choppa Geschrieben: 11. Mai 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2012 Ich habe meinen E30 immer im Alltag gefahren, auch im Winter.Da die letzten Winter aber wieder etwas härter wurden als die Jahre zuvor, hatte ich mich vor 2 Jahrendazu entschlossen mir noch einen E30 für den Alltag zuzulegen und das gute Fahrzeug nur auf Saison zu fahren.Winter und Streusalz sind wirklich nicht gut für die Karosserie.Viel mehr Angst habe ich aber vor den winterlichen Fahrkünsten der anderen Verkehrsteilnehmer.Hier kann ich also gut verstehen wenn der Wagen in der Garage bleibt.Weiterhin hat man den Vorteil daß man in Ruhe am Fahrzeug schrauben kann, ohne sich Gedanken umein Ersatzfahrzeug machen zu müssen. Aber ... Man sollte sich auch nicht zu sehr in ein Fahrzeug verlieben.Der Stress den man sich selber macht nimmt einem irgendwo den Fahrspaß.Wenn man nicht aufpasst verfällt man irgendwann in den Zustand daß man sich überall und jederzeitzu allem einen Kopf macht und der eigentliche Spaß auf der Strecke bleibt.Und was nutzt es einem, wenn man sich jahrelang nen Kopf macht und eines Tages ein unachtsamerRentner daß Auto plättet oder ein Asi den Lack zerkratzt? Stress für nix. Ich liebe und pflege mein Fahrzeug, aber ich richte nicht mein Leben danach aus.Alles ist irgendwann auch einmal vorbei und Veränderung gehört zum Leben. Bevor ich mir jedes Steinchen daß ich überfahre durchdenken muß, baller ich lieber mit Spaß in den Backendurch die Gegend. Natürlich bedeutet dies nicht automatisch daß ich exzessiv mein Fahrzeug verschandle.Es wird getan was nötig ist, es wird aber auch genutzt was möglich ist. Wenn ich weiß daß es morgen regnet bleibt das Auto natürlich in der Garage. (sofern es geht)Aber ich fange nicht an halbstündig die Wettervorhersage zu studieren und ein Für-und Gegen abzuwägenob ich den Wagen nun aus der Garage hole oder nicht. Wenn es bewölkt ist wirds halt riskiert - mal wird der Kübel naß, mal nicht.Genießt einfach die Zeit mit eurem E30 und macht was im Rahmen eurer Möglichkeiten liegt um dasFahrzeug zu erhalten / unterhalten.Aber wenn nichts mehr geht, sei es finanziell oder technisch bedingt, dann darf sowas einen nicht auffressen. Als ich damals mit alten Opel zu tun hatte konnte ich mir nie vorstellen etwas anderes, modernes zu fahren.Vergaser waren geil, "bei ner elektronischen Einspritzung kann man ja nichts mehr selber rumfummeln" - so damals das Motto. Und dann ? Ich kaufte mir 1997 einen 325i mit elektronischer Einspritzung, der diese verpönte Elektronik besaß.Viele Jahre konnte ich auch wirklich nichts dran schrauben oder stellen , aber in meinen jungen Jahrenhat es den Wagen vielleicht sogar davor bewahrt verbastelt zu werden ? Und heute ? Es können Kennfelder gebrannt oder auf Luftmassenmesser / Alpha N umgebaut werden.Freiprogrammierbare Steuergeräte sind verfügbar - Möglichkeiten die es früher so nicht gab.Siehe da, es gibt immer einen Weg Selbst wenn wir alle irgendwann einmal Elektroautos fahren wird es immer Mittel und Wege gebenetwas daran zu verbessern und zu verschönern.Heute vielleicht noch undenkbar, in einigen Jahren vielleicht Normalzustand. Also einfach fahren und Spaß haben solange es geht und Benzin noch bezahlbar ist.Gedanken verschwenden wo man sein Fahrzeug am bestem im Auge behält wenn man im Biergarten sitztbedeuten Streß, und Streß mindert den Spaß ! P.S. Bei schönem Wetter ist das Auto zwar trocken, dafür bekommt es aber UV Strahlung und 1000000 Fliegen auf dem Lack.Am Ende dann doch WASSER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 12. Mai 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 Mein Autowagen, wird keinen Regen sehen , wenn es sich vermeiden lässt ! Er steht auch "in" der Garage und der Golf "draußen" . Mfg G-BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tigerpython Geschrieben: 4. September 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Genau mit dem Problem schlage ich mich gerade herum!Am Sonntag geht's für zwei Wochen nach Tirol! Ich überlege mit meinem 91 er Cabrio zu fahren, da überwiegend trockenes Wetter um 20Grad