Zum Inhalt springen

Welcher 4 Zylinder Empfielt sich?


19blackout90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir geht schon ein Paar Tage der Gedanke vom 4 Zylinder Umbau in einem E30 nicht mehr aus dem Kopf. Möche den e30 erst mal komplett aufbauen (nur als Spaß-Auto also komplett leer) und dann im Winter Hubraum erweitern soweit das bei den einzelnen Motorren möglich ist/wäre. Und dann Sollte das Ganze noch Turbogeladen werden.

 

m44 B19 (e36 318Ti Compackt 140 PS)

M42 B18 (E30 318is mit 136PS und e36 318is mit 140 PS -mit leichteren Ventilen?-)

M40 B18 (Serien e30 318i mit 113PS)

 

Welcher Motor würde am besten zu meinem Vorhaben passen? Mit welchem werde ich am wenigsten Probleme bekommen? (Was ich speziell auf den m44 beziehe, gibts da irgentwelche größeren Hürden??)

Ich habe mit Turboumbauten noch keine Erfahrungen, aber jeder hat mal bei null angefangen!? das sollte sozusagen mal die das "Versuchsfahrzeug" werden. Das der ganze Spass Geld kostet ist mir klar nur um das schon mal vorne weg zu nehmen!!!!!

Wenn nichts mehr zu richten ist wird halt wieder was umgebaut/verbessert => schon gibts wieder was zu tun :smbmw:

 

I <3 :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es mit Hubraumplus sein soll, dann M42 oder M44, für den M40 sind kaum brauchbare Kurbelwellen zu bekommen. Wenn das Ding auch noch Drehzahlen machen soll, wäre ein M44 besser, da die Rollenschlepphebel leichter sind als die Tassenstößel beim M42. Allerdings ist die elektrische Seite beim M42 wieder einfacher, vor allem wenn der M42 aus dem E30 stammt.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie der TE fragt nur einer,

 

S14 :meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast deinen m40 doch umgebaut? läuft der noch?

 

 

 

 

ja, der läuft noch, wird aber nochmal überholt. Möchte mir jemand nen S14 schenken?

 

Hol dir zuerst nen M10. Der basiert ja auf nem S14. Der Rest vom S14 kan ja noch folgen...

:brüll:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Anstatt S14 oder Emmzehn, schmeiß dir lieber den 12-Zylinder rein, auf dem der M40 basiert. Warum uralten Schweinemotor, wenn's auch mit Prestige geht? :tätschel:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex: Anstatt S14 oder Emmzehn, schmeiß dir lieber den 12-Zylinder rein,

 

Wieviel Zylinder hatte nochmal der Motor von der JU 52...? :ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zylinder hatte nochmal der Motor von der JU 52...?

 

Ist ja lanweilig. Lieber den BMW 801 nehmen. Ich finde, dass 41,8l Hubraum aus 14 Zylindern und max. 2.200 PS für sich sprechen. :ironie:

 

 

Hau einfach nen M42 rein. Den Nähmaschinen-M40 kann man ja abbacken. Der M10 ausm E30 wäre ne Option, wenn er die Kurbelwelle und den Pleul vom 2l-M10 bekommt. Da sind auch 130 PS drinne (Wert ist vermutet).

Es gibt auch M10 mit über 170 PS, aber das ist ne andere Baustelle.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch M10 mit über 170 PS, aber das ist ne andere Baustelle.

Es gibt auch M10 Motoren (M12/13/1 genannt), die über 1300 PS leisten, aber das ist NOCH eine andere Baustelle ;-)

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch M10 Motoren (M12/13/1 genannt), die über 1300 PS leisten,

 

:eek: Die halten dann aber keine 100.000km...

Mir geht es ja um alltagstaugliche Motorleistungen und nicht um Motoren, die ihr Leben nach 100 oder 1.000km aushauchen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit der M12/13/1 ist aber extrem gering.

Hab mal gelesen das sie nur im Qualifying auf voller Leistung gefahren sind und danach bis zu 1mm Spiel am Pleuel hatten.

Zum Rennen wurden die Motoren dann gedrosselt, weiß aber nicht mehr auf wie viel PS.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja wetten, dass mind. 99,8% der Forenmitglieder das Geld für dieses "Motörchen" fehlt :D ..gibt's dafür eigentlich ein Abgasgutachten? :-D

 

Neulich ina TÜV Station:

 

"Hey Günther, gehst du mal eben rüber. Da ist wieder son Idiot, der meint an som ollen alten BMW Vierender rummachen zu müssen und will jetzt den ganzen Rotz eingetragen haben...!"

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hey Günther, gehst du mal eben rüber. Da ist wieder son Idiot, der meint an som ollen alten BMW Vierender rummachen zu müssen und will jetzt den ganzen Rotz eingetragen haben...!"

 

:popo: Der Prüfer war nicht lieb.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...