Zum Inhalt springen

Tipp für nen Feuerlöscher im Auto?

Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja ist der orginal Halter mit dem orginal BMW Feuerlöscher.

Es gab hier einen Thread, in dem sich andere Leute auch schon den Kopf zerbrochen haben.

Dort siest du auch Bilder wie und wo genau am Sitz alles befestigt ist:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-wird-zur-montage-bmw-feuerloescher-benoetigt-86164.html

Grüße Matthias

• 1 Monat später...

so, kurze Rückmeldung!

Hab jetzt hier die Nr. 1 verbaut

http://de.bmwfans.info/parts/catalog...uisher_powder/

passt nicht 100%, aber 99% und sieht gut aus. 55 Teuro beim Freundlichen.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Na das passt gut, dass der Fred gerade wieder hochkam.

Ich habe heute auch meinen Löscher Nachrüstsatz und zusätzlich den alten E30 Halter(diese Art Wanne) beim Freundlichen abgeholt. Allerdings lassen sich doch die beiden Halter garnicht einfach so an den Cabrio Sitz befestigen. Es beginnt damit, dass der Lochabstand nicht passt und außerdem beim direkten Befestigen der Halter am Sitz der Löscher viel zu weit oben wäre.

Auf einem Bild in dem oben verlinkten Fred ist ein Blech zu sehen, was zwischen dem Halter und Sitz ist. Gibt es das noch und welche Artikelnummer hätte es?

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Na da werde ich wohl den Original Halter wieder zurückgeben und versuchen den des Universalsets irgendwie ranzubekommen.

Falls natürlich jemand so eine Platte über hat einfach bei mir melden.

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

@Alex. Das Problem hatte ich auch. Hab die originalen Sportledersitze und dachte, da passt der originale BMW-Halter (Also der Nachrüstsatz). Passt aber nicht!! Also zwei Löcher gebohrt und drangemacht. Sitzt aber eigentlich ein paar Millimeter zu hoch. Naja, nicht perfekt, aber es geht.

1,5kg. Naja, 8-12 Sekunden Löschwirkung. Da kann man nur schnell sein und kleine Schäden vermeiden. Aber da ich auch zwei Kids auf der Rückbank habe fühl ich mich einfach wohler damit. Und wenn es nur hilft die Flammen wegzuhalten, um die Kleinen noch aus dem Auto zu zerren.

Und was auch wichtig sit, wie Du schon sagst: ES SIEHT GUT AUS! :-D

ihr wisst aber, dass diese Feuerlöscher keine "unbegrenzte" Lebens- Funktionsdauer haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

meistens wandert der ins nächste Auto und wird irgendwann vergessen, was das Alter betrifft.

Zu dem Löscher in meinem Dienstwagen meinte der Techniker, als die Gebäudelöscher überprüft wurden:

" da können sie genausogut ins Feuer pissen; bringt mehr als den Löscher betätigen".

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

warum machts ihr euch nicht einfacher und billiger? es gibt sogenannte löschsprays für viel verschiedene anwendungen.... im originalen feuerlöschhalter ist sone pulle auch unterzubringen ;-)

http://www.jugendfeuerwehr-neubulach.de/images/Pyrmos_Bild.jpg

alle vorteile sind hier nochmal aufgezeigt. ich gebe zu, original ist das nicht, aber auf jeden fall eine nützlichere, kostengünstigere investition, als ein teurer feuerlöscher, der gewartet werden muss.

http://www.lfv-rlp.de/hp/aktuelles/brandhilfe_loeschspray.pdf

ich gebe zu, original ist das nicht. aber auf jeden fall eine nützlichere, kostengünstigere investition, als ein teurer feuerlöscher, der gewartet werden muss.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

• 3 Monate später...
so, kurze Rückmeldung!

Hab jetzt hier die Nr. 1 verbaut

http://de.bmwfans.info/parts/catalog...uisher_powder/

passt nicht 100%, aber 99% und sieht gut aus. 55 Teuro beim Freundlichen.

So hab ichs Gestern auch gemacht.

In 5 Minuten schnell ne Blechhalterung gebastelt...sitzt und hält :D

IMAG0847.jpg

:sonne:

Hallo und einen schönen guten Morgen,

nun habe ich ein Thema gefunden zudem ich auch mal meinen Senf dazu geben kann:-D

Ich bin ca. 18 Jahre ehrenamtlicher Löschi und seit einigen Jahren ist das auch mein Broterwerb.davor habe ich einige Jahre in einer Brandschutzfachfirma gearbeitet und Feuerlöscher geprüft und an diesen auch ausgebildet.