angesagt ist!Auf der anderen Seite ist der Wagen sauber und hat seit 14 Monaten keinen Regen gesehen!Aber sind diese Fahrten nicht der eigentliche Grund so einen Wagen zu fahren?Kämpfe noch bis Sonntag mit mir... Ach ja vielleicht sollte ich erwähnen dass ich in der zweiten Urlaubswoche sogar einCarport nutzen kann! GrußAchim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benjamin_AS Geschrieben: 4. September 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Ich würde mal sagen, dass du unbedingt mit dem Cabrio in die Alpen solltest ! Die Autos dürfen nass und schmutzig werden, dann gibt es wenigstens was zu putzen, sonst wäre es doch langweilig.Wenn ich den e30 nicht mehr fahre und nur rumstehen habe, dann ist der meiner Meinung nach fast genauso müssig wie ne Menge Geld auf der Bank.Das Zeug ist dazu da dich zu erfreuen und dir Spaß zu bereiten ! Das Auto wird, genau wie wir auch, sowieso nicht ewig existieren. Wenn es kein Salz mehr sieht und nicht schon an allen Ecken und Enden rostet, wird das kein Problem sein. GrußBenjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. September 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 fahr ihn sonst hat er noch Standschäden Genau mit dem Problem schlage ich mich gerade herum!Am Sonntag geht's für zwei Wochen nach Tirol! Ich überlege mit meinem 91 er Cabrio zu fahren, da überwiegend trockenes Wetter um 20Grad angesagt ist!Auf der anderen Seite ist der Wagen sauber und hat seit 14 Monaten keinen Regen gesehen!Aber sind diese Fahrten nicht der eigentliche Grund so einen Wagen zu fahren?Kämpfe noch bis Sonntag mit mir... Ach ja vielleicht sollte ich erwähnen dass ich in der zweiten Urlaubswoche sogar einCarport nutzen kann! GrußAchim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 4. September 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Mein Delphingrauer ist seit 2 Jahren Regenfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 4. September 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Wasser an sich sollte doch keine Probleme machen.Frage ist halt wie sauer die Brühe ist. Ich stecke momentan mitten in ner Restauration und Umbau auf M30.Die Kiste wird eh noch mit Fluidfilm und Mike Sanders geflutet,ich denke da werd ich auch im Regen fahren,trotz Vfl. Und zum Fahren im Regen:Macht viel mehr Spass quer zu fahren,zum einen reagiert der Wagen weicher und nicht so zackig und zum anderen ist der Reifenverschleiss beim Spielen nicht so gross wie auf trockenem Asphalt. Ich denk bei Regen immer:Au fein,los gehts raus zum spielen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 4. September 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Fahre in der Regel nicht bei Regen, weil das Cab ein reines Spielzeug ist. Bei meinen langen Touren kann es natürlich ab und zu regnen, aber ich noch das Cab sind aus Zucker. Außerdem ist das fahren bei jedem Wetter auch "artgerechte Haltung". Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 4. September 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Also ich hab mein 325 2 Türer von 3-10 zugelassen da wird gefahren und muss auch gefahren werden wenn es Regnet ist ja nicht aus Zucker son E30, nur Salz soll er keins sehen da wird IX gefahren von 11-2MfgChris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ellbc Geschrieben: 4. September 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Ich bin wegen des mauen Sommers dieses Jahr mit dem Cabrio nicht einmal 300 km gefahren und überlege schon, den Kleinen wieder abzumelden - oder kommt vielleicht doch noch ein bombiger Spätsommer? Jedenfalls bleibt er in der Garage abgedeckt unter nem Tuch, sobald auch nur der Hauch einer Chance auf Regen besteht. Irgendwie ist das aber schon blöd, wenn ich sehe, wie viele Tage mir dadurch flöten gehen, aber der Linie bleibe ich trotzdem treu :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 4. September 2012 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 meine e30 waren bislang alle auch im Winter/Schlechtwetterdienst.... da der 320er schon weitgehend aufgebaut ist, werd ich im Winter mir