GeNiSiS Geschrieben: 24. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Hallo Forum, ich fahre meinen M40 316i mit ca 230000km auf der Uhr seit nunmehr 30tkm. Meist Kurzstrecke (mitten in Hamburg), aber ab und zu auch mal Langstreckenfahrten. Im Sommer-Urlaub bin ich damit 6000km nach Südfrankreich und zurück gefahren. Zur zeit fahre ich Liqui Moly MOS2 10W40, wechsel alle 8tkm. Werde jetzt zum Sommer mal auf Liqui Moly 15W40 wechseln. Motor hat wunderbar "leistung" und das klappern hält sich in Grenzen (dreht auch voll aus), Service stimmt bei diesem Fahrzeug. Wasser geht immer etwas verloren, ich kann bis heute leider nicht genau sagen ob es es verbraucht oder verloren wird, denn: Kein Schleim im Öl, Kein Öl im Wasser, Kein rauch aus dem Auspuff, eigentlich alles wunderbar... Das erstmal als Grunddaten, jetzt zu meinem "Problem": Der Wagen verbraucht zwischen den Öl-Wechseln GARKEIN Öl! Egal ob Lang- oder Kurzstrecke, ob entspannt oder durchgehend auf dem Gas. Nach 8000km fehlt auf dem Öl-Peilstab nichtmal 1mm. (und ja, ich weiß wie man den Öl-Stand korrekt misst ) Es wird auch nicht mehr! Der Öl-Stand ist einfach IMMER auf Maximum. Wasser kann es definitiv nicht sein, da sich dieses durch Schleimbildung an der Nockenwelle bemerkbar machen würde...Schonmal Danke für den Gedanken-Austausch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 24. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Wenn das Öl in Ordnung und alles dicht ist, sollte das genau so sein.Ein Zeichen für einen kerngesunden Motor, mit dem pfleglich:-R umgegangen wird. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 24. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Hi,meiner verbraucht auch kein Öl zwischen den Wechseln. Wasser geht zwar weg aber mittlerweile weiß ich dass der Kühler ein kleines Leck hat. Hat immer nur ganz wenig rausgetröppelt. Also alles im grünen Bereich bei dir!GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 24. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Ist bei mir nicht anders, kein Ölverbrauch im M40, und das bei 275000km auf der Uhr.Allerdings klappert meiner schon mehr als nur leicht mit der ersten Nockenwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Kein Ölverbrauch ist technisch nicht möglich.Der fehlende Füllstand wird sich durchs Verdünnen mit Sprit egalisiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Bei Langstrecke sollte das nicht passieren, weil der verdunstet. Normal wäre irgendwas zwischen 1/2 - 1 Liter auf 10'km, also zwischen den Ölwechseln. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 24. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Also Mein M40 hat auch von einem zum amderen Wechselintervall kaum merklich Öl verbraucht, es wurde nur schwarz.Jetzt habe ich den Wechselintervall mal kräftig ein paar tausen KM überzogen, ERgebnis: Hydroklappern und Ölverbrauch 0,25l auf 1000km.Da er aber eh in die Presse kommt ... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 habe das selbe verhalten bei meinen beiden m40igs beobachtet. beide mit ca. 240tkm.kein merklicher ölverbrauch zwischen den wechseln. möchte nicht beschwören, dass der abgelesene ölstand nicht mal um ein paar mm fällt. aber ich habe stets vom letzten ölwechsel 0,5l öl im kanister übrig, weil ich nie nachfüllen musste. alle neun jahre gibts quasi nen gratis ölwechsel fahre auch regelmäßig längere strecken, sodass eine ölverdünnung durch kraftstoffkondensat mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann.sonst müsste ja nach einer 800km urlaubsetappe der ölstand sinken, und da kontrolliere ich immer.und ja, ich habe auch schon darauf geachtet bei stets gleicher motortemperatur zu prüfen. fehlendes öl wird demnach nicht durch die wärmedehnung des öls ausgeglichen. interssanterweise hat mein touring auch geringen und schleichenden kühlwasserverlust. scheinen die m40igs gern zu machen mein cabrio dafür absolut null kühlwasserverlust. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 24. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Ich würd den Wechsel auf das Dickere Öl lassen, mein m42 klappert damit beim kaltstart schon ziemlich. Nach ein paar umdrehungen ist er dann ruhig Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 24. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Also meiner verbraucht auf die 10 tsd. Km so 1-2mm am stab aber auch nur weil die Ventieldeckeldichtung undicht ist und ständig Öl raussifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 24. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Danke für die vielen Antworten! Dann kann ich ja aufhören mir sorgen zu machen Ich wollte das mit dem 15W40 nur mal probieren, zum Winter kommt definitiv wieder 10W40 rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 zum Winter kommt definitiv wieder 10W40 rein. besser noch 0w-40, aber ich befürchte das könnte eine weitere öldiskussion lostreten Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 24. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 Naja. Wenn man alle 8000 wechselt.. was soll da fehlen. Wenn ich da nachkippen müsst würd ich etwas unrund werden . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 24. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 zum Winter kommt definitiv wieder 10W40 rein. besser noch 0w-40, aber ich befürchte das könnte eine weitere öldiskussion lostreten Begründe deine Aussage Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 24. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2012 zum Winter kommt definitiv wieder 10W40 rein. besser noch 0w-40, aber ich befürchte das könnte eine weitere öldiskussion lostreten Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 zum Winter kommt definitiv wieder 10W40 rein. besser noch 0w-40, aber ich befürchte das könnte eine weitere öldiskussion lostreten Begründe deine Aussage schon mehrfach getan. langsam hab ich die schnauze voll von der unbelehrbarkeit einiger nutzer. die forensuche sollte den ausführlichen thread von vor ein paar wochen ausgraben können. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 25. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2012 Los gehts... Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andi_sco Geschrieben: 4. Mai 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2012 hab bei meinem m40 auch nur einen geringen ölverlust, und das bei 280t auf der uhr. in frankreich kannst doch auch nicht rasen, was muss er da großartig leisten, was zum erhöhten verbrauch führen kann? haut euch butter in den öltank, die bleibt wenigstens kleben:ironie: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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