Mathes318iA Geschrieben: 4. Mai 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 trottelig wie ich bin hab ich im herbst beim winterreifentausch das kabel zum verschleisskontakt nicht richtig montiert und nun isses durchgeschliffen. bei ner sichtprüfung hab ich festgestellt das das kabel 5cm vom sicherungskasten in den kabelbaum mündet und dann im sicherungskaste verschwindet. bevor ich nu den sicherungskasten auseinanderruppe meine frage: endet das kabel dort im sicherungskasten oder geht das durch bis hintern tacho? hintergrund meiner frage ist der ob ich mir aufm schrott nen ofer such und das kabel dort auspinne oder ich es einfach russisch repariere. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. Mai 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2012 Evt. ne Anregung: F10 und/oder F12 ziehen. Wenn die Leuchte ausgeht, endet das Kabel im Kasten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 6. Mai 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2012 hmm das wäre natürlich die beste lösung bei dieser wetterlage. das schaff ich sogar bevor ich klitschnass bis in die unnerbuxx bin. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. Mai 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 Was hat das Sicherung ziehen damit zu tun, dass das Kabel im Kasten endet?Sorry, aber so ein Blödsinn! Wenn ich die Sicherung vom Radio ziehe ist das Radio auch stumm und die Kabel vom Lautsprecher enden NICHT im Kasten! Die Verkabelung der Bremsbelagfühler ist wie folgt: Kombi Stecker I Pin 21 geht Blau/Weiß raus auf Stecker X2 Pin 5Von dort geht es zum Fühler hinten, geht zurück zu dem Stecker Pin 4, von dort weiter Grün/Gelb zum Fühler vorne und dann retour auf Pin 26 Stecker II an der Kombi (Blau/Grün) Der Stecker X26 nennt sich "Steckverbindung Zusammenbau - Leitung für Tachogeber Nachdem auf dem Stecker auch die Pins für die Tankgeber und das Tachosignal drauf sind, sowie die Benzinpumpe denke ich mal der wird im Fußraum wo sein.Ergo geht das Kabel für den vorderen Fühler im Kabelbaum durch bis zum Tacho nur das hintere ist abgetrennt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Mai 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2012 nee georg eben nicht. zumindest hab ich hinterm tacho noch nie ein zweiadriges mit gummiisolierung (ähnlich haushaltsgeräten) versehenes kabel gefunden. okay kann geschlossen werden. mit vermutungen komm ich eh nicht weiter. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 9. Mai 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 (bearbeitet) He, He, He, warum so empfindlich??? Die russische Methode ist die einzig richtige. BMW hat das orginal auch so gemacht!!!!!!!! Dein "Haushaltskabel" geht tatsächlich 5cm vor dem Sicherungskasten in den Kabelbaum und wird dort wenige Zentimeter weiter mit Quetschverbinder zusammen gemacht.Da ich Dich nicht weiter leiden sehen konnte, habe ich meinen alten Kabelbaum aufgeschnitten. Und der Georg hat recht. Die bunten Kabel gehen dann dort hin wie er schreibt. Man hätte auch selbst mal die Klinge ansetzen können. Viel Spass beim Russisch Roulette Gruß Jürgen Bearbeitet: 9. Mai 2012 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Mai 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 danke jürgen du bist der beste. ich bin nicht empfindlich aber nen haufen vermutungen brauch ich nicht sondern tatsachen. die konntest du mir ja liefern. du bist der beste. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. Mai 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2012 Ich hab hier schon größere Haufen gesehen, aber mach du mal... [smoke] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Mai 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2012 ich bin nicht empfindlich aber nen haufen vermutungen brauch ich nicht sondern tatsachen. die konntest du mir ja liefern. Vermutungen gibt es bei mir nicht - da halte ich im Gegensatz zu diversen anderen hier im Forum meinen Mund.Das was ich geschrieben habe entspricht dem Schaltplan (den ich extra rausgekramt hab) und dass bei so einem Kabel die Gummiisolierung nur soweit geht wie nötig, weil sonst der Kabelbaum unnötig dick wirtd is eigentlich logisch.Dass die externe Isolierung irgendwann aufhört sagt ja nichts aus ob die darin enthaltenen Adern weitergehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 31. Januar 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2020 Wie ist das ganze denn hinten verkabelt?Ich baue gerade von Trommel auf ABS um und überlege den Verschleißsensor hinen auch nacht zu rüsten.Das Kabel inkl Stecker zum Achschenkel runter gibt es ja noch zu kaufen, aber wo schließe ich das oben an?Nr 2https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=E30&typ=1411&og=05&hg=61&bt=61_0488 Sind die Kabel oben immer schon vorhanden oder muss ich die erst von vorne ziehen?und Wohin gehört die Masseöse unten am Stecker? Weiß ja leider nicht wie das original liegt? 1000 dankViele Grüße Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 31. Januar 2020 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2020 Du musst an den Stecker der unter der Rücksitzbank am Rohr der Tankentlüftung angestrapst ist.In deinem vorhandenem Kabelbaum ohne VK ist eine Kabelbrücke. Ersetzt du den Kabelbaumgegen einen von der Scheibenbremse sind dort die Kontakte dann mit dem Kabeln für den VKbestückt. Die Kabelöse ist ein Massenkontakt der bei den älteren E30 am Bremsblech mit angeschraubtwurde. Die ist irgendwann aber entfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
spezius Geschrieben: 4. Februar 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2020 Du musst an den Stecker der unter der Rücksitzbank am Rohr der Tankentlüftung angestrapst ist.In deinem vorhandenem Kabelbaum ohne VK ist eine Kabelbrücke. Ersetzt du den Kabelbaumgegen einen von der Scheibenbremse sind dort die Kontakte dann mit dem Kabeln für den VKbestückt. Die Kabelöse ist ein Massenkontakt der bei den älteren E30 am Bremsblech mit angeschraubtwurde. Die ist irgendwann aber entfallen. Danke für die Infos :)Hab die Brücke gefunden, werde mir den Kabelsatz denke ich mal bestellen. 1. Am Ende muss ich das zwar entscheiden, aber hälst du sowas für sinnvoll die Verschleißanzeige hinten? 2. Die Masseöse kann ich dann also abschneiden, bzw. vielleicht bekomme ich sie ja aus dem Kabelbaum entfernt. 1000 Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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