nen TG-Platz mieten und den die meiste Zeit da abstellen. Das Cabrio sieht eh kein Wetter zur Zeit, ist seit nem halbn Jahr abgestellt und erwartet seine Restaurierung. Beide werde ich bei Regen aber trotzdem auch in Zukunft noch bewegen... ein "Regenauto" kann und will ich mir nicht leisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 4. September 2012 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Lt. Spritmonitor bin ich seit Abholung aus dem Winterschlaf 3000 km gefahren und habe jeden Kilometer genossen. Wasser hat das Fahrzeug vielleicht 20 x gesehen, vielleicht 3 x davon war es Regenwasser, der Rest wurde von mir zärtlich als Waschwasser "aufgetragen" Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Sommerregen das Fahrzeug an Wert verlieren läßt oder umgekehrt, es den Wert steigert, wenn es kein Regenwasser abbekommt. Das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte, aber bei dem Wert, den das Fahrzeug darstellt, ist es mir unverständlich, es bei mehr als 25° C in der Garage "verhungern" zu lassen. Ab dem Zehnfachen der Investitionssumme würde ich das verstehen, darunter ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand, der mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ich den 3,5 Ltr. Motor anschmeisse. Das möchte ich nicht missen nur wegen ein paar Regentropfen. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 4. September 2012 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 So ein Auto muss doch auch mal raus Da bietet sich so ein schöner Urlaub doch an. Und wenn man dazu noch einen Unterstellplatz hat... ist doch super! Klar, wir vermeiden es auch möglichst, mit den Cabrios in den Regen zu kommen. Aber wie schon gesagt wurde: es ist ein Auto und kein Zuckerhut. Gut pflegen (erstrecht wenn man ins Mistwetter gekommen ist) und vor allem: den Urlaub mit diesem schönen Auto genießen. :sonne: Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 4. September 2012 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Jetzt macht euch doch mal nicht in die Hose. Mein 318is hat seit drei Jahren NUR Winter gesehen und trotzdem blüht nirgends der Gammel, sofern die Stelle nich vorher schon angesetzt hatte (Abschleppöse, sah vor drei Jahren schon genau so aus wie jetzt...).Einzige empfindliche Stelle: Die Bremsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. September 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 "artgerechte Haltung" besser kann man es nicht beschreiben Ein Regen hat nur dann Nachteile für ein Cabrio, wenn der Stoff und die Dichtungen schon so löchrig sind wie ein Schweizer Käse. Also Jungs und/oder Mädels; investiert etwas Geld in ein dichtes Verdeck und schon sind eure ganzen Bedenken und Probleme ad absurdum geführt.Gruß Jochen edit: zu den Bremsen; die mögen kein Salz und dann muss man halt öfters als normal in die Waschanlage. Das gilt aber für jedes Fahrzeug und sogar für die Schuhe! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verwerter Geschrieben: 4. September 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Ich fahre den IS immer wenn ich fahren muss / will. Ob die sonne scheint, oder obs regnet / schneit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 4. September 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 ich gehe bei regen nich mal raus...... soso Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hm2411 Geschrieben: 4. September 2012 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2012 Mein Cabrio lass ich stehen, sobald ich eine graue Wolke am Himmel sehe!! Dafür muss dann mein 2-Türer hin halten!! Mfg. Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 5. September 2012 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 2-tuerer m tech II mit saisonkennzeichen sommer, wird also auch gefahren wenns regnet oder sonstiges. ich brauche immer ein auto im alltag, zwei in einer saison kann und will ich mir nicht leisten. fuer die wintersaison ist der e36 angemeldet.mein spaß an der sache wuerde sich drastisch verringern wenn ich wie ein bloeder wetterberichte studieren muesste und den wagen nur bei absolut sicherer wetterlage fahren wuerde. niemals ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. September 2012 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Wenn mir mal jemand sein Auto vorführt und darauf verweist, dass es nie Regen gesehen hat, kann ich das nicht prüfen. In aller Regel sieht es genauso aus wie alle anderen in Abhängigkeit vom Pflegezustand. Ich habe noch nie einen Unterschied festgestellt. Da ich meine Aktivitäten nicht vom Wetter abhängig mache und auch im voraus plane bleibt mir gar nichts anderes übrig, als das Wetter so zu nehmen wie es ist. Referenz ist der '02, und wenn der als recht empfindliche Basis nach 37 Jahren immer noch recht ordentlich aussieht, dann werden die anderen bei den paar Fahrten und regelmäßiger Pflege wohl kaum mehr durch's Wetter dahingammeln. Und wenn läßt sich alles reparieren. Da ich auch kein Langsamfahrer bin, ist der "Verschleiß" durch gekillte Insekten und Steinschlag trotz aller Vorsicht bei mir deutlich größer. Eine Wäsche nach einer Regenfahrt ist meistens leichter als nach einer Trockenfahrt. Beim Cabrio habe ich übrigens festgestellt, dass es sich im Regen bis zu einem gewissen Grad sehr schön fährt - offen. Nur anhalten sollte man nicht. Ab einer gewissen Regenstärke läufts allerdings eher über die Frontscheibe und die Kanten ins Auto als das es von oben kommt. Spannende Aktion jedesmal, wenn ich wieder zu faul bin, das Dach zuzumachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. September 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Nur anhalten sollte man nicht. Ab einer gewissen Regenstärke läufts allerdings eher über die Frontscheibe und die Kanten ins Auto als das es von oben kommt. Spannende Aktion jedesmal, wenn ich wieder zu faul bin, das Dach zuzumachen. Ist halt alles eine Frage der Geschwindigkeit... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. September 2012 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Ist halt alles eine Frage der Geschwindigkeit... Und der Sichtweise. Mehr Wasser als in einen geschlossenen klassischen Engländer kommt in einen offenen e30 bei Regenfahrten auch nicht, von daher muss man sich nicht ärgern, wenn's regnet, sondern nur das Fahren genießen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 5. September 2012 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Nur anhalten sollte man nicht. Ab einer gewissen Regenstärke läufts allerdings eher über die Frontscheibe und die Kanten ins Auto als das es von oben kommt. Spannende Aktion jedesmal, wenn ich wieder zu faul bin, das Dach zuzumachen. Ist halt alles eine Frage der Geschwindigkeit... Naja, mich hat es mal auf der Fahrt vom Gardasee nach Hause erwischt. Am Anfang habe ich gelacht, weil es relativ gleichmäßig, aber nicht heftig regnete und ab ca. 100 km/h im Innenraum kaum ein Tropfen ankam. Doch als es urplötzlich wie aus Eimern runterprasselte und sich keine Möglichkeit bot, das Verdeck überdacht zu schließen, war ich schnell geheilt von dieser Annahme. Schnell fahren war nicht drin mangels Sicht, langsam fahren war nicht drin wegen Fahrzeugüberflutung. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. September 2012 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 nun ja, das Genießen ist dann aber eine sehr feuchte Angelegenheit, wenn man hinter oder neben (beim Überholen) einem LKW fährt und damit die volle Dusche abbekommt.Nicht jeder hat auch eine Taucherbrille parat Gruß Jochender dann lieber doch das Verdeck schließt! Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 5. September 2012 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 nun ja, das Genießen ist dann aber eine sehr feuchte Angelegenheit, wenn man hinter oder neben (beim Überholen) einem LKW fährt und damit die volle Dusche abbekommt.Nicht jeder hat auch eine Taucherbrille parat Gruß Jochender dann lieber doch das Verdeck schließt! Das live zu erleben, dafür würde ich einiges geben Und danach abbrechen vor Lachen :D Allein der Gedanke an das Bild lässt mich schmunzeln mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.