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Suche nach dezenter Tieferlegung für meinen 316i M40 - welche Gummipuffer (M3/Serie)?


sideburner
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Moinmoin.

Zuerst einmal: ich habe mich durch jede Menge Threads zum Thema gelesen und bin immer noch unschlüssig...deshalb dieser neue Fred...

Mein 316i M40 2-Türer in Delphin hat derzeit Kronkorken 6x14 mit 175ern drauf (keine Servo). Nachdem die Technik nun iO ist und Hohlraumversiegelung usw erledigt sind möchte ich das Auto nun wahrscheinlich doch von seinem Traktorlook befreien.

Allerdings soll die Tieferlegung wirklich dezent sein, Sandtler 60/40 ist mir zu viel. Der Prospektlook wird ja viel zitiert...in die Richtung soll es gehen. Vorn ist das Auto zur Zeit extrem hoch, hinten muss er meiner Meinung nach gar nicht so weit runter. Keilform brauch ich keine. Fahrkomfortmäßig darf es sich auf Serienniveau bewegen- muss also gar nicht viel "sportlicher" sein (is ja eh nur ne Luftpumpe).

Da das Auto erst 75tkm drauf hat überlege ich nun, ob ich es bei einem Federtausch belasse. In Frage kämen da zB H&R 30/30 (ca 100EUR, die sollen sich ja teils stark setzen) oder Eibach 35-40/30 (ca 130EUR). Den Hängehintern könnte man ja nachträglich durch dickere Unterlagen bekämpfen. Die Kombination VA AP30 mit HA Mtech wird ja auch gern genommen- bei solchen Mischmaschexperimenten bin ich allerdings skeptisch.

Um meiner Entscheidungsfindung ein bisschen zu beschleunigen würde ich mich über Anregungen, Tips, Fahrberichte und natürlich auch Bilder (wenn möglich 2-Türer NFL) sehr freuen. Vllt gibts ja noch Kombinationen die ich bisher gar nicht auf dem Zettel hatte.

Ach ja- Felgentechnisch geh ich vielleicht auf Kreuzspeichen 14/15", die Reifen sollen nicht breiter als 195 werden.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Grüße,

 

sideburner

 

Aktueller Stand sieht in etwa so aus:

109528d1312047839t-e30-prospekt-und-werksfotos-bmw-bilder-1062-.jpg

Die Kombi AP30/Mtech ist schon ein bisschen viel, mir gefällt die Balance bei dem Auto aber ganz gut:

http://www.xtell.de/bmw325i/325i_6s.jpg


Bearbeitet: von sideburner
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Hi,

 

also ich habe bei meinem die H&R 30/30 Kombi mit Schlechtwegepaket hinten, weil der Touring gerne mal den Hintern hängen läßt. Fährt sich super und sieht nicht zu tief aus. Dass die H&R sich gerne setzen kann ich nicht bestätigen. Es ist nach knapp zwei Jahren alles noch so wie am Anfang.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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40/30 AP mit hinten schlechtwegepaket Unterlage dann stehen die Reifen vo/hi nahezu gleich im radkasten

, Nachteil Keil Optik .... Hans in 2 Autos so drinne is Super ;)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Hi,

 

Bilder findest du in "Mein BMW" von mir. Da sieht man ein Bild von der Seite. Ansonsten müsste ich mal welche machen. Sag halt ob du noch welche brauchst.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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....... Keilform brauch ich keine.....................

 

Die Kombi AP30/Mtech ist schon ein bisschen viel, mir gefällt die Balance bei dem Auto aber ganz gut:

http://www.xtell.de/bmw325i/325i_6s.jpg

 

Das ist aber eindeutig Keilform, insofern widersprichst Du Dir hier. Serie sind die Radhausausschnitte nunmal vorn größer, weil das Vorderrad auch in eingelenktem zustand einfedern können muß. Sobald die Räder in den Radausschnitten gleich stehen, wie es optisch gut aussieht, hast Du also automatisch Keilform. Ich hab beim Viertürer einen brauchbaren Kompromiß gefunden, indem ich ein M-Technik-Fahwerk verbaut, aber die vorderen Federn gegen 40er Lowtec getauscht habe.