Ich würde ich von diesen "Löschdeos" abraten.Zum einen werdet ihr mit der Menge des Löschmittels,wie auch mit der Löschwirkung ins Klo greifen.Fahrzeugbrände,auch deren Entstehungsbrände sind eine Nummer für sich.

Wofür brauche ich überhaupt den feuerlöscher im Fahrzeug?

Ich weiß hört sich nach einer dämlichen Frage an,aber denkt mal darüber nach.

Wenn das eigene Kfz mit schneller,heller,heißer Lichterscheinung wegoxidiert,ist der Schaden eh da und nicht nur das Feuer richtet Schaden an.Den größten Teil zerstört der Rauch.Da kommt es nicht wirklich auf die paar Gramm Pulver an.

Worauf ich hinaus möchte ist die Art des Löschmittels.A,B,C-Pulver eignet sich für den Laien am besten.Gute Verteilung,gute Löschwirkung.Und wenn es wirklich darum geht nur ein paar züngelnde Flämmchen abzulöschen,reicht meist nur ein kurzer Stoß.Die Menge an Puver sollte nicht allzuviel Schaden anrichten.

Überlegt aber mal ob es wirklich um das eigene Fahrzeug geht.

Stellt euch vor ihr kommt an einer Unfallstelle vorbei,eine Person sitzt eingeklemmt im Fahrzeug und es laufen sämtliche Betriebsstoffe aus,darunter auch Kraftstoff.Person rausholen könnt ihr knicken.Da es nun genug Zündquellen an einen verunfallten Fahrzeug gibt,ist es nicht schlecht,wenn man so einen kleinen roten 2kg A,B,C-Löscher griffbereit hat.Selbst wenn es zur Zündung kommt und das Feuer doch etwas größer und energischer ist,die Löschversuche nicht wirklich von vollem Erfolg gekrönt sind,könnt ihr zumindest Zeit rausholen bis die Onkels mit dem großen Schlauch da sind.

Nun,eigentlich sind auch diese 2kg-Löscher ein Witz,wenn ihr euch vorstellt,dass ein sechs Kilo Pulverlöscher innerhalb von 25 - 30 Sekunden leer geblasen ist,aber besser 2kg Pulver als gar nichts haben und nur zugucken können.

Wer sich jetzt wirklich noch Gedanken um den Schaden am eigenen Fahrzeug macht könnte als Alternative einen Schaumlöscher wählen,sollte aber dann vielleicht schauen,das er sich im Umgang damit vertraut macht.:zeiti:

So genug Klug geschissen,wer Fragen hat,immer zu!!!!!!

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic15797_3.gif

Pulver soll man nicht nehmen, weil man das Zeug z.B. aus dem Motorraum nie wieder entfernt bekommt.

musste in der werkstatt auch pulver nehmen weil der ölrücklauf flansch undicht war. und das zeug hab ich mit hochdruckreiniger weg bekommen

einmal e30, immer e30

Wenn man nicht gerade den kompletten Löscher abblässt bekommt man das Pulver auch recht gut in den Griff und wenn abzusehen ist das man mit sechs Kilo Pulver nicht wirklich auskommt sollte man ernsthaft darüber nachdenken nicht vielleicht doch die Löschis zu rufen.Was man eh schon vor Einsatz eines Feuerlöschers tun sollte.Auch wenn es dann doch noch mit dem Löschen klappt,lieber einmal zuviel und zu früh,als zu spät.Kost auch nichts... Ich fahre lieber einmal umsonst raus,als einmal zu spät.

Überlegt aber mal ob es wirklich um das eigene Fahrzeug geht.

Stellt euch vor ihr kommt an einer Unfallstelle vorbei,eine Person sitzt eingeklemmt im Fahrzeug und es laufen sämtliche Betriebsstoffe aus,darunter auch Kraftstoff.Person rausholen könnt ihr knicken.Da es nun genug Zündquellen an einen verunfallten Fahrzeug gibt,ist es nicht schlecht,wenn man so einen kleinen roten 2kg A,B,C-Löscher griffbereit hat.Selbst wenn es zur Zündung kommt und das Feuer doch etwas größer und energischer ist,die Löschversuche nicht wirklich von vollem Erfolg gekrönt sind,könnt ihr zumindest Zeit rausholen bis die Onkels mit dem großen Schlauch da sind.

