Steff Geschrieben: 10. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hi Jungs! Da ich im Sommerurlaub mitn Cabrio nach Kärnten fahren werde, eine Frage bezüglich der Bodenfreiheit des Fahrzeugs... In Österreich gibt es ja die Vorschrift, dass ein Kfz mindestens 8 cm Bodenfreiheit haben muss... ansonsten besteht bei denen nach gültiger Rechtslage Gefahr in Verzug und die legen dein Auto still... Nun meine Frage, bezieht sich diese Vorschrift nur auf in Österreich zugelassene Fahrzeuge oder auf alle die auf deren Straßen fahren? Dürfen die mich im schlimmsten Falle anhalten und mir mein Fahrzeug stillegen, nur weil ich vielleicht eine Bodenfreiheit von weniger als 8 cm habe? Danke schonmal! Gruß Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 10. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 hallo, also als ich nach Österreich gezogen bin, musste mein Auto am tiefsten Punkt 11 cm Bodenfreiheit haben. So war es bisher jedenfalls bei der Landesregierung, wo ich seit 2008 2 mal war. Kann mir nicht vorstellen das sie das auf 8 cm reduziert haben. gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. Mai 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Bei uns gelten 11cm Bodenfreiheit!!! Edit: Wenn du es eingetragen hast in deinen Papieren dürfte das kein problem sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 10. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Mal ´ne doofe Frage: Diese Regelung, sollte es sie geben, gilt doch sicherlich nur für in Österreich zugelassene Fahrzeuge, oder? Nachdem dein Cabbi ja in Deutschland zugelassen ist... Oder lieg´ ich da falsch? Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. Mai 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Wenn du als Deutscher rüberkommst zu uns und du es legal eintragen hast lassen ect können dir im "Normalfall" die Bullen nicht´s anhaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 10. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Das ist eine gute Frage, auf die man im Netz oftmals nur wiedersprüchliche Aussagen findet...Deine Veränderungen wurden ja vom deutschen TÜV abgesegnet und eingetragen, NORMALERWEISE sollte es keine Probleme geben.Wenn die VAG Fraktion zum Wörthersee fährt, sind die ja teilweise noch deutlich tiefer. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_softcake Geschrieben: 10. Mai 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Dein Kärtenurlaub findet aber nicht zufaellig naechste Woche statt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blizzard Geschrieben: 10. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Musste es leider nach Österreich ummelden. War es leid ewig angehalten zu werden, 3x die Woche war locker drin. Somit muss auch ich die 11 cm haben. Wenn ich überlege das ich hier fürs Cabrio 128€ Versicherung pro Monat zahle und in Deutschland 84€ im Viertel Jahr dann grenzt das hier schon fast an Diebstahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Man sieht es auch öfters wenn Fahrzeuge extrem tief sind zb am GTI Treffen ( bevor die überhaupt am Gelände sind ) das Fahrzeuge stillgelegt werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!! Eingetragen ist bei mir alles... auch das KW-Gewindefahrwerk... eine Mindesthöhe jedoch nicht?!?! Nach Kärnten, genauer gesagt an den Faaker See, fahre ich erst Mitte August... Grüße Steff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 10. Mai 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Bitte die mindestens 5.000 anderen Sachen beachten und mitführen wenn es zu den Öschis geht! Z.B. Ersatzbirnen, wenn mal an der Fahrzeugbeleuchtung was kaputt geht, oder Pannenweste IM Auto mitführen und anziehen bevor man aussteigt, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 10. Mai 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hierzu gab es auch im Januar letzten Jahres ein Thread zu: http://e30-talk.com/allgemeines/t-mit-tiefgelegtem-auto-nach-osterreich-fragen-zu-85556.html Vielleicht noch n paar Infos drin!GrußAndi Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 10. Mai 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Die 11cm gelten für starre Teile wie Ölwanne, Auspuff usw.8cm gelten für flexible Anbauteile wie zb ne Lippe oder so.. Wenn du in Österreich mit deinem Auto fährst, muss es also imho oben genannte Grenzwerte einhalten Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Mai 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Ist wie in Deutschland auch.Normalerweise sind Eintragungen von fremden Ländern gültig.Außer es wird eine Gefährdung vermutet, dann kann das Fahrzeug selbstverständlich stillgelegt werden.Das wiederum entscheidet natürlich die Polizei Steff, Du hast sicher eine Höhe definiert. Auch wenn ein Gewindefahrwerk eingetragen ist, ist die Fahrzeughöhe angegeben. Und wenn Du diese veränderst, wird dein Fahrwerk illegal. Egal, ob Gewinde oder nicht.Wenn also die im Schein angegebene Höhe nicht mit der tatsächlichen Höhe übereinstimmt, wirst Du sowohl in Deutschland als auch in Österreich Probleme zu bekommen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 10. Mai 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Ob rechtens oder nicht, ich denke da muss man nur an einen schlecht gelaunten Polzisten geraten und schon hat man ein Problem.Solange es aber nicht brechend tief und alles in Deutschland eingetragen ist, würde ich mir trotzdem keine Gedanken machen. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 10. Mai 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Wenn du als Deutscher rüberkommst zu uns und du es legal eintragen hast lassen ect können dir im "Normalfall" die Bullen nicht´s anhaben. ...Wie und woran will ein Österreichischer Polizist erkennen, ob meine Eintragungen legal eingetragen sind oder nicht...? Nur weil es "bei seinem Landeshauptmann" in seinem Staat nicht möglich ist, heisst das nicht, das dies-das-jenes im Nachbarland nicht möglich ist (oder zum Zeitpunkt der Eintragung noch war). Ich benehme mich wie ein Gast und halte mich konsequent an die österr.Verkehrsvorschriften, aber es interessiert mich überhaupt nicht, ob dem Herrn Polizisten mein Auto gefällt oder ob div. Veränderungen in seinem Land tabu sind.Auch ein österr.Amtsmann wird es nicht schaffen, mich von freundlich, höflich, reserviert zum schleimigen Kriecher umzupolen. Nur der Vollständigkeithalber, bevor sich die Fahrradhelmträger warmlaufen :bei mir ist alles korrekt eingetragen (Prüfberichte vorhanden), aber es gibt durchaus einige Dinge, die nicht jeder Prüfer abgenickt hätte. Bitte die mindestens 5.000 anderen Sachen beachten und mitführen wenn es zu den Öschis geht! Z.B. Ersatzbirnen, wenn mal an der Fahrzeugbeleuchtung was kaputt geht, oder Pannenweste IM Auto mitführen und anziehen bevor man aussteigt, usw. ...Gibt es irgendwo eine exakte Liste, was ich mitzuführen habe ?Grund der Frage ist das Jahrestreffen des 3er-Clubs im Juni, das u.a. auch in A stattfindet, außerdem hänge ich ein paar Tage in Tirol dran. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. Mai 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Das mit der Warnweste gilt aber nur auf der Autobahn was er doch sicher nicht fahren wird oder?Mit Ersatzbirnen hatte ich noch nie ein problem ( Das trifft eher auf Kroatien zun, sowie licht ma tag ) Bitte die mindestens 5.000 anderen Sachen beachten und mitführen wenn es zu den Öschis geht! Z.B. Ersatzbirnen, wenn mal an der Fahrzeugbeleuchtung was kaputt geht, oder Pannenweste IM Auto mitführen und anziehen bevor man aussteigt, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 10. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Hallo Wuschli, ...bei den gemeinsamen Ausfahrten des Clubs wird nicht über österr.Autobahnen gefahren, aber eventuell bei den eigenen Routen hinterher.Ich möchte einige alte Orte besuchen, wo ich als Kind bzw. Jugendlicher gewesen bin (Innsbruck, Kramsach, Waidring, Lofer), mein letzter A Besuch war Ostern ´80. (ja, ich bin ein alter Sack) Zwei Fragen muß ich noch stellen :wir fahren nachher sowieso einkaufen, dabei kann ich gleich Warnwesten kaufen. Stückzahl ? (wir sitzen zu zweit im Auto)Farbe vorgeschrieben ? (ich kenne leuchtrote und leuchtgrüngelbe, egal ?) Thanks und Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Mai 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Farbe egal, eigentlich für jedem im Auto. Pflicht, diese anzuziehen wenn man Außerorts, also nicht nur auf der AB, auf der Straße rumhüpft.Sollten im Auto greifbar sein, also nicht im Kofferraum oder im Dachgepäckträger liegen.Pflicht ist wie in Deutschland Warndreieck und Verbandskasten. Vielleicht auch Reserverad.Lichtpflicht am Tag für PKW ist wieder abgeschafft.Als EWG-Bürger brauchst Du keinen internationalen Führerschein. Das wars schon. Aufpassen muss man bei den Raubrittern auf Laser. Ist eine Seuche. Vorletztes Wochenende habe ich einen Kurztripp mit dem Mofa nach Südtirol gemacht zum Reifen einfahren und hatte !3! Laser auf der Strecke von Seefeld bis Zirl, das sind vielleicht 12km. Und trotzdem am Brenner noch einmal 2. Das heißt im Innsbrucker Land gibts mind. 5 davon. In Südtirol haben sie auch eine neue Messmethode. Fast jedes Dorf hat inzwischen in den Ortseinfahrten Geschwindigkeitsanzeigen. Und manchmal steht die Policia Stradale paar Meter weiter mit dem Laptop und winkt raus. Kurz vorher habe ich bei einer recht ausführlichen Tafel (Anzeige inkl. Bußgeld) noch etwas für die Statistik tun wollen und bin mit erhobenem Vorderrad durchgefahren. Da hätte ich blöd aus der Wäsche geschaut. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 10. Mai 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 ...Danke, Oli, dann bringen wir nachher 2 Westen mit. Kosten ja nur einen Bruchteil von der event. Strafe. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 10. Mai 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 uiiii ein "anti stance" gesetz, so langsam gefallen mir die ösis richtig gut :freak: Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. Mai 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Warnweste brauchst nur 1 stk für den Fahrer! Es sei den du hast eine Panne und dein Beifahrer will / muss auch aussteigen dan muss dieser auch eine anhaben. Farbe = Egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shortcut Geschrieben: 10. Mai 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Farbe = Egal Dann nehme ich schwarz Zitieren Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 so eine Weste kostet 1-1,50€; da kann man schon für jede Person eine mitführen. Und Platz nehmen sie auch nicht weg!Ich hab meine unter den Vordersitzen liegen.Ersatzlampenset liegt im Handschuhfach. Zwar nie benötigt, aber besser, als wenn man erst einen Laden suchen muss, wo es das zu kaufen gibt. Die horrenden Preise an den Tankstellen muss man sich ja nicht antun.Pflicht sind Ersatzlampen aber nur in den angrenzenden Ländern wie Kroatien, Slowenien, Tschechien etc.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 10. Mai 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Farbe = Egal Dann nehme ich schwarz Neon-schwarz Oder ne weisse, und eine Batteriebetriebene UV Lampe.... Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.