Das Ganze sieht so aus:

17826d1176837730-bilder-vom-langschlaefer-181_8156.jpg

17828d1176837817-bilder-vom-langschlaefer-181_8165.jpg

17830d1176837920-bilder-vom-langschlaefer-181_8170.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo 02tii,

Bei Deinem Auto gefällt mir das Verhältnis (Rad im Radausschnitt) VA zu HA wirklich gut. Erstaunlich ist, daß der Delphingraue oben trotz Mtech hinten und AP30 vorn an der VA viel tiefer aussieht...vllt liegts am M20B25?

Deiner hat ja strenggenommen auch Keilform- wenn man sich auf die Dachlinie bzw die Höhe Heck- zu Frontklappe bezieht. Du hast aber noch den M40B18 drin, oder?

Grüße.

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So- Entscheidung gefallen.

Habe das Eibach-ProKit 30-40/30 bestellt.

Werde es mit folgenden Zutaten garnieren:

VA: neue Unterlagen oben 3mm / unten 3mm

HA: neue Unterlagen oben Serie / unten erstmal 10mm, nach Sichtkontrolle ggf 14,5 oder 22mm

An der VA weiß ich nicht so recht ob ich die Gummis M3 oder Serie verbauen soll- Dämpfer sind ja ungekürzt.

Ich hoffe daß sich die Federn nicht zu sehr setzen und die Härte nicht zu sehr zunimmt.

Alle anderen Komponenten bleiben nach Sichtprüfung drin- die Kiste hat ja erst 75tkm drauf...wenn das Klappern irgendwann beginnt werde ich sowieso noch den großen Rundumschlag vornehmen.

Werde vorher und nachher Bilder machen und Abstand Radlaufkante 12Uhr zu Radmitte notieren und über die nächste Zeit beobachten.

Grüße.

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Pro Kit eingebaut und gestaunt, daß er vorn 50mm runter kam...mir ists zu viel.

Vorn steht der Mtech im zweiten Bild so wie ich es gern hätte...

Ob ich nun vorn mit zusätzlichen 9mm-Unterlagen nachbessere steht noch nicht fest. Das Mtech kostet ja schon geschmeidig Geld.

Gruß!

nachher.jpg

Mtech.jpg

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  • 2 Wochen später...

Soooo.

Durch einen Kunstgriff habe ich die VA ein bisschen (ca 10mm) hoch bekommen.

Reslutat siehe Bild. Unten übrigens noch der Originalzustand.

Anschlagpuffer habe ich vom M3 genommen- die Serienteile sind so lang daß sie bei einer Tiefrlegung >30mm dauernd in Aktion sind.

Das Ergebnis kommt meinen Vorstellungen ziemlich nahe. Werde das Setzen weiter beobachten.

Grüße!

Bild3.jpg

Bild1.jpg


Bearbeitet: von sideburner
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Ich hab Mt verbaut am blauen (siehe Profil 320i blau) und am silbernen Touring hatte ich AP Federn vorne und hinten Mtech. In Verbindung mit neuen Domlagern kamen die sogar richtig hoch und haben genau das ausgemacht was mir am blauen immer missfallen ist.

 

Denn mit Serien Fahrwerk stehen die Kisten irgendwie IMMER hinten weniger hoch als vorne.. Das sieht einfach sch***e aus..