Nun,eigentlich sind auch diese 2kg-Löscher ein Witz,wenn ihr euch vorstellt,dass ein sechs Kilo Pulverlöscher innerhalb von 25 - 30 Sekunden leer geblasen ist,aber besser 2kg Pulver als gar nichts haben und nur zugucken können.

Wer sich jetzt wirklich noch Gedanken um den Schaden am eigenen Fahrzeug macht könnte als Alternative einen Schaumlöscher wählen,sollte aber dann vielleicht schauen,das er sich im Umgang damit vertraut macht.:zeiti:

So genug Klug geschissen,wer Fragen hat,immer zu!!!!!!

So siehts aus!

Ich hab in jedem Fahrzeug einen 2kg ABC-Löscher und hab selbst schon ein Fahrzeug mit brennendem Unterboden angehalten und gelöscht. Die Fahrerin der A-Klasse war ganz froh, dass ich die zwei Kinder und den Hund hinten aus dem Auto geholt habe und am Ende nur die Dämmmatte und nicht das halbe Auto abgebrannt war.

Was mir richtig aufn Sack ging warn die anderen Verkehrsteilnehmer die mich noch blöd angehupt haben als ich angehalten hab und mit Feuerlöscher über die Straße gerannt bin. Angehalten hat keine Sau...

Lustig war wie die Feuerwehr mit dem großen Löschzug ankam und dann nochmal mit der Kübelspritze n bissl nass gemacht hat :-D

Übrigens, beim Aldi gibts einmal im Jahr 2kg ABC-Löscher für ca. 20,-€ von dieser Gloria Zweitmarke...

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Nun so schnell kann man in so eine Situation kommen,jeder von uns und wie michelin ja schon sagte die 2kg Geräte kosten um die 20 Euronen und das sollte es einem Wert sein.

Was die Hilfsbereitschaft der anderen angeht kann ich nur sagen armes Deutschland.

Es wird an Unfallstellen vorbei gefahren und Menschen in belebten Fusggängerzonen liegen gelassen und das ist keine Übertreibung,sondern persönliche Erfahrung.

Zum einen hört man oft:"Ich dachte es hätte schon jemand Hilfe gerufen."

Was ich persönlich für das dümmste Geschwätz auf Erden halte,zum anderen hört man oft:

"Ich hatte Angst etwas falsch zu machen."

Man kann nichts falsch machen.

Kein Mensch,kein Polizist,kein Jurist erwartet von einem Laien professionelle Hilfe und niemand wird rechtlich belangt.Aber ein telefonat um Hilfe zu holen,dürfte wohl jeder hinbekommen.Denn da wird einem auch gesagt,wie man sich Verhalten soll und wie man helfen kann,bis die Profis da sind.

Von daher gibt es keine Ausreden fürs nicht helfen.Zumindest so lange man sich nicht selbst gefährdet.

Wir sind eine Gesellschaft und leben alle unter einem Himmel und ich denke jeder ist froh wenn ihm geholfen wird....

Hi Percy,

auf dieses Manometer würde ich mich nicht unbedingt verlassen.Außerdem kannst du davon ausgehen, dass das Löschmittel auch nicht mehr so berauschend sein wird.

Nach ca. 10-15 Jahren sagen die Hersteller,hat das Pulver den größten Teil seiner Löschwirkung verloren.Sprich, es hat nicht mehr die nötigen chemischen Eigenschaften,dabei geht es nicht nur um die Rieselfähigkeit.

Wenn du sicher gehen willst, investier knappe 20 Euronen und hol dir nen neuen Löscher...

Außerdem handelt es sich bei den 2kg Löschern um Dauerdruckgeräte,nach zehn Jahren müssten die eh zur Druckbehälterprüfung und das lohnt nicht für die kleinen Dinger.

Selbst die zweijährliche Wartung,die man machen sollte (im privaten Bereich kein muss aber empfehlenswert,im gewerblichen vorgeschrieben) ist für die 2kg Geräte zu teuer,denn wie gesagt für 20€ bekommst du einen flatschneuen.

Und wo wirst du die alten, nicht gebrauchten Löscher wieder los? Oder stapelt man die im Schuppen?

Abend04.JPG

... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...