Zum Inhalt springen

wo endet das kabel der verschleissanzeige der bremse?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

trottelig wie ich bin hab ich im herbst beim winterreifentausch das kabel zum verschleisskontakt nicht richtig montiert und nun isses durchgeschliffen.

 

bei ner sichtprüfung hab ich festgestellt das das kabel 5cm vom sicherungskasten in den kabelbaum mündet und dann im sicherungskaste verschwindet.

 

bevor ich nu den sicherungskasten auseinanderruppe meine frage:

 

endet das kabel dort im sicherungskasten oder geht das durch bis hintern tacho?

 

hintergrund meiner frage ist der ob ich mir aufm schrott nen ofer such und das kabel dort auspinne oder ich es einfach russisch repariere.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm das wäre natürlich die beste lösung bei dieser wetterlage. das schaff ich sogar bevor ich klitschnass bis in die unnerbuxx bin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das Sicherung ziehen damit zu tun, dass das Kabel im Kasten endet?

Sorry, aber so ein Blödsinn!

 

Wenn ich die Sicherung vom Radio ziehe ist das Radio auch stumm und die Kabel vom Lautsprecher enden NICHT im Kasten!

 

Die Verkabelung der Bremsbelagfühler ist wie folgt:

 

Kombi Stecker I Pin 21 geht Blau/Weiß raus auf Stecker X2 Pin 5

Von dort geht es zum Fühler hinten, geht zurück zu dem Stecker Pin 4, von dort weiter Grün/Gelb zum Fühler vorne und dann retour auf Pin 26 Stecker II an der Kombi (Blau/Grün)

 

Der Stecker X26 nennt sich "Steckverbindung Zusammenbau - Leitung für Tachogeber

 

Nachdem auf dem Stecker auch die Pins für die Tankgeber und das Tachosignal drauf sind, sowie die Benzinpumpe denke ich mal der wird im Fußraum wo sein.

Ergo geht das Kabel für den vorderen Fühler im Kabelbaum durch bis zum Tacho nur das hintere ist abgetrennt.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee georg eben nicht. zumindest hab ich hinterm tacho noch nie ein zweiadriges mit gummiisolierung (ähnlich haushaltsgeräten) versehenes kabel gefunden.

 

 

okay kann geschlossen werden. mit vermutungen komm ich eh nicht weiter.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, He, He, warum so empfindlich???

 

Die russische Methode ist die einzig richtige. BMW hat das orginal auch so gemacht!!!!!!!!

 

Dein "Haushaltskabel" geht tatsächlich 5cm vor dem Sicherungskasten in den Kabelbaum und wird dort wenige Zentimeter weiter mit Quetschverbinder zusammen gemacht.

Da ich Dich nicht weiter leiden sehen konnte, habe ich meinen alten Kabelbaum aufgeschnitten.

 

Und der Georg hat recht. Die bunten Kabel gehen dann dort hin wie er schreibt.

 

 

Man hätte auch selbst mal die Klinge ansetzen können.

 

Viel Spass beim Russisch Roulette

 

Gruß Jürgen

P1030920.JPG

P1030919.JPG

P1030921.JPG


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jürgen du bist der beste.

 

ich bin nicht empfindlich aber nen haufen vermutungen brauch ich nicht sondern tatsachen. die konntest du mir ja liefern.

 

 

du bist der beste. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht empfindlich aber nen haufen vermutungen brauch ich nicht sondern tatsachen. die konntest du mir ja liefern.

Vermutungen gibt es bei mir nicht - da halte ich im Gegensatz zu diversen anderen hier im Forum meinen Mund.

Das was ich geschrieben habe entspricht dem Schaltplan (den ich extra rausgekramt hab) und dass bei so einem Kabel die Gummiisolierung nur soweit geht wie nötig, weil sonst der Kabelbaum unnötig dick wirtd is eigentlich logisch.

Dass die externe Isolierung irgendwann aufhört sagt ja nichts aus ob die darin enthaltenen Adern weitergehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Wie ist das ganze denn hinten verkabelt?

Ich baue gerade von Trommel auf ABS um und überlege den Verschleißsensor hinen auch nacht zu rüsten.

Das Kabel inkl Stecker zum Achschenkel runter gibt es ja noch zu kaufen, aber wo schließe ich das oben an?

Nr 2

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=E30&typ=1411&og=05&hg=61&bt=61_0488

 

Sind die Kabel oben immer schon vorhanden oder muss ich die erst von vorne ziehen?

und Wohin gehört die Masseöse unten am Stecker?

 

238544_x800.jpg

 

Weiß ja leider nicht wie das original liegt?

 

 

1000 dank

Viele Grüße Tino

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst an den Stecker der unter der Rücksitzbank am Rohr der Tankentlüftung angestrapst ist.

In deinem vorhandenem Kabelbaum ohne VK ist eine Kabelbrücke. Ersetzt du den Kabelbaum

gegen einen von der Scheibenbremse sind dort die Kontakte dann mit dem Kabeln für den VK

bestückt. Die Kabelöse ist ein Massenkontakt der bei den älteren E30 am Bremsblech mit angeschraubt

wurde. Die ist irgendwann aber entfallen.

Suche:

 

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst an den Stecker der unter der Rücksitzbank am Rohr der Tankentlüftung angestrapst ist.

In deinem vorhandenem Kabelbaum ohne VK ist eine Kabelbrücke. Ersetzt du den Kabelbaum

gegen einen von der Scheibenbremse sind dort die Kontakte dann mit dem Kabeln für den VK

bestückt. Die Kabelöse ist ein Massenkontakt der bei den älteren E30 am Bremsblech mit angeschraubt

wurde. Die ist irgendwann aber entfallen.

 

Danke für die Infos  :)

Hab die Brücke gefunden, werde mir den Kabelsatz denke ich mal bestellen.

 

1. Am Ende muss ich das zwar entscheiden, aber hälst du sowas für sinnvoll die Verschleißanzeige hinten?

 

2. Die Masseöse kann ich dann also abschneiden, bzw. vielleicht bekomme ich sie ja aus dem Kabelbaum entfernt.

 

1000 Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...