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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  • 2 Wochen später...

hallo allerseits,

 

habe gestern in mein 86er VFL Cabrio neue Federn (Va40/Ha30) von AP in Verbindung mit neuen Seriendämpfern von F&S eingebaut. Bin damit ein bischen unglücklich da die Optik an der Hinterachse nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Es ist jetzt so das der Reifen ca. 1-2cm oben hinter dem Radlauf verschwindet. Ich fände die Optik optimal wenn der Reifen noch in vollem Umfang sichtbar ist aber dabei nicht mehr als max. 2cm Freiraum über dem Reifen zum Radlauf entsteht.

 

Ich überlege die Serienfedern wieder an der HA einzubauen.

 

Meine Frage dazu.... wie sind Eure Erfahrungen zum Fahrverhalten, wenn an VA und HA Serienfedern mit Zubehörfedern kombiniert wurden ?

 

Ich habe die Befürchtung das es problematisch werden könnte, insbesondere bei Unebenheiten in flotter gefahrenen Kurven bzw. generell das die Hinterachse sich aufschaukeln könnte, weil weicher gefedert.

Bin in Fahrwerksangelegenheiten völlig ahnungslos und für jede belastbare Aussage dankbar.

 

Ein komplettes Sportfahrwerk kommt für mich nicht in Frage weil ich möglichst viel Restfahrkomfort haben möchte (Altersschwäche:-( ) Am liebsten wäre mir Serienkomfort bei angestrebter Tieferlegung ;-)

 

 

Gruß..... Dirk

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hallo allerseits,

 

habe gestern in mein 86er VFL Cabrio neue Federn (Va40/Ha30) von AP in Verbindung mit neuen Seriendämpfern von F&S eingebaut. Bin damit ein bischen unglücklich da die Optik an der Hinterachse nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Es ist jetzt so das der Reifen ca. 1-2cm oben hinter dem Radlauf verschwindet. Ich fände die Optik optimal wenn der Reifen noch in vollem Umfang sichtbar ist aber dabei nicht mehr als max. 2cm Freiraum über dem Reifen zum Radlauf entsteht.

 

Ich überlege die Serienfedern wieder an der HA einzubauen.

 

Meine Frage dazu.... wie sind Eure Erfahrungen zum Fahrverhalten, wenn an VA und HA Serienfedern mit Zubehörfedern kombiniert wurden ?

 

Ich habe die Befürchtung das es problematisch werden könnte, insbesondere bei Unebenheiten in flotter gefahrenen Kurven bzw. generell das die Hinterachse sich aufschaukeln könnte, weil weicher gefedert.

Bin in Fahrwerksangelegenheiten völlig ahnungslos und für jede belastbare Aussage dankbar.

 

Ein komplettes Sportfahrwerk kommt für mich nicht in Frage weil ich möglichst viel Restfahrkomfort haben möchte (Altersschwäche:-( ) Am liebsten wäre mir Serienkomfort bei angestrebter Tieferlegung ;-)

 

 

Gruß..... Dirk

 

 

 

....hochschieb......

 

 

weiß keiner was zu berichten ??

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es gibt doch die Variante, nur an der VA die AP 40 einzubauen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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jop finde eigentlich -40mm an der VA auch sehr ansehnlich. ist natürlich etwas keilform, aber fährt sich gut. habe ich im 2-Türer mit gelben Konis und Powerfelxlager (bis jetzt nur an der VA).

 

Fährt sich klasse

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hallo allerseits,

 

habe nach dem freundlichen tip eines talkers über die möglichkeiten mit verschieden starken federgummiauflagen variieren zu können (nochmal vielen dank dafür :applaus:) heute die 22mm starken (vom e36- compakt, sa schlechte wegstrecke) eingebaut.

 

Ich bin voll und ganz über das ergebnis zufrieden. meine erwartungen an die optik sind voll erfüllt. der durch die ap-federn verbliebene fahrkomfort ist für mich durchaus noch akzeptabel.

 

 

gruß..... dirk :-)

 

nachtrag..... die originalen federgummiauflagen sind auch drin geblieben so das die 22mm auch tatsächlich wirksam wurden.


Bearbeitet: von dirfran
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