr streng bin und mich da an die "trven" Sachen halte.

Sollte es dennoch ein Pop-Lied (resp. Auto) mal schaffen, wahrgenommen zu werden, muss ich leider immer wieder auf's neue feststellen, dass eh wieder alles das Gleiche ist. Die Folge ist emotionsloser Konsum und fertig. Das will ich eigentlich nicht.

 

(An dich Buxte, übrigens auch noch ein Disclaimer:

Obwohl ich dich zitiert habe, bin ich die Grabenkämpfe mit dir leid. Deswegen: Entschuldige meine Meinung. Du, und nur du hast natürlich ausschließlich und uneingeschränkt Recht, mit allem was du geschrieben hast und fürderhin auch schreiben wirst. Ich hoffe, du bist jetzt damit zufrieden und verzichtest mir gegenüber auf Kommentare, die genau das aussagen. Danke.)

 

 

[...]

Also mal abgesehen von den "Nierchen" an der Front hat der F30 nichts, was ihn designtechnisch von den anderen heutigen BMWs abhebt. Die Seiten und das Heck sind BMW Einheitsbrei. Und jetzt beim Touring ist das Heck noch mehr BMW Einheitsbrei... [...]

So sehe ich das auch. Einheitsbrei, aber ein paar Desingelemente, die mir gefallen. Die Front finde ich, abgesehen von den Scheinwerfern, (die für mich aussehen, als hätte er Tränensäcke) ansprechend. Das ist so eine Mischung zwischen Haifisch und Pitbull. Ansonsten... Ja, ein neuer 3er halt. Schwierig zu vom 5er unterscheiden, wenn "Entfall Modellschriftzug" gewählt wurde.

 

Trotzdem muss ich zugeben: Im Grunde sieht er ja gar nicht so schlecht aus... Für 'nen Neuwagen...

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Das Problem mit dem Einheitsbrei besteht halt darin,

 

Früher hat das Auto jemand designd und dann davon ein Ton Modell gebaut.

 

Heute wird ein nasser Ton Klumpen in den Windkanal geschmissen und wie ihn der Wind dann formt, sprich wie er am besten ohne grossen Widerstand drüber kommt, so wird das Auto dann gebaut...

 

Deswegen sehen Autos heute alle gleich aus! :idee:

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...dass die PS nur aus dem Ladedruck resultieren und vom 316er bis zum 335er quasi aus ein und dem selben Standardblock kommen.

 

:frage:

 

Versteh ich nicht; erklär mal bitte.

 

Witzig dass keiner meine Frage beantwortet. Wer von den Nörglern stand schon davor?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Nicht meins ...

 

Ich finde neue Autos sehen alle irgendwie gleich aus.

Besonders hässlich find ich bei dem die Scheinwerfer :( die vom Vorgänger waren deutlich besser meiner meinung nach.

 

Der letzte hübsche neue BMW war das E90 cp

 

http://img14.imageshack.us/img14/9586/sdc13252o.jpg

 

danach gings steil bergab ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Mein Senf:

 

Auf Bildern und in der Werbung hat mir der "Neue" nie so recht gefallen.

Neulich in der Niederlassung habe ich ihn mir mal live genauer angesehen und muss sagen:

Gefällt mir eigentlich ganz gut!

 

Abgesehen davon gebe ich meinen Vorrednern bez. des Einheitbreis (siehe VW, Audi und auch BMW) vollkommen Recht. Einheitsbrei muss ja nicht gezwungenermaßen heißen, dass der Brei hässlich ist.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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...dass die PS nur aus dem Ladedruck resultieren und vom 316er bis zum 335er quasi aus ein und dem selben Standardblock kommen.

 

:frage:

 

Versteh ich nicht; erklär mal bitte.

 

Witzig dass keiner meine Frage beantwortet. Wer von den Nörglern stand schon davor?

 

 

 

Vielleicht weil keiner mehr Lust hat sich auf ein, naja, Gespräch kann man es ja nicht nennen, das würde ja zwei miteinander interagierende Parteien voraussetzen, eines BMW Promotors ein zu lassen, der sich nur regelmäßig meldet um seine Werbetexte von stapel zu lassen. Mit Katalogen und deren Aussagen spreche ich auch "nicht oft".

 

 

@IFA

 

Selbstverständlich hast du recht, ich sehe regelmäßig Leute sabbernd und knippsend in einen M40 Motorraum sehen und höre sie sagen "kannst du mal anmachen, ich will ihn mal hören". War mir wohl nur zwischendurch wegen vorübergehender Amnäsie entfallen.....

 

 

 

 

 

.....und das auch schon vor 20 oder 30 Jahren die gesamte BMW Motorenpalette aus etwa 2 Grundblöcken aufgebaut hat oder man sogar nur einen M88 Kopf gekürzt hat um aus "dem Rest" und einen M10 Block aus´m 02 einen S14 zu machen, ist natürlich auch was anderes als heute.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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(An dich Buxte, übrigens auch noch ein Disclaimer:

Obwohl ich dich zitiert habe, bin ich die Grabenkämpfe mit dir leid. Deswegen: Entschuldige meine Meinung. Du, und nur du hast natürlich ausschließlich und uneingeschränkt Recht, mit allem was du geschrieben hast und fürderhin auch schreiben wirst. Ich hoffe, du bist jetzt damit zufrieden und verzichtest mir gegenüber auf Kommentare, die genau das aussagen. Danke.)

 

 

Ach IFA, wenn ich gewusst hätte, wie zart du besaitet bist, hätte ich die 2x, die ich bisher mal meine Meinung zu deinen Aussagen geschrieben habe, gelassen. Wusste nicht, dass dich das so mitnimmt und du es gleich als Kampf wahrnimmst. Entschuldigung!

 

Zum Thema: Dass es natürlich Hardliner gibt, ist klar. Ich redete da eher von den anderen 99,9% der Menschheit (und nein, dass soll nicht heißen, dass Hardliner in irgend einer Form schlechter sind).

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In diesem Forum über neue Fahrzeuge zu diskutieren hat soviel Sinn wie in einem Greenpeace Forum über das neu geplante Atomkraftwerk in Litauen zu diskutieren. Das führt einfach zu nichts. Ich weiss doch schon, bevor ich den Thread überhaupt anklicke, wie die Resonanz hier sein wird. "Neue Autos sind Teufelszeug", "Alles geht nur kaputt", "Mein BMW 502 war viel schöner!", "Ich wette, das in 350 Jahren kein heute gebautes Auto wegen der Elektronik mehr funktionieren wird" ... etc. pp.

 

Es ist eigentlich schade, aber viele sind was dieses Thema betrifft, verdammt engstirnig.

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Vielleicht weil keiner mehr Lust hat sich auf ein, naja, Gespräch kann man es ja nicht nennen, das würde ja zwei miteinander interagierende Parteien voraussetzen, eines BMW Promotors ein zu lassen, der sich nur regelmäßig meldet um seine Werbetexte von stapel zu lassen

 

Achso. Na wenn DU das sagst...

 

:-D:klatsch:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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